Beiträge von Schroeder

    Geht bei mir zwischen Win98 und Win10 seit dem letzten großen Windows10 Patch nicht mehr richtig. Dateien werden kopiert aber der Forschritssbalken hängt bei 99% für mehrere Minuten.

    Nutze jetzt einen Ubuntu Server mit Samba als Retro-Datengrab. Da muß aber auch einiges an Zugriffsrechten auskommentiert werden. Habe ich hier im Forum mal wo eine config gepostet.

    Netzwerk, nicht sicher aber ich versuche mich gerade an einer Twinax Verkabelung für zwei ältere IBM Rechner.

    Interessant, was koppelst du denn da? Ich weiss daß es da TDLC als Protokoll gab damit ein PC über Twinaxcabel TCP/IP zur AS/400 machen konnte. Hab aber nie praktisch damit gearbeitet. Ging das auch zu anderen Systemen?

    Erstmal nur Infoterminals an eine S/1 und S/36. Dann noch eine AS/400, Modellnummer weiss ich gerade nicht. Ist für mich absolutes Neuland.

    Wir haben Mitte der 80er ein Netzwerk von einem amerikanischen Hersteller ausprobiert, das über vorhandene Zweidraht-Telefonleitungen arbeitete - mit 1 MBit/s. Das war auch schon nicht gerade günstig (mehrere 100 DM pro Karte) aber Ethernet war damals noch viel teurer. Ich hab da was um 1000 DM pro Karte in Erinnerung.

    Kenne ich auch noch, Vorläufer von TP. Besonders in Deutschland hat man ja recht lange am Thinwire festgehalten. Wir hatten am Lehrstuhl auch noch Lichtwellenleiter mit einem passiven Sternkoppler.

    Wichtiger Punkt den du da ansprichst. Als Moderator empfand ich das anmaßend da du mich als in Person als Moderator in deiner Ansicht vorführst. Maßregeln? Könnte man so empfinden! Das liegt mir aber besonders bei diesem Thema fern.

    Deine Kommentare finde ich wichtig, spiegeln sie doch genau das Dilemma wieder. Wichtig, meiner Ansicht nach, ist nicht wie jemand individuell gewerblich einstuft sondern wo wir die Grenze ziehen.

    Ich darf also nicht formulieren "Als Vorstand oder Moderator käme ich mir veräppelt vor."?

    Natürlich darfst du dass so formulieren, es ist halt aus meiner Sicht anmaßend. Deine persönliche Ansicht der Dinge würde ich nie bewerten, dafür ist mein Respekt dir gegenüber und jedem anderen hier zu wichtig. In diesen Fall nimmst du dir jedoch raus, dass andere so denken wie du. Ich habe mich z.B. nicht veräppelt gefühlt.

    Als Moderator habe ich die Aufgabe zu moderieren und basierend auf die Vorkommnisse abwägend zu argumentieren.

    Da finde ich deinen Beitrag anmaßend. Was du davon hälst darfst du gerne Kundtun aber für andere sprechen mußt du nicht. Man darf erwarten, das jeder der Moderatoren und Vorstandsmitglieder für sich selber sprechen kann.

    Naja im Prinzip müssten sie funktionieren, das Problem liegt allerdings in der Zusammenschaltung. Die defekte Cirrus Logic Grafikkarte hat einen 16-Pin Anschluss für das LCD, leider habe ich keinerlei Doku zur Karte bzw. Pinbelegung gefunden. Insofern wäre die Integration mit der WDC Karte (mit dem 34-Pin Connector) für mich nicht wirklich machbar...

    Stimmt wohl, ohne Unterlagen ein hoffnungsloses unterfangen.

    Ich habe mehrere Karten dieses Design verbaut, unter anderen auch den Nachfolger welcher der Karte hier sehr ähnlich ist.

    Während die Octek 1:1 passt sind die Quadtel mit einen ZyMOS Poach 51 bestückt. Der RAMDAC sitzt hochkant und die Jumper an etwas anderen Positionen. Ihre Gemeinsamkeit können die aber nicht verleugnen.

    Ich habe die Octek lange Zeit an einem EGA Monitor betrieben, so bis ca. 1992. Dann hatte ich dann einen VGA Monitor. Leider recht lahm die GPU aber das galt ja für alle LowCost Karten dieser Zeit.

    Wir müssen uns umbedingt treffen, habe ja auch noch dein Zeugs und eine HP für dich ...


    Sehr gern - machen wir, der der 83ér bei dir ist ... Hast du schon ne Transportmöglichkeit ?

    Habe jetzt für 2 Wochen mal im Forum verfolgt ob sich eine Transportmöglichkeit anbietet. Bisher nicht also möchte ich das hier gern aufwärmen und fragen, ob das Gerät jemand näher, also nördlicher in meine Richtung bringen kann?


    Herzlichen Gruß

    Peter

    Von diesen Typ XT Boards hatte ich mal einen ganzen Karton voll in NOS. Die meisten sollten hier im Forum rumgeistern. Selbst von diesen Boards aus einem Karton ist keines genau wie das andere. Es ist sogar eines dabei, bei welchen das TurboXT überpinselt ist, es fehlt ihm auch die entsprechende Taktung. Alle Komponenten sind aber für 8 Mhz ausgelegt, nur die CPU nicht.

    Mache nachher mal Fotos.

    Anleitungen und BIOS bin in verschiedenen Varianten finden sich auch im Forum.

    Hallo!


    Einige dürften mitbekommen haben, dass ich nicht nur Hobbyseitig eine Zuneigung zu VMS habe.

    Beruflich, wenn auch nur nebenbei, entwickle ich eine Monitoring Lösung für VMS die wir seit kurzer Zeit wieder produktiv einsetzen.

    Übernommen habe ich eine reine Applikationsschnittstelle 1996 die ich bis 1998 zu einen eigenständigen Monitoring Agenten weiter entwickelt hatte.

    Im Jahr 2004 hat die Monitoringlösung sogar alle drei VMS Platformen der Zeit bedient, VAX, AXP und IA64.

    2009 kam dann das Ende, wir sind auf eine gekaufte Lösung umgestiegen die jedoch schon 2013 aus dem Support genommen wurde.

    2018 habe ich dann die alten Quellen in die Neuzeit adaptiert und ab Juli läuft dann der Pilot in Produktion. Ende des Jahres sollen dann alle Systeme umgestellt sein.

    Der Agent ist noch beta da besonders in der Nutzerausgabe noch Anpassungen nötig sind. Auch sind noch Änderungen nötig um die Multi Value Metric Funktion in Splunk nutzen zu können.

    Allerdings läuft die Alarmierung und Incident Erstellung seit Mittwoch dieser Woche.

    Überwachen kann der Agent alles unter VMS, incl. Logfiles jeder Art, auch OpCom Meldungen. Desweiteren lassen sich DCL Scripte im Fehlerfall starten, z.B. Neustart von Prozessen bevor eine Alarmierung erfolgt. Ein CLI und ein API hat der Agent natürlich auch. Konfigurationen können auch Wildcards für Logicals enthalten. Z.b. für Datenbankinstanzen.

    Als Schnittstelle zu Splunk wird der Agent auf curl mit JSON Format gesetzt. EIFE geht auch aber wer benutzt das heute noch.


    So sieht die Ausgabe auf die Kommandozeile aus, mit noch einigen Fehlern (Patrol unterstützt der Agent nicht mehr):


    Grammatik und Rechtschreibfehler dürfen auch gerne ignoriert werden ;)


    Falls Interesse besteht, kann ich euch ja an der weiteren Story teilhaben. Ein paar interessante Codeszeilen kann ich auch gerne posten.


    Da Mittwoch auch die Demo zum fast fertigen Produkt erfolgt ist, kann ich jetzt etwas entspannter den Rest fixen. War doch recht stressig die letzten Wochen.


    Gruss

    Peter

    Wow, schönes Bild und eine feine Sammlung!


    Ist die 3. von links in der untersten Reihe eine Silicon Graphics Indigo Maus?


    Lg. TOM:0)

    Ist die gleiche Familie, die Indy Maus ist die graue, 8te von links oberes Reihe.

    Meine sehr verehrten Retrojünger ...


    Quatsch...von einer Anfrage hier im Forum bzgl. einer Mäuseausstellung habe ich mal die Mäuse aufgebahrt die gerade nicht angeschlossen oder gut zugänglich waren. Es sind auf die Schnelle doch etwas über 50 Nager zusammen gekommen. Auch eine inverse Maus durfte Platz nehmen. Leider fehlt besonders eine Maus, die nach der Depraz Maus erste von Logitech. Die habe ich gut verlegt.

    Es hat sich auch eine Nicht- Maus verstecken dürfen und ich meine nicht den Trackball :ätsch:

    Die beiden Trust Wireless Mäuse leiden übrigens unter einer Softlackablösung.

    Eine typische der ersten IBM Mäuse fehlt mir, dachte immer ich hätte davon eine.

    Von den Compaq Mäusen sind noch zwei Varianten da sowie eine weitere von SUN.

    Die DEC Hawley Maus hatte einen Doppelgänger mit Kugel, die fehlt auch.

    Die A4 Tech mit den beiden Scrollrädern hat in der Ansammlung ein Monopol.

    Abgriffstechnisch ist einiges dabei, Metallkugel, Softkugel, Hawley, Optisch in zwei Varianten.

    Verwendete Protokolle zähle ich jetzt mal nicht auf.


    Gruß

    Peter


    Es geht einfacher. Mit einen Dremel nur ganz wenig unter der abgebrochenen Haltenase einschlitzen. Dann im rechten Winkel links und rechts davon eine senkrechte Vertiefung mit dem Lötkolben machen. Am Ende hast du eine Vertiefung um diese Nase in welcher die Klammer eintaucht.

    Da oben die CPU und der Kühlkörper evtl. das eintauchen behindern, die Klammer unten etwas nach innen biegen.

    Habe da auch schonmal eine Schraube eingedreht aber da muss man penibel auf die Tiefe achten und die Klammer möglichst nah am Sockel einrasten sonst ist die Hebelwirkung zu groß.

    Und ich habe deine Diskettenbox, weiss nur nicht mehr welche von denen ;) Und 3" Disks wäre super!