Beiträge von Schroeder

    Boah, Cool, sogar ein Pentium Pro Board dabei!

    So, nachdem ich die Alloclass für die Clusterserver mit dem Alloclass des HSD10 abgeglichen hatte ging auch Boot ins Cluster. Erst ab Version 7.irgendwas darf die Alloclass für den Storagepath ungleich den Servernodes im Cluster sein. Ansonsten kommt der MSCP Diskserver nicht klar.

    Wie auch immer, Alloclass für das Cluster ist jetzt 10. Damit darf die Alloclass der 3800 für die RF72 dann auch gerne 1 sein.

    Name der 3800er ist Lyssa und ist neben nur einen gestarten Clusterserver der einzige laufende Satellit im Bunde.


    Grand Signale gibt es in der ROI Backplane nur untereinander in AB Slots

    Aha. Da hab ich das irgendwie verpennt, dass ROI auch eine Q/CD gebaut hat :huh:

    Aber gab's da nicht auch 'ne Backplane mit den ersten 3 Slots in Q/CD und der Rest Zick-Zack? Irgendsoeine CPU hatte doch Interconnect zum Memory im CD (für das MSV11-j)

    Ich habe hier Backplanes mit
    Nur Q/CD
    Nur AB/AB

    5xQ/CD und dann AB/AB
    3xQ/CD und dann AB/AB
    Letzteres ist von einer uVAXII umgebaut in eine 11/73+ mit PMI in Slots 1&2

    Das Problem mit der alten Hardware die noch in Betrieb ist sind ja oft die benötigten Schnittstellen, die moderne Geräte oder Emulatoren nicht bieten können.

    Ich habe hier selbst noch bis vor einigen Jahren Rechner mit ISA vorgehalten, weil der Controller eines bestimmten Messgeräten den halt benötigte.

    Ich darf auch keinen neuen Bonder für mehrere Mio € kaufen, nur weil aktuelle Rechner keine PCI Schnittstellen mehr haben.


    Wie gnupublic schon schreibt hängen da gerade bei Medizin, Luft- und Raumfahrt auch Zertifizierungen dran, die man nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Da kauft man dann eben lieber für ein paar k€ alte Hardware, das sind dann vergleichsweise Peanuts, vor allem wenn sie direkt verfügbar ist.

    Du darfst Emulatoren mit Anbindungen an physikalischer HW nicht ignorieren.

    Die Clusterserver sind seit zwei Jahren im Einsatz. Zwei VAX 4000/100a mit Bootdevice an einem HSD10. Eine hat noch eine RF35, die andere eine RF36 lokal.


    Die 3800 soll nur als Satellit booten, Alloclass 0 sollte passen.



    Ich mache mal Fotos davon.

    Die RF71 passt in keine Einschubrahmen, die Schraubgewinde sitzen falsch und auch die Schrauben der Käfige würden auf die HDA drücken.

    Immerhin läuft jetzt eine RF72. Platinentausch mögen die RF72 anscheinend gar nicht, die Elektronik der jetzt funktionierenden fürht bei einer anderen zu direkten blinken der Fault Lampe. Die Elektronik die drauf war fuhr zumindest die Platte hoch und hat sie initialisiert.


    Die defekte RF72 hatte einen Leiterbahnbruch am DSSI Stecker. Die lassen sich im Käfig nicht arretieren und haben wohl beim Transport etwas spiel gehabt.


    Hier ein Bild vom Messieplatz ...


    Ja ich, habe mir zwei Netzteile gebaut, so 12V China Steckernetzteile und habe da einen Stecker dran gebaut. Sieht wie dem Laden aus.

    Ich hole das mal heute Nachmittag hoch und poste die Belegung. war recht simpel.

    Der Markt für Industriemaschinensteuerungen ist riesig und die Projekte in dem Umfeld sind vielfältig. Es gibt neben den OpenSource Emulatoren auch diverse im professionellen Umfeld mit Anbindung an physikalische Hardware.

    Ich weiss alleine von zwei Industrierechnern in meinem Keller, dass diese Varianten noch im Einsatz sind.


    Ich kann sogar meine 20-25 Jahre alten RF Festplatten noch zu Reparatur schicken ... gut, leisten kann ich mir das nicht.

    Mit einer RF71 läuft die jetzt. Die boote ich Morgen mal in mein Cluster. Eine Elektronik habe ich noch für eine RF72.

    Beide RF72 zeigen den gleichen Fehler. Evtl. mal recappen?


    Ich glaube in der Kiste sind jetzt mehr 68000er als sonst was ::pc::

    :fp:

    Das ist nun absolut nicht meine einzige und erste QBus-VAX und auch nicht die erste im BA213. Verstehe nicht wie ich mich so verrennen konnte.


    Das System ist auf jeden Fall einiger seiner Karten beraubt worden und ich habe richtigerweise alle Karten nach rechts gezogen, dass aber ein Memory Board nicht bestückt war ist mir nicht aufgefallen. Mann oh Mann das sieht man doch!


    Jetzt steckt der TK50 Controller neben der zweiten Memory Karte und damit ist das Bus Grant Signal im A/B wieder intakt.


    Die beiden RF72 sind defekt, die dritte RF72 ist eine RF31 und die wird jetzt auch gefunden., geht aber Offline wenn ich darauf zugreifen will. Die Dinger werden nicht jünger. Keine Ahnung ob der KFQSA mit einem HSD05 kann.


    Jetzt erstmal alles sauber verstauen. Die RF Platten sind irgendwie reingebastelt und nicht arretiert.


    Danke Bernhard für deine Geduld!


    Gruß

    Peter

    Boah, zuweit den Kopf in die Kiste gesteckt. Ist ein BA213 und damit die C/D für Interconnect?

    Da gab es mal eine Diskussion bzgl. Quadkarten mit Grant am C/D ob die überhaupt in diese Backplane dürfen. Die Konfig habe ich aber nochmal und sobald hinter dem letzten Memoryboard C/D leer ist, sind alle weiteren C/D Slots "tot" meiner Meinung nach.


    1 CPU

    2 Memory

    3 Memory

    4 leer und durch Memoryabdeckung verdeckt

    5 TQK70 in A/B Plastikfüller in C/D

    6 KFQSA


    KFQSA ist mit device KFQSA-DISK,3 konfiguriert


    Da fehlt doch in Slot 4 oben in A/B die Grantkarte? :wegmuss:

    Ich verpuzzel mich mit der Backplane, mal nichts zwischen Suppe und Kartoffeln.


    Übrigens hat der KFQSA durch setzen der Dip Switches auf 1011 seine Reaktion geändert.

    Es klappt nicht, so nach gefühlt 10-20 Sekunden nach dem "set host/uqssp/maint/serv 0" kommt wieder das Charon Prompt >>>


    Konfig ist: Slot 1-2 CPU / 3-4 Memory / Tk70 Controller in AB und dann der KFQSA. Den DELQA habe ich erstmal raus gelassen.

    Selbsttest ohne Probleme, KFQSA geht auf grün, DSSI Terminator zeigt grün, Platten fahren ohne Fehler hoch.


    Erstmal mit meinem Latein am Ende.

    Der Controller wird nicht gefunden! Zumindest nicht auf der eingestellten Adresse. Mit show qbus und gelisteten anderen Adressen komme ich auch nicht drauf.

    Komisch, meine Abfolge funktioniert bei zwei anderen VAXen. Irgendwas übersehe ich.

    DIP-Schalter stehen auch richtig und auch im "maint" Modus keine Reaktion.

    Es hängt von der Backplane ab ob in CD eine Karte gesteckt werden muß/darf.
    Meine Selbstbau 11/73 hat eine Backplane mit PMI Slots. Da ist CD für den Memory interconnect.

    Was hast du denn zwischen DOS Controller und Laufwerk gebastelt? Du erzeugst doch bestimmt wo das TG43?


    Motor dreht und Stepper stept am MVX22? Habe ich das richtig verstanden? Erzeugt der MVX22 z.B. ein Head-Load? Wobei das NEC LW das auch braucht.


    Irgendwas braucht das NEC LW nicht weil es das selber erzeugt aber das Matsushita kann das nicht oder erzeugt es nicht selber.


    Auf dem Punkt: Dein vermutetes Zwischengebastel am DOS PC erzeugt ein Signal welches das NEC nicht braucht aber das Matsushita. Dieses Signal fehlt am MVX22.

    Da gab's doch was mit SET HOST/DSSI oder UQSSP oder so.

    Wenn da ein Fragezeichen statt dem Device kommt, ist wohl der Vendor-ID falsch. Hast du mal mit einer "echten" Platte probiert?

    (Langsam kommen meine grauen Erinnerungen.)


    Das TK70 ist ja ein eigener Controller. Der sollte ja komplett unabhängig auftauchen. Wobei ich festgestellt habe (bei meinen TK50), dass die Lager der beiden Rollen erst recht schwergängig sind - nach ein paar Jahren Stillstand...

    Der hat wohl seine Config verloren. Ich muss mich da mal drauf setzen, Anleitung habe ich jetzt. Die Platten sind RF72.