Beiträge von Jedi04

    Paypal als Käufer = gut. Paypal als Verkäufer - lieber nicht. Vielleicht vergeht dem ein oder anderen durch solche Berichte auch einfach die Lust etwas bei Ebay zu verkaufen und man findet auf den Flohmärkten wieder etwas mehr "Elektroschrott". :thumbup:

    Ich wusste schon bei "damals" genau so einen Tower gehabt hätte und diesen gern aus nostalgischen Gründen wieder erwerben möchte wie das endet.

    Das kannst du so aber nicht pauschalisieren - genau diese Aussage ging mir nämlich gerade durch den Kopf, da ich "damals" auch so einen PC von Vobis hatte. War mein erster PC überhaupt und den musste ich als Azubi noch finanzieren. Allerdings war da, meine ich zumindest, noch Win95 drauf...

    Bei uns ist gar nichts - lediglich Saharastaub gestern.

    Sei froh! Die Schneeverwehungen hier sind inzwischen ca. 1m hoch. Bin mal gespannt ob ich es morgen früh schaffe, das Auto freizuschaufeln...

    Hat sich erledigt. Ich habe heute ein passendes Poti (mit dranhängendem Monitor) bekommen. ;) An besagten Monitor werde ich dann mal sehen, wie ich da etwas reingebastelt bekomme. Eilt aber nicht. Der dient erstmal nur als Ersatzteilspender...

    Der Monitor von discmix ist inzwischen bei mir. Die eigentliche Fehlerursache war ein defekter Zeilentrafo. Den habe ich ersetzt und der Monitor lief mit dem neuen Trafo auch einwandfrei. Leider ist mir dann offenbar beim Zusammenbau das Poti R353 (Vertikalamplitude) auf der Rückseite zerbrochen. :wand::wand:

    Man sieht das auf dem Bild kaum - aber die Kohlebahn ist am linken Anschlussbeinchen gebrochen. Ich hatte dazu hier im Marktplatz auch schon eine Suchanfrage gestellt. Hat zufällig noch einer von euch so ein Poti oder vielleicht einen defekten 1084 S-P oder ein "Schrottchassis" das er abgeben mag?? Ich könnte da auch ein neues Poti von z.B. Reichelt reinbauen. Das sieht dann aber nicht mehr "original" aus...

    Ich hab die Teile hier mal angeschaut, dir ist die Haltenase weggebrochen, die die Achse im Poti hält, richtig?

    Leider nein. Das Poti ist am Ende der Schleifbahn - also am Pinanschluss gebrochen. Das kann man nicht Löten und auch mit Graphit bekomme ich keine stabile Verbindung hin. Der gemessene Wert verwirrt übrigens noch mehr. Zwischen dem einen Pin und der Bruchstelle am anderen Pin messe ich ca. 2,5k Ohm. Also stimmen beide Werte nicht - weder im Schaltplan noch in der Ersatzteilliste). :nixwiss:

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem Potentiometer für die Vertikalamplitude bei einen Commodore Monitor 1084S-P. Dort wäre es die Position R353 und müsste wohl 220R haben, wenn ich das im Schaltbild richtig gesehen habe. Die Bauform ist leider etwas speziell, deshalb habe ich keinen Ersatz da. Ich würde auch einen kompletten (defekten) Monitor oder ein Schrottchassis nehmen, aber eigentlich reicht mir auch das Poti selbst. Das ist mir nämlich blöderweise zerbrochen, als der eigentliche Fehler am Monitor bereits behoben war. :wand::wand:

    Aber vielleicht hat ja einer von euch so etwas zufällig noch?! :)

    Edit: Im Schaltplan sehe ich einen Wert von 220 Ohm. In der Ersatzeilliste steht 220k Ohm. (Part No. 2204290761). :nixwiss:

    Also die SSD ist nun eingebaut und ich muss schon sagen - WOW! Ist echt ein heftiger Unterschied zu vorher. :sunny:

    Geklont habe ich die HDD übrigens mit einem Tool von Samsung (Data Migration). Das hat gerade mal ca. 2 Std. gedauert - genau kann ich das gar nicht sagen, da ich zwischendurch beim Blutspenden war. Jedenfalls ist im Moment nur die SSD im PC und der rennt echt schnell (und leise)! :applaus:

    Ich denke mal, das mit Win10 neu installieren lasse ich dann doch erstmal sein...

    Jetzt muss ich nur noch die neue 2TB HDD als Datenspeicher einbauen und die Daten meiner "Retro"-Festplatte da drauf verschieben.


    Eine Frage noch zur SSD: Samsung empfiehlt dafür noch ein Tool namens Samsung Magician. Macht das Sinn, das ich das installiere?

    Lass das Schlangenöl ala CC-Cleaner weg

    Oh oh - genau das habe ich heute mal ausprobiert. =O Die Kiste läuft jetzt gefühlt viel flüssiger als zuvor... aber egal - jetzt wird umgebaut.


    Edit: Es sind sogar schon 2 Festplatten im PC. Hatte ich wohl schonmal eine 1TB nachgerüstet - da liegen alle meine "Retro"-Daten drauf. Wusste ich nur nicht mehr. :fp:

    Aber wie anfangs schon erwähnt - der PC muss nur Laufen - mit Einzelheiten beschäftige ich mich da nicht so.

    Öhm nein - denn dann würde vorher das Netzteil abschalten. In 26 Jahren als Radio- und Fernsehtechniker ist immer der Trafo selbst die Ursache gewesen (Windungsschluss / Isolationsfehler etc.). Ein defekter Trafo reißt dann gerne noch die Zeilenendstufe oder sogar das Netzteil mit - nicht umgekehrt.

    Samsung 860 Evo

    Soeben die 1TB-Variante geordert :)

    da brauchst du einen passenden Einbaurahmen

    Danke für den Hinweis - hätte ich vermutlich jetzt echt übersehen. Gerade mit geordert. :)

    (insbes. Samsung, da kann man die 860 Evo empfehlen)

    Wie oben geschrieben - soeben bestellt. Ich denke, wenn die von mehreren von euch empfohlen wird, passt das wohl. :)

    Die 16 GB RAM sind ja offensichtlich schon bestellt

    So ähnlich ja . 4GB sind bestellt - gesamt sind es dann 16GB.


    Ich habe mir jetzt noch eine 2TB HDD dazu geordert. Insgesamt komme ich nun auf rund € 240,- und hoffe das ich damit die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe habe. Natürlich hätte ich jetzt auch noch "etwas drauf" legen können und mir gleich einen komplett neuen Rechner holen können - aber wofür? Außerdem - was mache ich dann mit dem "Alten" ? Nee - so wird das schon passen.


    Vielen Dank nochmal an Alle für eure Tipps und Ratschläge!! :thumbup: Ich bin mal gespannt, wie der Unterschied mit SSD sein wird. :)

    Danke schonmal für eure Tipps!


    Also zunächst mal eine 1TB-SSD mit S-ATA Anschluss besorgen und die alte Platte mit Macronis Reflect clonen. Frage: Was nehme ich da für eine SSD? Muss ich bei der Auswahl auf irgendwas besonderes achten? Wie gesagt - bisher hatte ich mit SSD noch nichts zu tun...

    Anschließend dann, wenn alles über die SSD läuft, die alte Festplatte einmal frisch formatieren/partitionieren und die "Daten" von der SSD auf diese verschieben. Wäre es hier evtl. besser eine neue Festplatte als Datenspeicher zu nehmen. Die "alte" (Hitachi HDS721010CLA632) ist ja nun auch schon 9 Jahre im Einsatz?! Außerdem kosten HDD's ja auch nicht mehr die Welt... Vielleicht die alte dann nochmal als Backup-Platte nehmen?!

    Schritt 3 wäre dann ggf. Win10, wie von Ralph_Ffm aufgezeigt, neu zu installieren, um den ganzen alten "Müll" der letzten 9 Jahre loszuwerden. Der Lizenzaufkleber von Win7 ist ja noch am Gehäuse.

    Das mit den 3 Speicherriegeln habe ich auch nicht verstanden - war aber von Anfang an so. Wie gesagt - da packe ich jetzt noch einen dazu.

    Die Grafikkarte bleibt da drin. Reicht mir so.

    Hallo zusammen,


    ich brauche da mal eure Unterstützung! Mein aktueller PC ist ein HP h8-1134de von 2011. Da war mal Win7 64Bit drauf - inzwischen natürlich Win10.

    Ausstattung: Intel Core i7 der 2.Generation - Modell 2600@3.4GHz, 12GB DDR3 RAM @1.333MHz, 1TB Festplatte S-ATA 600, Grafikkarte ist eine GeForce GTX550Ti mit 1.024 MB Grafikspeicher.


    Ich bin kein PC-Gamer, daher reichte mir das bisher locker für mein bisschen Schreibkram, Internet und meine Retro-Verwaltung etc. aus. Nun wird die Kiste aber in letzter Zeit immer langsamer und braucht gerade beim Runterfahren gefühlt eine Ewigkeit, bis sie ausschaltet. Auch beim Starten rödelt die Festplatte die ganze Zeit ewig rum, bis ich mal anfangen kann etwas zu machen. Gestern habe ich die Kiste mal zerlegt und natürlich mal ordentlich entstaubt (habe ich in unregelmäßigen Abständen vorher aber auch schon gemacht). Nun habe ich mir aber auch mal das Mainboard und das Netzteil genauer angesehen - sieht soweit alles noch gut aus. Ich hatte auch schon Mainboards mit aufgeblähten Elkos, daher dieser Check vorab. Wie gesagt - hier ist wohl noch alles ok.

    Da die 1TB-Festplatte mittlerweile schon recht voll ist (was vielleicht ja auch die ewige "Rödelei" derselben verursacht??), möchte ich dort nun zunächst einmal eine zusätzliche Festplatte einbauen (auf dem Mainboard, welches wohl ein Pegatron 2AB5 ist, ist zumindest noch mindestens ein S-ATA Anschluss frei - und wenn ich mich nicht verguckt habe, wohl auch noch 2 weitere...).

    Ich bin in der Materie nicht drin - ein PC und auch Win10 müssen für mich einfach nur funktionieren und ich möchte auch gar nicht alles darüber wissen (müssen) - ist ja schließlich kein C64. :)


    Deshalb mal bitte eure Meinung zu meinen Überlegungen:

    2. Festplatte einbauen - diese soll vor allem zur Datenspeicherung genutzt werden - daher herkömmliche Festplatte und eher keine SSD, richtig?

    Bei der Kapazität gibt/gab es mal irgendwas mit einer Grenze von 2TB, richtig? Sonst muss die HDD irgendwie anders initialisiert werden, was aber vom BIOS unterstützt werden muss, korrekt?

    (Wobei ich ja nun 9 Jahre mit 1 TB hingekommen bin - da sollten 2 zusätzliche TB ja erstmal reichen...)

    Nächste Überlegung: Ich habe gelesen, das Win10 wohl ziemlich von einer SSD profitieren würde. Da hatte ich nun noch gar nichts mit zu tun. Wie groß muss die SSD dann sein? Welcher Hersteller ist gut? Welche Bauart etc. (TLC/MLC?!) - Da habe ich, wie gesagt keinen Plan von. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage: Wie bekomme ich Win10 denn da drauf? Ich habe ja keine Installations-CD oder sowas?!

    Beim Arbeitsspeicher habe ich gesehen, das noch 1 Steckplatz frei ist. Da werde ich also nochmal 4GB zustecken - kostet ja fast nichts (mehr). Habe da bereits 4 GB 2Rx8 PC3-10600U RAM bestellt. Kann ja nicht schaden, denke ich.

    So - was meint ihr zu meinen Überlegungen? Macht da was von Sinn oder sollte ich das lassen?