Beiträge von Kvothe

    Ich suche den Apple CD-ROM Universal Treiber auf Diskette um mein Apple CD 150 mit meinen Mac Color Classic verbinden und Software von CD installieren zu können. Mittel- bis längerfristig suche ich auch nach Mac OS X 7.5 auf Disketten.


    Beides kann ich leider nicht selber aus dem Internet laden, da Ich unter macOS Sierra keine keine Daten mehr auf mein angeschlossenes Disketten-Laufwerk ziehen kann. Aktuell ist auf dem Mac System 7.1 (leider noch ohne CD-Treiber) installiert.
    Vielleicht kann mir ja sogar jemand aus Hannover oder Umgebung helfen? Ansonsten bin ich am 12. August beim Computer Treffen im Freizeitheim Vahrenwalde!

    Eigentlich wollte ich mich garnicht groß zum Thema ,Preise' auslassen, das ursprüngliche Thema war der langfristige Erhalt von alten Rechner und die Erfahrungen bzw. Strategien von anderen damit.
    Klar sind die genannten Preise nicht ohne, aber wenn z.B. die besagten Elkos schon getauscht wurden oder eine Sonnet Presto Plus 040 mit 32 MB RAM drin steckt, ist die Kiste schon etwas mehr wert.
    Aber zu aktuellen Preisen können andere bestimmt mehr und fundierteres sagen.
    Und klar ist z.B. der SE 30 unter dem Gesichtspunkt flüssigen Arbeitens/Erweiterbarkeit der ,bessere' Computer. Ich habe mir damals auch einen Performa 600 geholt (und gleich in einen 7100 upgegradet:), allein wegen des separaten Bildschirms.
    Trotzdem, die Würfel grundsätzlich und hier gerade der CC mit der zugebenermaßen winzigen Sonyfarbröhre haben ein gelungenes Design und sind einfach,knuffig' ;)

    Jetzt noch kurz zur Anfrage bezüglich der Preise für die CC's. Ich würde die Preise zwischen 200 und ca. 1000 € sehen. Um 200 - 250 € wenn er nicht oder nur gelegentlich startet, was ja meistens auf defekte Elkos hindeutet (ohne im Einzelfall immer sicher sein zu können). Wenn alles funktioniert ca. 300-350 €. Sind die Kondensatoren auf der Hauptplatine schon ausgetauscht, dann ca. 500 €. Sind die Elkos für das Netzteil ebenfalls schon neu, noch ein Aufschlag, auf mindestens 600 €(?). Neben dem reinen Aufwand/Kosten besteht ja immer das Risiko etwas anderes zu beschädigen (so sehe ich das zumindest).
    Der Austausch aller Elkos auch auf dem Analogboard Sinn macht, mag ich nicht hinlänglich beurteilen, auf ist ja für mich auch eine Frage (siehe oben).
    Ansonsten noch die Frage der Ausstattung, d.h., Coprozessor, RAM, VRAM, eventuell Beschleuniger Karte! Ferner die verbaute Festplatte, Originalverpackung etc. und des optischen Zustandes.
    Ich denke das, auch wenn der Color Classic sehr beliebt ist, es momentan noch relativ viele davon gibt.
    Viele davon in Händen von Sammlern, d.h. die meisten die einen wollten, haben auch schon einen.
    Allerdings dürfte die Anzahl der CC in den nächsten Jahren/Jahrzehnt(en) rapide abnehmen (Elkos usw.), so dass es in dann nur noch wenige wirklich rund um funktionierende und gut aussehende CC geben dürfte.


    Ich persönlich habe ihn als reines Vintage-Stück zu Hause stehen und freue mich einfach an dem gelungenen Design dem hübschen kleinen Farbbildschirm und der Möglichkeit ab und an mal auf dem Teil Myst oder Iron-Helix oder sonst was ,spielen' zu können :D
    Nimmt auch nicht viel Platz im Wohnzimmer ein, was die Akzeptanz bei meiner Frau positiv beeinflusst hat und ich sehe ihn halt ständig :D

    Hallo, super - das passt ja - kaum angefragt - schon nen Termin und in nur wenigen Tagen!
    Denke das ich das für zu mindestens einige Stunden gut werde einrichten können. Ob ich einen meiner beiden Color Classic mitbringe (momentan ja ohne Hauptplatine) weiß ich noch nicht. Vielleicht aber doch um ein paar Fragen, unter anderem zu dem Kabel (siehe oben) anbringen zu können.
    Freue mich schon.
    Bis dann! John

    :?: Habe zwei Color Classic, bei denen ich gerade die Kondensatoren auf der Hauptplatine austauschen lasse.
    Danach dürfen sie wieder laufen, das bekannte Problem mit den Elkos.
    Seltener/später betroffen scheinen die Elkos auf dem Analogboard, aber irgendwann sie wohl auch die ,fällig"?
    Aber was ist mit dem ,Rest', wie langen halten all die anderen Chips etc.?
    Wie haltet Ihr es mit der nachhaltigen Instandsetzung/Pflege Eures Würfels?
    Ach, noch eine Frage am Rande. Wie bzw. auf welcher Seite löse ich das rote Kabel zwischen CRT und dem Netzteil des Analogboard, kann ich das Kabel einfach abziehen?
    Und eine (wirklich:) letzte Frage. Wann ist mal wieder ein Treffen im Hannover? :?: :rolleyes: