Beiträge von jensma

    Ich hab gerade auch mal ein bisschen mit den Projektdateien herumgetüftelt. Fürchte die nightly benutzt teilweise eine ganz andere Syntax. Hatte überlegt das Projekt durch eine import/export-Kette zu schicken: nightly -> EAGLE -> stable. Aber ich finde keinen Weg von kicad nightly nach eagle zu exportieren.


    Auch habe ich probiert einfach ein neues Projekt in der stable anzulegen und die nightly-PCB rüberzukopieren, aber stable kann nichts mit der Zwischenablage anfangen.


    PS: Man kann verschiedene kicad-Versionen parralel installieren, vielleicht ist das ja eine Option?

    Vielleicht kannst du trotzdem was mit den Files anfangen, oder findest wenigstens ein bisschen Inspirierung :)

    Setzt du KiCAD 6 Nightly ein? Die Gerber lassen sich in KiCAD 6.0.10 leider nicht öffnen.

    Das Display hatte ich ursprünglich bei mouser gefunden, da stands auch mit 3.3V - 5V drin. Und dann hab ichs vergessen in den Warenkorb zu legen und musste es bei voelkner nachordern :( Danke für den Hinweis!


    Und jau - ich hab aktuell eine nightly von kicad (6.99) laufen. Falls die Files in einem anderen Format gebraucht werden, kann ich das nach Möglichkeit gerne nachliefern. Fürchte ein downgrade der Projektdateien auf eine alte kicad-Version ist leider nicht möglich.

    Klaro, gern! Im Anhang sind gerber und kicad-projektfiles für die Front- und Rückplatte.


    Der Displayausschnitt ist passgenau für dieses Display: DISPLAY VISIONS OLED-Display Gelb-Grün 5.55mm 3.3V Ziffernanzahl: 4 EAW204-XLG | voelkner

    Ich habe es mit Abstandshaltern ein bisschen versenkt, damit es plan mit der Frontplatte sitzt.

    Die LED-Fassungen hatte ich rumliegen, also habe ich dafür leider keinen Link.

    Der IC-Sockel ist mit einem Flachbandkabel mit dem RCT verbunden, dafür ist der Footprint unter dem Sockel.

    Der Ausschnitt links unten für die Taster ist für eine Tochterplatine für ALPS-Taster, die bekommt man leider nicht mehr neu.


    Was die Rückseitige Platte betrifft, ist es ähnlich - da habe ich hauptsächlich Komponenten verbaut die ich schon herumliegen hatte. Der ISP-Schalter schaltet streng genommen nicht den ISP-Anschluss, sondern das SD-Modul. Es unterbricht den Strom zum SD-Modul, damit man den AT fehlerfrei flashen kann.


    Hier zur Vollständigkeit noch mal das Gehäuse: 62290-501-039 KEU-10 Bone Prod. Unit PacTec | Mouser Europa


    Vielleicht kannst du trotzdem was mit den Files anfangen, oder findest wenigstens ein bisschen Inspirierung :)

    Es gibt wieder einen RCT auf eBay:

    https://www.ebay.com/itm/133939778103

    Sofort-Kauf: US$ 455

    Na holla die Waldfee, da lässt sich jemand seine Bastelzeit aber gut entlohnen. Ist doch irgendwie witzlos, das Basteln ist doch der halbe Spaß und der Käufer wird sich krumm machen müssen um an die neusten Firmwares ranzukommen :fpa:


    Nachtrag: Sehe gerade dass der schon zwei davon verhökert hat, hui.

    Und wenn der Encoder einfach Tastendrücke simuliert? :grübel: Bräuchte wahrscheinlich noch ne kleine Schaltung dafür, aber fände ich echt bequemer :) Vielleicht fummel ich mal im Urlaub was zusammen.

    Ui, sehr hübsch!

    Hab gestern beim "Durchklickern" der IC-Liste überlegt ob man nicht ein Platinchen zusammenfriemeln könnte um wenigstens das Vor- und Zurücklaufen in der Liste mit einem Drehregler zu vereinfachen ::solder::

    Bei mir hat der Witz gezündet - hatte angefangen nach dem iWalter zu suchen und dann ist mir aufgefallen wie es gemeint war :D

    Ich hab noch eine ganze Weile nach dem Computer gesucht und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Die Zeitschrift habe ich leider auch nicht zum Kauf gefunden. So ein schickes Teil hätte ich echt gerne, aber glaube die Chancen gehen gegen 0 dass der mal irgendwo auftaucht :(

    Zu den Computern habe ich nichts finden können, wohl aber zu der Firma an sich.


    Nachtrag: Bei den Rechnern könnte es sich um die Marke Yakumo handeln. Das war mal ein Tochterunternehmen und eine Marke von Frank & Walter. Vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung weiter zu forschen.

    Vielen Dank, nach Feierabend forsche ich da mal genauer nach. Überlege gerade ob ich das Heft kaufen sollte, vielleicht kann man im Original das kleine Schildchen vorne am Rechner entziffern... ::hacking::


    PS: Die Anzeige war in der DOS International, Ausgabe 3 von 1989.

    Moin Moin liebes Forum,


    Ich habe gerade eine Zeitschrift von 1989 durchgeblättert und bin dabei auf ein wirklich wunderschönes Exemplar gestoßen.

    Leider steht keine Modellnummer oder Hersteller beim Bild dabei. Vielleicht erkennt ja jemand das Modell?


    Es geht um das Gerät ganz rechts:


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar =)


    MfG

    Ich hatte den Amiga vor einer Weile wieder auf dem Basteltisch und - huiui - er hat eine Selbstheilung erfahren. Unbequem, aber OK. Jetzt habe ich ein paar Wochen damit gespielt, dann ging plötzlich das interne Diskettenlaufwerk nicht mehr. Naja, einfach ein Ersatzlaufwerk genommen. Das ging ein paar Tage gut, dann war damit auch Schluss. Jetzt habe ich gerade den CIA getauscht, nada. Disks werden einfach nicht mehr erkannt.


    Jetzt suche ich erst mal ein A600-Board, zum Teile durchtauschen und Fehlerfindung.

    Hallöchen, ich mal wieder :)


    Ich war in den letzten Wochen viel unterwegs und bin umgezogen. Gestern habe ich den A600 aus seiner Kiste geholt und boing - er bleibt beim Einschalten schwarz :fp:


    Jetzt kann die Fehlersuche von Vorne losgehen :traurig:

    Hallo zusammen!


    Ich habe gerade die Angebote durchgekramt und leider nichts gefunden - hat jemand eine RAM-Erweiterung für den A500 abzugeben? Gerne mit Uhr, ist aber kein Muss :)


    mfg
    Jens

    So, neue Erkenntnis :)


    Gestern ist ein A500 zu meiner Sammlung hinzugekommen, den habe ich gerade mal getestet. Er kam ohne Netzteil, also habe ich das vom A600 genommen....


    ..und naja, der A500 zeigt denselben Videofehler wie der 600 :rolleyes:


    Also ist das Netzteil anscheinend eine Macke.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/tCtgbBc.jpg]


    PS: Nicht wundern, der A500 hat ein defektes Diskettenlaufwerk, deswegen die Meldung auf dem Bildschirm ;)

    So sah das Display vom Labornetzteil übrigens von Hinten aus


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/eDgEwh1.jpg]


    Beinchen vom LCD nicht abgeknipst und ein Paar hat sich sogar berührt, daher auch die Fehlanzeige von 7A. Am Amiga hab ich noch nichts weiter gemacht, als nächstes mach ich wohl einen Rückbau auf Elkos statt Kerkos, tausche mal testweise den Videoencoder, sockle und tausche ggf. Denise und Agnus.

    Kleines Update - statt dem normalen Netzteil hab ich gestern die A600-Platine mal mit einem Labornetzteil verbunden und die 5V-Rail mit Spannung versorgt.


    Ohne angeschlossene Peripherie verbraucht die Platine über 7A!


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8aQSVLJ.jpg]


    Wirklich heiß wird dabei allerdings keiner ICs oder anderen Bauteile. Jetzt bin ich auf der Suche für den immensen Stromverbrauch..