Beiträge von charmanta

    Du solltest eh alle Steckdosen mit integriertem USB Port wegschmeissen. Die ziehen Dauerstrom und sind durch die Bank weg besch* verarbeitet. Schaltnetzteile billigster Coleur halt ... Ich kauf auch keine ChinaBöller mehr, nur noch teure Netzteile

    Das Problem ist dass auf den Bauteilen auch nix zu erkennen ist. Da ist ein Lötlack drauf der die Kennzeichnungen abdeckt. MOSFET und die anderen Dioden habe ich aber messen können, die sind ok. Zwei Dioden auffällig und die wechsel ich nun aus

    Habe mir mal für solche und ähnliche Zwecke ein Hunderterpack BY299 gekauft (glaube 800V, 3A).

    Kostet wie 3 oder 4 Einzelstücke, und ist immer nett wenn der Bedarf aufkommt, schnell die entsprechende Magazinschublade ziehen zu können.

    Gehen natürlich alle Dioden mit ähnlichen Eigenschaften.

    Yippee .... bestellt :D Bin gespannt, nächstes WE gehts weiter

    Wo findet man denn wohl diese Listen mit asiatischen Vergleichsdaten ? Ich finde den Typ der Diode nirgendwo und die Panasonic Teilelisten sind nicht öffentlich

    mea culpa. D11301 ist es

    Also ein Bleeder. Der Transistor ist ok, ebenfalls die anderen Dioden

    Die Referenzliste zu den Teilen hab ich leider nicht, nur den Schaltplan. Ich besorg mir mal 1N4004 und versuch mein Glück. Ausgebaut ist die definitiv nur noch ein Widerstand

    Ich hab hier grad ein Netzteil aus einem Panasonic BR Recorder mit Kurzschluß vor mir.

    Zwei Dioden in normaler Bauform machen Stress, aber ich kann die nicht identifizieren:

    Aufschrift 5D H8 .... haben die Form einer normalen 1N4001, sind aber im Hochspannungsteil des Schaltnetzteils.

    Ich finde den Typ überhaupt nicht, kann aber bei einer definitiv nen Kurzschluß und bei einer anderen endlosen Widerstand messen.

    Kann irgendjemand helfen ? Ich würde die sonst gegen 1N4004 ersetzen und mal sehen was passiert

    ich versuche das auch unseren Azubis und Praktikanten beizubringen. Leider ist aber selbst für einen ITSE ein Lötkolben oder Kenntnis serieller Protokolle nicht mehr im Lehrplan vorgesehen. Hier brauchen wir das noch.

    Werden die das in ihrem Beruf jemals brauchen? Wenn nicht, dann sollte mal sie nicht mit unnützem traktieren.

    Dafür müssen die heute ganz andere Dinge wissen und können. Und so ein Lehrplan ist nunmal begrenzt.

    Rückmeldung der Praktikaten ist dass sie Löten und Fehlersuche sehr wohl brauchen ;) Wie gesagt, bei uns gehören Reparaturen zum Programm und das Wissen um Fehlersuche und Austausch von Komponenten und nicht nur Baugruppen ist hier ebenfalls Praxis. Wenn auch mehr und mehr Kunden lieber neu kaufen.

    ich versuche das auch unseren Azubis und Praktikanten beizubringen. Leider ist aber selbst für einen ITSE ein Lötkolben oder Kenntnis serieller Protokolle nicht mehr im Lehrplan vorgesehen. Hier brauchen wir das noch.

    Was die Technik angeht ... ich steh immer noch vor unseren Powersystemen ( überwiegend Power 4 und 5 ) als Servicemaschinen. Irgendwie mag ich die aktuelleren nicht mehr. Alleine diese Hühnerei mit HMC oder IPL Modi über Front Panel einstellen ist für mich unnötiges Hexenwerk. Bei Kunden laufen auf lparisierten pSerien nun RedHat mit Sap HANA ....

    Meine eigene kleine RS6K 250 werde ich nach wie vor hegen und pflegen. Modus über Schlüssel und idiotensicheres AIX, so mag ich das

    Bei meiner alten 920 rechne ich jederzeit mit hochgehenden Caps, aber im Moment fehlt mir noch die Zeit den SCHRANK zu überholen.

    Ich fürchte dass die nächste Generation da auch gar kein Interesse dran haben wird ? Meine Kinder haben jetzt schon kein Interesse an Rechnern der 80er ...

    In der von mir geliebten Sharp Szene sterben die Sammler aus und niemand rückt nach.

    Bei Autos ist der Übergang zum Wegschmeissauto ja schon vollzogen, da wird kein Steuergerät 15+ ....

    Generationsproblem. Bis wir mal begreifen dass es doch nicht immer das neueste Handy / Computer sein muss.

    Für einen Kunden entsorge ich grade 4 Jahre alte Dell Notebooks, weil auf denen kein Win 11 mehr rennt. Ist doch alles Wahnsinn

    das ist doch wieder alter Mist ??? Warum nicht gleich nen richtigen Zähler, die kommen doch glaube 24 eh per Gesetz ?

    Bin froh dass mein Zähler schon ein elektronischer ist. Mit dem Symo dran überleg ich grade auf Tibber umzusteigen. Zumindest meinen E Chinaböller könnte ich dann automatisch schön in der Nacht laden. Das bisschen Sonne aktuell hier im Norden reicht nicht mal um den Akku zu laden :(

    Der Elektriker hat ein paar Bilder angefordert, und will nun eine Abnahme (600€) ohne Vororttermin machen.

    Wir reden über 5,6kWp Solaranlage, 6kWh Batterie und Schaltschrank mit neuem OAR und UAR.

    Kommt euch das auch etwas sonderbar vor? Grundlegend kommt er mir vor, als ob er wirklich Ahnung hat und aktuell etwas überlastet ist.

    Das darf er gar nicht. Bei meiner Abnahme wurden ZIG Messungen für den Netzbetreiber gemacht und die Daten kann er gar nicht erheben wenn er nicht vor Ort ist.


    6KW Solar und 6KW Batterie ??? Finde ich auch ungewöhnlich, aber das ist ein anderes Thema

    Genau. Du trennst einige GB ab für WIndows und installierst das dann auf der Partition. Solange die Mac Platte nicht komplett voll ist kannst Du das auch jetzt noch machen. Sonst Mac OS mit zb SuperDuper oder ähnlichem auf eine andere HD clonen, Platte neu einrichten und OS wieder zurück spielen

    ... ich hatte das auch schon mehrfach dass das Kabel zur HD ( ein Flexkabel für 15 Euro ) im Eimer war. Aber dann würde der Rechner bei Netzwerkboot oder externer Platte superstabil laufen und nur Stress mit dem internen Datenträger haben

    Und wie käme man ins BIOS?

    Macs haben keins ;)


    Dieses Macbook kann Interleaving, muss es aber nicht. Du kannst also ganz einfach einen der beiden Riegel mal rausnehmen und schauen, ob der Rechner dann stabil rennt. Nach meiner Erfahrung wird ein defekter Speicher auf dem Gerät aber mit Signalton und Absturz und nicht mit Hängen quittiert. Ich bleibe bei meiner Vermutung, vermutlich gelöster GPU Chip.

    diese Baureihe ist wie die Vorgänger von selbst ablösenden Grafikchips betroffen. Das Fehlerbild passt dazu, wobei mich die "Stabilität" beim FremdOS wundert. Aber wenn das Problem beginnt spinnt die Kiste immer wieder, immer mehr


    Ich würde empfehlen, das Teil zu nem Spezi zu schicken. Diagnose und Tausch des Chips liegen bei um die 150,- Euro meine ich

    Wir schicken die MBPs immer nach Nürnberg und dann ist Ruhe.

    Grafikchip Reparatur | Macbook Pro | iMac
    Computerreparaturdienst in Zirndorf
    grafikchip-reparatur-macbook-pro-imac.business.site


    Das Ablösen ist übrigens normal und betrifft alle Notebooks. Nur leben PC Notebooks nie so lange :D

    Wen ich RX und TX Brücke funktionieren beide Programme einwandfrei.

    .... das sind aber Sende und Empfangsleitung ! Kann so nicht gehen


    Brücke zwischen 1,4 und 6 gesetzt.

    Normalerweise geht 4 gegen 5 der Gegenseite und umgekehrt.

    Seriell ist ne Kunst für sich. Besorg Dir einen 25pol Stecker mit LED Anzeige und schau was da passiert.


    Ich würde bei einem 25pol Kabel 4-5 lokal, 6 und 8 lokal mit 20 der Gegenseite beidseitig verbinden. Das klappt eigentlich immer.