Beiträge von Antikythera

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und pro Person verfügbare Tischfläche nun etwas knapper bemessen sind. Auch hat die Location noch nicht wieder die volle Funktionalität der alten shack-Location.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb sofortiges Ausladen dann auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shack" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Öffner der Tür für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach geradeaus durchgehen, den Gang entlang und im hinteren Teil des Ganges die Türe rechts zu Seminarraum/Küche/Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Um- und Aufbau. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind zwischenzeitlich funktionsfähig. Küche, E-Lab und Lounge sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, aber es gibt eine kleine Etagenküche. Ein Getränkeautomat ist vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Vielen Dank. Wo hast du denn diese Tabelle gefunden? Gibt es so eine auch für die 5150?

    Diskettenlaufwerke, Gehäuse, Netzteil und Mainboard haben alle einen Date Code mit 84xx, das Stromkabel (Adapter) für die Diskettenlaufwerke ist von Molex und 1986. :nixwiss:

    Das Mainboard hat den Aufdruck 64KB-256KB CPU und zwischen den Slots steht 6181685 1277 V9116. Zu diesen Zahlen habe ich im Internet nichts gefunden. Die BIOS-Version ist 1501476.

    Gerade habe ich auch das Innenleben des IBM PC 5150 von Ende 1984 fotografiert. Es sind zwei Shugart SA455-Laufwerke eingebaut. Kann es sich dabei um die Original-Laufwerke handeln?

     

     

     


    Das Farbband für den IBM Proprinter gibt es laut Internetsuche noch neu: Gruppe 158 z. B. von Kores.

    Antikythera Bist du sicher, dass das ein 5150 ist? Weil laut Doku und Verpackung int das ja ein IBM XT, also müsste es eher ein 5160 sein.

    Gut beobachtet, allerdings sieht mir das nicht danach aus, als wäre eine Festplatte auf der rechten Seite verbaut, zumindest spricht die Blende nicht wirklich dafür.

    Antikythera Bist du sicher, dass das ein 5150 ist? Weil laut Doku und Verpackung int das ja ein IBM XT, also müsste es eher ein 5160 sein.

    Ja, das steht so auf dem Typenschild, er hat das 63 Watt Netzteil und neben dem Tastaturanschluss einen für ein Kassettenlaufwerk.

    Bei Gelegenheit mache ich ein Detailfoto der Laufwerke und auch von innen. Rechts hinter der großen Blende ist das Gehäuse leer. Außerdem sind die Monochrom- und die Druckerkarte nicht (mehr) original.

    Es wird schon so sein, dass Doku und Kartons nicht zu diesem Gerät gehören, da die Seriennummern darauf nicht übereinstimmen.

    Als Baujahr steht innen 1984, was für einen recht späten 5150 spricht, oder?

    Der Proprinter funktioniert zumindest im Selbsttest, allerdings ist das Farbband sehr schwach. Wo bekomme ich denn dafür einen Ersatz?

    Habe einen IBM PC 5150 mit Monitor 5151, Proprinter und Handbüchern von 1984 bekommen. Die originale XT-Tastatur fehlt leider; eventuell bekomme ich diese aber noch. 8)

    Gab es das Modell auch mit diesen beiden halbhohen Diskettenlaufwerken oder sind die eher nicht original?

    Am dritten Samstag im Monat treffen sich ab 15 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und pro Person verfügbare Tischfläche nun etwas knapper bemessen sind. Auch hat die Location noch nicht wieder die volle Funktionalität der alten shack-Location.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb sofortiges Ausladen dann auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shack" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Öffner der Tür für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach geradeaus durchgehen, den Gang entlang und im hinteren Teil des Ganges die Türe rechts zu Seminarraum/Küche/Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Um- und Aufbau. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind zwischenzeitlich funktionsfähig. Küche, E-Lab und Lounge sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, aber es gibt eine kleine Etagenküche. Ein Getränkeautomat ist vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/17

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und pro Person verfügbare Tischfläche nun etwas knapper bemessen sind. Auch hat die Location noch nicht wieder die volle Funktionalität der alten shack-Location.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb sofortiges Ausladen dann auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shack" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Öffner der Tür für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach geradeaus durchgehen, den Gang entlang und im hinteren Teil des Ganges die Türe rechts zu Seminarraum/Küche/Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Um- und Aufbau. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind zwischenzeitlich funktionsfähig. Küche, E-Lab und Lounge sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, aber es gibt eine kleine Etagenküche. Ein Getränkeautomat ist vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Heute habe ich einige Chips vom Typ 7473 getestet. Der 74HCT73 ist laut Tester in Ordnung, alle 7473 zeigen den gleichen Fehler, siehe Foto. Da diese von verschiedensten Herstellern stammen, bezweifle ich, dass alle defekt sind. Kannst Du bitte prüfen, woran das liegen könnte? Ich habe die Version v21 verwendet.


    Außerdem habe ich einen Siemens FLH 471 über die Einstellung 4935 getestet, was aber leider nicht funktioniert hat. Die Meldung mit und ohne eingesteckten Chip ist identisch. Allerdings kann ich nicht sicher ausschließen, dass der Chip (noch) in Ordnung ist. Leider habe ich nur diesen einen.


    Dafür konnte ich DTL-Chips vom Typ 935-5D bzw. 9935 erfolgreich über die Einstellung 7404 testen. Daten siehe Datenblatt falls du diese "richtig" aufnehmen möchtest.


    Einen Test für den DM9338/F9338/9338 (8-Bit Multiple Port Register) habe ich nicht gefunden. Diese benötige ich für meine Wang-Computer. Das Datenblatt dazu habe ich dir angehängt.

    Am dritten Samstag im Monat treffen sich ab 14 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und pro Person verfügbare Tischfläche nun etwas knapper bemessen sind. Auch hat die Location noch nicht wieder die volle Funktionalität der alten shack-Location.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürfte ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb sofortiges Ausladen dann auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shack" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Öffner der Tür für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach geradeaus durchgehen, den Gang entlang und im hinteren Teil des Ganges die Türe rechts zu Seminarraum/Küche/Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Um- und Aufbau. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind zwischenzeitlich funktionsfähig. Küche, E-Lab und Lounge sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, aber es gibt eine kleine Etagenküche. Ein Getränkeautomat ist vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/17

    Bei den Wang-BASIC-Computern der Serie 2200 war das mit den internen Kassettenlaufwerken so wie Reinhard es bereits beschrieben hat: jeweils zwei benachbarte Spuren haben die Nullen und die anderen beiden die Einsen geschrieben und gelesen. Es wurde die gesamte Bandbreite gleichzeitig verwendet. Deshalb benötigt man zur Digitalisierung entweder ein 4-Spur-Laufwerk, z. B. ein Fostex XR-7 oder man modifiziert ein Auto-Reverse-Gerät mit feststehendem Kopf und tauscht die Kopfanschlüsse passend aus. So ein Fostex konnte ich mir ausleihen und digitalisiere damit gerade alle mir zur Verfügung stehenden Wang-Kassetten. Es hat noch den weiteren Vorteil, dass es auch optional mit doppelter Geschwindigkeit läuft, so dass sich die Aufzeichnungszeit halbiert.

    Damit kann ich die beiden benötigten Spuren abgreifen und in Stereo zeitsynchron aufzeichnen. Wang hat die Kassetten normalerweise nicht auf der anderen Seite verwendet, man konnte das aber natürlich tun, wenn man darauf geachtet hat, dass man die Aufzeichnung der anderen Seite nicht überschreibt. Das war bei C60-Kassetten, wie wir sie damals in der Schule verwendet haben, kein so großes Problem, da unsere Programme recht klein waren.


    Bei den Wang-Tischrechnern sieht es anders aus, da wurde nur auf der halben Bandbreite in mono aufgezeichnet. Bei diesen hat Wang bei Kaufkassetten meist beide Seiten für verschiedene Bibliotheken bzw. Programme verwendet.

    Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    gibt es auch die Möglichkeit Character-ROMs vom Typ MM5240 auszulesen? Das Datenblatt habe ich angehängt.

    Außerdem suche ich eine Adapterplatine für ROMs vom Typ MK28000/EA4800/EA4900. Hast Du eventuell noch eine oder soll ich welche anfertigen lassen?

    Im Prinzip könnte er den MM5240 auslesen, es scheitert aber an der Spannungsversorgung von -12V und +12V. Die +-12V könnte man vom DC/DC Board noch einspeisen, aber die Ein- und Ausgänge brauchen Pulldown-Widerstände nach -12V. Zudem müsste man gucken, ob die Pegel danach dann einigermaßen TTL verträglich sind.

    Die MM5240 werden auf den CRT-Baugruppen für die Wang 2200 Serie verwendet und ich würde diese gerne für den Emulator auslesen. Die Anschlüsse 24 und 14 des MM5240 liegen auf GND. Ein 7407 wird von Wang als Treiber verwendet, dessen Open Collector Ausgänge über 3,3 KOhm auf +12 V liegen und auf die Eingänge des MM5240 gehen. Dessen Ausgänge liegen über 6,8 KOhm an -12 V und gehen dann direkt auf die Eingänge eines 7404.

    Atari "Tank" Board?

    Nein, ROM-Baugruppen mit dem Mikrocode der Wang 2200S und 2200T. ;)

    Bin auch dabei.


    Anregung: Wenn jeder neben seiner Adresse auch sein Interessengebiet an Toast_r schickt, macht es das für den Schenkenden deutlich einfacher.

    Die letzten Jahre habe ich zwar versucht, es aus dem Profil bzw. den Beiträgen des Empfängers zu ermitteln, was mir aber leider nicht immer gelungen ist.

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des bevorstehenden Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und pro Person verfügbare Tischfläche nun etwas knapper bemessen sind. Auch hat die Location noch nicht wieder die volle Funktionalität der alten shack-Location.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürfte ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb sofortiges Ausladen dann auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shack" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Öffner der Tür für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach geradeaus durchgehen, den Gang entlang und im hinteren Teil des Ganges die Türe rechts zu Seminarraum/Küche/Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Um- und Aufbau. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind zwischenzeitlich funktionsfähig. Küche, E-Lab und Lounge sind derzeit nur eingeschränkt nutzbar, aber es gibt eine kleine Etagenküche. Ein Getränkeautomat ist vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Diesen Victor Vicki Portable bekam ich am Sonntag auf der CC. Außer den LEDs der Diskettenlaufwerke und dem Lüfter tut sich allerdings nichts. Hoffentlich kann ich aus 2 defekten wieder mindestens einen funktionierenden machen. ::solder:: Vielen Dank an deleted_03-24 für Vermittlung, Abholung beim Verkäufer und Lieferung auf die CC. :thumbup:

    Von mir kommen jetzt auch noch ein paar Fotos. Allerdings kam ich irgendwie überhaupt nicht dazu, die anderen Stände abzulichten, daher gibt es von mir nur was von Wang. :tüdeldü:

     


     


     

    Alles was auf dem letzten Bild auf und unter den fünfeinhalb Tischen von links zu sehen ist, musste nach dem Abbau in das ausgeliehene Wohnmobil eingeräumt und sicher verstaut werden. :fp: War das ein langwieriges Tetris, aber alles kam gut wieder zuhause an. :)

    Alleine das Ausladen hat zu zweit eine gute Stunde gedauert und wir (vielen Dank an Pyewacket) haben dabei einfach alles nur unsortiert abgestellt... :roll:

    Es war eine tolle Veranstaltung in einem sehr schönen Rahmen und wie immer viel zu kurz, da man sich gar nicht mit allen unterhalten konnte.

    Vielen Dank an 1ST1 für die ganze Mühe mit der Organisation. Vielen Dank auch an das Auf- und Abbauteam und die vielen Mitaussteller und Besucher. :thumbup: Jetzt kenne ich zu einigen Namen auch endlich die Gesichter. :)

    Beim Abbau konnte ich leider nicht mithelfen, da das Tetris, um meine ganzen Geräte wieder sicher in dem ausgeliehenen Wohnmobil zu verstauen, doch etwas länger gedauert hat.

    Vielen Dank an deleted_03-24, csdragon, Pyewacket und Llama für die Unterstützung. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden der Helfenden vergessen. :nixwiss: Besonderer Dank geht an Pyewacket, dass er mit mir noch eine gute Stunde alles wieder ausgeladen hat. Mein Büro steht rappelvoll und ich muss erst mal wieder alles richtig sortieren und verstauen...

    Um kurz nach 2 Uhr war ich dann heute endlich im Bett... :fp:

    - ein Cititzen W1D Floppy

    Hast du das Laufwerk selbst nicht oder nur das Gummiband nicht? Habe vor einer kleinen Weile Gummibänder für das Laufwerk auf ebay gekauft, die auch gepasst haben.

    ui

    hast Du da noch eins über? Ich hatte auch welche gekauft, die passten aber nicht...

    Hast du für mich bitte auch 1 oder 2 oder die Quelle dazu? Meine beiden Riemen passen leider auch nicht richtig.

    Wohnmobile haben meistens eine "komprimierte Wohnausstattung" und keine Transporter-Ladefläche. Hoffendlich geht da noch was rein.

    Keine Sorge, das hatte ich mir vor ein paar Tagen bereits angeschaut. Mein Bekannter hat es selbst ausgebaut und es ist erstaunlich wie viel Platz da noch frei ist.

    Da brauchst du ja eigentlich garkein Hotel!

    Die Zusage dafür habe ich auch erst vor nicht mal einer halben Stunde bekommen und da mein Bekannter heute erst neue Reifen montieren lassen und ein neues Rücklicht eingebaut hat, wollte ich da nichts riskieren und übernachte einfach wie geplant im Hotel. Außerdem begleitet mich Pyewacket und er hat auch bereits vor einigen Wochen ein Hotel gebucht und so wie ich bereits bezahlt.

    Hat noch jemand einen kleinen TFT 17/19 Zoll mit DVI Eingang, bspw. einen DELL 1907 oder sowas in der Art.

    Falls for(;;) keinen passenden für dich findet, dann gib mir bitte schnellstmöglich Bescheid. Habe hier noch einige in der Größe stehen...

    Pack gerne noch 1-2 mit ein, wenn möglich. Dann habe ich welche auf Vorrat. Gerne 17 oder 19 Zoll. Danke dir!!

    Habe einen 19" von Dell und einen 17" von BenQ für dich eingepackt, da meine Transportprobleme seit gerade eben gelöst sind. In einer guten Stunde kann ich dieses Wohnmobil eines Bekannten abholen und habe endlich genügend Platz. 8)

    Oh je, ich wünsche dir gute Besserung. Sehr schade, dass wir uns auf der CC nicht treffen.

    Hoffentlich passiert mir das morgen nicht auch, wenn ich meine schweren Wangs einlade. :tüdeldü: