Beiträge von GMP

    Er hat es geschafft. Der 12 Std. Burn-In-Test ist durch. Er ist sogar fast eine Stunde früher fertig geworden.


    Und hier das Endergebnis:


    3920 System-Testzyklen

    Die Meldung "BAD ROM UE8" scheint normal zu sein, da hier ein Custom-ROM verbaut ist. Anhand der Prüfziffer, kann er es wohl nicht richtig zuordnen.


    Dann die beiden Laufwerke mit jeweils 500 Testzyklen:


    Das Gerät sollte nun fit für den Alltag sein. :)

    Wenn also der Vorbesitzer z.B. eine Centronics Softwarelösung am Userport betreibt und nicht möchte, dass der IEEE488 Bus was davon mitbekommt, hat er evtl. die Leitung gekappt.


    Naja, dann hätte er auch die Leitung am Adapter nutzen können, anstatt direkt die ganze Leiterbahn zu durchtrennen. Unverständlich.

    Hallo Dubinius,


    Auch hier Lob und Anerkennung für die Restauration

    Vielen Dank. Meine Frau kann ein Lied davon singen. Zum Glück, hat sie ein wenig Verständnis für meine Hobbys. :D


    Ich selber habe zwar nur einen C64 / C128 / A500

    Na, jetzt mach die 3 mal nicht schlechter, als sie sind. Auch die benötigen sehr viel Pflege. ;)


    was es für C= Rechner noch gibt und ganz wichtig auch noch wieder lauffähig

    Der 8296 gefiel mir sofort. Dieses rundliche Design des Gehäuses, klasse. Der musste einfach wieder im alten Glanz erstrahlen.


    Ich denke, der 12 Stunden Burn In wird laufen

    Ich denke auch. Der spult hier nacheinander seine Tests ab und läuft, wie 'ne Eins. Ich erwarte auch keine Probleme.
    Was nur sein könnte wäre, das die beiden Testdisketten irgendwann den Geist aufgeben. Die haben ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Zitat

    Wenn die Hardware wieder super funktioniert und chic aussieht, hast du vielleich auch Lust ein verbessertes Betriebssystem für den 8296 auszuprobieren?
    Stichworte: RENUMBER, FIND, Scrollender Editor, 30 Zeilen Modus, 6502 Monitor mit Assembler, Disassembler, Singlestep, Disksector-Editor, Zugriff zu allen RAM-Bänken und vieles mehr.
    https://github.com/Edilbert/BSOS
    Viel Spaß ;)


    Macht es mit einer Ascii-Tastatur überhaupt Sinn, Deine Erweiterung einzusetzen?

    Ein Testbild kannst Du doch einfach selbst auf den Schirm zaubern. :)
    Ein fertiges Programm dafür kenne ich jednfalls keins.


    Ok, dann schaue ich mal. Hätte ja sein können. :)


    Wie sieht es denn jetzt mit dem schönen PetSD-Modul aus? Da gibts doch in England einen, der die Bausätze vertreibt, oder habt Ihr noch eine bessere Adresse für mich?

    Bis zu seiner vollständigen Wiederbelebung, wurden nun folgende Teile ausgetauscht:



    1 x CRTC MOS 6545 -> Motorola 6845
    1 x PLA (UE5) MOS 324745-01 -> Philips PLS100N (82S100)
    1 x Treiber-IC SN7406N -> S7406N



    Sämtliche Elkos der beiden Motorplatinen des Doppel-Laufwerks.


    Und so schnurrt er nun wieder vor sich hin. :)

    Sowas hat man doch immer am Mann. ;)
    Neeee, quatsch. Das ist natürlich was anderes. Jo, habe auch noch ein paar neue 6502 da. Ein paar weitere Chips könnte ich aber auch noch gebrauchen. Ja, in China bekommt man schon feine Sachen. Bestelle da auch sehr oft. Aliexpress hat es mir angetan. :)
    Naja, dann wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub.

    Zitat

    Motorola ist ja auch das Original ;)


    Ich hab zwar reichlich Reserve 6845 hier, aber noch nie einen benötigt.
    Bisher war immer nur ein TTL defekt: Schieberegister oder 7486 xor.


    Christian


    Und Du hast mir nicht mal einen angeboten? :D


    Ja, ich schätze mal, das er die Biegeaktion nicht ganz so gut überstanden hat. Dann noch die ersten thermischen Spannungen und schon ist die Verbindung zwischen Die und Pin unterbrochen.

    Suche immer noch:


    1. Die hintere Blende aus Blech, da wo die Schnittstellen herausgeführt sind und sich der Hauptschalter befindet. Der Vorbesitzer hat sich an der jetzigen Blende leider ein wenig ausgetobt. :(


    2. Ein Netzteilgehäuse (primär das Unterteil), mit Kaltgerätestecker und Schalter. Auch hier wurde kräftig daran herumgemurkst. :thumbdown:


    3. Tastaturstempel (Farbe Weiß) der braunen Ascii-Tastatur.

    Zitat

    Auf das fehlen der Floppy ist das sicher nicht zurückzuführen,
    denn das ist ein ebenso normaler Betriebszustand für das Mainboard, wie der Betrieb mit angeschlossener Floppy.


    Ich meinte eher, das dem Netzteil ein zusätzlicher Verbraucher fehlt. Vielleicht haben ja ein paar mV mehr ausgereicht, um den altersschwachen CRTC zu himmeln.
    Oder aber eine der internen Verbindungen, der von mir zurückgebogenen Pins 1-3 des 6545, ist durch die Thermik gerissen. Könnte auch sein.
    Naja, alles nur Spekulationen.

    Heute sind die Ersatzteile vom Christian gekommen. Vielen Dank noch mal. Bekommste auch was schönes dafür. ;)


    Tja und nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, leider immer noch das gleiche Bild. Nämlich gar keines. :(
    Ich vermute mal, dass ich irgend einen altersschwachen Chip (höchstwahrscheinlich den CRTC) durch die Aktion, ihn ohne Floppy-Einheit laufen zu lassen, gehimmelt habe.
    Anders kann ich mir das nicht erklären. :grübel:

    Mich irritiert etwas, dass der CBM zwischendurch mal funktionierte und das ohne PLA ?(
    Wozu genau braucht man denn das PLA überhaupt (Bankswitching ?)


    Hier wird die Funktionsweise der PLA sehr gut erklärt:
    https://www.c64-wiki.de/index.php/PLA_%28C64-Chip%29
    Wobei die Programmierung der CBM-PLAs ein wenig anders sein soll.


    Der 8296 hat zwei PLAs. Die UE5 soll, lt. Internet-Infos, am häufigsten defekt sein. Und um zu prüfen, ob die UE5-PLA tatsächlich kaputt ist, kann man diese entfernen (auslöten, da häufig nicht gesockelt) und zusätzlich müssten bei JR1-JR5 noch Drahtbrücken eingelötet werden. Ich habe das mit 5-poligen Buchsenleisten gemacht, um die Brücken jederzeit stecken zu können, wenn mal was ist. Ist das gemacht worden, läuft der 8296 im 8032-Mode hoch. Vorausgesetzt, die UE6-PLA ist in Ordnung.

    Ohne die Hilfe von Euch beiden, würde ich aber auch nicht weiterkommen. Auch ich habe zu danken. :)
    Helmut, und nochmals vielen Dank für Dein Angebot, welches ich auch sehr gerne annehme, aber lass mich vorher erst noch die Kiste wieder zusammensetzen. Ich warte noch auf ein paar Ersatzteile vom Christian. :)

    Zitat

    Achso ...
    Na, wenn er klingelt, und kein Bild kommt, prüfe doch mal mit dem Oszilloskop, ob HSYNC, VSYNC und VIDEO am Monitoranschluß ein Signal liefern.
    Alternativ gibt es noch den altbekannten Layer 8 Fehler mit dem heruntergedrehten Helligkeitsregler am Monitor. :)


    Jo, wenn ich eins hätte. Genau das ist mein wunder Punkt. :/
    Na und was meinste, wie oft ich schon an dem Regler herumgedreht habe. :) Neee, daran kann es nicht liegen.

    Zitat

    Du kannst ganz einfach testen, ob der CTRC den Ärger verursacht:
    Einfach rausnehmen und Rechner einschalten. Wenn er ansonsten OK ist, klingelt er.


    Also ob ich den 6545 nun eingesteckt habe oder nicht, er klingelt in beiden Varianten.


    Dirk: Danke. :) Naja, ich gebe mir Mühe. Mir liegt sehr viel an den alten Kisten.
    Neben 64er und Monitore, repariere ich auch sonst sehr viel. Das sind die Gene meines verstorbenen Großvaters. Er hat auch immer wieder alles zum Laufen gebracht. :D

    Sind die Spannungen vom Netzteil noch OK?


    Motherboard J8
    Pin2 (GND) gegen Pin3: 12 Volt
    Pin2 (GND) gegen Pin5: 5 Volt


    Sollte so stimmen. Die Röhre bekommt auch 12 Volt.


    Edit: Wie heiß wird eigentlich der CRTC im Betrieb? Der hier wird gut heiß. Nicht, das der den Geist aufgegeben hat, nachdem alle seine Beinchen jetzt wieder im Sockel stecken.


    Egal. Sobald die Floppys wieder in Ordnung sind, wird erst einmal alles wieder zusammengebaut und dann gehts weiter.