Beiträge von Schroeder

    Hallo Sven!


    Erst einmal nur mit einem Multimeter. Schauen ob ein Signal an den Steuerleitungen vom ROM und RAM anliegen. Misst du da nur 0 oder 5V dann passiert da nichts. Irgendwas zwischen ca. 0,7 und ca. 3,4, je nachdem ob LOW/High aktiv, gibt ein Indiz, dass was auf dem Steuerbus passiert. Gleiches geht auch an den Datenleitungen vom RAM.


    Dann geht es aber nur noch mit einem Oskar oder LA weiter.


    Versorgungsspannungen auch bist in die letzte Ecke vom Board messen ;)


    Gruss

    Peter

    Was sagt die Post Karte ? Wo bleibt der Rechner stecken ? Bevor ich die Chips auslöten würde, würde ich das erst einmal weiterverfolgen.

    Nichts, Null, Nothing. Das Board kommt nicht einmal zum posten und piepen.

    Die Anzeige bleibt beim Reset leer. Nach einen Kaltstart steht machmal 80,88,FF,FC usw. auf dem Display. Meist eine 80. Aber das kommt, wenn es denn kommt, sofort. Also eher Rauschen.


    Ich bin aber doch etwas weiter gekommen. An der Delay Line geht RAS/CAS rein und auch wieder raus. Also scheint es Speicherzugriffe zu geben und die DelayLine scheint auch ok. Mal schauen wann ich etwas mehr Zeit habe.

    So ganz mausetot ist es nicht, die CPU rennt und greift Daten vom EPROM ab. Kommt aber nicht weit. Keine Ahnung ob man das weiter verfolgen sollte?

    RAMs habe ich mehrere getestete probiert, auch verschieden BIOS Versionen für Boards mit genau diesem Chipsatz.


    Ob man mal versuchen sollte von einem Akkuschaden Board die Chipsatz rüber zulöten?

    Das Board ist Mausetot, das Dritte mit dem Headland G2 Chipsatz was ich habe. Alle den gleichen Fehler, kein Speicherzugriff. Ob der Chipsatz zu stark altert.

    Speicher, Grafikkarte im anderen Board getestet.


    Drei AMI BIOS versucht, auch das vom früheren G2 Board. Als Speicher 44256x8 = 1MB. Jumper entsprechend gesetzt:


    Ich Bitte auch eine, hier liegt noch ein Raspi nutzlos rum und so Riesen 8" Nutzlos-Brocken. Evtl. bekomme ich die damit getestet. Am PC ist mir das zuviel gefummel.


    Evtl. das Python Script anpassen um über den Pin-Header das Track43 Signal zu erzeugen.


    Gruss

    Peter

    So ganz blicke ich das noch nicht.

    Die selben 1MB SIPPs, die in der Konfiguration 4 x 1MB nicht laufen, funktionieren in den Konfigurationen 2 x 1 MB sowie 2 x 1MB plus 2 x 256KB.

    Die 4 x 1 MB Konfiguration funktioniert ja auch mit 1WS nicht.

    Ändern sich die Timing-Anforderungen in den unterschiedlichen Konfigurationen denn so?

    Es ist aber nicht einer der SIPPs "leicht" defekt?


    Ich habe hier ein Suntec Board was immer mit 0WS lief, bis der vor 2 Jahren nur noch auf 1WS lief. Keine Ahnung ob Alterung am Board oder an den RAM DIPs.

    Denke Christian, dass weniger das Design vermurkst ist sondern das grundsätzliche 286 NEAT mit dieser Speicheranbindung an seine Grenzen stößt. Waren wir beim 386 nicht schon Richtung 2-3 Waitstates abhängig vom Interleave?


    Hier mal die Timinganforderungen beim NEAT Chipsatz Controller 82C212 auf dem der HT-10/HT-12 basiert:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei 16 Mhz non-interleave brauchst du schon 60nS.

    Habe hier ein Octek FOX II mit HT12 Chipsatz welches mit den DIP DRAM 70nS auf 1WS läuft. Aber das ist auch hart an der Grenze bei den 16Mhz. 60nS DRAM habe ich glaube gar nicht. BIOS Shadow einschalten und man sieht recht schnell ob das Timing noch passt ;)

    Hmm, die 4x1MB sind auch 70ns... wusste nicht, dass der 286 so einen schnellen Speicher benötigt, um zu laufen?!

    Sogar beim DX2/66 486 tuts doch ein 70ger, dachte ich? :(


    Was macht BIOS Shadowing überhaupt?

    Ist auch nur meine Erfahrung beim 286 auf 0 wait states.


    BIOS shadowing kopiert das BIOS aus dem ROM ins schnellere RAM. Wenn dann beim Timing beim RAM was nicht ganz koscher ist dann hängt sich der Rechner schon vor dem booten auf.

    Habe hier ein Octek FOX II mit HT12 Chipsatz welches mit den DIP DRAM 70nS auf 1WS läuft. Aber das ist auch hart an der Grenze bei den 16Mhz. 60nS DRAM habe ich glaube gar nicht. BIOS Shadow einschalten und man sieht recht schnell ob das Timing noch passt ;)

    Hatte dir doch eine PN geschrieben und gefragt was du als Kompensation suchst.

    Hatte meine im Januar bestellt, jetzt schon länger Funkstille. Schade.

    Da durfte ich schon schlimmeres lesen und ob das als Doktorarbeit taugt steht außerhalb meiner Beurteilungsfähigkeit für dieses Fachgebiet.

    In technischen Fachgebieten dürfte sowas wohl eher nicht zur Erlangung eines Titel reichen.


    Ich bleibe jedoch dabei, dass die Arbeit an sich gut gelungen ist.

    Ich finde die Arbeit äußerst gelungen. Umgangssprachlich geschrieben und damit lässig zu lesen.

    Angenehm zu lesen finde ich das ebenfalls.

    Allerdings bin ich der Meinung, daß das Niveau für eine Doktorarbeit nicht ausreicht.

    Nach meiner Erfahrung geben Doktorarbeiten immer nur einen kurzen Einblick in die Leistung der Autors. Nicht selten wird verlangt die Arbeit neben weiteren Forschungstätigkeiten zu erstellen. Zum genannten Fachgebiet fehlt mir aber auch der Bezug und ich wüsste nicht, was ich hier als Doktorarbeit zu erwarten hätte. Andererseits ist ein Doktortitel immer noch ein nötiges Übel zur Erlangung hochdotierter Vorstandsposten oder der Erlangung einer Professorenstelle.

    Ob jemand mit Ing. Dipl.-Ing., Dr usw. wirklich qualifiziert ist zeigt die spätere Leistung im Berufsalltag.

    Meine Hausärztin kommt ohne Dr. Titel aus und steckt meinen früheren Hausarzt mit Dr. Titel zehnmal in die Tasche.

    Ich finde die Arbeit äußerst gelungen. Umgangssprachlich geschrieben und damit lässig zu lesen.


    Weiterhin kann ich die Kritik einiger hier nicht verstehen. Der Autor weisst doch ausdrücklich darauf hin, dass seine Auflistung brauchbar zur Definition eines Heimcomputers ist. Brauchbar, nicht zwingend. Zu jeden der gelisteten Computer gibt es potentielle Ausnahmen.


    Der Apple I wird in der folgenden Liste gar nicht erwähnt.


    Meiner Meinung nach eine gute Arbeit mit dem nötigen wissenschaftlichen Ansatz.


    Danke für das teilen hier im Forum.

    Shadow-aSc , Toast_r Schon einmal ein fettes Danke für eure Angebote.


    Ich brauch für den einen Jens 2x und für das Headland Board für den anderen Jens auch 2x. Gerne min. 2 in Reserve also 6 wären für den Anfang schonmal Projekt fördernd :sabber:


    Bzgl. 2716 mache ich erst ein Faß auf wenn ich Bedarf habe was evtl. dieses Jahr passieren könnte :capone:


    Rest per PN?


    Schönen Gruß

    Peter

    Ich habe ein Board mit dem Chipsatz und eine funktionierende Post Karte. Kann mich da gerne daran versuchen wenn es nicht eilt.


    Gruß

    Peter