Beiträge von CongoFX

    Apropos, hatte letzte Woche einen IBM XT 5160 von jemanden aus München ergattern können, leider kommt kein Bild, aber die Floppys seeken und es kommt ein Signalton - ist dann mein nächstes Projekt für die nächste kalte Jahreszeit. ...schön 8086 Real Mode Tools in Turbo C coden und unter DOS 1.25 laufen lassen - geiler geht's doch kaum noch?! :love: ...zudem ist noch einen Slim 286 und ein portable Compaq 486/25 angekommen. ...dann muß ich aber auch Schluss machen, meine Frau fragt schon ständig was das für ein "Zeug" ist. :D

    Hi Corto und Fritzeflink,


    alles in Ordnung, der Rechner ist zwar bei Ebay drinnen aber mit Absicht für einen utopischen Preis den niemanden bezahlen wird. ...ich wollte nur einmal sehen "just for fun" wie die Nachfrage nach dem Rechner ist. ...ich behalte ihn nach wie vor. ;)

    Tolle Sammlung, wenn Du die mal abzugeben hast sag Bescheid! ;)


    Meine Tochter ist elf und liebt die Adventures. Kennst Du eigentlich "Heart of China"? Habe ich aktuell hier liegen und noch nie gespielt, nehme ich in Angriff am Wochenende! 8o


    Auf welchem System spielst Du eigentlich?


    Ja ein MT-32 ist Pflicht! Ging mir damals genau so, erinnere mich noch in der Power Play gab's immer eine Seite Werbung mit Hardware und da war der LAPC1 für über 1000 DM drinnen. Der MT-32 ist ja das selbe wie der LAPC1 nur extern. ...ein Traum.


    Hast Du eine ISA MPU 401 mit "intelligent Mode" für Deinen MT-32?


    Apropos das Bild im Anhang, mal wieder nach 93' etwas mit Deluxe Paint II gemalt, ich hab's noch drauf. ^^

    Ahh zu spät Dein Feedback gelesen, gute Idee werde ich versuchen durch eine externe Batterie zu ersetzen. Aber ich wollte ihn eigentlich original belassen, nicht verbasteln, da darf nur Hardware bis max. '91 rein (das ist eine Spinnerei von mir - sorry) die neue Batterie würde es ja dann verschandeln. ...hat mich so viel Zeit gekostet ihn zu bekommen. ...meinen heißgeliebten Compaq Rechner. ^^ Apropos habe nun auch noch eine originale Compaq Speichererweiterungskarte mit 1280 KB hinzugefügt und läuft einwandfrei mit CEMM, endlich meldet MM3 (Might and Magic 3) "using expanded memory"! :D

    Sorry für das verspätete Feedback, ja ich muß mal sehen wo es noch ein Ersatzteil gibt, ist ja Batterie und Zeitgeber in "Einem".


    Ne ne der Sound Blaster 2.0 hat keinen MPU 401 drauf, ich habe eine separate ISA Karte mit einer MPU 401 für MIDI in/out und dort hängt der MT-32 dran. ...I love it! :love:

    Aber eine Frage habe ich noch, nachdem der Rechner länger ausgeschalten war und ich ihn wieder einschalte muß ich immer erneut das Datum, Uhrzeit und den Festplatten Typ mit dem Compaq Diagnose Tool setzen.


    Wie kann ich dieses Problem reparieren, gibt es in dem System irgendwo eine Batterie welche ersetzt werden muß?

    Hallo Corto,


    vielen Dank, es ist ein Traum dieser Compaq Deskpro 386s, sitze jeden Tag am Abend davor. Ja das stimmt, aber mein MT-32 ist an einer echten MPU-401 welche den "intelligent mode" fährt angeschlossen (eine ISA Karte von 88' - habe zwei Jahre danach gesucht), dort gibt es keine Probleme. ;)


    Vielen Dank, aber eine Lindy Maus von 91' hängt schon dran, funktioniert astrein. :thumbup:

    Das Problem konnte behoben werden, es war ein Kontakt gebrochen an dem Stecker welcher vom Netzteilkabel an das Mainboard gesteckt wird, zudem war massig Korrosion vorhanden. Neu gesteckt und gereinigt, es läuft! :love:


    Für mich eh der beste PC aller Zeiten!


    Gleich mal Compaq DOS 3.31 auf der 40 MB Festplatte installiert - einfach fantastisch! Bootet in null komma nix. ...direkt in die Maschine den originalen Soundblaster 2.0 von 91' rein grsteckt, die MPU 401 mit dem MT-32, VGA onboard, die 386 CPU, Monkey Island, ein Traum. <3


    ...für mich besser als jedes Smartphone oder Play Station, sorry. :D

    Mein Nachbar war heute bei mir und er hat das Netzteil gemessen, wie es aussieht stimmt damit tatsächlich etwas nicht, denn ein PIN ist z.B. stromlos.


    Frage könnte mir jemand die Belegung des Stromsteckers mit den entsprechenden Volt senden damit wir vergleichen können?

    Hallo Toschi,


    vielen Dank für Dein Feedback! Mir fällt ein das ich sogar noch eine POST Card irgendwo rum liegen haben muß, ich stecke sie morgen mal rein und check das!


    Vielen Dank


    Stefan

    Hallo Stefan, ich kann nicht als Techniker helfen. Aber wenn Vergleichsbilder benötigt werden, ich besitze das komplette System, mit der originalen Tastatur und dem Monitor. Dazu habe ich die Originaldokumentation.

    Ich habe mein System gestartet. Nach dem RAM-Check erfolgt die Prüfung der Laufwerke. Erst wenn die Floppys kurz getestet kommt dann der Doppelton.

    https://forum.classic-computin…25868-compaq-386s-01-jpg/


    Gruß Reiner

    Reiner, wenn ich das Foto von Dir sehe geht mir wirklich das Herz auf! ...ich suche seit Jahren den originalem VGA CRT Monitor! Wärst Du so nett und könntest mir sagen wie viele und welche PINs hinten am Stecker fehlen? Ist das nur Position 9 oder auch 12? Ach ja ich sehe sogar noch den Schlüssel, der PC startet auch wenn das Schlosd auf "unlocked" steht, bzw. ist nur für das Chassis da zum öffnen oder erkennt das System das und verweigert den Start? ...könntest Du das mal testen?

    Hallo Stefan,


    ja, besorge Dir ein Multimeter für Spannung, Strom und Widerstand (Durchgang). Das haben so gut wie alle. Andere Extras wie Transistorprüfer oder ein Messbereich für Kondensatoren brauchst Du erstmal nicht. Auf Genauigkeit kommt es auch nicht an, die heutigen Digitalmultimeter sind alle hinreichend genau. Das Foto sollte von Deinem Mainboard stammen - vielleicht fällt uns ja was auf (Korrosion, verbogener Anschluss etc.).


    Gruß, Jochen

    Hi Jochen,


    einverstanden, ich habe ein Foto von dem neuen Mainboard hinterlegt, bitte schaue mal rein.


    Vielen Dank


    Stefan

    Wenn du aus München bist, dann bring die Kiste vorbei. Ich hab schon einige Kisten dieser Compaq Serie wieder zum Laufen gebracht, sind normalerweise sehr robust.

    Hallo Multisync,


    morgen kommt mal mein Nachbar vorbei, er ist gelernter Elektrotechniker und misst mal durch.


    Wenn alle Stricke reißen komme ich sehr gerne vorbei! ...ich würde Dich dann direkt anschreiben!

    Hallo Classic Computing Forum,


    erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich komme aus dem Raum München und bin leidenschaftlicher Softwareentwickler, interessiere mich auch für klassische Systeme, u.a. entwickel ich freizeittechnisch ab und zu mit Turbo C klassische DOS Programme, VGA Programmierung, etc. ...Stack, Heap, CS DS BSS near far pointer. <3


    Mein erster PC war 1988 ein Compaq Deskpro 386s mit 16 MHz und 1024 KB Ram, 40 MB HDD, DOS 3.31 - eine für damalige Zeiten höllen Maschine und unglaublich teuer. ...ich liebe diesen Computer. :love:


    Vor ungefähr zwei Jahren fand ich auf Ebay den selben Computer wieder, habe ich direkt gekauft. Leider lief dieser nicht, angeschlossen und der Bildschirm blieb schwarz. Da ich dachte dass das Mainboard kaputt sei kaufte ich auf Ebay ebenfalls ein neues Board, ausgetauscht und leider nach wie vor, kein Bild. ?(


    Es ist ein Highscreen 14" Monitor angeschlossen, dieser bringt an meinem 486 Bild. Am Stecker fehlen jedoch zwei PINs. Ein normaler VGA TFT Monitor lässt sich nicht anschließen da ich dazu einen PIN abzwicken müsste damit dieser in den Anschluss passt.


    Frage, benötigt der Compaq Deskpro 386s einen speziellen VGA Monitor, bzw. Anschluss, sodass der Highscreen 14" VGA Monitor nicht läufz? Damals war ein originaler Compaq VGA Monitor angeschlossen, diesen gibt es jedoch nirgends mehr zu kaufen (Ebay).


    Ich erinnere mich das ein doppel Signal nach dem RAM check zu hören war, dieses Signal höre ich leider nicht.


    Aber beim einschalten wird das Keyboard erkannt, denn direkt nach dem einschalten des Rechners blinken alle drei Lichter auf dem Keyboard kurz.


    Ist denn evtl. das Netzteil kaputt, das z.B. Strom fehlt?


    Die rote Leuchte zwischen den ISA Slots leuchtet.


    Wer hat Erfahrung und könnte mir weiter helfen? Kann mir jemand dieses Gerät reparieren? Ich würde es bezahlen und per Post für die Reparatur versenden.


    Bin bereits in den Startlöchern mit meinen 5 1/4" Disks um DOS 3.31 zu installieren. :saint:


    Vielen Dank für euren Support und ich freue mich auf viele Feedbacks!


    Viele Grüße


    Stefan