Beiträge von Goethe

    Ja WOW, dann bringe ich auf jeden Fall meinen Amiga und Edding mit. :D


    EDIT: Natürlich meinen "A300", nur der hat die Ehre der Signatur verdient. Ist dann auch ideal für den hoffentlich reparablen 1084S.


    Kommt denn jemand, der den fachmännisch entladen kann? Laut Diskussion im F64 ist das das einzige, was gemacht werden muss, bevor man einfach nur mal alle Lötstellen überprüft. Fehlerbild deutet nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf "nur ein Wackelkontakt / kalte Lötstellen" hin.

    Viel mehr beitragen als ein paar hundert G64 Dateien von meinen Originaldisks kann ich dazu eh nicht. Wir können aber mal die Gelegenheit nutzen, unsere Sammlung und die Dumps zu vergleichen. Mein Ziel ist es, das dann auch ans C64PP zu spenden, wenn ich alles mal sortiert und getestet habe.


    P.S. - die Sache mit dem Commodore 1802 als Tauschobjekt hat sich erledigt, der geht jetzt wohl tatsächlich auf eBay für nen Spaßeuro weg.

    Leider sehr spät gesehen, aber falls noch ein Plätzchen frei wäre, würde ich auch gerne kommen (nur Samstag).


    Als Bastelprojekt würde ich gerne meinen 1084S-P1 mitnehmen, damit ich mir nochmal von den Profis zeigen lassen kann, wie man den korrekt entlädt, bevor man ihn repariert (was mir dann hoffentlich möglich sein wird). Also wenn jemand Equipment dafür mitbringen könnte, wäre ich dankbar.


    Zu vertauschen hätte ich den auch hier angepriesenen Commodore 1802. Falls den jemand haben will, bitte Bescheid geben. Ansonsten landet er demnächst im Elektroschrott, oder wechselt in der dafür gerade laufenden eBay Aktion evtl. für nur 1€ den Besitzer, aber es sieht dafür nicht gut aus (wenige Ansichten, keine Beobachter). Daher die Chance für den Retrotreff.

    %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a abfeuern, dann würde die Meldung "Windows ist schon aktiviert" kommen und gut ist.


    Edit: Ich meine den Artikel vom PCMagazin (da steht passend dazu eine ganz bestimmte Hex-Wert Folge beschrieben).


    Genau - den PCMagazin-Hack habe ich durchgeführt, sowie das Kommando eingegeben, dann erscheint die Meldung "Windows ist bereits aktiviert".


    Dennoch erscheint bei jedem neuen Bootvorgang die Meldung, dass die Aktivierung durchgeführt werden müsse.


    Hrrrrgrmbl ich muss wohl doch nochmal komplett neu installieren und den "Enterprise" Key Weg gehen.


    Man hat ja sonst nix zu tun... Selbst wenn man ne valide Lizenz hat, kriegt man ne ordentliche Installation nicht mehr gebacken.

    Eine Rückfrage zu der Variante aus dem PC-Magazin.


    Ich dachte bisher, dass das geklappt hat - WinXP SP3 frisch installiert, Hack durchgeführt - und es kamen keine Benachrichtigungen bzgl. Aktivierung mehr.


    Nun aber - drei Wochen später - erscheint beim Login die Meldung, dass WinXP in 7 Tagen aktiviert werden müsse.


    War das bei euch ( ThoralfAsmussen , Musikmann77 ) auch so, und man kann es ignorieren - oder habe ich ggf. etwas falsch gemacht.

    Klasse, danke!!


    Hallo oobdoo , kannst Du für Leute wie mich die von 3D Druck keine Ahnung haben, eine Empfehlung geben, wie man sich Dein Design möglichst günstig produzieren lassen kann?

    Es ist für diesen Monitor tatsächlich der Schalter ohne Wischerkontakt erforderlich.


    Kennt jemand aktuell eine Bezugsquelle für einen Ersatzschalter ohne Wischerkontakt?

    Leider sind überall derzeit nur Ersatzschalter MIT Wischerkontakt zu finden.


    Was würde denn passieren / was sind die Nachteile, wenn man in einen 1084S-P1 einen Ersatzschalter MIT Wischerkontakt einbaut?

    hi joshy , danke für das angebot, aber hat sich erledigt.


    ich bin nun den weg des geringsten Widerstands gegangen und habe alles neu installiert. Da ich ja eine legal erworbene WinXPSP3 Lizenz habe, konnte ich auch guten Gewissens den "Hack" aus dem von Toast_r erwähnten anderen Threads anwenden, da eine normale Aktivierung ja nicht mehr möglich ist.


    OpenCBM und nibtools ebenfalls nachinstalliert, und fertig ist meine "Nibbling-Workstation", mit der ich nun peu a peu den riesigen Berg an noch ausstehenden C64-Originaldisk-Einlesevorgängen abarbeiten kann, der auch mit jeder Sammlung die ich aufkaufe weiter wächst.


    Hatte einfach gehofft, dass ich um das Neuaufsetzen der Maschine drumherumkomme... Denn WinXP von Anfang neu aufzusetzen... DAUERT. :(

    Vorab: Sorry, falls ich das nicht fragen darf, weil noch nicht "klassisch" genug.


    Aber ich habe einen Grund: Ich brauche für die Nutzung meines XAP1541-Kabels an 1541-II mit Parallelumbau noch einen Windows XP Rechner, um OpenCBM und Nibtools nutzen zu können. Was neueres funktioniert auf der alten Kiste nicht, leider aber auch die einzige, die noch nen LPT-Port hat.


    Ich habe nun eine Lizenz gekauft bei softwarebilliger.de - dachte mir, 10€, das ist ja ok.

    Leider schlägt die Aktivierung fehl, und auch telefonisch schlägt die Aktivierung mit Installations-ID fehl.

    Offensichtlich verkaufen die gefälschte / ungültige Keys. Grrrr. Oder ich mache irgendwas falsch.


    Hat jemand nen Tipp, wo ich ne günstige *funktionierende* Lizenz kaufen kann?

    Der MPS-1230 wurde in Ausgabe 7/89 getestet, und hat nicht so gut abgeschnitten ("schlechtes Schriftbild","mangelnde mechanische Stabilität","langsam").


    Allerdings könnte ein "schlechter" 1989er Drucker auch besser sein als ein "guter" 1986er... Hm...


    Ich werde wohl jetzt einfach mal zwei neue Farbbänder bestellen, und die beide mal gegeneinander antreten lassen.


    Weiß jemand, welche Wartung am Drucker sonst noch erforderlich ist? Nadeln in Isopropanol tränken um sie zu säubern? Druckkopflauf mit WD-40 schmieren? Mehr fällt mir nicht ein.


    P.S. Ich hoffe, irgendwann mal einen günstigen Star NL-10 zu ergattern. Die eBay Preise sind mir zu hoch. Da ich damals einen Star LC-10 hatte, würde ich mich damit allein aus nostalgischen Gesichtspunkten her betrachtet deutlich wohler fühlen. ;)

    Habe nun beide hier rumstehen, letzteren neu am Wochenende mit einer C128D Sammlung aufgekauft.


    Welcher produziert die besseren Druckergebnisse?

    Für welchen gibt's die meiste Softwareunterstützung?

    Für welchen sind heutzutage noch Farbbänder erhältlich?


    Zu meinem "aktiven" Zeiten hatte ich am C64 einen Star LC-10 im Dauereinsatz, den leider vor Jahren geschrottet, sodass ich nun mit einem der beiden obigen Vorlieb nehmen muss. :_(

    Ich freue mich drauf, wenn mein Kleiner (13 Wochen) mal alt genug ist, einen Lötkolben in der Hand zu halten und seinen ersten C64 selbst restauriert hat.


    ...


    Träumen darf man ja noch oder?


    Alternativ vielleicht wenigstens mal ne Runde M.U.L.E. zusammen zocken.

    Nach ein wenig Recherche zur 1998er "Thüringer Computer-Affäre" ist es klar, dass es eher ein Bildredaktionsfehler sein muss.

    Einige Artikel wie z.B. dieser hier sprechen davon, dass eine Festplatte entwendet worden sei. Eher unwahrscheinlich beim C128. Andererseits - vielleicht war's ja ein mit CMD-Festplatte aufgerüsteter C128? Wir werden es wohl nie mehr mit 100%iger Sicherheit erfahren. ;)

    Hallo zusammen,


    ich muss leider gestehen, dass ich intensiver "Tagesschau vor X Jahren"-Gucker bin.


    Dabei gab es diese Woche eine Überraschung - sehe ich es richtig, dass hier ein C128D gezeigt wird? Oder ist's eher ein Commodore PC?

    Würde mich wundern, wenn dieser Computer 1998 noch in Thüringen im Einsatz gewesen wäre... Vielleicht nur ein Bildredaktionsfehler...



    M.U.L.E. wurde natürlich noch nicht genannt, wie kann ich es nicht nennen! Meilenstein auf dem Atari 800 (ideale Nutzung der vorhandenen 4 Joystickports) und auch (später) C64. Auf dem C64 erst später Unterstützung für 4 Joystick-Ports mit dem Peiselulli-Hack in 2011.


    Auf dem C64 würde ich dann mindestens noch nennen wollen:

    - Alter Ego Male/Female, aufgrund des einzigartigen Spielprinzips

    - Armalyte, was hinsichtlich Sprite-Multiplexing einen ersten Meilenstein darstellte.

    - Paradroid, aufgrund des einzigartigen Spielprinzips

    - Nebulus, aufgrund des tollen 3D-Effekts beim Drehen der Türme

    - Project Firestart, aufgrund der erstmaligen tatsächlich "filmischen" Umsetzung eines Spielekonzepts

    Und was gab es evtl. für andere Systeme/Rechner, was nicht auf oder von C64 & Co. portiert wurde?


    Im Rahmen meiner Fortbildung zum Data Scientist habe ich im Rahmen eines Projektes zur Analyse der Videospielkonsolen-Generationswechsel auch API Access auf die MobyGames-Datenbank erhalten.


    Falls dieser Beitrag hier genügend Likes erhält (>15), würde ich mich daran setzen, eine Anwendung zu programmieren, die für jede Plattform (C64, Atari, ...) die Exklusivtitel herausfischt (solche Titel, die nicht auf anderen Plattformen erschienen sind). Dies geht nämlich über das MobyGames Webinterface nicht. Diese Listen wären dann ein weitere Anhaltspunkt dafür, welche Spieletitel mal aus Meilenstein-/Sammlerperspektive im Auge behalten könnte.

    Danke für die vielen schnellen Antworten.

    Da ich auf zuviel Hardwarebastelei und ständiges Umschalten im BIOS keine Lust habe (könnte ja beide Laufwerke einbauen und die Stromversorgung jeweils schaltbar machen), mache ich es so:

    1. Intern nur das 5,25" anschließen, im BIOS entsprechend einstellen (müsste ja die 1.2MB Option sein). Das interne 3,5" Laufwerk wieder in die Mottenkiste.

    2. Eine USB-3,5"-Floppy habe ich, die werde ich nun nutzen, mit einem kleinen Wermutstropfen, siehe unten.


    Für die meisten Anwendungen reicht ein (gutes) USB-Laufwerk allerdings aus.


    Eine Anwendung, die ich auch gerne auf den TowerPC übertragen hätte, ist das Schreiben von .d81 Images für den C64 (3,5" DD Disketten). Das klappt mit einer USB-Floppy nicht, sodass ich das weiterhin mit einem Uralt-Thinkpad mit 3,5"-FDD-Einschub werde erledigen müssen.


    darf ich die vorsichtige Frage stellen, was mit den beiden Laufwerken gemacht werden soll?

    Das soll mein Retrospiele-PC werden.


    3,5" - alte Original PC Spiele in diesem Format testen und spielen; C64-Disketten schreiben (siehe oben, geht nun nicht).

    5,25" - alte Original PC Spiele in diesem Format testen und spielen. Habe hier viele Originale, wo ich mal gespannt bin ob die noch funktionieren.


    Als primäres Betriebssystem werde ich wohl ein aktuelles Linux verwenden

    Sekundär darin dann eine Virtualisierungstechnik (VMWare, VirtualBox),

    In der VM dann die alten Host-Betriebssysteme für die alten PC-Spiele (MS- oder FreeDOS, Win 3.11, Win95/98, Win2000)

    In der Hoffnung, dass das 5,25" Laufwerk dann nativ auch in die VM geschaltet werden kann... Schaumermal. :)

    Hallo zusammen,

    mein Intel Core2Duo basiertes Tower-PC-Monster ist nun 10 Jahre alt geworden, ich hoffe dies erlaubt mir, folgende Frage zu stellen... :grübel:


    Ich würde gerne eine 3,5" und eine 5,25" Floppy gleichzeitig daran nutzen. Entsprechende interne Laufwerke habe ich, und auch ein entsprechendes Dual-Kabel, an das ich beide Laufwerke verbinden kann. Soweit von der Physik her alles ok.


    Jetzt das große ABER: Im BIOS meines Mainboards kann ich leider nur EINE Floppy konfigurieren, Drive A. (indem ich die Kapazität für Drive A angebe), nicht zwei.

    Eine Option für ein Drive B habe ich nirgendwo gefunden.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich in diesem PC beide Laufwerke in Betrieb nehme, oder ist der schon zu "neu" dafür?

    Ich habe hier nur noch einen Commodore MPS 801 stehen, den ich schon längst mal warten und auf Funktion prüfen wollte.


    "Damals" habe ich meine Hausaufgaben etc. mit einem Star LC 10 gedruckt und war immer zufrieden. Der ist mir irgendwie abhanden gekommen.

    Tolles Gerät - mein Traum. ;)


    Eine Frage zum Netzteil - ist das notwendig für einen A600 mit Vampire II, oder reicht auch das Originalnetzteil aus?


    Meine Vampire II habe ich Ende April bestellt, mal sehen wann ich sie bekomme... Aber die Sache mit dem ggf. neu erforderlichen Netzteil habe ich noch nicht auf dem Radar.


    Betreibe meinen "A300" mit A604n und ACA620EC derzeit auch mit dem Originalnetzteil... Ist hoffe ich auch kein Problem...

    Lustig, die Dinger sind noch im Einsatz?!
    Ich habe damals als Schüler bei der Firma, die den Deutschlandvertrieb für die Geräte gemacht hat, gearbeitet.
    Ratet mal welcher Job? An den Betriebshandbücher für Telejet Modems mit schreiben (und Supporthotline, Test von eingeschickten Garantiefällen).
    Allerdings ab 1994, also zu der Zeit als schon 14.4er und 28.8er Modems en vogue waren, und 2400er nur noch Auslaufmodell waren. 2400er hatte ich nur sehr selten in der Hand.
    Mal sehen, was ich noch finde aus der Zeit.
    Ansonsten kann man bestimmt einfach mal bei der Firma nachfragen - ICO (Innovative Computer) in Diez an der Lahn, die gibt's nämlich immer noch.


    EDIT: Ein Handbuch habe ich leider nicht gefunden. Lediglich noch das Wissen aus dem Kopf, dass Telejet Rockwell-Chipsätze eingesetzt hat, und somit entsprechend AT-Befehlskompatibel dazu sein sollte.
    Soweit ich mich erinnere gab es nur für die Ansteuerung der Schaltbuchse ("Signal aus") für die Telejet-Schaltbox Telejet-spezifische Befehle.


    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, finde ich es cool, dass ich schon 1994 im Umfeld "Smart Home" gearbeitet habe - denn mit dem Telejet 2400 fax konnte man remote eine Steckdose mit Lampe ein- und ausschalten.
    ;)

    Ja klasse, dann führen wir das dort (A1K) mal weiter, und ich kann den Punkt "Tasten" schonmal abhaken.


    Ein einzelnes internes Disklaufwerk für einen Amiga 600 ist leider auch recht selten, daher präferiere ich auch die Reparatur.


    Aber so wirklich wichtig ist es nicht, da das Gerät ja mit Vampire II und CF-Karte aufgerüstet werden soll - ich glaube, da kann ich auf eine interne Floppy dann ganz verzichten angesichts ClassicWB, WHDLoad etc.