Beiträge von philos11

    Hat eine aufladbare Litium Batterie 3V drinnen die sicher tot ist, wäre eine Erklärung warum der Cmos/Bios nicht reagiert.
    Versuchs mit einer neuen Batterie

    habe inzwischen die ein Festplatten Backup gemacht und die Dateien zusätzlich kopiert.
    (weil wenn Platte abraucht schauts blöd aus wg Driver und so)
    Dann das Backup in eine VM gespielt => nach SYS C: mit einer 6.21 Bootdisk laüft das Dos drauf, Windows noch nicht. (Daten sind alle da)
    Mein Problem ist immer noch dass ich nicht ins Bios komme oder hat der Monitor was?
    Betriebsanleitung wäre auch toll => das planlos herumdrücken bei den FN Funktionen taugt mir nicht
    Ein paar links wenn's Interessiert:
    Akku gibt's noch:
    http://www.zbattery.com/Olivetti-Philos-33-44-46-48-Series
    Innenleben:
    http://va-de-retro.com/foros/viewtopic.php?t=4971
    Film wie es sein kann:
    http://www.dailymotion.com/video/x2wg49z


    hat einer von noch eine idee?

    die 18V habe ich am Gehäuse abgelesen, da kein Netzteil dabei war habe ich in meinem Fundus-Schrank gesucht und eines mit 19V und passendem Stecker gefunden. Da ich von moderneren Elektronikgeräten weiß, dass oft 9V Kondensatoren in 11V Stromkreisen verbaut werden, die halten dann ein paar Jahre bevor sie den Geist aufgeben (ist wahrscheinlich Absicht) hab ich mir gedacht ich probier's einmal ob das Ding läuft bevor ich mich groß auf die Suche nach den 18V mache

    da hat sich in meiner Abwesenheit ja einiges getan, super!
    Ich habe inzwischen die Tastenkombination Shift+STRG+ALT+DEL in der richtigen Reihenfolge versucht => Bildschirm wird kurz schwarz und dann wieder bläulich sonst aber nichts (hört sich an als ob er neu bootet). Einmal hat dann am kleinem Display das Herzerl zu blinken begonnen (was bedeute das Symbol?).
    Mein Fach für den Akku ist leer, Netzgerät habe ich eines mit passendem Stecker allerdings 19V kann es daran liegen?
    Bin jetzt draufgekommen wenn man FN+F10 drückt dann kommt das Herz ?????
    bg

    hab mal die Festplatte herausgenommen und extern angehängt => wird anstandslos erkannt, volles Betriebssystem ist drauf (Dos, Windows) alles gut
    was mich irritiert ist dass ich nicht ins Bios komme, habe deine Tastenkombinationen versucht.
    Kann es sein dass die Batterie (ich nehme an dass er eine hat) schon ewig leer ist und der Cmos Speicher seine Daten verloren hat ?
    bg

    bin wirklich dankbar für deine Anregungen.
    Also: Klappe auf (fehlt leider), ach du Schei... zwei leere Stecker lachen mich an.
    Nach genauer Begutachtung Entwarnung, eine Speicherbank ist besetzt die andere denk ich zum "Aufrüsten".
    Kann es sein dass er mit 6.22 überfordert ist (ich zu ungeduldig) und eine ältere Version funzt, die Geräusche von der Diskette hören sich am Anfang noch lesen an, Diskette wird auch erkannt (kleines Display), dann Stille.
    Gibt es da schon ein Bios und wie komme ich rein, übliche Tasten habe ich schon probiert (ha, Neustart mit STRG+ALT+ENTF kommt mir bekannt vor)
    bg

    VGA Monitor geht nicht, nur serielle Anschlüsse
    hab's mit Ms-Dos 6.22 versucht, auch vorher mit Boot-Diskette => kein Erfolg
    Man hört die Festplatte laufen, das Disketten-Laufwerk macht auch Geräusche
    Bildschirm ist in Betrieb Helligkeit und Kontrast kann man verändern aber kein Cursor Blinken oder sonstige Reaktion.
    bg

    win95 wahr wohl ein aufgelegter Blödsinn (grins)
    Zustand des Gehäuses ist perfekt, kein Kratzer oder Sprung (ist wohl trocken im Kasten verstaubt)
    Werd's mal mit dem Monitor versuchen, danke für den Tipp
    bg

    Hallo Leute, vielen dank für euer Feedback!
    Mit der Fehlerbeschreibung tu ich mir etwas schwer weil er gar nichts macht. Was habe ich versucht: Am Strom angeschlossen, eingeschaltet und gewartet.
    Bildschirm hat eine hellgraue Umrandung bekommen kein Cursorblinken oder sonstwas. Bei einigen Tasten (nicht alle) gibt er ein Piepsen von sich, bin auch heute erst draufgekommen dass auf der Rückseite Abdeckungen sind und darunter die Anschlüsse für Maus Bildschirm und Drucker, möchte auch nicht "wissenlos" am Gerät herumreißen ohne mich auszukennen (will nichts kaputt machen)
    Akku ist keiner drinnen, habe aber ein 19Volt (statt 18V) Netzgerät bei dem der Stecker passt, Festplatte vorhanden.
    Kenne mich sonst am PC recht gut aus, vom 11er aber keine Ahnung (bin erst 1997 eingestiegen), was hat er für ein Betriebssystem (Windows 95??)
    Eine Betriebsanleitung wäre gut, finde im Netz eigentlich fast gar nichts. ( Es gibt einen 11, 22, 33 und 44er das habe ich herausgefunden )
    Beste Grüße

    Hallo an alle!
    Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen Olivetti Philos 11 erstanden - ich habe eine Riesenfreude aber keine Ahnung, wie ich das Ding zum laufen bringe und was man damit alles machen kann. (Er fährt zwar hoch, aber dann ist Ende)
    Kennt sich wer von euch damit aus oder weiß, wo ich eine Benutzeranleitung herbekomme?
    Freue mich über eine Antwort :thumbup: