Beiträge von guenner

    Bevor der Handscanner verschrottet wird, wuerde ich ihn schon nehmen. Aber da fehlt doch eh noch die Schnittstellenhardware, oder? Ich hatte frueher fuer den Atari ST auch so einen, aber ich weiss garnicht mehr, wie der angeschlossen war...

    Der Altair hat aber keine Beschriftung mehr auf der Frontplatte, dass finde ich sehr schade! Er bietet auch noch einen 8800B an, der hat allerdings keinen Deckel mehr...... es gibt auch noch ne LISA und nen Apple III im Angebot. NIcht schlecht...

    Ich will nicht verheimlichen, dass ich die beiden letzten ergattert habe!


    Also sind ja wenigstens welche im Verein.


    Ich hab schon so oft tolle Gelegenheiten verpasst. Diesmal habe ich genau ins Forum geschaut, als der Beitrag geschrieben wurde.


    Gruss
    Thomas

    Hallo Mario,


    ich hatte jetzt eher einen ausfuehrlichen Erfahrungsbericht von Dir erwartet... ;)
    Nun gut, so gehts auch.


    Bist Du auf der H&E? Da koennten wir das eroertern und das Geschaeft evtl. vollziehen. Du hast die MF70??? Oder hattest Du dir doch die FF500 fuer 4,5 TEUR geholt. :D


    Gruss
    Thomas

    Ok, ich denke jeder hat so seine Marotten und ich bekomme das belichten und Geaetze einfach nicht hin und Chemikalien sind fuer mich teufelszeug :D


    Mir geht es natuerlich nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um die Unabhaengigkeit und das mich die Fraestechnik interessiert. Viele Platinenentwuerfe fangen bei mir an voll zu stauben, weil ich dann nicht bestelle odern halt das aetzen nicht hinbekomme. Dann lieber ueberteuert selbstgemacht und stolz drauf sein koennen.


    Stefan, dein Angebot nehme ich gerne mal an, aber 2000,- EUR zahle ich nicht fuer die Software, das ist nicht drin. ;)


    Die Firma EAS kenne ich noch nicht. Schau ich mir mal an.


    Gruss
    Thomas

    ok, dann mach es, wie dlchnr vorschlaegt.


    Man kann die Spannung aber anheben, wenn man in zwischen Ground und mittlerem Pin des 78xx auch eine Diode einfuegt. Dann wird die Spannung um den Abfall angehoben und du bist wieder bei 5V.

    Hallo Leute,


    ich beschaeftige mich zwischendurch immer mit dem Thema CNC Fraese. Hab aber keinerlei Erfahrungen und umso laenger ich in Foren gucke umso unsicherer werde ich.


    Was ich moechte:
    - Hauptsaechlich moechte ich 5-10 Platinen/Jahr in maximal Europakarten-Format fraesen. Es kann auch schonmal das ein oder andere SMD-Teil drauf sein.
    - Desweiteren moechte ich Alu-Gehaeuse bearbeiten, also Auschnitte fuer Potis, Schalter und Sub-D-Anschluesse sowie aber auch die Beschriftung fraesen.


    Was mir wichtig waere:
    - Leider habe ich keinen Platz fuer eine Portalfraese oder aehnlichem. Sie muss schon klein sein (ca. DIN A3). Die Frontplatten, die ich bearbeiten moechte werden max. 400x150mm haben.
    - Ich moechte nicht selber von Grund auf bauen, dafuer reicht weder mein mechanisches Equipment noch mein handwerkliches Geschick. Ein Bausatz mit Anleitung duerfte es schon sein.


    Man landet natuerlich immer wieder bei usovo und dem Proxxon MF70-Umbau, aber man findet dazu ebenso viele Kritiken. Dazu muss man an der MF70 ordentlich rumbohren und ich habe keine Standbohrmaschine, in die ein 12er Bohrer passt.


    Weiterhin finde ich den hier interessant, ist aber schon eine andere Preisklasse: http://www.team-haase.de/maschinen/cut2500
    Und auch diese Fraese finde ich interessant: http://www.ibk-servus.de/din-a4.htm. Ich mag kleine Ingenieurbueros und unterstuetze das gerne, nur hoffe ich, dass die Qualitaet der Geraete nicht der der Webseite entspricht. :D Ausserdem hat sich schon einige Zeit nichts mehr getan auf der Seite und es wird immer noch nach einem Nachfolger gesucht, da der Chef schon 70 Jahre alt ist.


    Naja, ich bin mal gespannt, ob ihr mich schlau machen koennt. :)


    Danke und Gruss
    Thomas

    Zum Verstaendnis: ein SID-Sound ist ja kein eigenstaendiges Format, wo drin steht, wann welche Note gespielt wird wie WAV oder MP3, sondern eigentlich ein ASM-Programm, das Werte in die Register des SID schreibt und darueber Musik macht. Deshalb ist ein SID-Player z.B. auf dem PC ja immer nahezu ein kompletter C64-Emulator.


    Hat ein "Programmierer" eines Stereo-Sounds nur eine feste Adresse fuer den SID genommen, so laesst sich das SID ohne Weiteres auch nur genau mit dieser Variante bzw. Adresse abspielen. Willst Du also fertige SIDs abspielen,sollte Deine Platine flexibel sein. Willst Du selber komponieren, kannst Du es Dir aussuchen. Die StereoComposer oder Sequencer koennen meist mit mehreren Adressen konfiguriert werden. Aber wie schon gesagt, da laesst sich immer was basteln um das umschaltbar zu machen.


    Gruss
    Thomas

    Ok, Du hast natuerlich Recht. Am schlimmsten ist, dass die Platine nicht ueberall einsetzbar ist. Aber das Problem hatte ich nicht, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.
    Ich hab es eh ein wenig anders gemacht, als die Anleitung wollte, da ich so einen Sockel mit 5m langen Beinchen nicht gefunden habe. Ich nutze die Platine nur fuer den zweiten Sid und stecke diese auf den ersten SID.


    Ansonsten habe ich auch noch das 64er SH 31, in dem wird eine StereoSID-Schaltung beschrieben mit Platinenlayout zum selber machen.

    ein pro­phy­lak­tischer Elko-Tausch sinnfrei und ein unnötiges Risiko.


    gut, dem kann ich zustimmen. Und so sind wir doch garnicht mehr weit entfernt. ;)


    Deshalb schrieb ich ja, WENN man am Netzteil arbeitet und meinte damit, dass es bereits einen Defekt gibt.


    Und in diesem Fall, wo schon zwei Elkos aufgeblasen sind, wuerde ich halt alle Elkos tauschen, wobei ALLE nicht wirklich alle meint: Die kleinen Minielkos (also grob gesagt, H<1cm) gehen selten kaputt oder verlieren Kapazitaet, die tausche ich auch nicht ohne Messung aus.


    Gruss
    Thomas

    Sorry, das ist aber schon eine sehr exklusive Meinung.
    Defekte Elkos sind die Defektquelle Nummer Eins bei alten Geraeten! Und erzaehl mir nicht, ein 30 Jahre alter Elko haette noch die aufgedruckte Kapazitaet.
    Weiterhin ist ein Elko nicht nur kaputt, wenn er aufgeblasen oder geplatzt ist. Das kann aber nicht jeder pruefen und so empfiehlt man lieber den Tausch.


    Mit der Qualitaet hast Du natuerlich teilweise Recht, aber dieser Nachteil wiegt die anderen Vorteile des Austausches nicht auf.
    Teilweise habe ich geschrieben, weil man ja nicht die billigsten Elkos nehmen muss.


    Ich bleibe dabei: TAUSCHEN.


    @fladdy: Die Entscheidung, was Du machst, liegt also bei Dir. ;)

    Wenn man schon am Netzteil arbeitet, dann immer gleich ALLE Elkos mit tauschen.


    Ich wuerde aber auch gleich alle anderen Entstoerkondensatoren erneuern oder wenigstens entfernen. Denn die platzen wahrscheinlich auch bald.
    Das Netzteil laesst sich theoretisch auch ohne Entstoerkondensatoren betreiben, kaum ein Chinageraet kuemmert sich heute um die Entstoerung. Als Funkamateur empfehle ich es aber natuerlich.


    Als Ersatz kannst Du ein wenig Geld sparen und den hier nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/pro…1-F-20-Wima-1-St?ref=list
    Das Rastermass passt dann auch besser.


    Gruss
    Thomas

    Also ich habe es jetzt auf meinen xubuntu nach dieser Anleitung installiert: http://www.trikaliotis.net/debian
    Das ist auf jeden Fall eine andere Paketquelle und ich habe nun auch kein /dev/cbm, aber die Zoomfloppy wird bei "cbmctrl status 8" erkannt und meldet "99, drive error,00,00". Da ich aber gar kein Device angeschlossen habe, ist ja alles Bestens!


    Unter /etc/udev/rules.d habe ich eine Regel 45-opencbm-usb.rules
    Diese Datei regelt, dass cbmctrl auf die Zoomfloppy zugreifen darf. Hast Du die auch?


    Ob udev installiert und laeuft, kannst du mit

    Code
    sudo udevadm info


    testen.
    Bzw.

    Code
    sudo udevadm monitor


    Damit kannst Du sehen, ob udev mitbekommt, wenn du die Zoomfloppy anschliesst.


    Gruss
    Thomas