Beiträge von detlef

    Ich verwende in meinem PET 2001 diese PET ROM/RAM Modplatione, damit ich 32KB RAM habe.

    Diese Modplatine mit all ihren Zwischensockeln sorgt für einen, nicht unerheblichen Widerstand im Datenbus.
    Wenn ich die CPU im CPU Sockel direkt einstecke und Durchgang mit meinem Multimeter zwischen dem
    PIA#1 und der CPU im Datenbus messe, piept das Multimeter bei jeder Leitung, wie erwartet.
    Wenn ich aber die Modplatine einstecke, und da die CPU reipacke, dann piept das Multimeter nicht mehr (°- ° )


    Möglicher Weise sind die Datensignale vom PIA#1, welche in Verbindung mit der Datenladerei von der Datassette zur CPU gesendet werden,

    zu schwach, als dass sie den Widerstand durch die Sockelstacks zur CPU hin, überwinden können. Und vielleicht ist nur der PIA in dieser Situation zu Sendeschwach, als z.B. der VIA. Aber das ist alles nur Vermutung (°o ° )"

    Ich meine der VIA Chip kann das ja trotzdem, mit Modplatine und alles. Aber dieser erhöhte Widerstand ist mir halt deutlich aufgefallen...

    Das hat schon was Unterhaltsames. ::pc::


    Sorry, ich wollte ja nichts mehr dazu sagen, aber den Kommentar musste ich noch loswegen. ;)

    Schau mal in diesem Thread:


    Sowohl den 5380 als auch den 53c400 haben wir in den 1990er Jahren in unseren Industrie-PCs eingesetzt. Das 53c400-Bios habe ich (glaube ich) sogar im Quelltext und hier in irgendeinem Thread gepostet. Aber die Foren-Suche findet natürlich nichts mehr.


    Ich lasse gerade mein Archiv durchsuchen. Das dauert einen Moment.

    Wenn ne Stehlampe an jeder Steckdose außer einer leuchtet dann lötest du doch auch nicht in der Lampe rum. (Hoffe ich).

    Doch tut er. Er hat seine eigene Logik und die erschließt sich uns Unwissenden nicht. ;)

    Es wundert mich, dass du da immer noch drauf eingehst. Je mehr wir ihm abraten um so enthusiastischer wird er Retro-Hardware zerstören. Weil er es einfach besser weiß. Er schreibt ja selber, dass er nicht glaubt, dass es was bringt. Und tut es trotzdem.

    Für mich ist das ein schönes Beispiel, was dabei rauskommt, wenn man völlig sinnfrei einfach mal intakte Bauteile tauscht.

    Das Board dürfte, auch wenn es jetzt läuft, ziemlich ruiniert sein. Das wird kein Sammler mehr in seinem PET haben wollen.

    Ich will keine 500mA Regler in meinem PET sondern möglichst die originalen. Auch Elkos muss man nicht tauschen, solange sie ihren Dienst tun. Schon gar nicht, wenn man billigen China-Schrott als Ersatz einsetzt.


    Ich kaufe auch viel auf AliExpress, weil manche Bauteile eben nur noch dort bezahlbar zu bekommen sind. Aber niemals werde ich ein funktionsfähiges Originalbauteil gegen ein China-Bauteil tauschen.


    Ich finde es nach wie vor schade was hier passiert ist. Sowohl für das Board als auch das pauschalen Abwatschen aller, die irgendwelche Tipps gegeben haben. Ein notorischer Besserwisser bleibt ein notorischer Besserwisser. Daran wird sich nichts ändern. Dass du hier Threads schließen möchtest, passt für mich sehr gut ins Bild.

    Außer dass nicht mehr (zur Lärmmaximierung) auf eine Blechschiene gedruckt wird.

    Korrektur: Ich sehe gerade auf den Fotos von 286Micha, dass der 4022 anscheinend immer noch keine Gummiwalze hat und auf Metallschiene druckt.

    Das kann doch wohl nicht sein. Was wurde denn vom 3022 auf den 4022 überhaupt geändert? Nur das Gehäuse?

    Wie gut, dass ich damals auf Epson umgestiegem bin. :D

    detlef

    Erstmal (verspätet) vielen Dank für dein Programm! Das teste ich beizeiten mal. Wäre wirklich genial, wenn man mit dem 4022 drucken könnte.

    Zeit spielt da keine sooo große Rolle, finde ich (ok, es sei denn, es dauert STUNDEN)

    Naja, es dauert schon sehr lange. Das ist schon ein Ding, dass der 4022 kein bisschen mehr kann als der 3022. Außer dass nicht mehr (zur Lärmmaximierung) auf eine Blechschiene gedruckt wird. Ich habe gerade nochmal die Manuals verglichen. In Bezug auf den Grafikzeichendruck gibt es keinen Unterschied.


    Aber mein Programm tut leider nichts ohne eine Inputdatei. Die habe ich nicht gefunden.


    Aber das Prinzip ist einfach nur:

    - Sonderzeichen definieren

    - Drucken mit PRINT CHR$(141); am Ende (des Semikolon ist natürlich wichtig)

    - neues Sonderzeichen definieren

    - wieder drucken

    - und das im schlimmsten Fall 80 mal wiederholen, jeweils mit der passenden Anzahl Blanks davor


    Das kann man mal spasseshalber machen. Aber wirklich sinnvoll ist das alles nicht.


    Meinen Kurvenplotter finde ich leider nicht mehr. Ich vermute, dass ich die Programme alle entsorgt habe, als ich meinen grafikfähigen Epson MX82 bekommen habe.

    Auf Formatieren verlasse ich mich nicht, weil ich eben nicht weiß, was da genau passiert. Ich überschreibe meine außerdienstgestellten Festplatten komplett mit 00 und FF - jeden Sektor. Dafür gibt es Tools. Und das dauert. Ich gehe davon aus, dass man (wenn überhaupt) nur noch mir forensischen Methoden da irgendwelche Daten lesen kann. Das ist mir sicher genug.

    Das ist auch das, was ich mit fremden Datenträgern machen würde, wenn ich nicht explizit gebeten werde, irgendwelche Daten zu sichern oder zu retten.

    Jumper für die ID, GUUUUTER hinweis. Schon gefunden wie das geht. Das MUSS rein.
    Als speicher braucht's natürlich eine SD. Da ich die für mich aber irgendwie "vorne" in einem Gehäuse haben will aber den IEEE hinten und das Board eher klein -> einfach diese 2 Euro Fertigmodule nutzen, entweder als SD: https://www.reichelt.de/arduin…rd-module-sd-p282683.html oder MicroSD: https://www.reichelt.de/entwic…bo-microsd-2-p266045.html

    Perfekt! :thumbup:


    Diese beiden ICs beim IEEE-Stecker sind IEEE-Treiber? 75160 und 75161?

    Private Dinge interessieren mich persönlich nicht so sehr. Wobei bei Fotos und Videos ich es schwer übers Herz bringe sie einfach zu löschen. In einem Fall habe ich jemanden kontaktiert und er hat mir gesagt, dass er die Daten hat und ich es löschen kann.

    Da ist noch eine andere Platte mit Fotos, da möchte ich auch nachfragen. Das Notebook ist vom Flohmarkt und da landen eher Sachen von verstorbenen Menschen. Würde gerne die Fotos den Kindern / dem Kind geben wollen.


    Ansonsten sind auch Dateien da, die man archivieren sollte. Für das Windows Update Restored Projekt schaue ich nach Windows Update Dateien.

    Ich bin einfach nur sprachlos und kann es nicht fassen. Überleg doch mal, auf was für Daten oder Bilder du da stossen könntest, wo der Besitzer oder die Angehörigen mit Sicherheit nicht wollen, dass die jemand anschaut.


    Ob der Besitzer dankbar für sowas ist, weiß man immer erst hinterher. Ob dieses Verhalten strafrechlich relevant ist, das weiß ich nicht. Sollte es aber sein. Ja, zerstören ist in diesem Fall die bessere Alternative.

    Sd karten pcb aus china für 2 euro auf den header. Wie beim chiptesterpro.

    Aber dann ist es ja wieder Gebastel. :tüdeldü:


    Naja, ich will nicht meckern. Immerhin kein SMD. Also ich bin da auf jeden Fall auch dabei.

    Aber nur, wenn das Ding noch einen Adress-Schalter/Jumper bekommt. Oder wie ist das gedacht?


    Zum Befüllen hänge ich das Ding notfalls über den ZoomFloppy-Adapter an den PC. ;)

    Ja, mein Pet macht Schnee, ist halt ein static board.

    Dass alle so ein Problem mit dem Schnee haben. So als wäre es ein Defekt. Ich habe 2 Jahre auf so einen PET mit Schnee gearbeitet und war überglücklich, dass ich einen hatte. Wen interessiert da der Schnee. ;)