Beiträge von iRon

    Noch ein paar Tips da ich das Teil noch täglich nutze:

    - auf jeden Fall die nr.exe aus den Tools aufspielen, das beschleunigt die Apps massiv

    - genauso die update.sys einbinden

    - bei Dauerbetrieb von CF-Karten lutschen die Batterien noch schneller aus, werden auch im Dateimanager nicht sauber angesprochen

    - wenn SRAM-Karten vom Platz her reichen diese nehmen

    - stationär Netzteil empfehlenswert

    - Transfer auf die SRAM-Karten am einfachsten über ein PB G4 TI unter Mac OS 9, keine Treiber notwendig

    - RAM-Erweiterung (dann wie PC3100) ist einfach einzulöten und bringt dann glaube 1,3 MB auf LW E:, habe ich noch da falls Interesse

    Hallo,


    nach zwei verschollenen Datarover 840 (mit denen ging damals sogar POP3 über WLAN) habe ich mir mal einen Sony PIC-1000 gegönnt.


    Um über Spielerei hinauszukommen wären deutsche Umlaute nicht schlecht. Finde zwar die Umschaltungen zur Tastatur, aber da ist wohl nix dabei?


    Bekommt man da was nachträglich implementiert?

    Hallo Reiner,


    wir hatten zu deinem Problem CF im Sharp 3000 ja telefoniert.


    Das es im HHO bzw. in den Tidalwave-1000 Clones auch gehen soll - das versuchen die Leute im Palmtop Forum seit Jahren erfolglos.


    Selbst die Treiber aus dem Tidalwave-3000 wurden extrahiert ohne Ergebnis.


    Bin daher sehr gespannt, vielleicht liegt es ja daran dass vorher die Karte im Sharp war???



    VG, Ronald

    Hallo Reiner,


    mich begeistern die kleinen DOS-Palmtops auch. Meine Suchanfrage hier im Forum ging leider ins Leere, aber mittlerweile habe ich wieder einen funktionierenden Highscreen Handy Organizer. Der ist zwar eingeschränkter was die erweiterte SRAM Unterstützung angeht, hat aber schon MS-DOS 5.0 im ROM mit QBasic (und die bessere Tastatur...).


    Jedenfalls übertrage ich die Daten immer über ein PowerBook G4 Titanium (PB G3 Pismo geht sicherlich auch) unter Mac OS 9.x.

    Keine Treiber erforderlich, rein über USB Stick und direkt auf SRAM kopiert.



    Vielleicht hast Du Jemanden damit in der Nähe oder schickst die Karte zu mir, kopiere dann rauf was Du willst...


    VG, Ronald

    Hat den Keiner so ein Gerät??? Zur Not auch als Leihgabe gegen Pfand zum Übergang.


    Sonst landet doch Alles in Outlook und (mein) letzter konkreter Anwendungszweck außerhalb von Hobby alter Hardware ist hinüber. :cry2::cry2::cry2:

    Hallo zusammen,


    das mein Highscreen Handy Organizer sich langsam verabschiedet suchen ich dringend eine Alternative:


    Sharp PC3000/3100, Poqet PC, Zeos PC, Peacock, Tidalwave PS-x000, kein HP LX da die Tastaturen der Anderen mir wesentlich besser gefallen.


    Wenn möglich mit QWERZ-Tastatur, evtl. kann man die ja aus meinen umbauen.


    Nutze noch täglich das geniale DOS Programm Top Priority.


    Auch Tausch gegen sehr gut erhaltenes PB 170, Duo 270c, iBook lime möglich.

    Und nochmal neue Ergebnisse.


    Habe eine ähnliche HDD (Type 3) gefunden mit Wert Precompression 300 statt 128 und Heat 6 statt 8 = 32 MB. Diese nun im Bios ausgewählt ließ sich die mit SpeedStore erstellte Partition in ein DOS-Format formatieren.


    Jedenfalls geht diese Konstellation jetzt und keine Fehler beim Formatieren, Installieren, Kopieren etc.

    Allen erst einmal eine frohes Neues Jahr.


    Also es scheitert am (neuen) Festplattentyp im Bios. Habe nun drei Tools gefunden womit sich auf das Bios zugreifen lässt. GSETUP, BIOSUTIL, SETUP. Nur in einem Tool lässt sich ein neuer Festplattentyp im Bios eintragen (also statt 8 Heads 6) was aber mit einem Konfiguration-Error beim Rechnerstart quittiert wird. Die beiden anderen Tool "meinen" gleich dass sich in diesem Bios kein neuer Festplattentyp hinzufügen lässt.


    Ohne diesen habe ich (scheinbar) keine Möglichkeit eine 33 MB DOS Partition anzulegen. Bleibt der Typ 33 (also komplette HDD) drin wird vml. nur die Zylinderanzahl reduziert wenn ich z. B. auf 30 MB Teilbereich mit FDISK gehe und somit greift er wieder auf den defekten Heat 6 zurück. Mit SpeedStore geht eine 33 MB Partition, aber nur in einem Format was DOS nicht erkennt.


    Frage ist ob sich das Phönix-Bios aktualisieren lässt???


    Viele Grüße, Ronald

    Hallo zusammen,


    das ist es :)


    Habe nun statt 8 Heads 6 Heads eingegeben und nun klappt es z. B. mit SpeedStore und bestimmt auch mit anderen Tools vom Schreibzugriff her. Dann sind es halt nur noch 33 MB, die defekten Sektoren in Head 1-5 werden markiert. Also initialisieren geht nun. Problem ist noch dass mein "Setup" auf Diskette kommt. Dort lassen sich nur feste Festplattentypen auswählen. Im ROM ist ein Phönix V: 1.3F, wie gesagt die Einstellungen dann über das "Setup"-Tool. Da blieben dann nur noch als vergleichbare Zylinder/Heat eine HDD 20 MB Versionen zur Auswahl übrig.

    Denn beim Anlegen der Partition scheinen die Programme darauf zurückzugreifen. Aber in der Richtung habe ich noch nicht viel probiert, es soll wohl auch ein modifiziertes "Setup"-Tool geben wo man die HDD Werte konkret einschreiben kann???

    Vielen Dank & kurzer Zwischenstand. Die Tools von Ontrack, Seagate sowie SpeedStore listen alle Zylinder Head 6 als fehlerhaft + Vereinzelte Heat 1-3, scheitern alle aber mit ähnlicher Fehlermeldung schon beim Markieren, jedenfalls bei Wechsel auf Heat 6. Jede Formatierung, auch mit Fehlertabelle, scheitert sofort. Spinrite startet zu mindestens eine Low Level Formatierung, 2:1 mit Bypass. Das ziehe ich jetzt durch, im Moment bei 7 %. Also Ergebnis dann erst im nächsten Jahr...

    Hallo nochmals,


    genau, es geht nur darum die HDD wieder nutzen zu können.


    Als Hausmittel kann ich leider nur mit Unwissenheit dienen *grins*, kein MFM Controller o. ä. greifbar.


    Kämpfe mich gerade durch das Handbuch von SpeedStor, eine Initialisierung scheitert erst einmal.


    Und ansonsten landen irgendwie alle Bereiche in der Defect Table...


    Hallo zusammen,


    der rote Mann hat mir ein SGI 286 Laptop mit Plasmabildschirm vorbeigebracht.


    Mein Problem ist ganz ähnlich, die MFM-HDD Nec D3142 grüßt meistens mit Lesefehlern, formatieren bricht mit Fehler Spur 0 wäre defekt ab.


    Das Verzeichnis ist teilweise erreichbar, einzelne Dateien lassen sich lesen und kopieren.


    Mit dem DEBUG-Befehl passiert nichts, mehrere Adressen probiert, den genauen Controllertyp weiss ich leider nicht.


    Spinrite II bleibt genau hier immer hängen. Was würdet Ihr weiter empfehlen? Wäre doch schade um das gute Stück.





    Hallo, suche Sharp PC-3000 (oder 3100 :)) im funktionsfähigem Zustand, nur DE Version. Alternativ auch HP *00LX :fp: oder artverwandt, also was mit DOS im Taschenformat.


    Tausche möglich gegen 68k Apple PowerBooks - PB 170, PB Duo 270c, PC 540c, alles DE und sehr gut erhalten/einsatzfähig, sind auch hier im Forum mal vorgestellt worden...


    VG, iRon

    Die ATI Radeon HD 2600 XT, ATI X1900 XT und GeForce 7300 GT sind gerne mit diesem Fehlerbild ausgestiegen.




    Da gab es mehr oder weniger offizielle Austauschprogramme. Vielleicht nur wieder schlechte Kondensatoren?

    Hallo,


    Bilder wie besprochen hinterlegt.


    Viele Grüße,


    iRon

    Hallo Andy,


    iMac G4 17", 1 GHz.


    Dürfte gut mit Speicher und (leiser) HDD aufgerüstet sein, hat jedenfalls ein SuperDrive Upgrade drin (schwarz versteht sich).


    Wenn noch aktuell baue ich den am WE mal auf. Boxen sind auch noch da, ob Tastatur Alu oder weiss muss ich schauen. Optisch jedenfalls 1a.


    Rest lieber per PN, wenn ich mir so den anderen Verkaufsbeitrag gerade anschaue - ich will hier keine Haue kriegen 8|

    Das war ja dann schon ein Schnäppchen wenn man sich die (deutschen) Neupreise aus November 1991 so anschaut.



    Sind schon die Reduzierten - sollte in den ersten Ankündigungen 9.980 DM kosten.


    Die Härte war aber das die 2 MB ab Werk gerade für das System gereicht haben und die Erweiterungsmodule richtig heftig in die Kohle gingen.


    Das PB 100 hat mind. eine 20 MB HDD drin...

    Aber das Display ist wirklich klasse. Was die Lesequalität anbelangt deutlich besser als vieles was es danach an FarbBildschirmen gab

    Das kann ich zu 100 % unterschreiben.



    Wurde ja vom Mac Portable übernommen und daher sind die Geräte auch spannend da noch System 6 und geeignet für viele 1.x Versionen.



    Den schicke ich übrigens - manchmal halt notwendig - per UPS von Arbeit nach Hause und umgekehrt - das Teil in der Bahn mitschleppen, nö.


    Ja, das PB 100, 170 und 140 (als Billigversion vom 170) kamen zeitgleich.


    Um die Geräte mit "passiven" Bildschirm mache ich einen großen Bogen. Aber auch bei den "aktiven" Farbdisplays schalte ich auf schwarz/weiss um wenn Farbe nicht benötigt. Nicht nur wegen der Lesbarkeit sondern auch weil der Bildaufbau dann wesentlich schneller geht.


    Mit einem vernünftigen Bildschirm wäre das PB 100 ein schönes Gerät.
    Das trifft auch für meinen einzigen Oldie x86 zu, Compaq SLT 286. Starke Idee nämlich mit der herausnehmbaren Tastatur.

    Hardware:
    Mein PB 170 lag lange lieblos in der Ecke da das Display eines der vielen mit „Tunneleffekt“ (Räder ziehen sich vom Rand her nach kurzer Zeit schwarz zu). Zufällig habe ich dann ein defektes Gerät bekommen (Logic-Board nur noch als Kochplatte benutzbar, Gehäuse war schon durchgeschmolzen). Da lag es nahe: Aus Zwei mach Eins.


    Von dem defekten Board kann ich einige IC noch gut für die Reparatur eines Portable gebrauchen wenn überlebt.Zu den Innereien gibt es hier schon einen schönen Beitrag:

    Apple PowerBook 170

    Platz genug ist sogar für eine CR2032, dürfte nun einige Jahre die Werte halten.

    Ausstattung:
    Gerät ist mit einem 6 MB Modul auf max. 8 MB aufgerüstet, die 2 MB im Auslieferzustand sind dann doch eher sportlich. Festplatte stammt aus - keine Ahnung, vergessen. Jedenfalls 230 MB gegenüber 40 MB, man muss ja auch arbeiten.Externer ADB Num-Block, externes Micro (war bei den 4.600 USD mit dabei) und Batterielader runden die Sache ab (Bild 1).


    System:
    In den Trainingsstapeln hat Apple sogar noch die System 6 Kompatibilität beworben, wohl aber dann vml. System 7 pushen wollen. (Bild 2)
    Jedenfalls geht nur die „Japanversion“ oder entsprechend Modifizierte:

    http://school.anhb.uwa.edu.au/…b/misc/powerbooksys6.html

    Mit dem „Localisizer“ Paket überbügelt taugt das (für mich) nur als Startdiskette. Installiert ist wie bei Lieferung das System 7.0.1 deutsch (Bild 3).
    Installation:Startdiskette wie o. g. oder aus dem Service eine auf rein FileSharing angepasstes System (bis PB DUO verwendbar), dann über LocalTalk.

    Diagnose:
    Im Gegensatz zum Macintosh Portable oder Mac SE hat Apple nicht mehr eine angepasste MacTest Version herausgebracht (dazu später noch mehr…) Das modular aufgebaute MacTest Pro (Bild 4) kommt zur Anwendung was fast 20 Jahre Begleiter der Servicetechniker wurde.
    Datenaustausch: Via FileSharing über eine alte LocalTalk zu Ethernet Box (z. B. Dayna Mini Etherprint) von einem PB TI oder Pismo. So lassen sich über USB Stick Fundstücke recht schnell transferieren ohne Server.

    Marketing:
    Die für Apple Verhältnisse lustige Animation ist es wert mal angeschaut zu werden (Achtung, geht 5 Minuten):



    https://www.youtube.com/watch?v=9IocV1EGi1w



    Software:
    Die 1.x Versionen von Word, Multiplan etc. laufen leider nicht mehr.RagTime, HyperCard, diverse Adobe und Aldus Software in frühe Versionen sind ideal. Im Gegensatz zum Portable ist der Einstieg in „Multimedia“ mit Quicktime 1.0 gut nachzuvollziehen.

    Hinweise:
    Quicken 1.x scheitert an der 2000 Hürde, 3.x akzeptiert aktuelle Daten, nur das Reporting scheitert wieder da nur zweizahligTouchbase Pro 3.x funktioniert nur wenn das Datum auf 199x zurückgestellt wirdPagemaker 1.x arbeitet nur im 24 Bit ModusRageTime 2.x bringt im 32 Bit Modus beim Beenden Fehler 2

    Fazit:
    Die Klarheit des aktiven 1 Bit Displays und des Systems lässt schönes Retrogefühl aufkommen. Auch wenn die Startzeit gegenüber System 6 von 3 auf 8 Sekunden gestiegen ist lassen sich hier aber schon Videos in Briefmarkengröße schauen (Bild 5). Und im Gegensatz zum Portable lässt sich das Gerät auch tatsächlich noch gut transportieren. Der Trackball ist wesentlich besser benutzbar da größer als beim PB Duo 270c. Dafür ist dieses mit Farbdisplay besser in Verbindung mit der QuickTake. Bilder und Videos ohne Graustufen anzuschauen/zu bearbeiten ist (mir) dann doch etwas Retro zu viel...