Beiträge von escimo

    Da waren die Tauben aber fleißig. :( Aber das ist doch wohl nicht alles so unter "Vogelmist" begraben, oder wie? angst


    Bekommt man das denn wieder so sauber?


    Schon auf Bild 1 kommen mir die Tränen, u.a: E10k rechts, E5500/6500 links davor noch Storage/Erweiterung für SPARC Center 2000(?), S1xx BS2000/OSD links hinten, Ultra 2 links, GP7000F mittig hinten. Ich mag gar nicht daran denken. ;(


    HH ist nun nicht gerade um die Ecke und Transport+Lagerung stellen besondere Ansprüche bzw sind auch nicht jedem möglich, bei den Schränken. Wer Zeit/Ressourcen hat...


    Da steht nicht zufällig eine zugeschissene Sun-4/260? - Nur damit ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen kann. :cat2:


    Herber Verlust, auf jeden Fall!

    Enorm! Danke für die "groben" Zusatzinfos. So kann ich mir als Unwissender jetzt grob vorstellen wie aufwendig das mindestens ist. :)


    Hast du damit auch beruflich zu tun?


    Dein/Das Verfahren geht also im Prinzip mit jedem IC bis zu einer bestimmten Strukturgröße?

    Kein Problem. - Ich dachte das hätte ich mit "Wäre ..." erfragt. :)

    Wie sieht der Workflow aus? Welche Tools kommen zum Einsatz? So etwas in der Art.

    Für Kurzentschlossene kostenfrei abzugeben, sofern Richi nach Besuch des technikums noch Platz - nachher - im Auto hat:


    • 19" Samsung SyncMaster 959NF mit BNC & Mini-DSub15, geprüft, funktional mit BNC-auf-DSub15 und Netzkabel
    • 19" Sun 19" ECL Monochrom-Monitor für die Mulde/Kuhle einer Sun 3/50 (Part# 540-1062-01, von 1986) ungeprüft, äußerlich für das Alter in gutem Zustand. Wäre schön, wenn der seinen Platz auf einer Sun 3/50 wieder einnehmen würde. Mir fehlt der Standfuß, den es auch separat gab.
    • Kleines Päckchen mit: 8-/16-Bit ISA Steckkarten (Soundkarte, CD-ROM Schnittstelle, Serial, MS Serial Maus mechanisch, Netzteil für Siemens Nixdorf Notebook ADP-50B Rev. 2A (P/N S26391-F192-L700, Output 19V, 2.64A  Arkadiusz
    • Acer 915V aus Spende 134: kompakter i80286er, ungeprüft, einzig Sichtung, keine Funktionsprüfung (zu viele "Leichen" ;( )
    • Dia-Scanner 5.0 Megapixel TV 6500 SF Traveler USB in OVP mit allem Zubehör, funktional
    • Paket mit Sun Solaris Doku-Ausdrucken, gebunden. War in irgendeinem Marktplatz-Eintrag mal angeboten
    • IBM/Lenovo T60p, defekte Grafik, ggf. als Ersatzteilspender(?)
    • IBM/Lenovo Dockingstation ThinkPad Ultra Dock Type 40A2 20V + Netzteil für T420 mit Schlüssel, funktional
    • SGI PS/2 Tastatur schwarz NOS in OVP inkl SGI Mauspad rund  isoriano


    Eigentlich noch viel mehr aber ich komme nicht zur Sichtung bis Richi hier aufschlägt, schätze ich mal, was ab ca. 30 Minuten sein müsste.


    POST-EDIT:  Richi war eben 16:55 Uhr da. Nochmal vielen Dank! :) - Der Rest ^ wäre noch zu vergeben und könnte noch bis morgen Mittag in 60323 Frankfurt/Main (Stadtteil Westend, am Palmengarten/Grüneburgpark) abgeholt werden.

    Viel Spaß auf der CC in Dietzenbacher Capitol. :)

    Gleich zwei Erfolgemeldungen, weil es mich auch etwas von privaten Umständen ablenkt:


    Vor zwei Wochen sollte einer der defekten LSA800 (Samsung 800TFT) repariert werden, geplant durch simplen Tausch der Platine aus einem Ersatzgerät, dessen Display defekt ist. Ich dachte mir: "könnst ja eigentlich auch mal nachmessen wie im Service-Manual beschrieben. Vielleicht findest' den Fehler nach der Beschreibung recht schnell". Hab ich auch gemacht. Nur war ich dann einmal unvorsichtig und habe mit der Mess-Spitze an einem Bauteil eine Brücke zwischen einem 5V Output und 14V Input hergestellt. Es hat gefunkt und nun ist das Bauteil bzw. die Ersatzplatine auch hin. Also zwei Leichen, kein TFT für die SUN mehr. Tolle Leistung! X/


    Letztes Wochenende den SNI PCD-3M/25 aus der Spende 134 endlich mal fertig grundgereinigt, alles wieder zusammengesetzt und das Netzteil nicht nochmal vorab geprüft. Nicht das ich das wirklich könnte aber ich sage es mir immer gern: "ja, das müsste man eigentlich vorher nochmal prüfen, aber ich habe jetzt so überhaupt keinen Bock". Schalte, klar, ein und klick, klick, klick, nix passiert. Sofort abgeschaltet. Dann dachte ich: "könnten ggf. Kabel falsch gesteckt sein". Waren es auch tatsächlich, zumindest für die LED-Anzeige am Frontpanel, also egal. - NE! Und ich musste das Teil ein zweites Mal anschalten!? Werde mit einem Knall und Rauchbildung im Schlafzimmer (HO-Platz) belohnt. Frau in Panik. Da hat es auf der gesteckten Netzwerkkarte zwei Kondensatoren "zerlegt". Ich ebenso in Panik geratend, aber nicht wegen dem Knall oder dem Rauch sondern wegen der Prozessorbaugruppe. - Das Teil gleich in einen anderen PCD-3M eingebaut, welch' "Wagemut". Aber das Glück beschützt den Dummen: Prozessorbaugruppe noch OK. Meine Frau hat es mir trotzdem gedankt, muss mir wohl 'nen anderen Platz für die Basteleien suchen oder werde es gegenüber meiner Frau noch etwas pauschalisieren, weil der Luxus "Bastel-Keller oder -Raum" existiert schlicht nicht. X/


    Gute Nacht.

    Ich war ein paar Retro-Computer-Bücher einkaufen. Sun Performance und Tuning ist das spannendste, finde ich.

    Ist es auch. Stecken super viele, wissenswerte Fakten drin, wenn man sich generell etwas damit beschäftigen möchte. Es hat zwar den Sun Background aber von der SPARC ISA mal abgesehen, kann man viel über das Zusammenspiel der Komponenten unter UNIX (generell) lernen. Daher habe ich auch immer eins griffbereit, um darin zu schmöckern.

    Tassilo, der auch mal in de "Sonnenblen.de" unterwegs war? - Falls ja: Willkommen auch hier! Hätte nicht damit gerechnet, doch noch einen visuellen Eindruck von deinen Sammlungen erhaschen zu dürfen. Danke dafür! Auch staune ich, wie du das alle überblicken kannst. Ich würde wahnsinnig werden, denn es wäre mir einfach viel zu viel. Das Gute: an Ersatzteilen mangelt es dann gewiss nicht. :)

    Wird schwiierig es sei denn Du findest ne SS4 zum Ausschlachten.

    Da wird er aber gewiss enttäuscht. Du meintest bestimmt "SS5" (SPARCstation 5), den die SS4 kamen standardmäßig mit einer Platte im Plastikeinbaurahmen direkt oberhalb des Mainbaords installiert. Obwohl das Gehäuse de SS4 auch den Umbau ermöglicht, denn diese hat den selben Innenaufbau wie die SS5/20, Detailunteschiede vorbehalten (u.a. Auraora1 oder 2, 1-2 MBus/Sbus-Ebenen) , aber kein Problem. :)


    Der SCSI I/O Board ("Adapter") hat die Sun P/N 501-2462


    Aktuell mind. zwei Angebote in der Bucht, allerdings recht heftig. Dafür hatte man vor einiger Zeit die komplette SS5 abgestaubt, mit Tastatur+Maus+Monitor. Ggf. hat wer im Forum sowas über, also eine SS5. :D


    UPDATE: wenn eine SS4, dann muss man schon großes Glück haben, das da mal das "Vibration Kit 540-3346" verbaut wurde. Dann aber mit folgender Beschränkung:


    Vibration Kit 540-3346, for the SS4 with Quantum 1080S Disk Drive, includes a SCSI Adapter, SCSI Cable, and DC Wire Harness.

    Only one drive is supported in the SS4 in the Target 3 connector.

    The Target 1 connector is not supported in the SS4.

    Werkzeuge:

    • Pinsel in verschiedenen Stärken und und Formen
    • Druckluft (aus der Dose, besser wäre mal ein Kompressor)
    • Zahnbürsten in verschiedenen Stärken (für die Ecken)
    • Wattestäbchen für meist Zwischenräume
    • Schwäme (weiche + härtere Seite) und extraweiche Schwäme
    • verschnittene, ausgediente T-Shirts für Gehäuseinnenseite
    • Stahlwoll Feinheitsgrad 0000, u.a. für Inventaraufkleber deren Klebestoff sich scheinbar nicht lösen lässt
    • Pinzetten, Nadeln, kleine Pfeilen


    Mittelchen:

    • Essig, Zitronensäure oder Zitrusreiniger (für Roststellen)
    • Mehl (Scheuermittel)
    • Isopropanol
    • Spühlmittel
    • selten: Kontaktchemie für die Kleberückstände (-> Kritisch, denn zu viel greift dann die Plastik an)

    Eine Listung finde ich in keinem Beitrag: solche Flash Drives wurden ebenso in NAS Devices eingesetzt, hier am Beispiel des Thecus N5200B PRO mit 128MB.



    Schalter für Einstellungen Master/Slave, bzw. Write Enabled/Disabled auf der Unterseite.


    Mit gescheiten Adaptern, perfekt für viele (Retro-)Projekte. :)

    Aus Neugier: das sieht wirklich SEHR beeindruckend aus aber ich verstehe bedauerlicherweise nur Bahnhof, bspw ...

    Zitat

    ... Diffusion fertig und Polysilicon angefangen:

    :grübel:


    Wäre es ggf möglich den Prozess bzw die Schritte, um das Design/Layer zu komplettieren, kurz und stichpunktartig so zusammenzufassen, dass ich vllt grob erahne was nötig ist, um zu diesen Ergebnissen zu gelangen?


    Ist das EDA?


    Wird spezielle Software verwendet, um Teile der Schaltung(en) zu berechnen?


    sehr sehr...:cat2:

    Hallo Pyewacket.


    Sofern Netzwerk und MAC vorliegen, empfiehlt sich durchaus das Aufsetzen eines Installationsserver (JumpStart Servers) in einer VM, bspw VirtualBox, mit Solaris 10 und etwas Platz für die Installationsdateien des gewünschten Solaris Release. Kann ein halbwegs moderner Client aushelfen: 1-2 Kerne (2-4 Threads/vCPU) 1GB RAM, 16GB HDD, Netzwerk. Der JumpServer für eine ISA unterstützt i.d.R. auch das jeweilige Pendant (SPARC .. amd64).


    Eine überarbeitete Anleitung kann ich nicht bieten aber vielleicht kann es helfen meine Fehler nicht zu wiederholen:


    https://sonnenblen.de/index.php/topic,6877.msg39021.html#msg39021


    Dokumentation, bspw: https://docs.oracle.com/cd/E23823_01/pdf/E23802.pdf

    Was ich ja gern verstehen/lernen wöllte, ist wie/was man da überhaupt vorab "messen" kann, also bevor man da irgendwas rumlötet. Oder denke ich da utopisch?


    Bei mir ist nähmlich auch noch ein SPARCstation 2 Netzteil (aus Thema Sun :: Auslaufende Kondensatoren in SUN Netzteilen") auf der Warteliste.


    Letztes WE ist zu meinem Pech auch der LSA800 (Samsung 800TFT) abgeraucht und ich versuche nun aus den Schaltbildern zu verstehen was ich tun muss. Wahrschenlich wede ich wie bei der SS2 einfach erst mal versuchen nur die komplette Komponente zu tauschen. Wenn die dann nochmal einen Defekt an der selben Stelle erleidet, ja dann ... weiß ich noch nicht, wird spontan entschieden. :fp:

    Ich habe Dich so verstanden, dass du mit der Anzeige/Bildschirmauflösung für Solaris 8, in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) als Gast installiert, nicht zufrieden bist.


    ich wollte dir verständlich machen, dass es mit VMware Varianten und Versionen nativ über die mitgelieferten Add-Ons Möglichkeiten gab das zu bewerkstelligen, mit neueren Versionen und Varianten habe ich es nicht mehr getestet.


    Da ich unter VirtualBox (>= V4) einzig Solaris 2.4 und 10 nutze, kann ich zu Solaris 8 weder bestätigen noch negieren, dass die mitgelieferten Add-Ons Solaris 8 bzgl höherer Displayauflösung noch unterstützen/bedienen. Für die ältere Version 2.4 gibt es definitiv nichts mitgeliefertes aber eine selbstgeschriebene PMI-Datei, die das definitiv ermöglicht. Quelle/Herkunft ist oben angegeben.


    Ich bezweifle das "xf86" den software-gesteuerten Display-Controller bedient. Mein Vorschlag: versuche unter Solaris 8 die Add-Ons zu installieren und die Bildschirmauflösung über kdmconfig anzupassen. Es würde mich nicht ernsthaft wundern, wenn die Unterstützung nur noch ab Solaris 10 besteht oder neuer. Aber Selbstversuch macht schlau.


    Auf ausdrücklichen Wunsch frage ich beim Urheber der PMI-Datei gern an, ob das teilen/Sharing mit Verweis hier unproblematisch ist.


    Schönen Abend noch.

    In FFM steht auch noch so eine Ultra 60 "späteren" Typs deren Lufteinlass von frontal (gelocht) auf seitlich vorn (Schlitze) im Frontpanel verlegt wurden.


    Auch da ist die Dämmung, eine Art Schaumstoff, nur noch klebriger Matsch. Es sollte fast egal sein, was man da dranpappt. Hauptsache es dämmt das Geräusch etwas aber behindert nicht nicht den Lufteinlass, weil andernfalls Festplatten, Prozessormodul-Slots und PCI-Slots nicht ausreichend mit Frischluft versorgt werden.

    Solaris 8 lief bei mir zunächst auf dem T60 unter Windows XP mit VMware Workstation 3, später dann noch kurz mit VMware Fusion 4 ab 2012 auf dem MBP8,2 unter Lion, jeweils mit einer Auflösung von 1024x768 und 8-Bit Farbtiefe. Die Auflösung wurde durch Installation der mitgelieferten GuestAdditions realisiert. Ob das auf aktuelle VMware Player auch noch zutrifft oder dort noch genauso funktioniert, habe ich nicht probiert bzw. kann es inwischen nicht mehr nachstellen.


    Mit VirtualBox 4 und höher habe ich aktuell noch Solaris 2.4 und 10 "laufen" oder zumindest schleichend aktiv auf dem T60, de nich reaktiviert hatte, nachdem das MBP8,2 nun mit bei meinem Schwiegervater seinen Dienst unter macOS Monterey verrichten muss ca 10k weit entfernt von mir. Auch da gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmauflösung auf 1024x768x8 zu setzen, wie das nachfolgende Fensterabbild von einem VM Guest zeigt:


    Man beachte die Angabe für "Workstation Type" mit "Sun 4/490", obwohl keine SPARC ISA. Dennoch: :sunny:


    Das PMI wurde mir freundlicherweies zur Verfügung gestellt. Da ich nicht der Eigentümer/Verfasser bin, müsste man vorab klären, ob ich das hier so einfach posten kann und darf. Die Quelle sollte erstmal kein Problem darstellen, da öffentlich zugänglich:


    Solaris 2.5.1 and 2.6 crashes on modern Intel CPUs | OS/2 Museum


    Mein einziger kurzer Versuch ein passendes (SV)PMI File nach VESA-Standard #VS911020 zu erstellen, bevor ich das PMI File zur Verfügung gestellt bekommen habe, endeten leider mit dem nachfolgenden Ergebnis.



    UPDATE: Background Information VBoxVGA - mein Versuch basierte auf dem CL-GD543x und SVPMI-Spec was komplett falsch ist

    Immer wieder schön anzusehen und für vi, besser noch ed, reicht das bissl RAM bestimmt locker, um ein wenig zu texten. Irgendwie würde mich die allerdings die Farbvariante nicht mehr als die S/W-Variante reizen.


    Wie auch immer: passende Tastatur+Maus habe ich dazu schonmal bzw mehr werde ich wohl auch nie haben oder wollen. Das Kit gab es m.M.n. noch als Schnäppchen in der Bucht vor ca sieben Jahren also hatte ich mir davon gleich zwei ergattert. Muss ja nicht zwingend an der Voyager verwendet werden. :D




    Für eine Japan-Variante passt die Beschriftung hier glücklicherweise. Das zweite Kit hatte m.E.n. in der Tat japanische Schriftzeichen auf den Kappen bedruckt. Daher hatte ich die zeitnah auch wieder abgetreten. Ein Kit reicht völlig.


    Viel Spaß mit der Voyager, die übrigens auch unter einem aktuellen NetBSD oder anderem laufen könnte, auch mit wenig RAM. :)

    In dem Museum war ich einmal und das lag m.E.n. nicht sonderlich zentral.

    Aber ich sehe zu meiner Überraschung eben, dass noch zum Albertplatz (Neustadt) umgezogen wurde. :O

    Nach dem Umzug des ehemaligen DDR-Museums aus Radebeul in das Center am Simmel-Hochhaus, Antonstraße 2A in Dresden(Neustadt), präsentieren sich Ihnen, auf einer Fläche von 1500 m², Gebrauchsgegenstände, Einrichtungen und Organisationen in einer modernen Ausstellung mit Anbindung an das historische Hochhaus (DVB-Turm).

    Jetzt ergibt das für mich auch Sinn, warum die Versteigerungen in dem Turm abgehalten wurden. :wand:

    fhw72 Hast das Die vom Z80 und U880 mal übereinander gelegt? Ist das komplett deckungsgleich oder sind Bereiche mit eindeutigen Unterschieden zu erkennen? Ich kann es leider mit meinen vier Augen schwer erkennen bzw. würde es mich wohl sehr viel Zeit kosten. :/

    Klingt für mich nach diesem Artikel wie ein Gegenentwurf zu Amazon Workspaces, das sich mittels PCoIP Protokoll über auf einen dedizierten Client oder gar Browser bzw nahezu jedes, beliebige Endgerät "streamt". Was macht dann Amazon bzw AWS, wenn der Kunde in Zukunft Windows 11 möchte/braucht? Schlauer Schachzug. Notwendig? Eigentlich nicht, ABER...


    Aktuell werden ja Windows, Linux, macOS als Virtual Workstation von Amazon Workspace unterstützt.


    Demnächst nimmt man dann einzig sein Smartphone oder die SmartWatch als Endgerät und verbindet noch KMV. Würde auch mit kompatiblen ThinClients funktionieren, klar.


    Die UX ist generell bzw wie zu erwarten eher bescheiden, beim täglichen Einsatz unter GNU/Linux. Macht mir aber trotzdem auch irgendwie Spaß.


    Fehlt nur noch die passende, sichere biometrische Authentisierung beim CSP (Microsoft). Gibt es schon? Brauch ich aber auch nicht zwingend. Ist halt nur doof, wenn man irgendwann keine Wahl mehr hat. Schade. :fp: