Beiträge von guenner

    Atari 8Bit kann ich gerne machen, wobei ich selber ja nur verschiedene 800XL habe. Ich werde mal schauen, dass ich Bilder von verschiedenen Rechnern von Abbuc-Mitgliedern bekomme.
    Ansonsten würde ich gerne noch die Apple 8Bitter übernehmen.


    Aber ich warte dann ersteinmal auf die Vorgaben von Andreas, damit nicht jede Beschreibung/Übersicht komplett anders strukturiert ist.


    Gruss
    Thomas

    mmmmh, ich melde mich mal ab! Ich müsste am Samstag um 10.00 Uhr schon wieder fahren. Das macht nicht wirklich Sinn bei 450km Anfahrt


    Ich wäre aber sehr gern dabei gewesen! Naja, freue ich mich halt auf Holzminden und wünsche euch viel Spass!


    Gruss
    Thomas

    mmmh, leider hab ich für den 02.07. eine Karte für das Konzert der Big4 in Gelsenkirchen bekommen und davon ab, dass die Karten ein Schweinegeld kosten, freue ich mich doch schon, die headbangenden Opis mal wieder zu sehen :) Letzmalig hab ich die Bands vor min. 15 Jahren gesehen.


    Wie läuft das denn so ab, ist Freitag eher Anreise-Tag oder lohnt es sich evtl. auch von Freitag bis Samstag Vormittag vor Ort zu sein?


    Gruss
    Thomas

    Nach über einem Jahr Bastelei und Teilebeschaffung konnte ich endlich mein NASCOM 2-Gerät fertig stellen. Technisch funktioniert nun alles, aber ich habe ein Problem.
    Die Bausätze wurden ja (wie früher üblich) ohne Gehäuse verkauft.


    Da ich aber zwei linke Hände habe, wenn es um Holz-/Metallbearbeitung geht, hab ich keine Ahnung, wie ich an ein Gehäuse kommen soll.


    Das Gehäuse müßte in etwa so aussehen, wie ein Apple II-Gehäuse, nur das der Kasten hinten etwas größer bzw. höher wird.


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Haben wir fleissige und bezahlbare Holz-/Metallbearbeiter in unseren Reihen?


    Im Internet hab ich folgende Bilder von einem Selbstbaugehäuse gefunden.



    Danke und Gruß
    Thomas

    Hi!


    Ich bin im Moment ja leider nur sporadischer Mitleser, da die Arbeit mich wieder von Allem abhält. Das hat aber bald wieder ein Ende, dann bin ich endlich wieder regelmässig hier.


    Ich kann leider auch nicht kommen, da ich die Woche davor schon in Bayern bin und das nachfolgende WE bin ich in Stuttgarter-Umgebung (einen Kontakt der H&E besuchen). Leider kann der Mensch die Woche vorher nicht, sonst hätte ich das verbunden.


    Ich wünsche euch alles Gute und bis bald
    Thomas

    und ich durfte Medieval Mayhem gegen Rockford spielen. Das ist ein klasse Spiel und man glaubt kaum, dass es ein VCS-Spiel ist. Da hätte ich auch Interesse an einer "Sammelbestellung", damit man das Porto wenigstens teilen kann.


    In meiner Erinnerung hab ich auch alle Spiele gewonnen.... ;)

    Wie schon geschrieben, war ja ne super Idee von Dir und hat mir schon geholfen.


    Polara habe ich selbstverständlich schon zweimal angeschrieben... bisher keine Antwort (erste Mail war vor 14 Tagen).


    Natürlich hatte ich schon gegoogelt, sonst hätte man mir ja schon diesen Link schicken können: http://www.gidf.de/ ;)



    Danke und Gruß
    Thomas

    Das ist schon nicht schlecht. Es ist nicht so, dass ich die Sachen nicht schon runtergeladen hätte, bisher habe ich aber noch nicht reingeschaut, weil es ja nicht die RAM-Erweiterung ist, die ich habe ;)
    Im Original-64k-Gemini-Schaltplan ist das Delay Line nur eine kleine Blackbox. Nun weiß ich schon mal, dass ich 60 und 90ms verzögern muss.

    Ich habe eine teilbestückte Nascom 2 Platine, die ich zum Leben erwecken möchte.


    Leider gibt es in der Dokumentation ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein und mir einige Teilebezeichnungen von seiner Platine liefern.
    Weiterhin habe ich eine Gemini 64k-Karte für das Nascom 2. Auch da gibt es einige Bauteile, die mir Kopfschmerzen bereiten, vor allem aber das Teil 54-018 von POLARA. Es ist ein 150ms TTL Delay Line, also ein Baustein, dass das eingangsseitige Signal um bis zu 150ms verzögert (wird wohl zum Refresh der Rams benutzt). Das Teil scheint nirgends mehr lieferbar zu sein und andere Delays sind dazu noch sehr teuer, so dass ich schon an einen Atmel-Adapter gedacht habe. Dazu bräuchte ich aber wenigstens das Pinout.


    Bevor ich aber noch weiter ins Detail gehe, warte ich erstmal ab, ob mir überhaupt jemand helfen kann.


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal im Vorraus. :P

    Ich habe gestern endlich mein Kryoflux bekommen. Wer hat den hier noch? (Steffen?)


    Ich bin ja etwas enttäuscht, da ich dachte, man bekommt wenigstens die Konfiguration, die man auf dem Amiga-Event bestaunen durfte.


    Leider ist die grafische Benutzeroberfläche noch gar nicht fertig und schreiben kann die Hardware, die Software aber noch nicht.
    Als Schönfeld-geschädigter Amiga-User bekommt man doch schon mal Angst, ob das wirklich alles noch so kommt...


    Gruß
    Thomas

    Dann kann ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.


    Also ich war ja wahrlich viel länger in der RePa-Ecke (es gab auch Leute, die das aufgrund unserer Erkältungen als ReHa-Ecke bezeichnet haben) beschäftigt, als ich eigentlich wollte.


    Die meiste Zeit hat für mich der MZ80 von track18 in Anspruch genommen. Aber leider kam es zu keiner offensichtlichen Verbesserung des Zustands. Dazu kam natürlich, dass beim Durchmessen festgestellt wurde, dass die Schaltpläne nicht stimmten und das hat richtig Zeit gefressen.


    Wenigstens konnte ich am Sonntagmittag drei C64 reparieren (von explodingfirst aus dem Forum64). Aber ohne die Ersatzteile von Jogi und PeterSieg hätte ich das auch nicht hinbekommen.


    Also wenn mal defekte Rechner auftauchen, nicht wegschmeißen, ich nehme die auch gerne als Ersatzteillager.


    Gruß
    Thomas

    Den Altair-Nachbau hatte ich ja auf der CC mit.
    Viele haben mich auch darauf angesprochen und einigen habe ich das Gerät gezeigt.
    Dabei ist das gute Stück aber immer mal wieder abgestürzt. HLTA-LED ging an und nichts tat sich mehr.


    Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und so habe ich doch mal geschaut, woran es liegen kann.


    Das Problem war schon bekannt: Vince Briel war ziemlich optimistisch bei der Entwicklung und hat den Atmel 8515 16MHz mit einem 20MHz-Quarz betrieben, um synchroner zum Propeller-Chip zu bleiben, der mit 5MHz getaktet ist. Bei seinen Prototypen hat es wohl auch gut funktioniert :)


    Positiv ist, dass er sich richtig anstrengt und sich dem Problem stellt. Er bot mir an, das Gerät einzuschicken (ohne Portokosten für mich) oder er schickt einem einen neu programmierten Atmel und einen 16MHz-Quarz zu und man baut selber um.
    Als Bastler hatte ich natürlich einen 16MHz-Quarz und so hat mir Vince einfach den aktualisierten Quell-Code geschickt, den ich selber auf den Atmel-Chip geflasht habe.


    Nun läuft das Gerät einwandfrei!

    Ich mache das mit einem C2N232. Das funktioniert gut. Meinen letzten Adapter hatte ich von x1541, der ist komplett in SMD aufgebaut.


    Das XS-1541 habe ich auch im Einsatz, funktionierte bei mir bisher aber nicht so gut. Ich habe das aber noch nicht vertieft und kann gut und gerne an meinem Win7 x64-PC liegen.


    Gruß
    Thomas

    Gruppenfotos:



    v.l.n.r:
    Hinten : webnose, cyberfritz, Alexander, gHost, hellcat, Mister-Freeze, PeterSieg, Alex2801, Stefan67, x1541, Dr.Zarkov, hexagon, GolfSyncro, compinixe, Ajax, Uli
    Mitte: StefanBoth, GBalzarek, Didi55, guenner, track18
    Vorne: insane, Jogi, Intel_Outside, Thiemo, Fritz


    26 Leute. (Warum fehlt auf dem Bild FatBoy_01, auf der JHV waren wir doch 27?)


    Die Liste hatte ich eher für mich gemacht, ist aber dem ein oder anderen vielleicht auch hilfreich. Ich hoffe, ich hab da keinen Fehler gemacht. Gut, über die Reihenfolge von Ajax und Compinixe könnte man streiten, aber ich wollte keine extra Reihe eröffnen :D


    Gruß
    Thomas