Beiträge von Kalle Anka

    Batterie habe ich angeklemmt. Kein Unterschied. +5 V und Masse bekommt der Controller auch.


    Die Datenleitungen habe ich durchgemessen, diese führten zum VL82C320-Controller. D1 und D4 waren unterbrochen, die habe ich überbrückt.
    Die Gate-A20-Fehlermeldung erscheint jetzt nicht mehr, sondern der Bildschirm wird einfach nur schwarz, nachdem die ersten Infos (386SX BIOS (C) 1990 American Megatrends Inc...) angezeigt wurden.
    Immer noch keine Möglichkeit, ins BIOS zu gelangen.


    Ich schätze, es sind noch einige andere Leitungen unterbrochen, mal schauen, ob ich die Geduld finde, noch einige durchzumessen.
    Ein Schaltplan vom Board wäre nicht schlecht, aber wohl schwer aufzutreiben, es steht ja nichtmal eine Modellnummer drauf.


    Grüße
    Kalle

    Guten Morgen!


    Ich möchte gerne meinen 386er-PC, an dem mir viel gelegen ist, wieder in Betrieb nehmen.
    Es handelt sich um ein Escom-Gerät mit Intel 80386 SX 16 MHz und AMI-BIOS.
    Die Mainboardbatterie (verlöteter NiCd-Akku) war ausgelaufen, ich habe sie entfernt und das Umfeld etwas mit einer Zahnbürste gereinigt. Ich habe einige Leiterbahnen durchgemessen, die alle in Ordnung waren. Die Batterie habe ich bisher nicht ersetzt.
    Nach dem Einschalten (noch vor dem Durchzählen des RAMs und bevor ich ins BIOS kann) erscheint die Meldung: "8042 Gate-A20 Error. System halted" begleitet von einem Dauerpiepsen.


    Die Kontakte vom Keyboardcontroller habe ich überprüft und den IC raus- und wieder eingesetzt.
    Kein Unterschied ob die Tastatur angeschlossen ist oder nicht.


    Gibt es noch etwas, das ich machen kann?


    Grüße
    Kalle