Beiträge von Cartouce

    Bis wann ist die Ausstellung zu sehen?


    Bis uns das Museum sagt "Ihr müsst jetzt raus, es kommt eine neue Sonderausstellung" ;)

    Es ist tatsächlich so, das wir die Ausstellung im August 2022 auch als kleine Werbemaßnahme für die CC 2022 aufgebaut haben. Damals war von zwei bis drei Monaten die Rede ... so lange es aber keine neue Ausstellung gibt, werden wir die Sachen wohl aufgebaut lassen können/dürfen ...

    Es tut sich wieder was ...

    Nachdem wir die Geräte schon vor einiger Zeit nochmal umgestellt haben, um sie "thematisch" zu gruppieren (Konsolen / Heimcomputer / Bürocomputer / Mobile Geräte / Speicherprogrammierbare Steuerungen), haben wir die letzen Tage genutzt, um zwei "Aktionstage" vorzubereiten, an denen möglichst viele der ausgestellten Geräte auch für die Besucher nutzbar sind.


    Diese "Aktionstage" finden dieses Wochenende, Samstag und Sonntag jeweils von 14 - 18 Uhr statt. Zusätzlich zu den in der Ausstellung vorhandenen Geräten werden wir noch einige weitere Geräte aufbauen - ein HP 85 mit Stiftplotter z.B. darf natürlich nicht fehlen ;)


    Über die Museumsleitung wurde ein passender Text und Fotos an die örtliche Presse gegeben, die ersten Artikel sind in der lokalen Tagespresse erschienen.


    Wir hoffen auf den ein oder anderen Besucher - und das die Geräte alle durchhalten ;)


    MfG


    Cartouce & bernd-7



     

    Hi !


    Ich habe heute relativ erfolglos versucht, einige alte PONG-Konsolen an einigen alten Röhrenfernsehern zum Laufen zu bringen. Mit einem C 64 bekommen ich an den Antenneneingängen durch manuelles einstellen des Kanals bei den Fernsehern durchaus ein Blid, die Fernseher scheinen also zu funktionieren ... Bei den Konsolen kann ich an den Fernsehern an den Reglern drehen, wie ich will - ab und zu flackert es zwar anders, aber das beste, was ich hinbekommen habe, sah so aus :


    Ist das schon Kunst oder kann das weg ?


    Gibts generelle Hinweise, die zum Erfolg führen könnten, nutzen die Konsolen alle unterschiedliche Kanälen - und unterscheiden sich diese nochmal von dem von einer Atari 2600 verwendetem Kanal ?

    Und - bei den Sendereinstellungen kann man an den Fernsehern wählen - oftmals zwischen "U" und mehreren "V"-Einstellungen ... Der C 64 läuft, wenn "U" eingestellt ist ... Was brauch ich bei den Pong-Konsolen - und der Atari 2600 ?


    MfG


    Cartouce

    Bei 3,5 Zoll-Disketten wird auf der HP-Museumsseite, meine ich, oft (immer ?) Teledisk 2.16 empfolen, TD 2.11 wird für 5,25 Zoll-Disketten empfolen ... und - auch mal ne andere Hardware probieren ... TD-Images für meine HP 80er-Serie Rechner schreibe ich auf einem 386er zurück - da bin ich mit Images für einen HP 150 komplett gescheitert. Die Images konnte ich an einem deutlich jüngerem Rechner erfolgreich zurücklesen ...


    DIe Bilder sehe ich auch nicht ...


    MfG


    Cartouce

    Ich eher weniger, ich hatte eher für meinen Bruder bernd-7 gefragt ...


    Lass uns den Rest mal per PN machen ...

    Disketten hab ich diverse.

    Systemdiskette zum parametrieren, Testdiskette und nen "Lehrgang".

    ...

    Ich könnte dir auch Disketten mit den Images aus dem Netz fertig machen - dauert aber paar Tage bis ich Zeit finde.

    Das wäre super - ich bin bisher kläglich gescheitert - und auch die Disketten, die ich bisher bekommen habe, funktionieren nicht ...

    (Oder wir machen bei dem Gerät etwas vöiilg falsch - aber damit das Ding von Diskette bootet, muss man doch nichts besonderes machen, oder ? =

    Netzfilter ?


    Wo wir gerade beim 685er sind - hast du funktionierende Startdisketten für das Gerät ?


    MfG


    Cartouce

    Bin mir bei deinen Fotos nicht ganz sicher ...


    Bei den HPs (und z.B. auch bei einigen TI 99 4A)-Modellen gibt es eine Art Rahmen für mehrere Tasten - pro Taste mit einem rechteckigem Loch. In jedes Loch kommt ein rechteckiger "Stempel" - in diesen wird jeweils die Taste gesteckt. Der Stempel wird durch Tastendruck heruntergedückt und die Metallzungen berühren sich. Die Stempel sind inzwischen "spröde", wenn man die Tasten steckt, reisst der Stempel in den Ecken, die Taste wird weiter hineingedrückt, dadurch wird der Stempel breiter und verklemmt im Rahmen ...


    Es gibt verschiedene Lösungsansätze ... Wir probieren gerade mit 3D-gedruckten Stempeln - joshy hatte da schon ganz brauchbare besorgt ... Es gibt die aber wohl für unterschiedliche Tastaturen in unterschiedlichen Längen ...

    Tastaturproblem scheint ein einfaches Unterfangen zu sein (hoffentlich). Ich sehe 2 Kupferzungen, die von einem Füllstück getrennt gehalten werden, so lange die Taste nicht gedrückt ist. Der Tastendruck schiebt das Füllstück nach unten und die Kupferzungen berühren sich.


    Idee: Alle Tastenkappen ab - Kontaktspray auf die Zungen, einwirken lassen und und alles sauber spülen, fertig?

    VORSICHT ! Das scheinen die gleichen Tastaturstempel wie bei den HP Serie 80-rechnern oder z.B. dem Hazetine-Terminal zu sein ...


    Wenn man dort die Tasten abzieht und wieder einsteckt, reissen die Stempel oft aus - dann klemmen die Tasten ...

    Heute kam ein Paket mit Software an :



    MS-DOS 5 "von" HP - noch original-verschweisst. Passt sehr gut zu dem HP Vectra, den ich hier vor kurzem in einer Verlosung gewonnen habe ... Die Frage ist nur - auspacken und zum installieren nutzen oder so lassen ?


    Besten Dank an escimo für das Paket !


    MfG


    Cartouce

    Definitiv ... :thumbup: Das Gerät ist optisch ja auch ein echter Hingucker ... Hätte man auch so direkt in einer alten Star-Trek-Folge verwenden können ..


    Das kommt beim nächsten HP-Basteltreffen auf den Tisch - dann schauen wir mal, ob wir das wieder in Betrieb nehmen können ...

    Das hatte ich damals nach der Lagerzeit ohne viel nachzudenken einfach mal angeschaltet und alles ging noch... Muckt das jetzt?

    uii - mutig ... so mutig war ich noch nicht ;)

    Aber freut mich, dass das Terminal nach den ganzen Jahren im Keller so eine Beachtung fand.


    Definitiv ... :thumbup: Das Gerät ist optisch ja auch ein echter Hingucker ... Hätte man auch so direkt in einer alten Star-Trek-Folge verwenden können ..


    Das kommt beim nächsten HP-Basteltreffen auf den Tisch - dann schauen wir mal, ob wir das wieder in Betrieb nehmen können ...

    Auch von mir noch kurz ein großes "DANKE" - an 1ST1 für die ganze Organisation vor Ort, an die "Roadies", die sich schon vor der CC immer wieder zuverlässig um die ganze "Technik drumrum" kümmern (und das am Ende auch alles wieder abbauen und verstauen müssen), an die Freiwilligen in der Repa-Abteilung, die wieder tolle Arbeit geleistet haben - und an alle anderen, die durch Ihre Mithilfe vor, während und /oder nach der Veranstaltung dazu beigetragen haben, das wir alle wieder eine tolle "Classic Computing" erleben durften !


    Ich freu mich schon auf die nächste CC ...


    MfG


    Cartouce

    Hey, das ist, glaube ich, das HP-Terminal aus meinem Keller! Das kam von Yoshi? Der Katarakt wird leider schlimmer... :/

    Ich kann dieses WE leider nicht dabei sein...

    Hi !


    Wenn du Toshi meinst - ja, das Terminal ist von ihm ... Sooo schlimm finde ich die "Windpocken", ehrlich gesagt, noch gar nicht - hab da schon deutlich schlimmere Bilder gesehen ...