Beiträge von netmercer

    Hallo werte Foristen,


    der Akku meines MacBook Air aus 2017 ist ziemlich am Ende.

    Im Internet/ebay werden diverse Akkuaustausch-Sets zu unterschiedlichen Preisen angeboten, aber welcher dieser Akkus funktioniert anschließend auch vernünftig.

    Wünschenswert wäre wieder eine Betriebszeit von 2 Stunden zu erreichen.

    Hat eventuell schon mal jemand auch so einen Akku getauscht und kann mir eine Empfehlung für so ein Set oder einen Shop oder Akkuhersteller geben.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo Nittygritty,


    vermischt Du hier eventuell etwas mit dem CP/M Diskettenformat für die P3?

    Die P2 hat unter CP/M eigentlich nur ein einseitiges Format. Bei den Doppelkopflaufwerken der P2S bzw P2U werden die Rückseiten der Disketten über einen eigenen Laufwerksbuchstaben angesprochen. Man hat dann zusätzlich zu Laufwerk A: und B: noch die CP/M Laufwerke C: und D:, die hardwaretechnisch nur die Rückseiten von A: und B: sind.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo tintin ,

    die Texte "Apple //c" und "Check Disk Drive" sind schon mal richtig. Das bedeutet nur, daß eine Diskette mit DOS fehlt.

    Das von Dir beschriebene "Nageln" oder "Anklopfen" ist auch ok. Der Kopf vom Laufwerk wird auf Spur 0 gefahren und dabei kracht er einfach an den Endanschlag. Den Sensor für Spur 0 hat man sich gespart.

    Die anderen wirren Zeichen auf dem Bildschirm gehören da leider nicht hin, was Ungemach bedeuten könnte.

    Der Selbsttest dauert schon recht lange, erzeugt auch wirre Bilder und endet mit einem einfachen "System OK" (oder so ähnlich, weiß jetzt auch nicht mehr ganz genau den Wortlaut) falls alles in Ordnung ist.

    Gruß

    netmercer

    Hallo,


    die Sektor ID 19 für den letzten Sektor der Systemspuren kann durchaus korrekt sein. TA hatte meines Wissens Vorkehrungen getroffen, daß die von TA verkauften Disketten mit CP/M Runtime nicht beliebig einfach kopiert werden konnten.

    Waren das original TA Disketten von denen fritzeflink die Images gezogen hat?

    Das war vermutlich so eine Art Kopierschutz mittels einen absichtlich "defekten" Sektor.

    Darüber könnte helwie44 † eventuell mehr wissen.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo Fritz,


    ja, es ist die Version für P2's mit 48KB RAM.

    Im zweiten Bild sieht man den ersten Sektor der Disk mit einer Batch Datei, um CP/M in den Speicher zu laden.

    Diese Batch Datei wird mit dem Befehl "B" vom MOS Betriebssystem aus in den Speicher geladen und ausgeführt. Die beiden "I" Befehle laden dann CP/M in den Speicher und der "U" Befehl springt den Kaltstart von CP/M an.


    Gruß

    netmercer

    Hallo,


    bin auf der Suche nach den "Technischen Beschreibungen" einiger Mikrocomputerbaugruppen im Europakartenformat, die es von Siemens für das industrielle SMP-Bus System gegeben hat. Ich habe hier mal das Bild einer 2KB CMOS-RAM Karte vom Typ SMP-E131 angehängt, damit jeder eine Idee hat von welcher Art Platinen hier die Rede ist.



    Es wäre super, falls für folgende Baugruppen jemand über die "Technischen Beschreibungen" verfügen würde:

    SMP-E131 2KB CMOS-RAM

    SMP-E126 32KB EPROM

    SMP-E220 2 x serielle Schnittstelle

    SMP-E352 CRT Baugruppe


    Die Beschreibung für die Baugruppe SMP-E200 Parallele I/O könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße

    netmercer

    Eventuell hatte man damals die gemeinsame Verlötung von SMD und herkömmlichen Bauteilen in einem automatischen Prozeß noch nicht zu 100% im Griff. (???)

    Wurde so was in einem Arbeitsschritt gemacht? Ich kenne Platinenbestückung so, daß zuerst SMD gelötet wird, ggf. in zwei Arbeitsgängen beide Seiten, und im Anschluß selektiv der Bereich, in dem THT-Bauteile sind.


    Ansonsten kenne ich schwindende Lötstellen aus Bereichen der Hochspannung vorzugsweise z.B. im Bereich vom Zeilentrafo in Röhrenmonitoren.

    Verfahren, die SMD und THT Bauteile gemeinsam Reflow verlöten, gibt es meines Wissens schon, aber ob dies bei diesen Karten damals wirklich so gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Da bei der damaligen Anwendung weder mechanische Schwingungen oder eine übermäßige Temperaturbelastung vorlagen, tippe ich als Ursache auf einen unglücklichen Lötprozeß, ohne aber hierzu nähere Details zu kennen.

    Gruß

    netmercer

    Hallo,


    so etwas in der Art ist mir vor vielen Jahren auch mal untergekommen und aufgrund der Kuriosität im Gedächtnis geblieben.

    In einer Anlage mit einer Relaismatrix, die mit drei gleichartigen Einsteckkarten (25 Reedrelais pro Karte) aufgebaut war, gab es nach ca. 5 Jahren Betrieb Funktionsstörungen bei den Relaisschaltungen. Die Karten wurden ausgebaut und die betroffenen Relais sollten erneuert werden.

    Die Leiterplatten waren komplett in SMD, nur die ganzen Reedrelais waren in Durchkontaktierungen eingelötet. Unter dem Mikroskop sah das dann aus wie bei Dir. Es waren praktisch alle dieser Lötstellen betroffen, haben aber zumeist noch funktioniert.

    Nachdem ich kurzerhand alle Lötstellen nachgelötet hatte (ohne etwas zu tauschen) ist die Anlage noch 15 Jahre problemlos gelaufen, bis sie aufgrund der dann technisch veralteten Steuerung (Win XP) ersetzt wurde.

    Dieser Fehler ist zwar bei mir erst im Laufe der Zeit entstanden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Grundstein dafür bereits bei der Herstellung in Form eines nicht geeigneten Lötprozeßes gelegt wurde. Eventuell hatte man damals die gemeinsame Verlötung von SMD und herkömmlichen Bauteilen in einem automatischen Prozeß noch nicht zu 100% im Griff. (???)

    Gruß

    netmercer

    Hallo Nittygritty ,


    ist ja toll hier den Autor vom "IOCS-85 V3.0 for MS-DOS Version 2.0, Copyright (c) TA 84,85,86 Apr.86" zu treffen.

    Am Anfang vom IOCS gibt es noch den Eintrag "TAV2.9MT". Das ist dann wohl die Signatur mit den Initialen "MT".

    Bin sehr neugierig auf noch vorhandene Quellcodes, um zu sehen wie das alles gelöst wurde.

    Vielleicht haben Sie ja auch noch Wissen über die Ansteuerung der Grafikkarte der P30 ?


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo P2 Fans,


    in diesem Thread wurde ja schon einiges über die Speicherorganisation und das Bankswitching der P2 Rechner von SKS / TA erfolgreich erforscht. Vorgestern bin ich über die hier angehängte Beschreibung der dynamischen 16K RAM Baugruppe CAAC08 gestolpert, die vermutlich auch die noch verbliebenen Fragen zu dem Thema größtenteils beantworten dürfte. Die 16K RAM auf der Karte dienen als Common Bereich (Adresse C000H - FFFFH), der nicht ausgeblendet werden kann. Diese 16K können aber nur verwendet werden, wenn sie vom Controler 8202 einer ebenfalls im System vorhandenen 48K RAM Karte angesteuert werden. Weiterhin enthält diese Karte die Hardware für den Port 78H, der für das Bankswitching verantwortlich ist. Über den Port 78H kann aber nicht nur das Ausblenden des MOS ROMs und des CRT RAMs gesteuert werden, sondern auch zwei zusätzliche 48K RAM Karten. Es stehen dann insgesamt 160K RAM in 3 Pages a 48K + 16K Common RAM zur Verfügung. Das schreit ja direkt nach einem Betriebssystem wie MP/M oder CP/M PLUS.

    Wie helwie44 † weiter oben schon ausgeführt hat, sind dazu eine geeignete CPU und CRT Karte erforderlich, die das von der CAAC08 Karte erzeugte "Page0" Signal auswerten können.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo PeacockXT ,


    finde, daß Deine Lösung Charme hat. Gut, man muß einen GAL programmieren, aber dafür kann man auch kleinere Löcher als 64K im UMB Speicher stopfen und das finde ich schon sehr interessant. Wäre auf alle Fälle an einer Platine interessiert.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo helwie44 † , hallo overCLK ,


    habe mir gerade die Speicherkarte in meiner TA P2U angeschaut. Es handelt sich um eine 64K Karte (CAAC11) und nicht um zwei Karten (48K + 16K) wie bei dem Rechner von overCLK .

    Meine Karte ist mit 8 x Mitsubishi M5K 4164 NP-20, also 64K dyn. RAM bestückt. Der Speichercontroller ist ein Intel D8203 und kein D8202, so wie bei der 48K Karte. Meine 64K Karte wurde vermutlich auch baugleich in der P3 verwendet.

    Ich fürchte, daß ich Euch daher nicht viel weiterhelfen kann :(


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur...

    netmercer

    Hallo,

    ROM Platinen sind schon bei mir eingetroffen.

    Vielen Dank an klaly für die tollen professionell gemachten Boards und den Aufwand und die Mühe, die er sich damit gemacht hat.

    Freue mich schon aufs Zusammenlöten und einen Test...


    Viele Grüße

    netmercer

    Bastelstunde abgeschlossen, nun habe ich auch einen funktionierenden RGB/Scart Adapter und kann den Rechner damit an den TFT Bildschirm anschließen.


    Hallo gpospi ,

    Gratulation zur erfolgreichen Konstruktion. Könntest Du eventuell den Aufbau Deines Adapters hier erläutern? Vielleicht wäre das auch etwas für meinen PC8. :whistling:


    Viele Grüße

    netmercer