Beiträge von 286Micha



    Mein neues Etwas !(^o ^ )

    Ich muss das nurnoch von meinem Lieblings-Computerladen abholen, wo ich große, teure Sachen immer hinliefern lasse,
    die ich bestelle, einfach weil da immer Jemand anwesend ist und entgegennehmen kann und so. Schon praktisch... =D

    :)


    meins kam schon vor ein paar Wochen an :)


    Bei REPACKED kriege ich immer Angst. Hoffe es ist alles heile.

    weniger "repacked".. zumindest bei mir war es der Zoll..

    Jetzt zur Frage: BEKOMME ICH DAS DING MIT EURER HILFE WIEDER ANS LAUFEN?

    6502: Der Atari hat einen "Abwandlung" vom 6502.. ist halt eine "SALLY"..


    Quelle: http://www.atarimuseum.de/600xl.htm

    da werden auch die anderen "Custom" Chips gut beschrieben


    Ich habe einen Kumpel,.. der hatte bei ALI mal 6502 bestellt. die haben dann (bei Commdore Hadwar) nicht ordentlich funktioniert,

    weil er nämlich Sally´s geliefert bekommen hat. Die eigentlich teurer gehandelt werden als normale 6502...


    d.h. eine Sally bekommt man aber sicher noch... (ich bin auch ABBUC Mitglied) oder kann meinen Kumpel fragen..

    was das Leben ja immer "leichter" macht, wenn man einen funktionierenden Zweitrechner hat..

    (wenn du willst kann ich dir einen 600XL schicken.. müsste vorher gucken, ob alles gesockelt ist..,

    dann könnte man einfach "Quertauschen"...


    was das Netzteil angeht, so hatte der ABBUC auf die 5V Netzteil früher als einfaches Steckernetzteil, denn der Atari braucht

    ja nur die 5V. Inzwischen verkaufen Sie für 20 Euro ein kleinen Meanwell Klotz (Netzteil) fertig mit ATARI Stecker für 20 Euro.

    (Quelle ABBUC Shop.. nur für Mitglieder).. oder die es werden wollen :)


    Ansonsten ist der ABBUC sehr freundlich und repariert für kleines Geld auch "fremde" Hardware quasi auf "Eigenkosten"...

    wenn du nicht klar kommst,.. schick ihn zur ABBUC Hardwareabteilung...


    stimmt doch ;)  tfhh

    irgendwie haben es mir aktuell die CBM Drucker angetan... angefixt mit dem 4022 ... konnte ich bei einem MMP 1361

    nicht "Nein" sagen...


    => boah, was für ein Monster... ein 136 Zeichen Drucker , für 15" Papier und Bi-Directionale Druckrichtung..

    Ich habe hier im Forum ganz andere "Zustände" von CBM Drucker (verrostete Stangen) ;) Hallo CBM_Ba :D , gesehen..

    Dafür ist er "fast" neuwertig :D


    +




    ich habe ihn als "Möglichereweise" Defekt gekauft.. und was ist er ??! -> natürlich defekt...

    Ein Blick auf die Platine zeigt aber eigentlich alles "beschaffbare" IC-Bausteine...


    die MONSTER Widerstände sind ja der Hammer.. (ist das für den "Bremsstrom" wie beim E-Auto ??!) :D )


    Also... Aufschrauben geht prima...

    => ersten "Eingangs-Check"... -> Schalter o.k. , Sicherung o.k., 230V auf Trafo,.. hinter Trafo.. kommt irgendwas mit 2 x 12V raus.. (grob gemessen)..

    ABER auf den Gleichspannungsseite kommt nix..


    => Ich muss den Drucker erst weiter zerlegen um an die Spannungsregler zu kommen...

    ich habe als erstes wieder den dicken Brückengleichrichter im Verdacht..


    ... Die Reise geht weiter...

    Da der Rechner geänderte ROMs hat, ist es schwierig zu sagen, ob das Verhalten so gewünscht war oder ob das ein Defekt ist.


    Das wird vielleicht gar nicht so einfach werden.

    Aber du kannst dir einen kleinen Adapter basteln, um die als 2732 zu lesen.

    Oder mit dem Retro-Chip-Tester auch direkt.

    ... Apropos Eproms..


    Dank joshy (vielen Dank dafür !) kann ich jetzt an einem C64 und Quickbyte-II auch 2532/2516 lesen und schreiben...

    zum Thema,.. "nicht ganz so einfach" ? manchmal frage ich mich, wie man damals "Daten" (Eproms) ausgetauscht hat ? "zugeschickt?")

    Denn ich habe mir jetzt neue Basic-ROMs 2532 gebrannt..


    Dazu "aus" dem Internet:


    Diese dann auf dem PC mit HxD-Hexeditor, um zwei Byte Start-Adresse (am Anfang) verlängert, dann mit


    DIR-Master eine .d64 erzeugt..

    Dann diese .d64 auf einen USB-Stick,.. => USB Stick dann in ein 1541-U+ am C64,

    dann vom Ultimate auf eine "echte" 1541-II Floppy kopiert, da der Quickbyte-II selbst auch den Expansionsport belegt


    und .BIN Datein nur über eine echte Floppy einladen möchte...


    Dann Quickbyte-II-Brenner und echte 1541-II am C64.

    +


    Datei eingeladen... und SCHOOOON habe ich ein 2532 , welches ich in den CBM4032/8032 einstecken konnte.. puhuuuh

    soweit ich mich erinnern kann, gab es da nie eine änderung an der mechanik.

    so ist es also nur eine eprom sache.

    :) Lieber Helmut

    Kannst du mal versuchen- ich glaube aber, dass da weitere Dinge anders sind.

    du hast dich bei den vielen Sachen,.. wieder richtig erinnert :D


    ich habe jetzt in den Drucker (mit der LED-ANzeige in der Mitte der Taste,.. (ohne Kunststoff-Steg)..

    einfach mal das 2.0 EPROM mit Adapter eingebaut...


    und was soll ich sagen ::heilig:: :anbet: :sunny:


    ich habe jetzt nur den Selbsttest gemacht.. :thumbup: Der Schlitten druckt von LINKS und NACH RECHTS..

    druckt zuerst seine ROM Version aus.. (siehe Bleistift) und druckt dann nach der Methode des 4022P :D


    ich habe heute Abend keinen Computer zum Drucktest angeschlossen.. aber ich vermute,.. es geht...

    mal schauen.. wenn ich eine komplette Zeile und danach nur eine "halbe Zeile" vom Drucker ausdrucke :D

    nicht.. dass ihm dann doch was fehlt :D (oder er von rechts druckt :))


    Hallo Drucker Kollegen :)

    durch meine eigene kleine Reparatur von meinem eigenem 4022: Schöner CBM Drucker 4022 funktioniert, "schläft" aber nach sehr kurzer Zeit ein ?

    ist mir noch ein "zweiter" 4022 entgegen gekommen :)


    was mir dabei aufgefallen ist,.. dass er eine andere "Taste" hat...

     

    und das Spritzgussgehäuse hat unterschiedliche "Rippen rechts hinten".

    (bei den Kühlrippen sieht man rechts eine "Querverbindung".. weil links die Lammelen schon recht instabil sind,

    (man könnte da durchbrechenden man etwas drauf drückt...)

    und hierbei habe ich die "Vermutung":.. weil mir die "rechte Taste" bisher auch beim 4022P gezeigt wurde...
    dass die rechten Bilder eigentlich von einem 4022P sind... (der aber als 4022 verkauft wurde)...

    Daher wieder die Frage... was passiert, wenn man das ROM vom 4022P einbaut...?
    Hat das schon jemand gemacht.. sonst mache ich es später mal..
    Wird beim 4022P Selbsttest bereits von links und rechts gedruckt.. (als einfacher Test, ob es geklappt hat ?)

    VG Micha

    Mein letzter Amiga: mit Schwung auf den Boden geschleudert damit das Gehäuse aufgeht, drinnen war aber verrostet

    sorry... wer die drei Schrauben bei einem Amiga nicht auf bekommt, hat irgendwie ein anderes Problem ?!

    ich denke, es soll nur provozieren... ist ja schliesslich aus "jeder Ecke" was dabei : :zombie:

    6502 kann man ja heutzutage noch nachkaufen ;)

    :sunny: :sunny: ich habe es in meiner Mittagspause gefunden :thumbup:


    es ist "D" und "Shift-D" damit kann ich für jede Seite ein Drive auswählen (danach klappt auch das Rüberspringen mit Cursor-Taste)


    und dann habe ich Links Drive-9 eingelegt und recht Drive 8-D0

    und kopiere alle Datein... COOL :love: sogar mit Grafik Balken und Prozent-Anzeige


    Fertig schaut es so aus.. (o.k. die Delete-Files hat er auch nicht kopiert)


    (Die linke Diskette von links nach rechts kopiert)


    ich werde mir dir Anleitung mal auf dem 4022 Drucker ausdrucken :D

    In der .d80 wäre es drin gewesen

    mit .d80 konnte ich jetzt nichts anfangen... (auf dem PC)... aber hätte wahrscheinlich das PET2SD+ direkt lesen können ??

    ich bin jetzt mit meiner "neuen" ;) .D64 aber zufrieden... wenn alles klappt.. packe ich Sie auch gerne hier rein..


    Cursor rechts links sollte es aber sein. Zumindest in der 80Zeichen version.

    leider nicht ??!


    ich kann mit "I" die Ansicht senkrecht (ala´Norton Commander machen :) )
    oder nochmal "I" wieder wagerecht..

    +

    UND man kann doch bei der CBM 3040 D0 und D1 einzeln erreichen ... (das geht mit "P") !!

    (auf dem linken Bild habe ich Drive 8,1 erreicht... rechts Drive 8,0)


    ich suche "weiter nach Buchstaben" ::heilig:: ::vodoo:: ... wird ja nur eine Kleinigkeit sein.. ( das Tool macht weiter einen klasse Eindruck).

    Das hat aber leider Probleme mit der Unterscheidung von Drive 0 / Drive 1 bei den Doppellaufwerken.

    ich denke,.. dass Toast_r dabei meinte...

    das nicht geht: D0 von der 3040 oben und D1 von der 3040 unten...

    was aber nicht so schlimm ist.. ich würde die Disketten dann von Drive-9 auf D8-D0 kopieren und dann einfach nach D1 mech. einlegen.
    (ich habe also immer Drive-9 zu Verfügung (normalerweise)..

    Ich verstehe nicht ganz. Ich dachte dein PET läuft mit Basic 4? Dann darfst du im Emulator nicht PET 2001 auswählen sondern CBM 4032.

    Oder in der PET 2001-Emulation die ROMs vom 4032 laden.

    Mit dem Basic 1 des PET 2001 hat doch die Floppy gar nicht funktioniert.


    Vielleicht bin ich aber auch inzwischen abgehängt und hab das falsch verstanden. ;)

    ne ;) nicht abgehängt.. könnte ich doch nicht :D, ich hatte beides auch probiert ( ist aber nur der Emulator "C64 Forever")


    Das file2dsk checkt nur ob es in einem C64 oder in einem PET läuft.

    Ja.. läuft jetzt.. aber erfüllt wohl leider nicht meinen "Bedarf".. ich möchte ja eine Diskette 1:1 kopieren, inkl. SEQ/DEL Datein... (am liebsten natürlich auch noch den Diskettennamen ? wenn das irgendwo geht ?)


    ABER das Tool CBMCOMMAND sieht recht super aus...


    ABER dazu musste ich erst eine neue .d64 Diskette erstellen und alle Datein von Hand renamen (habe ich zumindest nicht fertig gefunden)... unter: http://www.primrosebank.net/co…tware/pet_sw_programs.htm
    hatte ich nur "neue aber mit langen Dateinamen" gefunden.. das habe ich angepasst...


    was nicht geht: (LINKS) und nun funktioniert, meine .D64 rechts (von Hand erstellt):


    (also wirklich das CBMCOMMAND nur für PET40 und PET80,..C64/128/VC20 habe ich gelöscht
    und PET80 habe ich aber noch nicht getestet)


    und auf Drive-9 ist nun mein PET2SD+

    klappt alles soweit super.. sogar die Hilfe kann man anzeigen lassen..

    (ich musste vorher NUR noch den Zeichensatz von Hand auf "klein und Grafik umstellen". (POKE 59468,12 / POKE 59468,14)


    und siehe da! ich kann das Laufwerk schön auswählen... (auch das Drive-8 (D0)

    und bekomme dann im oberen Bildschirm Drive-9 angezeigt (und könnte Datein auswählen)


    FRAGE: ich komme nur noch nicht in das "Untere Fenster".. um da das ZIEL Laufwerk auszuwählen...
    Ich habe schon die Hilfe durch gelesen.. mir Cursor-Tasten schaffe ich es nicht ??!


    soweit aber schon mal so gut!

    Was ist denn file2dsk.prg was ich weiter oben erwähnt hatte?

    ist nur ein 2K Programm.. und ich musste das ja auch erst auf eine .d64 packen...


    habe ich dann "in eine Diskette" gepackt... und auf "die Schnelle" im Emulator gestartet.. (als PET2001)
    da kann nur dass hier:


    daher habe ich nicht weiter geprüft....


    Mein Pet2SD+ sieht ja so aus:



    ich komme gerade erst heim... ich werde noch mal den Hinweis von zitruskeks in #114 nachgehen...

    und a.) die Zahlen testen .. und die andere Quelle für CMD Command ausprobieren...

    Das hat aber leider Probleme mit der Unterscheidung von Drive 0 / Drive 1 bei den Doppellaufwerken.

    das haben leider alle Programme auf der 3040 Demo Disk... die wollen alle von d0 nach d1 kopieren..

    zumindest haben ich keinen Weg gefunden..


    Das und Dracopy/Drabrowse:

    Ja... das gefällt mir bisher am besten... und es wird auch Drive-9 mein PET2SD+ angezeigt und Drive-8 das D0 von der 3040

    :) aber ?? ::heilig:: ich komme nicht weiter :stupid: denn ich finde bei meinem PET2001 keine F-Tasten :D (oder sind irgendwo belegt ?)


    ... und gerade noch was eingefallen:

    https://csdb.dk/release/?id=123036


    Das ist definitiv das komfortabelste, das dafür derzeit existiert.

    .. das kann ich irgendwie garnicht "einladen" ??

    die oberen Daten sind ja für den PET aber nur SEQ Daten..

    und wenn ich die 2 Blöcke "LOADCBMCMD" einlade... passiert nix und es wird nur das Directory erneut angezeigt...


    sicherlich könnte ich "Datei-weise" kopieren...


    ich suche aber weiter: ein Programm, was DRIVE-9 (PET2SD+) kann (als Quelle) und DRIVE-8 (d0 der 3040) als Ziel..


    GN :sleeping: :saint:

    Ja, die 3040 hat 3 Lötjumper für die Adressen #8 bis #15.

    Ja.. jetzt wo du es sagst,.. fällt es mir auch wieder ein... "Lötjumper" oder "Bein hochbiegen"...

    Quelle: https://www.zock.com/8-Bit/D_CBMunit.HTML


    Um .d64 files auf eine echte Floppy zu bekommen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

    Ich meinte damit auch nicht eine .d64 zu "erzeugen"... das kenne ich vom C64 ;)

    sondern eher der "finale Weg" am PET... ?!


    ich muss es einfach mal machen.... -> ich werde wohl doch erst einmal SD2PET+ auf #9 stellen.. und 3040 "original" lassen...

    und mir dann ein "Kopierprogramm" suchen oder "Dateiweise" als erstes die 2030-DEMO Diskette erstellen..


    was den "elektrischen" Anschluss angeht muss ich ja "hinter" der 3040 mit IEEE auf IEEE Kabel gehen.. (so ein 1:1 Kabel habe ich auch noch irgendwo),

    derzeit ist ja quasi "User-Port-Stecker" auf IEEE..


    für mich ist generell immer wichtig,.. das System "stabil" laufen.. und bisher habe ich von dem Umbau einen guten Eindruck..

    ( bei der "Zwischenlösung" war sicherlich meine 5-fach SockelTürmchen Bildung nicht von Vorteil...)


    Ich werde berichten....

    so... kurzer nächtlicher Zwischenstand :D (Hund schläft.. Frau schläft ... und los kann es mit dem Retro-Hobby gehen :) )


    ersteinmal die Entlötstation angeschmissen.. (ging recht leicht, da der VC20 große Lötaugen hat..

    Beinchen waren alle verbogen (Commodore hatte damals wohl noch per Hand bestück)... IC ging dann aber raus..


    und ab auf den IC-Tester.. ( :applaus: das Teil ist einfach super slabbi :thumbup: )


    74LS02 ist o.k...


    ab damit auf die Platine...


    und taraaa... Trommelwirbel: :ätsch:

    CBM DOS V2 wird schon mal angezeigt :D


    ES KLAPPT soweit ALLES (!!) ich brauche auch NICHT mehr initialisieren... weder nach dem Einschalten, danach und auch nicht bei Diskettenwechsel... (D0 <=> D1) zumindest habe ich CATALOG Dx getestet.. ob nach einem Schreiben ID Missmatch kommt weiß ich noch nicht genau...


    SOWEIT bin ich schon einmal sehr happy :anbet: die große Floppy macht wirklich Spaß...


    FRAGE: für "Morgen" ::heilig:: :) Ich möchte gerne eine .d64 Diskette aus dem Internet auf die Diskette für das 3040 bringen ?

    wie am besten ??


    a.) klappt wahrscheinlich auch Diskette im C64 erstellen (da z.B. vorher mit Ultimate und SD Karte)...

    => danach im D0 (c66-Diskette lesen und auf D1 (3040) schreiben ?


    b.) ich würde gerne mein SD2PET+ weiterhin auf Drive#8 lassen..

    ich habe es bisher nicht "gleichzeitig" mit der 3040 angeschlossen..

    => muss ich dafür SD2PET+ auf Drive 9 stellen ?? oder kann ich MIT SD2PET+

    einfach von SD2PET+ (#8) auf z.B. D0 von 3040 die ganze Diskette kopieren..

    (PS: oder gibt es wie bei einer 1541 ein Lötjumper für die 8/9/10.. Adresse?)

    Vielen Dank.. GUTE NACHT! :sleeping: :whistling:

    Achso, es gibt in Basic 4 gar keinen Initialisierungsbefehl. Das war mir nicht klar.

    ich selbst habe nur die Frage gestellt.. ich weiß es leider nicht, ob es unter Basic ein INI Befehlt gibt...


    open 1,8,15,"i0": close1

    dieses ist für mich "Übergangsweise" eine Lösung zumindest under DOS 1.2...

    komisch halt,.. dass ich es auch unter DOS 2.0 machen musste (so erschien es mir..) ,.. genaueres wenn DOS 2.0

    richtig montiert ist.. und weiter getestet ist..


    ich habe die schöne zitruskeks 6530 Platine ausgebaut und habe hier jetzt von Richi (vielen Dank dafür)
    Ruud Baltissen Platine liegen..


    Das EPROM wird heute Abend gebrannt...

    derzeit scheitert es an dem fehlenden SN74LS02 ::heilig:: :kafeee:


    Auf der Suche nach 6532 (gerade nachdem ich in der Bucht bestellt habe..) habe ich etwas in meinem CBM Bestand gefunden..



    Dazu eine Frage: oben sind ja MOS MPS6530 ??? ( muss da nicht eine -xx Software Variante stehen ??)

    könnte ich die ansonsten auch als 6532 nehmen ?


    Die zweite Frage: ich habe hier j, 6532-31,13,11 (11/13/31, ist es total egal, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Daten ja aus dem EPROM kommen)..

    auf den oberen steht ein "?" und ein "Kreuz" (was kein gutes Zeichen ist... daher werde ich wohl den R6532-31 nehmen...


    und muss jetzt noch SN74LS02 bestellen...

    In Basic 2 nicht. Die Floppy-Befehle gibt es erst ab Basic 4. I

    o.k. danke...


    beim PET2001 habe ich aber (nicht ganz stilecht ;) ja Basic 4.0 aktiviert)...

    damit gibt es einen INI Befehl ?


    (PS: ich habe gerade in die Anleitung einer 4031 geschaut, da drinnen steht, dass die Ini Erkennung "Hardware"mässig ist, und nicht mehr extra gemacht werden muss).


    Ansonsten "back to the roots" :D

    Bei DOS 1 musste man das tatsächlich machen. Aber nicht direkt nach dem Einschalten. Da muss die BAM ja sowieso neu gelesen werden.

    Deswegen ist ja der Wechsel zu DOS 2 so wichtig. Nicht nur wegen dem Diskettenformat.

    v1.
    Mit DOS 2 braucht man das dann alles nicht mehr.

    Hallo Detlef...


    hatte ich auch so gedacht... aber komischerweise ist es bei beiden Versionen bei mir der Fall gewesen..

    ich muss derzeit auch NACH dem Einschalten... Initialisieren... sonst kann ich die Disketten nicht lesen. (bei v1.2 und v2.0)

    Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei v1.0 und v1.2 ?


    Ich bin jetzt erst mal Froh, dass es überhaupt funktioniert,.. denn es war schon blöd, wenn man eine Diskette bespielt hat,

    alles funktioniert , dann ausschaltet und nix mehr lesbar ist...


    Muss ich dann noch mal in Ruhe ergründen... Derzeit wieder auf V1.2 zurück gebaut, bis alle Bauteile da sind...


    Gibt es für die Initalisierung keinen "richtigen Befehl" ?? ich finde OPEN1,8,15:PRINT#1,"I1" und das ganze nochmal für "I0" sehr umständlich..


    Ansonsten ist es toll anzuschauen,,. wenn das Teil rattert und was es für Geräusche macht.. ( beide Laufwerke auch nicht gleich)...

    PS: und wie schon vermerkt,.. viel mir auf, dass mit DOS 2.0 die 3040 nach dem Einschalten nicht nur die LED einmal aufleuchten lässt sondern die Köpfe einmal zum "Anschlag fährt"...

    Was passiert denn, wenn du genau das gleiche bei DOS 1.2 machst?


    Wie sieht es mit den kleinen Platinchen an den Laufwerken aus: Sind wir uns sicher, dass die tadellos funktionieren? Hast du die Möglichkeit auf Laufwerke in einem funktionierenden 3040/4040 zurückzugreifen?

    ich muss gestehen.. ich bin CBM Floppy Anfänger.. und habe auch nur diese 3040 ..
    (habe sonst nur SFD1001, 1541, 2031 etc.)..


    ich habe jetzt die ROM und RIOT erst einmal wieder zurück gebaut.. funktioniert auch..

    (Prinzipiell fällt auf.. bei v2.0 macht die Floppy ein "Head-Anstossen" (oder wie das richtig heisst) bei jedem Einschalten.


    ich habe dann erneut in D0 und D1 eine Diskette formatiert...

    hat auch funktioniert..

    dann auf jede Diskette kurzes Basic Programm mit dem Fehlerkanal Auslesen abgespeichert.

    hat auch funktioniert.


    vielleicht habe ich Wirkich auch ein ANFÄNGER Problem...

    FRAGE: Muss ich wirklich bei jedem Diskettenwechsel und sogar beim "Tausch" von D0 nach D1 die Disketten erst mit

    Initialisieren ?? denn damit funktioniert ein Diskettentausch und auch das Einlesen nach NEU-Einschalten.

    OHNE den "PRINT#1,"Ix" aber NICHT! (ich habe auch nicht die gleiche Index-Nr. formatiert , sondern 01 und 02)


    Ich dachte, die Floppy erkennt den Wechsel über den Schreibschutzschalter ??
    UND erst recht, wenn die Floppy neu eingeschaltet wird?


    +

    Genau die Platine habe ich 286Micha bereits zugeschickt.

    ja genau... ich muss nur noch 7402 und ein RIOT suchen...


    deswegen habe ich jetzt doch zum "ersten Test" die zitruskeks RIOT Adapterplatine eingebaut..

    aber... Sie überschneidet sich doch leider sehr.. und kann nur durch 4 Zusatz-40polige Sockel höher gelegt werden...


    +



    da die Floppy Platine ja eh unter dem Deckel hängt... kann ich diese instabile Konstruktion leider nicht so lassen..


    ABER SIE funktioniert:

    (im Fehlerkanal wird mir auch CBM DOS V2 angezeigt)..


    Ich habe dann auf einer Diskette (D0) den 4-Zeiler abgespeichert und mit dem Befehl: "BACKUP D0 to D1" versucht

    die D1 damit 1:1 zu kopieren... hat auch ordentlich gerattert....

    das Ergebnis war dann aber leider..:


    Mit DOS v2 in der Floppy wird beim Einschalten ja ein "Track-0" Rattern erzeugt,.. das war bei v1.2 nicht,. soll sicherlich den Kopf "besser" positionieren...


    Ich habe folgendes Gefühl... ich habe auf D0 mit DSAVE 5 Programme kurze Basic Programme abgespeichert.. dass hat auch

    alles tadellos funkioniert und ich konnte danach auch die Programme erfolgreich einladen..


    wenn ich die Floppy dann aber ausschalte,... kurze warte und wieder ausschalte... (ich habe zur Sicherheit auch die Diskette selbest entnommen)..

    dann ist die Diskette leider nicht mehr lesbar.. (dieses ist bei D0 und auch bei D1) ??!!


    Genau diese Effekte hatte ich auch vorher mit DOS v1.2,.. daher hatte ich die Hoffnung,.. dass es mit V2.0 futsch ist..


    Soll ich den v2.0 Update erst einmal wieder ausbauen... und die Mechanik komplett mit v1.2 intensiver testen (1.2 war vorher verbaut)...?


    Köpfe sehen eigentlich sauber aus... und ich habe die Stahl-Führungsstangen schon gereinigt...

    (gibt es Testsoftware... so ähnlich wie für die 1541 ?)


    Vielen Dank VG.


    PS: was mit noch aufgefallen ist.. (zumindest mit diesem Umbau und offenem Deckel: wenn ich da ein Foto mit meiner (ist eine echte) Digitalkamera MIT Blitz direkt über der Platine mache,.. dann hat die Floppy genau in dem Moment,... 2-3mal (bei 2-3 Bilder) ein "Reset" gemacht.. (Aber nur mit kurzem LED-Aufleuchten.. nicht mit kompletter Track-Rattern)..


    es bleibt spannend :D

    Für den umgebauten Rechner muss man den original Kernal (ist sowieso fest eingelötet :) ) und die Standard BASIC4 ROMs verwenden.

    ahja.. danke


    ich hatte auch ein Foto von einem anderem 803290 Board entdeckt... da standen auch noch die original ROM Bezeichnungen drauf.

    Bei meinen "Zustrom" Chips logischerweise nur die EPROM Aufkleber..

    daher fehlte mir zuvor die IC Nr. 901465-xx


    vielen Dank,,.. das wird :D

    Danke Richi :prost: (ich muss mir auch erst 7402 bestellen..)


    zitruskeks ... so langsam mache ich mir zu meiner Brille sorgen...

    ich sehe meine Fehler immer erst auf den Fotos ;(  :fp: :fp: :fp:


    ich habe die Platine "Gedanklich" vor den 6502 gehalten... (wegen dem Kühlkörper-Hinweis von mir)...

    auch weiter rechts... wird es für die L-Platine auch recht eng... => da wo ein 6532 verbaut ist... ABER

    Ist ja auch falsch.. das Teil muss ja "in die Mitte, wo der 901466-02 verbaut ist ?! (denke ich!)


    jetzt habe ich die Kiste gerade schon wieder abgebaut... puh... morgen kommt Sie wieder auf den Tisch und wird erneut aufgeschraubt... :tp2:

    PS: bei dem Foto sehe ich auch gerade, dass da neben noch ein 6504 steckt (?!)... hat die Floppy quasi zwei CPUs ??