Die Ionenfallen sind nur kleine Lästen. Interessanter sehen die Flugzeitmassenspektrometer (TOF/QTOF) aus. Das geht dann schon eher in Richtung Sarg. Mein Arbeitsbereich ist aber eigentlich nicht die MS. Ich jage Atome oder Ionen. Keine Molekülfragmente. Bei mir ist's sogesehen noch kaputter.
Beiträge von Nervengift
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Bei uns geht demnächst eine Bruker Ionenfalle von 2001 in den Elektroschrott. Hatte mal vor fast 20 Jahren ca. 300.000 € gekostet und jetzt aufn Schrott. Ist schon krass, dass so viel Geld einfach in den Elektromüll wandert.
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Ich will dieses Mal auch wieder dabei sein. Ich hoffe, ich schaffe es und dass alles gut gehen wird.
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Auf der Mega65 Retro Computer Facebookseite wurde folgendes veröffentlicht:
ZitatLess than 1/3 of the MEGA65 DevKits remain available after a little over two hours. Time to dive in fast, before there are none left!
Die sind wohl weggegangen wie warme Semmel. Trotz des Preises. Ich hoffe, dass sich die Entwicklermaschinen wirklich eine Menge Leute zugelegt haben, die wirklich damit Software entwickeln wollen. Das wäre für das Projekt eine sehr gute Sache, denke ich.
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Hi,
habe auch lange die Entwicklung beobachtet, aber ganz ehrlich, ich wüsste keinen Grund warum ich mir eins kaufen sollte.Ganz neue 8Bit oder 16Bit Computer finde ich einfach total uninteressant. Einen echten C65, dass wäre was. Einen kompletten Computer als Repro, für den es keinerlei Software und nichts gibt ist für mich wertlos.
Vor allem wird der bestimmt auch einiges kosten.
Meine Meinung soll aber nicht die Leistung der Entwickler schmälern, was die da leisten ist schon echt eine große Nummer.
Dennoch sehr interessant.
Der MEGA65 verfügt auch über einen C64-Modus, der sehr kompatibel sein soll. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann soll es wohl später auch einen VIC20 Core und auch einen Amiga Core geben. Infolgedessen stünde für den MEGA65 eine ganze Menge an Software zur Verfügung. Was wirklich neu kommen wird für den MEGA65, wird sich noch zeigen. Deswegen ja die Entwickler Maschinen, die echt sehr teuer sind, aber günstiger lässt sich das wohl kaum machen. Ich denke, es wird noch genügend Begeisterte geben, die die Entwicklermaschinen kaufen werden.
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Ohne gemessen zu haben, dann wurde doch aber die von der Platine der Festplatte abgehende rote LED nicht blinken, oder?
Übrigens: das Blinken ist: 1x kurz, 3x lang....
Was das Blinken angeht: Wenn es sich um einen Fehlercode handeln sollte, musst Du mal schauen, welche Festplatte in dem Vortex-Gehäuse verbaut wurde. Dann google oder Co. bemühen und die entprechende Anleitung suchen.
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Mehr Infos zur Vortex HD 20 und den dazugehörigen Treiber gibt's hier:
http://www.stcarchiv.de/stc1987/04/vortex-hd
Und aus dem angehängten PDF lassen sich sicherlich auch noch ein paar Infos ziehen.
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Ok, dann bräuchte ich zunächst also eine Bootdisk mit dem entsprechenden Treiberprogramm, gibts die im Netz?
Bootet der ST nicht automatisch von der Platte?
Das mit dem Treiber ist so 'ne Sache. Kommt drauf an, welcher Treiber zum Einrichten der Platte genutzt wurde. Für die Vortex Platten gab es einen eigenen Treiber:
http://www.atarimuseum.de/download.htm -
Mehr zum Thema findet sich z. B. auch hier bei den Kollegen:
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Der Scheider Euro PC hat einen Akku! Die Ladediode (D3) muss raus bei einem Umbau auf Knopfzelle (Batterie) und am besten auch der dazugehörige Wiederstand (R16). Der Widerstand ist nach dem Entfernen der Ladediode eh nutzlos, da er nur zur Begrenzung des Ladestroms dient. Wenn's schnell gehen muss, einfach abkneifen.
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Wenn ein Treiber auf der Platte installiert ist, sie eingeschaltet wird, komplett hochgefahren ist und dann der ST eingeschaltet wird, bootet der ST automatisch von der Platte. Falls kein Treiber auf der Platte installiert sein sollte, dann tut's auch eine Bootdiskette mit dem entsprechenden Treiberprogramm im "AUTO"-Ordner: Platte einschalten, komplett hochfahren lassen (Platten LED blinkt nicht mehr), ST einschalten und entsprechende Bootdiskette ins Floppylaufwerk legen. Der Treiber wird geladen beim Booten und man kann die Festplatte dann unter dem Menü "Extra" --> "Laufwerke anmelden" sich herholen. Der Laufwerksbuchstabe sollte dabei groß geschrieben werden und man sollte mit "C" anfangen. Jede weitere Partition (sofern vorhanden) kann man sich dann darüber holen.
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kann sein, dass ich noch eins habe. Sofern ich’s auf die Schnelle wiederfinde kannst du das Dingen gerne haben
Ich hatte mich nach sowas vor ein paar Jahren dumm und dämlich gesucht und irgendwann per Zufall und Glück bei ebay gefunden. Ich fürchte die Dinger sind inzwischen echt selten geworden. Gäb's sonst eine Möglichkeit, die nachfertigen zu lassen? Vielleicht bekäme man eine Sammelbestellung hin?
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ich suche immer Äpfel 😉
Auch schon angegammelte?
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Ich hätte gerne Interesse an "Apple ProDOS für Aufsteiger", wenn das noch zu haben ist.
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Nu ratet mal, wer den Sondermüll mit in die Kiste gepackt bekommt
Irgendwie hatte ich mir sowas schon gedacht oder mit gerechnet.
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Sehr, sehr seltene rare Kotze:
https://www.ebay.de/itm/362988868736?ul_noapp=trueAber für 10,00 € Startpreis kann man sich schon mal etwas oxidiertes, ausgelaufenes gönnen! Der ambitionierte Sammler braucht alles! MarNo84 was meinst Du? Muss man unbedingt haben oder eher etwas für den Sondermüll?!
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Nicht angekratzt. Abgekratzt. Also nicht ich. Ich meine ich schon, aber das Wärmepeltpad vom Kühlkörper. (Ich sollte einfach weniger Pilze konsumieren!) Die Stelle gut gereinigt und dann den Kühlkörper mit Hilfe von Wärmeleitpaste darauf befestigt. Von den Pads halte ich nicht so viel. Die sind mir verdächtig.
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Nein, ich meine nicht die Kühlkörper im Atari ST, deren Berührung im Betrieb tödlich sein kann.
Noch vorsichtiger muss man bei einem Amiga sein, dieser Computer gaukelt einem vor, dass er Deine Freundin sei, aber in Wirklichkeit ist sie hoch giftig und alleine die Betätigung des Ein-/Ausschaltknofes kann tödlich sein!!!
<-- ACHTUNG!!! GIFTIGER FLIEGENPILZ!!!
Ich Dau hätte sehr wahrscheinlich das Wäremeleitpad angekratzt, einfach Wärmeleitpaste benutzt und den Kühlkörper wieder drangeknallt.
Ansonsten wäre mein Tipp des Tages: Esst einfach mal einen Apfel, der ist gesund und leicht bekömmlich!
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Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich meine der IIgs bootet nur mit einer Apple ProDOS-Diskette. Falls Du einen anderen Apple II hast oder einen alten Mac mit klassischem Mac OS einfach eine entsprechende Diskette auf Apples ProDOS-Format initialisieren. Damit die Diskette dann bootfähig wird noch die Datei PRODOS (muss ein ProDOS16 sein) auf die Diskette kopieren. Dann ist die Diskette prinzipiell schon bootfähig. Die erste SYS-Datei wird dann nach dem Laden von ProDOS ausgeführt. Heißt, die erste SYS-Datei, die Du auf die Diskette kopierst, wird dann automatisch geladen. Das sollte es auch schon sein.
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Mal wieder so 'ne doofe Frage, aber geht eigentlich nur weiß als Farbe für die Haöterung oder könnte man die auch in schwarz drucken?
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Prototyp 2
Wird langsam. Fehlt eigentlich nur noch der Deckel.
Mit dem Deckel wäre ich vorsichtig. Ggf. den mit Löcher versehen, damit es zu keinem Temperaturstau kommen kann. Oder wird das Ersatznetzteil nicht so heiß? Das hat auch nur so ein Käsereibengehäuse.
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Ich habe noch einen WD 1006V-SR2, den ich nicht wirklich brauche sowie eine Seagate 5 1/4 Zoll 80 MB MFM-Festplatte in voller Bauhöhe.
Ich weiß nicht ob der auch was für Dich wäre?
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Sicherheitshalber dann mit Mundschutz arbeiten wegen der (Fein-)Staubbelastung, die beim Arbeiten entsteht!
den benutzt man doch "feucht" - so wird der "Feinstaub" gebunden
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und doch den Mundschutz benutzen. Sicherheitshalber noch Schutzanzug anziehen!
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Nervengift Putzstein ist sogar ganz biologisch
Sicherheitshalber dann mit Mundschutz arbeiten wegen der (Fein-)Staubbelastung, die beim Arbeiten entsteht!
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Warum sollte man die Platte nicht öffnen? Wenn man staubfrei arbeitet, ist das doch kein Problem.
Rauchend in der Holzwerkstatt mit Fusselpulli vielleicht nicht
Kann ich nur bestätigen. Bei den MFM-Platten müssen es nicht mal Reinraumbedingungen sein. Nur nicht auf die Platten fassen oder Staub dort reinstreuen. Dann geht das schon. Ich hatte sogar schon Mal eine Platte (Quantum ProDrive 40S) offen betrieben auf einem RCT in Hannover. Gab komische Blicke. Die Daten habe ich von der Kollegin noch alle sichern können, aber die Mechanik wieder wirklich in Funktion bekommen, habe ich leider auch nicht geschafft.
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Ja. Sorry. Ich meinte 80 Zeichen pro Zeile. Aber sieht doch gut aus mit den 80 Zeichen. Die Pixel sind schön voneinander getrennt und sie machen keinen verwaschenen Eindruck, finde ich.
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Kann der "Noris Data" auch 80 Zeilen darstellen? Und wenn ja wie macht er sich dabei so?
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Man muss wohl echt sagen, dass viele Wege zu einem sauberen Gehäuse führen. Versuch macht kluch. Für mich persönlich wäre noch wichtig, dass ich mich nicht zu sehr gesundheitsschädlichen Stoffen dabei aussetze. Das mag sicherlich auch jeder für sich entscheiden, aber ich komme dann lieber ohne oder eben mit sehr wenig chemische Keule zum Ziele.
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Ich frage mich gerade, was dabei rauskäme, wenn man alle hier vorgeschlagenen Chemikalien gleichzeitig aufs Gehäuse loslassen würde.
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Meiner sah so ähnlich aus als ich den bekommen hatte. Ich hatte die Kunststoffteile abgebaut und ordentlich mit Kernseife in der Dusche behandelt. Nach dem Auftragen und etwas Einwirken dann mit einer Fingernagelbürste abgebürstet. Danach sahen die Kunsstoffteile aus wie neu.