Beiträge von Nervengift

    Genau, zum Thema zurück, nach Monaten ist der Joystick aus England doch angekommen.

    Er funktioniert nicht richtig. Auf der X-Achse hoppt er hin und her auch ohne Nutzung, die y-Achse ist OK.

    Mein alter IIe Joystick ist da in Ordnung aber das Fadenkreuz steht immer mittig im oberen Quadrat und das interpretiert der IIgs und der IIe halt als "bewege dich nach links oben". Es gibt zwar die Slider die das eigentlich ausgleichen sollten, aber egal wohin ich die stelle, es ändert NullKommaNix.


    Mir reicht es jetzt, ich habe den neuen Joystick aus Übersee bestellt. https://www.ebay.de/itm/282645575066

    Wenn's dazu ein nettes Gehäuse gäbe, dann käme ich ganz groß in Versuchung. :oops:

    Ich hätte diese Handbuch.

    Gruß

    Mathias

    Für meinen Apple IIe hatte ich mal eine Epson 8132W gekauft, um meinen Epson LQ-500 am IIe zu betreiben, aber die Karte und der Drucker wollten auch rein gar nicht zusammen. Das Board in dem Handbuch ist ein 8131 Board. Es scheint für die Apple II Serie anscheinend auch mehrere Karten von Apple gegeben zu haben.

    Ich habe vorhin mal geschaut. Ich habe das Handbuch der #8148. Leider habe ich nicht mehr die Karte gefunden, die ich übrig hatte. Ich muss nochmal nach der forschen und hoffe, dass ich sie wiederfinde. Eine ist auf jeden Fall in dem Drucker verbaut. Fragt sich nur welche. :fp:

    Das Problem war damals eventuell auch das passende Adapterkabel von Mini DIN auf RS-232. Ist leider alles ein paar Tage her. Was mich nur echt wurmt, ist dass das eine Board womöglich weg ist. Kann sein, dass es den Umbau nicht überlebt hat.:cry2:

    Ich habe zwei serielle Epson-Schnittstellenkarten für meinen LQ-500. Eine ist verbaut. Die andere müsste in einem Karton liegen. Ich muss nochmal gucken ob ich sie wiederfinde inkl. des Handbuches. Ich hatte mir eine 1999 eine serielle Schnittstellenkarte für meinen Epson LQ-500 gekauft, weil ich den an einem Umax Apus 3000 (Macintosh Clone) betreiben wollte. Hatte ich aber nicht hin bekommen. Also hatte ich bei Epson deswegen angerufen und der Mitarbeiter hat sich da irgendwie nicht lange mit Problembehebung aufgehalten. Der meinte, die Karte funktioniert nicht, er schicke mir eine neue für umsonst zu. Die andere könnte ich behalten. Mit dem alten Gerümpel könnte man eh nichts mehr anfangen. :) Dann habe ich's mit der anderen Karte versucht und das ging auch nicht. Daraufhin habe ich dieses Projekt aufgegeben. Jetzt hängt der LQ-500 an meinem Apple IIe.

    Ich hatte für meinen Apple IIe mal eine Epson Druckerkarte über ebay-Kleinanzeigen gekauft, die aber mit meinem Epson LQ-500 nicht wollte. Der Drucker machte keinen Mucks. Ich kann gerne mal ein Foto von der Karte hier einstellen. Bei Interesse würde ich die Karte den Entwicklern bzw. tomtom zu Forschungszwecken zu Verfügung stellen. Besser sie findet Verwendung als dass sie sich bei mir im Schrank nur langweilt.

    Sun Workstations habe ich auch noch nie im Einsatz gesehen. Ich weiß nur, dass damals ein Bekannter während des Zivildienstes mit Sun Workstations und Solaris zu tun hatte. Der fand diese Workstations und Solaris nicht wirklich gut. :) Wäre aber eine gute Gelegenheit sich selbst mal ein Bild davon zu machen.

    Hat mir auch richtig Spaß gemacht! Leider hat bei mir nicht alles so geklppt wie ich's gerne gehabt hätte. :( Aber ich habe einen Atari PC1 gesehen und konnte jedie s Bau eines ISA-Adapters live bewundern. dUSk hatte leider eine Freundin mit und kein Dosenfutter. Darüber müssen wir nochmal reden! ;( Dafür konnte Basicgroßmeister yalsi mir bei ein paar Programmierprobleme helfen und mich erleuchten, was den Gebrauch von Leerzeichen angeht! :D Ich freue mich schon auf die 26. Ausgabe!!!


    :hüpf:


    yalsi hier findest Du die fehlenden Teile für Dein Apple II+ - Gehäuse:

    Apple II+ Netzteil


    Apple II+ Hauptplatine


    Apple II+ Keyboard


    Dabei handelt es sich alles um Neuware bzw. Replicas. 8)

    Hmm, dann bringe ich meinen //e mit, dann könnte ich mal in Ruhe :) mit A2OSX herumspielen... . Der hat eine SDFloppyII und eine BOOTI Card (und eine Uthernet II 8o)

    Oder ich fahre mehrgleisig und bringe doch hauptsächlich Dosenfutter mit. Die besagten Basicprogramme kann ich ja auf Diskette kopieren und wir können die dann an yalsi s frisierten Apple IIe durchgehen. 8-) Ich kann zusätzlich auch mal die Listings ausdrucken.

    wäre noch ein Plätzchen frei?

    Ich hab ca.2:30h Anfahrt 😉


    Würde mich gern mit dem Atari PC1 und XTIDE beschäftigen und versuchen eine Art Prototypen test zu basteln....

    Der würde mich echt interessieren. Vor allem auch mit der XTIDE-Lösung. Wer bringt denn noch Dosenfutter mit? Ich würde sonst ein etwas "neueres" Pentium DOS-Notbook mitbringen um gff. ein paar Spiele über's IPX-Netzwerk zu zocken. dUSk hast Du auch eine Dose dabei?

    Ansonsten habe ich noch meinen Macintosh SE 1/20. Den würde ich sonst gerne mit System 6.0.8 versehen. Am Gehäuse des SE kann man zur Zeit auch sehr gut sehen wie das mit dem Bleichen nicht laufen sollte. Alternativ könnte ich auch meinen Apple IIe einpacken. Da habe ich ein paar Basicprogramme, von denen ich hoffe, dass yalsi mir dabei helfen kann. Den IIe hatte ich vor graumer Zeit eine AppleIISD spendiert und der macht richtig Spaß damit.

    Ich tendiere eher zu Essig. Am besten Du hast eine Schale, in die Du die Platine legen kannst. Dazu gießt Du heißen Essig. Einwirken lassen und ggf. mit der Zahnbürste die entsprechenden Stellen bearbeiten. Ich würde die Platine dort ruhig eine Stunde drin liegen lassen. Danach unter warmen Wasser gut abspülen. Ggf. mit etwas Isopropanol nachspülen und in einem warmen Backofen bei 50 °C trocknen. Wer mag oder sich traut kann auch nach der Essigreinigung die Platine auch in den Geschirrspüler stecken und ihr dort einen Waschgang spendieren. Danach nur gut mit Wasser spülen, damit ggf. Salzreste entfernt werden. Das Nachspülen mit Alkohol und Trocknen im Backofen ist nicht verkehrt, um das Wasser auch wirklich unter den Chips wieder wegzubekommen. Im Grunde weiß man aber nie wie es unter den Chips aussieht, die den schönen grünen Überzug hatten. Wenn man sicher gehen will, sollte man die wirklich runter löten.

    Was ich auch nicht für ganz unwichtig halte: Die alten Batterien enthielten oft Cadmium, was gesundheitsschädlich ist und auch andere Substanzen, die nicht gerade gut für den menschlichen Körper sind. Am besten bei den Säuberungsarbeiten Einmalhandschuhe tragen.


    :tp2:

    Wow, der Apple Ie ist sicherlich noch seltener als der Apple I.

    Ist das nicht einfach ein //e ohne Mauskarte? ;)

    Genauso sieht's aus. Ich fürchte, ich war gestern auch nicht mehr voll auf der Höhe.

    Holger ich hätte was zum Tauschen, aber ich weiß nicht ob etwas dabei wäre, was Du suchst:

    - WD 1006V-SR2 - 16bit MFM Controller
    - 80 MB Seagate ST-4096 MFM-Festplatte

    - Epson Parallel Printer Card für den Apple II (Defekt? Ich habe die nicht zum Laufen bekommen.)

    - 8 bit GPIB-ISA-Karte

    - 16 bit GPIB-ISA-Karte

    - 16 bit SCSI-ISA-Karte

    - 16 bit BNC-Netzwerkkarte (NE2000 kompatibel)

    - 16 bit 3COM-Netzwerkkarte (u. a. mit AUI-Anschluss)

    - HP JetDirect-Steckkarten für HP-Drucker (müsste ich nochmal genau nachschauen)
    - defekter PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz)

    - Macintosh Performa 475 Leergehäuse


    Bei den ISA-Karten müsste ich nochmal gucken, um welche Modelle es sich genau handelt. Ich habe auch noch zwei ISA VGA-Karten, die 8 bit tauglich wären. Die Modelle müsste ich auch nochmal nachschauen. Könnte sogar sein, dass es drei sind. :) Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was ich noch tauschen könnte. Falls da noch was ist, kann ich's gerne ergänzen.