Beiträge von lost-bit

    wenn ich die Uhr gestellt habe läuft diese solange der Rechner an bleibt.

    Schalte ich ihn aus ist die Aktuelle Uhrzeit weg.

    Es gibt genug OS, die nur einmal beim booten die HW-Uhr auslesen und im weiteren Verlauf eine SW-Uhr pflegen. Von daher ist nicht sicher, ob der Chip wirklich seinen Quarztakt hat. Gibt es eine Funktion um direkt die HW-Register auszulesen?

    Angeblich soll nach Powerup an Pin 7 ein 1 Hz Signal anliegen. Das sollte gerade noch mit einem Multimeter zu sehen sein ;) Somit könnte zumindest der Oszillator geprüft werden.


    Viele Grüsse,

    uli

    Das wird eher schwierig, ich lebe in Spanien und habe den ganzen Kram hier.

    Oh :shock:

    das kann ja keiner ahnen...


    Alternativ kann das Laufwerk vielleicht an einem Linux-PC mit SCSI-Controller betrieben werden. Damit ist es vermutlich leichter an die (Roh-)Daten heranzukommen.

    Hallo,


    ich habe heute zum Test ein 5,25" MO-Laufwerk an einen PowerMac 6100 angeschlossen. Auf dem SCSI-Bus wurde es sofort erkannt, aber das Treiber-Problem hatte ich auch >:(

    Ich habe den o.g. MO DISK MASTER probiert => leider nicht

    Auch mit dem MDF-Treiber (https://macintoshgarden.org/ap…ch-magneto-optical-drives) hat es nicht funktioniert.


    Erfolgreich war ich am Ende mit Disk Drive Tundeup (https://macintoshgarden.org/apps/disk-drive-tuneup-314) in der Version 3.14.

    Damit ließ sich ein (1.3GB) Medium sofort lesen, initialisieren und beschreiben. Ein 650er Medium habe ich leider nicht, sollte aber auch gehen, da das dann eher eine Sache des Laufwerks selbst ist.

    Moin!


    ich weiss nicht, ob das Thema noch relevant ist.


    Ich habe hier ein (altes) Linux-System mit einem Floppy-Tape noch in Funktion.

    Lesen/Schreiben funktioniert mit dem ftape/zftape-Treiber. Das habe ich gerade noch einmal probiert ;)

    Das Laufwerk ist ein Conner CTM420 und könnte mit viiiiel Glück das Irwin125-Band lesen. Das Irwin-Gehäuse ist gleich, aber die Bänder selbst sind schmaler (kein 1/4"). Da müsste man einen Versuch wagen (aber natürlich nicht mit dem kostbaren Band, wenn denn leere oder unwichtige Tapes noch vorhanden sind. Bei mir allerdings nicht)


    Tapeimages kann ich damit auch erzeugen. Ich habe auch gerade ein paar QIC-tapes (allerdings DC6xxx Typen) auf diese Weise gerettet 8)


    Was man nicht unterschätzen sollte ist die Sache mit dem Altern des Mediums. Die Antriebsriemen sind gerne mit der Zeit dahin. Auch ein Ausbacken der

    Bänder selbst ist von Vorteil. Ich habe diesen Parcours in den letzten Tagen durchgespielt und würde auch Hilfestellung anbieten bzw. einen Dump

    mit meiner Hardware versuchen. Alternativ könnte ich auch ein Laufwerk von dir anbauen und es damit versuchen. Damit sollte zumindest das Kompatibilitätsproblem umschifft werden können :)


    viele Grüsse,

    uli

    Moin,


    ich könnte mir vorstellen, dass es über die Index-Impulse geht. Zumindest wenn keine Disk (im 5.25" LW) liegt. Kurz den Motor anmachen und prüfen ob Pulse kommen. Beim 3.5" kommen die, da hier die Indexmarke im Laufwerk vorhanden ist und es einen mechanischen Zusammenhang zur Diskette gibt. Beim 5.25" gibt es das bekannte Index-Loch in der Scheibe :)

    ein schöner Punkt ist bei solch einem Wechsel auch immer die Jumperung des Floppy-Laufwerks.

    PCs erwarten auch für Laufwerk A eine B-Jumperung. Durch das teilgedrehte Floppy-Kabel ändern sich ein wenig die Signalzuordnungen.


    Bei Amiga und Atari ist A Jumperung auch das erste Laufwerk.

    Tja, so habe ich das auch erlebt, eigentlich nie das Teil da, wenn man es brauchte. "Das können wir Ihnen bestellen", hm das kann ich auch selbst, dann muss ich nicht nochmal die Filiale aufsuchen.

    Das durchlatschen zur Inspiration war früher nett, habe ich aber auch lange nicht mehr gemacht. Und als man an der Kasse eher 5l Partydosen bekam als was real technisches, war der Fokus sowieso verloren gegangen :fp:


    Kleinkram konnte ich in Hannover


    gibt es die anderen Geschäfte auch nicht mehr? Lange-Elektronik; der am Steintor schräg gegenüber vom "C" und auf dem Weg zwischen Ihme und Innenstadt (war das Calenberger Str.?, ist schon ein bisschen her) gab es auch noch einen Höker...


    Also noch mehr Versandgeschäft... Dabei wären Sie momentan in guter Gesellschaft, Teile haben auch die Mitbewerber nur bedingt. =O

    Ich hatte einen Kontakt zu einer Person, die einige QIC Bänder dazu lagerte, Zustand unbekannt, wahrscheinlich nicht unentgeltlich.

    je nachdem was da für ein Preis aufgerufen wird, würde ich mich dieser Baustelle annehmen. QIC Laufwerke sind vorhanden und funktionsfähig (habe ich gerade am Wochenende noch einmal geprüft) Falls Du den Kontakt noch einmal aufnehmen kannst, wäre das super. Danke.


    viele Grüsse,

    uli

    Ja, für etliche 4000er, 74er und Speicherbausteine.

    Sind dabei. Das Tolle an diesen Tester ist das man mit eine Art Hochsprache selber neue Test schreiben kann.

    Genau das fand' ich damals auch eine super-Sache. Deswegen wollte ich das auch auf ein neueres Windows portieren. Leider habe ich die Sourcen bei ELV nicht bekommen. (s.o.)

    Moin moin,


    ich habe nur den externen ELV IC Tester (aus 1995; über den Parallel-Port) da gab es eine Windows Software.

    Im Bild sehe ich Z80-PIOs, also kein integrierter Parallel-Port :( Wird also nicht gehen.


    Ich hatte ELV einmal angefragt, ob die Sourcen zugänglich sind, da die Software nur mit den alten Win9x-Versionen läuft. Es gab eine freundliche Antwort; das Copyright hätten sie nicht unter Kontrolle...

    ...eigentlich wollte ich den Aufwand ja NICHT betreiben, weil mein eigener ST-E soooo schön zugeschraubt und funktionstüchtig ist, aber vermutlich werde ich mich heute DOCH mal hinsetzen und ihn "zerfleddern" um mir mal die Eproms aus meinem eigenen Gerät zu "borgen"

    never change a running system :neinnein:;)


    hier die split-Files:

    tos206de_split.zip


    EPROMs habe ich aber gerade nicht rumliegen :fp:

    Hallo,


    Beim Booten wird nach meinem Verständnis aus der linken SD-Card die erste Partiton gebootet. Da steht das hier drin:

    genau, auf den 3 anderen Partitionen ist im Prinzip nichts weiter drauf.


    Das ist das BOOTOSK.PRG, das Du dir auf eine normale ST Diskette ausgelagert hast. Korrekt?

    stimmt :)


    Wie muss ich diese denn genau beantworten, damit es klappt?

    DMA Address muss ziemlich sicher auf 1, alles andere muss so bleiben.


    Ist die Diskette anschließend immer noch Pflicht oder kann man auch komplett mit den SD-Cards leben?

    die ist leider trotzdem Pflicht.


    wie gesagt, ich habe mir das bootosk auf eine Diskette kopiert, dann brauche ich das eine Image nicht, dann nur einmal von der Diskette booten, auf die andere wechseln und mit 'h' das OS9 durchstarten.

    Das erklärt vermutlich die neue Fehlermeldung; das wirkliche OS9-Image wird nicht gefunden.. Offenbar steht da noch die ID falsch (im OS9 config)


    Nein, die Meldungen kommen alle aus dem AtariHD-Image. Der Satan selbst gibt keine Meldungen aus.

    Das mit den IDs hängt mit dem SCSI/ACSI-Bus zusammen, jedes Gerät (in diesem Fall Festplatten bzw. SD-Karten) bekommen eine eindeutige ID. Wie ich gesehen habe gibt es ein Config-Programm für den Satan, mit dem diese IDs den Slots zugewiesen werden können. Defaultmässig stehen die aber vermutlich auf 0 und 1 ;)

    Der Bootstrapper vom OS9 muss natürlich wissen, wo er sein Image findet. (s.o.)

    Hmm.....


    die Fehlermeldung hatte ich bei meinen Experimenten nicht.


    Sind denn die HD-Images eingebunden und die IDs korrekt?


    z.B.:

    AtariHD.img mit win32diskimager auf SD Karte => linker Slot => ACSI ID 0 konfiguriert

    Image.img mit win32diskimager auf 2. SD Karte => rechter Slot => ACSI ID 1 konfiguriert


    Der Atari bootet und zeigt das Menu (das tut ja, wie oben schon gesehen) Im Menu 'c' configure nun die ID auf 1 stellen und speichern.

    Jetzt würde ich sicherheitshalber nochmal booten, keine Ahnung wann diese Einstellung aktiv wird.


    nun mit 'h' booten..