Beiträge von lenny2207

    Hallo zusammen,


    ich bin leider derzeit beruflich ziemlich ausgelastet, großes Projekt, zu wenig Personal - aber die die es umsetzen wie ich können natürlich für fünf arbeiten. Kennt man ja..


    Anbei die BOM welche ich am Wochenende bekommen habe.


    Da ich absehbar die nächsten 2 - 3 Monate "Land unter" habe - ich sende das Mainboard gerne weiter an jemand der sich fachlich und interessentechnisch berufen fühlt oder wir zirkulieren es, besteht da Interesse?


    Reklamation könnt ihr in China btw. vergessen. Was ich machen könnte ist ein anderes Format für die Gerber Files anfragen, auch wenn das nichts löst, aber spart vielleicht dem ein oder anderen Arbeit. Also Wünsche einfach hierhin, fragen kostet nichts.


    Da doch irgendein Bildsignal kommt bin ich schonmal vorsichtig optimistisch.


    Erstmal liebe Grüße

    Öffnen kann man die Datei mit https://www.altium.com/de/free-trials


    -> ich habe wenig motiviert das Landmark Diagnostic ROM eingesetzt und es piept. Wenn es lange genug läuft kommt eine Art Sirene.

    Dann habe ich motiviert mal den Cinch Video Ausgang genutzt und an einen CGA Monitor angeschlossen, da flimmert tatsächlich auch etwas und "bewegt" sich bzw. schaltet um, ich denke wenn der Landmark Diagnostic Screen kommt. Also so ganz tot scheint die Platine nicht zu sein


    Ich bin mir sehr sicher, dass es nur 2 Layer sind. Für heute reicht es, durchpiepen kann ich morgen mal :O


    Anbei auch noch Fotos und die Piepstöne als Video.

    Zu groß: https://drive.google.com/file/…yrj0ur5T/view?usp=sharing

    Da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein.. :)

    Erstmal vielen Dank für die aufbauenden Worte und die ausgewogene Diskussion! Freut mich wirklich und gern können "wir" ein gemeinsames Projekt daraus machen. Ich habe heute auch etwas mitgebracht für alle, nämlich ein Gerber File. Die BOM ist noch in Erstellung bzw. wird ins Englische übersetzt. Stelle ich euch auch zur Verfügung, also beides auch wenn jemand selber daran weiterbasteln will etc.


    Das Layout wurde mit protel / Altium Designer erstellt. Leider ist es tatsächlich nur das File und die Platine wurde als mit 2 Layern gefertigt. Es gibt also keine Schaltpläne. Das bietet (eben aufgrund des enormen Aufwands) auch wirklich keiner bezahlbar an, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass es Programme gibt in die man Gerber Files einlesen kann die dann entsprechende Schaltpläne zeichnen lassen bzw. ein Programm auch durchaus "Vorschläge" macht. Trotzdem, es ist natürlich extrem viel Arbeit.


    Aber kurz etwas anderes: Kann irgendjemand bestätigen, dass es auch "nur" 2 Layer sind? Wenn nicht brauchen wir ja gar nicht mehr auf die Suche zu gehen..........


    Vielleicht nochmal zum Preis: Für den kommerziellen Bereich voll ok - ja, ist viel Geld aber eben auch nicht trivial. Ich habe 2 - 3 Anbieter verglichen, aber bei den Dumping Angeboten gibt es meist noch Haken oder versteckte Kosten. Unabhängig davon, dass die Technik zwar aus den 80ern ist, aber ja schon noch Hightech, die Platine vom Format her sehr groß ist (war auch für einige wieder nicht machbar) und auch nicht jeder einfach eine Platine kopiert. Ich hatte es anfangs sogar in Deutschland versucht, da war ich dann aber bei "unmachbar" bis > 15.000€ mindestens. Das war es mir dann nicht wert.


    Zitat

    Toast_r Die Schaltpläne von Commodore sind ja verfügbar, hattest Du die denen für die Aktion zugeschickt?

    Ja, alles was ich hatte. Da die Board Revisionen doch unterschiedlich sind war das nur bedingt hilfreich, aber habe ich inkl. auch der Ersatzteillisten etc. übermittelt. Ich glaube aber das kam nur sehr bedingt zur Anwendung, eher mal um zu schauen was wo verbaut war für die Teilebestellung.


    Franky

    Zitat


    Gaaaaanz blöde Frage: Das Board hat auch ein funktionierendes Bios bekommen???

    Ja, von einem der anderen PCs. Das geht auch auf einem anderen Board.


    Aber euch erstmal viel Freude mit dem Scan bzw. Gerber File.


    so long.

    Leute im Ernst, ich wusste wenn ich einen Preis nenne geht es wieder los. Mir ging es tatsächlich darum das ganz unkompliziert (…) zu replizieren, Pläne zu erhalten und die gebe ich gerne weiter. Ist doch schön für alle dann.


    Es ist halt ein Hobby und ich bastele mit den Dingern insofern gern rum das ich Komponenten / Karten tausche oder ein Netzwerk installiere etc.


    Wenn also jemand Interesse und die Fähigkeiten hat schicke ich das Ding auch gern in die Runde, ist ja eher eine Großbaustelle, vermutlich. Was soll ich sagen … 😝

    Hallo zusammen,


    aus "Erhaltungsgründen" habe ich vor Monaten mit dem Projekt Nachbau eines PC10/20 Boards begonnen.


    Gesagt getan, nach einiger Recherche etc eines meiner Exemplare (Ver 6.2) nach China gesendet, einscannen und zerlegen lassen. Modifikation von meiner Seite war - auch aus Sicherheitsgründen - das alle Chips möglichst gesockelt sein sollten, damit man die leichter tauschen kann und die Batterie durch eine Knopfzellenhalterung getauscht. Wir wissen ja alle warum :)

    Ansonsten alles einfach kopieren.


    Dazu wird ein Gerber File geliefert zur weiteren Reproduktion / Bearbeitung und eine Material / Bezugsliste, das kommt vermutlich die nächsten Wochen. Theoretisch könnte man so das Board selbst weiter verbessern, modifizieren, replizieren... usw.


    Jedenfalls habe ich zwischenzeitlich die Replik erhalten, lustigerweise sogar inklusive kopierter Commodore Schriftzüge. Sauberes neues Board, frische Transistoren, Anschlüsse... Ich habe mich mega gefreut das Ding auszuprobieren, bis auf drei oder vier Chips ist ja alles fresh.


    Gesagt, getan, schnell angeschlossen - kein Bild. Könnt euch mein Gesicht vorstellen, irgendwas zwischen wutverzerrt und weinend. Nach kurzer investigativer Überprüfung wusste ich dann aber wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte: Drei Chips mit 16 Pins sind in einen 14 Pin Sockel "gestopft" worden. Das ist wirklich so dämlich und falsch, das mir dazu eigentlich nichts mehr einfällt. Und dazu einfach extrem ärgerlich. Anbei ein paar lustige Bilder.


    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und wünsche euch allen einen entspannten Abend :D

    Eigentlich wollte ich es in einem anderen Zusammenhang posten und fragen ob Interesse an weiteren Kopien besteht. Aber das wird jetzt erstmal alles dauern............. *ST2*:skull:

    Ja habe ich :) Ging nach Berlin - falsche PLZ. Sollte eigentlich auch nicht Gegenstand hier sein; dachte nur es hilft bezgl. der Fehlersuche weil die Karte m.E.n nicht in einem 8-bit Bus läuft.

    PC-Rath_de Wo ich doch gerade eine OTI bei dir erworben habe. Kann es hier nicht einfach daran liegen das die NICHT 8-bit funktioniert, daher kommt auch gar kein Bild?


    Habe es gerade in meinem PC 20 getestet und bekomme da mit verschiedenen DIP Einstellungen gar nichts hin, im PC40 mit 16bit läufts dann. Also vielleicht liegts ja nur an der Karte, ggf. mal die onBoard Grafik nutzen und / oder eine Trident Karte ergattern, die gibts recht günstig bei ebay

    Zum Upgrade: Mega! Ich schätze Windows 3.11 läuft damit schön?


    Leider bekommt man Inboards gefühlt nirgendwo? Ich rätsele wirklich, wo man sowas findet. Versuche es seit 2 Jahren auf ebay, aber nichts ist. Habe ja mein Commodore PC Dauerprojekt am laufen :D

    Hallo zusammen,


    es gibt hier doch sicher einen eifrigen Sammler, der eine Kopie der Commodore I/O Diagnostic Diskette hat?


    Es gab das hardwareseitige Board mit ROM - aber auch eine Diskette mit Programmen. Falls also jemand die Programme bzw. das Image zur Hand hat.. :)

    Wäre ja schade wenn es verloren geht - und die durchführbaren Tests sind auch sehr interessant und eine gute Ergänzung zum Landmark Diagnostic ROM

    Siehe Screenshot aus dem Service Manual von Commodore

    Ach Commodore mit ihren Mainboard Revisionen, immer wieder was neues :)

    Interessant ist der verbaute MX Chip MX82C50B PC - das ist gut zu wissen, dass es hier also noch eine Alternative zum WD8250PL gibt

    Beide sind relativ gut erhältlich.


    Ich wäre ja wirklich dafür das jemand die Commodore Semiconductor / MOS und Paradise Grafikchips aufschneidet und nachbaut, die gibts nämlich nur noch aus Ersatzteilen. Falls jemand ein neues Hobbyprojekt sucht..

    Was Escom mit diesen schwarzen Gehäusen sagen wollte bleibt mir bis heute ein Rätsel. Aber ist natürlich Geschmacksfrage.

    Zu der Zeit war ich mehr Highscreen / Vobis Fan, da konnte man Escom ja eher prinzipiell nicht leiden ;)

    Dafür das es ja dann eigentlich ein Standard PC mehr war, haben sie dem Gerät zumindest ein wirklich schickes Gehäuse spendiert, wenn man sich die hässlichen Geräte anderer Hersteller anschaut

    Hallo,


    leider sind ja einige Chips nicht mehr erhältlich bzw. werden nicht mehr produziert.


    Bei dem Faraday / WD Chip FE2010A kann die Kopie Proton PT8010AF genommen werden.

    Aber bei drei anderen wird es komplizierter:


    Das sind zweimal Chips von Paradise - und einmal, logischerweise, von Commodore selbst. Kennt da jemand einen Ersatz wie den Proton Chip bzw. was den Commodore Chip angeht, kann man sowas "kopieren"?

    PC-Rath_de Doch, ist eigentlich ein 100% kompatibler. Wenn auch von Commodore, aber sind sind ansonsten stinknormale PCs (ok und zur damaligen Zeit hat ja quasi jeder irgendwelche Extrawürstchen gebaut) - aber ich hatte ja eben Windows schon laufen gehabt.


    Chips kriegt das Board natürlich auch.......


    fanhistorie - Das ist sehr interessant! Lass uns bitte unbedingt testen, was euer Gerät dann zu Windows 3.0a von Winworld sagt, kann man da ja einfach runterladen.


    Die gepflegten sauberen Boards sehen einfach immer super aus.

    Die Diskussion ist ein bisschen lustig. Also, mir geht es darum, dass was technisch machbar ist zu machen :D Das bringt mir den Spaß- auch wenns langsam läuft. Davon ab ist die Tatsache das Windows nicht läuft ein sicherer Indikator dafür, dass noch etwas defekt ist. Da ich das Problem auch auf dem Commodore 286er habe bin ich mir mittlerweile eigentlich extrem sicher, dass es am fehlenden Akku bzw. dein Leitungen dort liegen muss. Ggf. irgendwelche kaputten Timings alternativ.


    Auch Windows 2.0 läuft nicht bzw. startet mit fröhlichen Tönen und beendet dann im DOS Prompt.


    Ich lasse derzeit das gesamte Mainboard in China replizieren, mit dem Ziel am Ende Gerber Files, eine aktuelle Ersatzteilliste und natürlich die PCB Schemata zu haben. So kann man das Board entweder neu herstellen bei Bedarf und / oder, was auf die Dauer natürlich wesentlich interessanter sein dürfte, selbst modifizieren und erweitern. Mal schauen wie das läuft.