Beiträge von Nervengift

    Ich bin noch auf der Suche nach einer seriellen Maus, die an meiner bitMOUSE-Karte für den Apple II funktioniert. Bislang habe ich noch keine gefunden. :(

    Ich habe hier noch eine originalverpackte, serielle Targa Maus. Die ist umschaltbar zwischen "PC-Modus" und "Microsoft-Modus". Am Apple II wird die dann wohl nicht laufen?! :nixwiss:


    Edit: Wir sind morgen mit dabei. Rene kann allerdings erst ab mittags seinen "Commodore-Firmenwagen" vorführen. :stupid:

    Er hätte dann auch gerne noch einen Tisch...

    DOCH!!! Bring die auf jeden Fall mit!!! Vielleicht liegt da auch das Problem? Das bitMOUSE-Interface ist ja sowas wie ein Apple Mouse Card Clone, nur dass es eben mit seriellen Mäusen zusammenarbeitet, die für den PC gedacht sind:

    MacEffects bitMOUSE Serial Mouse Card for the Apple II


    Zitat

    This card allows you to use standard PC Serial mice (DB9) with your Apple II which are plentiful and can be found in transparent cases to match your clear Apple IIe!


    Könnte sein, dass das "standard" ein Problem bzw. Microsoft sich nicht an die Standards gehalten hat und deswegen die seriellen Mäuse, die ich bislang ausprobiert habe, nicht funktionierten. Bing auf jeden Fall die Maus mit, wenn die über diese Umschaltung verfügt!!!


    :love:

    Ich bin noch auf der Suche nach einer seriellen Maus, die an meiner bitMOUSE-Karte für den Apple II funktioniert. Bislang habe ich noch keine gefunden. :(

    Ich habe hier noch eine originalverpackte, serielle Targa Maus. Die ist umschaltbar zwischen "PC-Modus" und "Microsoft-Modus". Am Apple II wird die dann wohl nicht laufen?! :nixwiss:


    Edit: Wir sind morgen mit dabei. Rene kann allerdings erst ab mittags seinen "Commodore-Firmenwagen" vorführen. :stupid:

    Er hätte dann auch gerne noch einen Tisch...

    DOCH!!! Bring die auf jeden Fall mit!!! Vielleicht liegt da auch das Problem? Das bitMOUSE-Interface ist ja sowas wie ein Apple Mouse Card Clone, nur dass es eben mit seriellen Mäusen zusammenarbeitet, die für den PC gedacht sind:

    MacEffects bitMOUSE Serial Mouse Card for the Apple II


    Zitat

    This card allows you to use standard PC Serial mice (DB9) with your Apple II which are plentiful and can be found in transparent cases to match your clear Apple IIe!


    Könnte sein, dass das "standard" ein Problem bzw. Microsoft sich nicht an die Standards gehalten hat und deswegen die seriellen Mäuse, die ich bislang ausprobiert habe, nicht funktionierten. Bing auf jeden Fall die Maus mit, wenn die über diese Umschaltung verfügt!!!


    :love:

    Ich habe jetzt nochmal zwei Bilder gemacht vom intel Core 2 Duo Midi Tower. Dessen Hauptplatine verfügt u. a. noch über einen ISA-Steckplatz und einen CF-Kartensteckplatz. Ich würde den Rechner gerne verschenken. Ich hoffe, dass jemand Interesse hat. Ich bin Moment am umbauen. Ansonsten zieht der Computer spätestens im August auf den Wertstoffhof um. :sense:



    Ich melde mich auch nochmal an. :) Ich weiß nur noch nicht welches meiner Schätzchen ich mitbringen werde. Muss ich nochmal überlegen. Ich werde aber auf jeden Fall auch einen intel Core 2 Duo Midi Tower im Schlepptau haben dessen Hauptplatine u. a. noch über ISA-Steckplätze verfügt und einen CF-Kartenstckplatz auf der Hauptplatine hat. Ich würde den Rechner gerne verschenken. Wer mag kann mir eine serielle Maus dafür geben. Ich bin noch auf der Suche nach einer seriellen Maus, die an meiner bitMOUSE-Karte für den Apple II funktioniert. Bislang habe ich noch keine gefunden. :(


    Cartouce ich muss Dir noch ein paar RAM-Bausteine wiedergeben, meine ich.

    Hier hat sich schon jemand an einem Apple II(e) Nachbau versucht:


    Retro II - An Apple II Compatible Computer (Project with WDC 65C02 and 2x Propeller)


    https://hackaday.io/project/17…le-ii-compatible-computer


    Vielleicht kann man sich ein wenig daran orientieren und es ggf. besser machen. Sehr cool wäre, wenn die neue Platine in ein Apple IIe-Gehäuse passte. Dann könnte man sie ggf. in so einem neuen Gehäuse einbauen:

    https://maceffects.com/product…-clear-case-for-apple-iie


    Oder man legt es so aus, dass man es bequem in ein neues, handelsübliches Gehäuse einbauen kann. Letzteres wäre sicherlich irgendwie nicht so schön, aber besser so als ein naktes Board betreiben oder ein Board zu haben, was man nur mit viel Bastellei in irgendein Gehäuse bekommt.

    Was den Studio meiner Meinung nach echt revolutionär macht, ist dass die Kiste eben eine kleine Kiste ist und nicht in so einem Monster-Todesstern-Gehäuse steckt wie die meisten hochgezüchteten x86 Drahtverhaue aka Workstations. Hinzu kommt ein sehr niedriger Stromverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz, was auch einen Kostenfaktor darstellt. Flüsterleise ist er auch noch und nicht so laut wie ein Düsenantrieb. Auch wenn intel noch schnellere Prozzis im Portfolio hat als Apple, werden sie alleine wegen der eben genannten Eigenschaften des Mac Studio im Strahl kotzen. Baustelle dürfte aber noch die Grafik sein. Da guckt Apples M1 Nvidia und AMD noch hinterher. Für die Spielehersteller ist Metal bislang auch nicht so interessant. Die Gamer brauchen dann eben weiterhin den hochgezüchteten schnellen x86 Brüter im gemoddeten Gigantengehäuse. Letzteres geht alles nicht mit dem Mac Studio. Insofern ist der auch nicht für die Zocker geeignet. :)

    Ebenfalls sehr oft sind es irreparable Risse in den Boards.


    Wenn du einen funktionierenden haben willst, dann sagst du Bescheid, ja? Ich habe einen Quad-2.5 abzugeben.

    Der 2,5 GHz Quad ist auch ein echt geiles Teil! War für mich damals nur leider viel zu teuer.

    Nochmal lieben Dank an Nervengift für das Geschenk.

    Der wird wahrscheinlich nie wieder laufen, ist aber viel zu schade, um ihn nicht als 'smartes' Möbelstück im neuen Keller zu verwenden.

    Ich fürchte auch, dass der tot ist. Es sei denn man findet nochmal eine Austauschhauptplatine. Allerdings ist das ein Mordsaufwand, die Platine zu tauschen. Dann lieber Möbelstück. Viel Spaß damit! 8)

    Ich hätte auch noch einen PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz), der vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben hatte und während des Betriebs einfrohr. Seitdem boote der nicht mehr korrekt und piepst vor sich hin. Ein Entfernen der PRAM-Batterie brachte leider nichts. Ich denke der wird einen Hardwaredefekt haben. Ich verschenke den gerne. ;)


    Ansonsten wird der wohl über kurz oder lang auf dem Wertstoffhof landen, weil der in einem Raum steht, der bald mit dem Renovieren dran ist und ich sonst keinen Platz mehr dafür habe.

    Irgendwo hatte ich mal eine Liste gefunden, welche 9pin Apple Mäuse mit der Mouse Card kompatibel sind. Ich kann die leider nicht auf die Schnelle wiederfinden. In diesem Zusammenhang wäre vielleicht auch noch mouSTer (modern mouse adapter for retro computers) ganz interessant. Leider ist der noch nicht auf die Apple II Reihe angepasst, aber mit dem Adapter könnte man eine USB Maus einfach an einer Apple II Mouse Card betreiben.

    sieht schön aus. und wenn man hier sieht was Nachbauten des Klons kosten, ein Schnäppchen.


    Interessant auch die Accellerator Card in den anderen Angeboten. ein TTL Rätselgrab :)

    Könnte man so sehen. Es werden dann nur nochmal 50 € für die passende Maus fällig. Insofern kommt's auf dasselbe raus für mich.

    Unterm Strich ist man mit dem bitMOUSE Klon flexibler, da man auch PS/2 Mäuse mit Hilfe eines Adapters mit der Karte verwenden kann. Die PS/2 Seriell-Adapter kann man leicht beschaffen für nicht so viel Geld. Mit Hilfe eines weiteren Adapters laufen ggf. sogar USB-Mäuse. Das müsste ich dann alles mal prüfen. Ich denke, das ist (zumindest für mich) die bessere Lösung als eine alte, sehr teure Maus zu verwenden, aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.

    Was den Nachbau der originalen Apple Mouse Card anbelangt, wäre der eigentlich zulässig? Gibt's alle Teile noch? Man wäre wieder auf eine entsprechende Maus angewiesen. Am besten wäre es natürlich, wenn die bitMOUSe-Karte gleich von Haus aus mit USB-Mäuse könnte. Am besten noch mit Funkmäusen. Damit hätte man dann wohl allerdings komplett den Pfad der Originaltreue verlassen. :)

    eigentlich öffnet die originale Karte genau dazu eine schöne Hintertür. Die Anbindung samt ROM auf Apple Seite würde ich direkt übernehmen. "hinter" dem 6520 kommt dann der komische Mausinterface spezifische Microcontroller ... Den könnte man auch für ADB, PS/2 oder USB nachbauen. Auf Apple II Hardware und auch Softwareseite wäre das komplett transparent.

    Leider könnte ich Dir dabei nicht helfen, weil mir das Wissen dazu komplett fehlt. :oops: Aber wenn das möglich wäre, wäre das schon echt genial.


    Bislang ist die bitMOUSE-Karte, die erste Mouse Card-Alternative, die ich gefunden habe. An einem DIY PS2 to Apple II Mouse Card adapter hatte sich schon mal jemand rangewagt.


    Hier ist auch eine Maus Karte für die Apple II Serie dabei, die seriell, PS/2 und USB können soll: Five new opensource AppleII cards coming soon, but we need your help. So wie es aussieht ist die aber leider erstmal auf Eis gelegt. :(

    Was den Nachbau der originalen Apple Mouse Card anbelangt, wäre der eigentlich zulässig? Gibt's alle Teile noch? Man wäre wieder auf eine entsprechende Maus angewiesen. Am besten wäre es natürlich, wenn die bitMOUSe-Karte gleich von Haus aus mit USB-Mäuse könnte. Am besten noch mit Funkmäusen. Damit hätte man dann wohl allerdings komplett den Pfad der Originaltreue verlassen. :)

    Ich habe einen Seriell auf PS/2-Adapter. Mal gerettet in der Firma. An dem Adapter hing eine PS/2-Maus, die auf diese Art und Weise an einer seriellen Schnittstelle betrieben wurde. Eine optische PS/2 Maus hätte ich auch noch. Auch einen Adapter von PS/2 auf USB. Ich muss das ganze Geraffel mal ausprobieren, wenn es da ist. Mit etwas Glück kann das schon auf dem RCT#26 in Bad Nenndorf passieren, wenn die Karte rechtzeitig kommt. Serielle Mäuse habe ich aber auch noch im Portfolio.


    Mein Problem wäre nur auch, dass ich kein Busmouse habe und die inzwischen auch teilweise 50 € in der Bucht kosten oder noch teurer verkauft werden. Die Amiga und Atari Mäuse sind inzwischen auch nicht mehr taufrisch. Bei der einen, die ich habe ist mir der eine Clip an der linken Maustaste abgebrochen und eine defekte originale Atari Maus habe ich auch noch fällt mir ein. Müsste ich mal sehen ob man die wieder zum Leben erwecken könnte. Insofern ist die Lösung mit der bitMOUSE-Karte schon ganz praktisch für mich.

    yalsi findest Du echt, dass es so wenig Software für die Apple II Serie gibt, die Mausunterstützung mit sich bringt? Für meinen enhanced IIe habe ich eigentlich einige Programme gefunden. Sogar ein gepachtes Apple Works, was man mit Maus verwenden kann. Ok ... ist zwar jetzt nicht so viel, aber mal ausprobieren, was ich da so habe, wenn die Karte da ist. Apple II DeskTop wird auf jeden Fall auch ausprobiert werden. 8-)

    Moin, moin,


    ich bin gerade eben auf folgende Alternative zur Apple Mouse Card gestoßen:


    MacEffects bitMOUSE Serial Mouse Card for the Apple II


    Vom Preis her geht die eigentlich. Günstiger bekommt man auch keine originale Mouse Card. Den Vorteil, den sie bietet: Man kann gewöhnliche serielle Mäuse an der Karte verwenden. Die gibt es ja noch fast wie Sand am Meer. :) Nachteil wäre dann nur der, dass es eine gewöhnliche serielle Maus ist, mit der man dann einen Apple II bedient. Ob das stilecht ist ... ? :shock: Ich denke, ich werde dieses "Verbrechen" begehen.

    Beim IIe müsste auf der Unterseite des Gehäuses ein Aufkleber (Typenschild) sein, auf dem vermerkt ist um welches Modell (Hauptplatine) es sich handelt. Ich meine, es ist darauf auch vermerkt ob es sich um die PAL-Version des IIe handelt. Das Problem dürfte allerdings der "Aufkleber" sein bzw. sein Vorhandensein und Intaktheit. =O Und es stellt sich bei so alten Sachen auch hin und wieder die Frage ob da noch die Hauptplatine drin ist, die 1983 dort eingebaut wurde.

    Genau, zum Thema zurück, nach Monaten ist der Joystick aus England doch angekommen.

    Er funktioniert nicht richtig. Auf der X-Achse hoppt er hin und her auch ohne Nutzung, die y-Achse ist OK.

    Mein alter IIe Joystick ist da in Ordnung aber das Fadenkreuz steht immer mittig im oberen Quadrat und das interpretiert der IIgs und der IIe halt als "bewege dich nach links oben". Es gibt zwar die Slider die das eigentlich ausgleichen sollten, aber egal wohin ich die stelle, es ändert NullKommaNix.


    Mir reicht es jetzt, ich habe den neuen Joystick aus Übersee bestellt. https://www.ebay.de/itm/282645575066

    Wenn's dazu ein nettes Gehäuse gäbe, dann käme ich ganz groß in Versuchung. :oops: