Beiträge von Antikythera

    Hallo zusammen,


    beim Einlesen von mehreren alten Kassetten bekomme ich meist nach 30 Sekunden die Meldung "ERROR-NO DATA FOUND". Die beiden Laufwerke, mit dem die Kassetten damals aufgenommen wurden, habe ich leider nicht. Ein passendes Kabel habe ich und ich habe es auch bereits mit 2 verschiedenen (moderneren) Kassettenlaufwerken (jeweils mit Cinch- und Kopfhörerausgang) und mit einer zuvor aufgenommenen WAV-Datei und dem Kopfhörerausgang eines Notebooks ausprobiert. Bei manchen Lautstärkeeinstellungen dauert es auch mal deutlich länger bis die Meldung erscheint, da scheint dann der Pegel vielleicht halbwegs zu passen. Ein Einlesen ist allerdings nicht möglich.

    Mir ist aufgefallen, dass der Eingang des TI-99/4A das Signal recht stark belastet.

    Welchen Pegel muss ich dort denn ungefähr einspeisen, damit der Computer Kassetten einlesen kann?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo BluemanSL,


    vermutlich liegt es schon an der 6742. Hier habe ich leider nur eine einigermaßen funktionierende 6741, bei der am Druckeranschluss ein Bit defekt ist. Mit meiner anderen 6741 habe ich ähnliche Probleme wie du, kam aber bisher nicht dazu, diese zu reparieren.

    Die Tastaturmatrix wird im Wesentlichen über das ROM L20 dekodiert. Die Zeilen und Spalten über L5 (74151) und L3&4 (74145). Die HALT/STEP-Taste ist separat angeschlossen und läuft nicht über die Matrix. Einer der wesentlichen Bausteine ist L1 (9314), bei dem einige wichtige Signale zusammenlaufen. Bei meinen anderen Tastatur-Baugruppen war bereits mehrfach ein 9314 defekt. Alle ICs von Signetics (S) sind zudem verdächtig, speziell wenn es sich um die mit einem separaten B drauf handelt. Dass die Tasten so nach und nach ausgefallen sind, lässt mich den Fehler eher bei L3-L5 oder dem ROM vermuten.

    Dass jetzt auch der Disk-Controller nicht mehr funktioniert, macht mich etwas stutzig, was dann eher auf die Adressdekodierung schließen lässt. Wie hast du das getestet bzw. festgestellt? Die Adressdekodierung der 3 Funktionseinheiten Tastatur, Drucker und Disk-Controller ist bei der 6742 fest verdrahtet, so dass es keiner der sonst üblicherweise verdächtigen DIL-Schalter sein kann.

    Du kannst auf jeden Fall mal die Versorgungsspannungen nachmessen, speziell die 15 V an der Tastaturbuchse von Pin 1&26 nach 3&28. Auch die 5 V auf Pin 27 gegen Pin 3&28 kannst du mal messen.

    Den Schaltplan habe ich dir angehängt. Ob Georg so eine Baugruppe zum Testen hat oder sie für dich testen kann, weiß ich nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hab' auch mal wieder ein paar interessante Sachen geschenkt bekommen... 8)

    Hewlett Packard 48SX Taschenrechner mit 128 KB Speicherkarte und W&W-Vermessungs-Modul, der nach intensiver Reinigung des Batteriefachs wegen ausgelaufener Batterien wieder einwandfrei funktioniert:

     


     


    Verschiedene IBM-Unterlagen im Köfferchen:

     


    Olivetti-Ausstellungskatalog von 1984:

     

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

    Aktuelle Ansicht des alten shacks: :cry2:

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Aktuelle Ansicht des neuen shacks: :)

     

    Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Vorsicht bei der Einfahrt in die Nebenstrassen oder in den Hof. Verwirrte Kollegen mit Fotoapparat könnten im Weg stehen und dich nicht hören ... Antikythera hoffentlich sind die Fotos was geworden ;)

    Habe ein Foto machen können bevor ich mitten auf der Straße von dir beinahe überfahren wurde und noch eins danach... ;)

     

    Für alle, die bisher noch nicht im neuen shack waren: unsere Räume befinden sich im Erdgeschoss rechts, der Eingang ist links am Gebäude.

    Du hast mir den also weggeschnappt... :cry2:

    Oh sorry :(. Ich hatte einen Artikel von dir gefunden, in dem du beschrieben hast, dass du schon einen hast? Aber gut, zwei sind besser als einer, kenn' ich :).


    Ich brauche den EPROMer erstmal nur dafür, die bipolaren PROMs (6309 bzw. TI-Äquivalent) für meinen Apple Lisa-Clon zu brennen – wenn du den dringend haben möchtest, kann ich den auch gerne an dich weitergeben.

    Kein Problem. Für den Preis hätte ich diesen gerne für die Retrotreffen usw. im shack allen zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dort gibt es bisher noch keinen, der immer verfügbar ist. Es wird bestimmt mal wieder eine günstige Gelegenheit geben...

    Danke für den Hinweis, ich habe zugegriffen (war zufällig in München und konnte den abholen)... Software war allerdings keine dabei, dafür war's aber ein netter Verkäufer, der Retrocomputer sammelt. Hab mal gleich Werbung für's Forum gemacht :).

    Du hast mir den also weggeschnappt... :cry2:

    Ich würde auch darauf tippen, dass das der "normale" 50-pin Anschluss ist.


    Das Panasonic JA-751 8" FDD hat auch den 50 pin Pfostenstecker - OK nur einen...


    Hallo Rainer,

    hast Du mir bitte auch den Rest des Handbuchs? Im Internet konnte ich zum JA-751 leider keins finden. Ich habe so ein Laufwerk bekommen, das ich gerne anschließen und ausprobieren möchte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Am dritten Samstag im Monat treffen sich ab 15 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Treffens!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

    &thumbnail=1  &thumbnail=1

    Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/17

    Heute habe ich von einem Bekannten ein paar alte Sachen abgeholt, die wir uns gerade beim Treffen im shack genauer anschauen: 8)

    Texas Instruments TI-99/4A mit Zubehör:


    Sinclair ZX81-Mod, 8"-Laufwerk, Microsoft Handbücher:

     


    IBM Portable 5155, leider in Einzelteile zerlegt und ohne Netzteil&Monitorkarte :fp: :

     


    Darin ist eine mir bisher unbekannte CPU-Erweiterung:


     

    Weiß eventuell jemand, was das für eine Karte ist?

    Wunderschöner Epson Drucker, gepflegt in Sammlerzustand


    https://www.kleinanzeigen.de/s…tage/2274964658-240-24040

    Könnte da der WANG-Drucker (ebenfalls im Sammlerzustand) auf dem er steht nicht interessanter sein?
    https://www.kleinanzeigen.de/s…tage/2274945947-240-24040

    Wär das nicht was für dich Antikythera ?

    Danke, habe hier bereits 4 von diesem Modell... :fp:

    Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

     

    Welches von den beiden Gebäuden ist denn das alte und welches das neue? Irgendwie sehen beide nach Abriss aus... 🤷‍♂️

    Beide sind vom alten shack. In der großen Lücke zwischen den beiden Gebäuden war auch mal ein Teil des shack. :fp:

    Der neue sieht bei Google so aus. Habe kein Foto griffbereit, muss beim nächsten Treffen endlich mal eins machen... :tüdeldü:

    Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im neuen shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.


    Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

    Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

    Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.


    Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter).

     

    Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.


    Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.


    Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.


    Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

    Im Computermuseum Stuttgart (Uni FB informatik) ist eine. Aber ohne Controller-Board!

    Ja, sie hätten gerne wieder ein komplettes.

    Ich hab leider nur ein halbes und auch ohne das Controller-Board. Das müssen wir dann wohl mal nachbauen (lassen)... :tüdeldü:

    Kommen am Wochenende zufällig Fans von DVD-RAM Medien? Ich habe neue Rohlinge bekommen (Panasonic, 2-seitig, 240min, 9,4GB, Package Type III) und könnte welche abgeben. Falls es Interesse gibt packe ich mal welche ein. Ein Post im Marktplatz folgt dann irgendwann auch noch...

    Hallo Felix,


    bring sie bitte mit, dann schaue ich sie mir gerne mal an. Eigentlich sollte ich genügend davon haben. Das größere Problem dürfte eher ein funktionsfähiges Laufwerk dafür sein...


    Viele Grüße und bis nachher

    Michael

    Vielen Dank an meinen Wichtelpartner für die Konsolen, von denen ich noch keine habe. 8)

    Dann werde ich morgen mal meinen Röhrenfernseher aus dem Keller holen und diese ausprobieren. :zock:

    Vielen Dank auch für die kleine "Diskette", das Marzipan und den netten Brief.

    Bei mir sind ein paar neue, alte Dinge rechtzeitig vor Weihnachten angekommen, damit ich über die Feiertage ein bisschen basteln kann. 8)

    Eine Video Seven VEGA ISA 8-Bit-Grafikkarte mit 256 KB RAM, zwei PS/2-Mäuse und eine CardBus-WLAN-Karte:


    Ein IBM 5,25"-Diskettenlaufwerk (aka Tandon TM-100-2A) für meinen IBM PC 5150. Jetzt fehlt mir nur noch eins...

     


    Zwei interessante, ältere Bücher zum IBM PC:

     


    Eine Seagate ST-225, die ich noch testen muss; sie läuft zumindest mal an und steppt kurz durch:

     


    Eine Seagate ST-251, die dank dem Tausch einiger SMD-Elkos wieder läuft und die ich mit meinem MFM-Emulator fehlerfrei auslesen konnte. Vielen Dank an R4M fürs Besorgen und den Austausch.