Beiträge von schelle63

    WOW!
    So sieht das also aus wenn sich einer dranbegibt der sich damit auskennt.
    Weiter Viel Erfolg!
    MfG
    Markus


    (An das Laufwerk A vom PCD 4ND werde ich gleich mal rangehen. In das "mitgelieferte" Ersatz-Laufwerk hab ich schon mal reingeschaut, da scheint der Riemen etwas steif zu sein und will nur widerwilig um die Kurven.)

    Die Diskette hatte ich vorher formatiert.
    Ich habe Floppy Image.exe verwendet. Das Pogramm hat mich ganz gut geführt:
    erst gefragt ob ich ein Image erstellen oder eines zurückspeichern will,
    dann gefragt wo denn das Image liegt,
    und dann direkt losgelegt.
    Und wie gesagt: es liegt jetzt ja ein Haufen Dateien auf der Diskette (hoffentlich die richtigen).


    Es ist ja vermutlich die BIOS-Batterie tot: muss ich die nicht vorher ersetzen?


    Und wenn das Laufwerk defekt ist, dann kann die beste Systemdisk nichts machen, oder?


    Schadeschadeschade.
    MfG
    Markus

    So.
    Eine gute Nachricht, auf der Diskette sind jetzt jede Menge Dateien:
    zwei-.sys
    viele -.com
    ein paar -.exe
    eine -.bat


    Jetzt die Schlechte:
    mein 286er Rechner meldet immer noch "no boot device available". Möglicherweise ist das Laufwerk defekt. Ist es sinnvoll die Laufwerke auszutauschen (auf der linken Seite ist ja noch das zweite)?


    Ist ja doch etwas aufwendiger als ich dachte...
    MfG
    Markus

    Tja: wie schon in meiner Signatur steht: Anfänger.
    Jetzt hab ich das Zip ausgepackt und auf eine 3 1/2" Diskette kopiert, aber nachdem A in bisschen rappelt bleibt es bei der Meldung: "no boot device available". Wahrscheinlich mache ich was falsch.
    Die Datei im Zip-Ordner heißt "8815m15sysdisc.IMG", damit ging es schon mal nicht. Dann hab ich die Endung .IMG weggelasen (geht auch nicht), dann die Datei in 8815m15.sysdisc umbenannt (geht auch nicht), und jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Wie muss ich mit dem File verfahren?
    Besten Dank vorab!
    Markus

    Hi Robert,
    das ist ja schön!
    Gehäuse-Ecke ist kein Problem.
    Tote Batterie ist kein Problem, wenn er denn mit dem Netzteil (ist das dabei?) läuft.
    Das mit dem Riemen muss ich noch probieren (link geht zurzeit nicht), aber vielleicht könnte man ja ein Ersatz-Laufwerk einbauen (?). Wie gesagt, ich brauche einen laufenden Rechner für ein Projekt mit alter Siemens-Software (SIADIS), das kann nur mit 386er oder 486er.


    Möchtest Du ggf. gegen meinen 286er tauschen? Ich probiere heute Abend ob ich ihn ganz hochfahren kann.
    MfG
    Markus

    Hallo zusammen,
    ich suche ein laufendes 386er oder 486er Laptop/Notebook, sehr gerne mit DOS.
    Ich biete ein Nixdorf 8810 M15 mit Netzteil. Akku ist scheinbar tot, aber mit dem Netzteil startet das Gerät und möchte dann die SYSSETUP-Diskette lesen (die hab' ich aber noch nicht), also ob er richtig hochfährt kann ich noch nicht sagen; ich habe aber vor das noch herauszufinden.
    MfG
    Markus

    Hallo,
    ich bin gestern über einen Nixdorf 8810 M15 gestolpert, der nach wenig Aufwand tatsächlich gestartet ist.
    Nur leider möchte er gleich auf der ersten Seite das SYSSETUP starten weil "Time-of-day not set" ist, und wenn ich dann F1 drücke dann sucht er in Laufwerk A offenbar nach einer entsprechenden Diskette ("no boot device avilable"), die ich aber nicht habe.
    Wer hat so was und kann mir damit aushelfen?
    Besten Dank vorab!
    Markus


    (Scheint ja ein 286er zu sein, was mir ohnehin nicht wirklich weiterhilft weil ich dringend einen 386er oder 486er suche.
    Dazu verziehe ich mich aber besser in die "Tauschörse"...)