Beiträge von Schroeder

    VAXELN?

    Ist bei dir das Vaxeln-Pascal dabei?

    Das ist glaube "Lost", oder?


    Könntest Du davon mal einen Abzug machen?

    Muss die Platte umhängen, die 4000er kommt mit den 8MB nicht in die Gänge. Eh besser so für ein Image.

    Ich habe mich heute mal an meine ganzen toten RF30/RF31 gemacht. Angefangen mit der RF31 der 4000-200. Die bootet gerade VAXELN 4.6 von der Platte.


    Der Kopfanschlag besteht aus einem kleinen Magnet, an diesem klebte bei allen bisher getesteten RF31 der Kopf fest. Ein wenig Widerstand ist wohl völlig normal, aber der Kraftaufwand beim ersten lösen war doch sehr hoch.


    Das erklärt auch, warum die nach dem hochfahren sofort auf Fault gingen.


    Die RF31 der 4000-200 hat einen feinen Kratzer auf der Oberfläche welcher nicht von mir stammt. Ich hoffe die Köpfe haben nicht mal aufgesetzt.


    Fotos folgen!

    Bei mir ist jetzt erstmal Schluß. Der Verbund der mir Hoffnung gemacht hat hing am einzigen funktionierenden Netzteil. Habe dann daran das am besten erhaltene Gerät, an welchen das Netzteil auch tot ist, an diesem noch laufenden Netzteil probiert. Beim einschalten dann nur schmorgeln, auch tot.


    Eine RA92 sieht auch noch von außen top aus, das Netzteil ist mindestens nur halb so groß von der Elektronik her. Da steht auch was von Tauschgerät drauf.

    Warum die anderen drei so verranzt sind und nur dieses nicht erschließt sich mir nicht.

    DSSI gab es sogar noch, als es gar keine aktuellen Platten mehr gab. Siehe HSD40. Die Platten sind SCSI, dafür kann ich Clustern

    Wow, perfekt, Fehler 62 passt.

    Also bei mir gehen bei jedem OCP einige Tasten nicht. Kontaktspray auf die Taster hat geholfen.

    Jetzt kann ich Test 17 aufrufen

    Leider muß für die Ausführung von Test 17 das Drive laufen, aber wenn ich auf RUN drücke, geht er ja in Fehler 62 und macht wieder einen Spin down.

    Hast Du rausgefunden, wie man einen Spinup machen kann ohne die Diagnostic?

    Noch nicht wirklich, kapiere das noch nicht. Hatte die zweimal laufen trotz Fehler. Irgendwie mit der Run Stop zweimal drücken.

    Schockabsorber im Inneren der Platten lösen sich auf?

    Da wo die HDA am Rahmen befestigt ist. Da sitzen vier Schrauben, wenn du die löst kannst du den silbernen Rahmen entfernen, die beiden Sprengringe am Anschluss nicht vergessen. Pass auf die Federn auf. Die Gummipuffer zerbröseln bei fast allen Platten. Eine hat das nicht, komisch. Da ist der Lüfter vorne aber auch über Flügelmuttern befestigt.

    Ich habe zwei RA90 die funktionierten, als sie in den Speicher gingen. Kommen aber bald wieder in die Werkstatt zurück ...


    IIRC, man musste auf dem Panel "online" drücken, damit sie loslaufen ...

    Auf RUN, dann fahren die hoch. Wie geschrieben, eine ECM hat Probleme mit der Kopfpositionierung, die andere läuft in einen Fehler bei den DIAG Sektoren. Eine HDA entriegelt nicht. Bei Dreien lösen sich die Schockabsorber auf.

    Fehler 6C, 7C, 4B, 8B und E4

    Wenn man mal nach RA92 googelt findet man nahezu nichts .... also keine "refurbished" Angebote von Verwertern, wie man es bei vielen anderen DEC Teilen hat. Möglicherweise auch Indiz für schlechte Haltbarkeit dieser Laufwerke? oder einfach "zu selten"?

    Für 90/91 evtl. zu spät auf dem Markt?

    Wobei die Wren Laufwerke auch selten sind. Die Teile haben mal ein Vermögen gekostet.

    Zwischenstand bei mir:


    Eine HDA dreht hoch und kommt mit einer anderen Elektronik zumindest bis zum lesen the Diag Sektoren und steigt dann aus.

    Eine HDA entriegelt nicht, sieht auch sonst recht mitgenommen aus.

    Bei einer HDA hat sich der Kunststoff zersetzt und fällt aus den Untiefen der HDA zu Boden. Evtl. ist das auch das Problem der ersten, vielleicht mag deswegen die Entriegelung nicht.

    Die Vierte liegt noch unangetastet, die muß erst noch auf Raumtemperatur.

    Ja, die gehen ohne Host auf Ready. Das klonk sind die Köpfe, fahr die mal immer wieder mit Run hoch.

    Drei meiner Vier sind komplett tot, da geht nicht mal das Netzteil an. Die sind völlig abgesoffen und verrottet. Evtl. saßen die ganz oben.


    Eine geht auf C6 und C7. Der Kopf findet wohl keine Spur und "bongt" gegen die Nullposition. Nach ca. 20 starts hatte ich die einmal auf Ready. Das "bong" ging nach ca. 10 Starts in typische höherfrequente Töne über so wie man das von anderen Platten kennt. Nach ein paar Sekunden wieder das "bong". Die bleibt aber nicht auf Ready, fährt aber auch nicht mehr runter. Das Fault lässt sich nun wegdrücken.

    Das macht Hoffnung, dass nur die Kopfpositionierung etwas Aufmerksamkeit braucht. Die HDA scheint mir nicht wirklich defekt.


    Toshi Wie oft hast du zu starten versucht?

    Interessant, von meinen DSSI Platten laufen nur noch die RF72. Bei den RF30/31 gehe ich von ein und demselben Problem aus, da scheinen sich die Köpfe nicht zu bewegen.

    Lizenz ok?