Beiträge von Muffinmann

    https://macintoshgarden.org/apps/appleshare-client-372

    Download #5 is the AppleShare Client 3.8.3, which according to the accompanying ReadMe is the highest version to support Mac OS 7.6.1.


    Mit dem hat das bei 7.6.1. bei mir funktioniert. Dann konnte man die IP des NAS eingeben und das NAS wurde angezeigt und man konnte sich darauf verbinden.

    MEGA!


    Hat genau so funktioniert. Konnte sogar Netatalk 3 auf dem Raspberry Pi AFP-Server lassen, richtig coole Sache!

    Nun kann ich von macOS Monterey über mein Netzwerk Daten hin und her schicken, ist zwar im Grunde genommen alles nur Spielerei aber wenn sowas funktioniert schlägt das kleine Apfelherz schon etwas höher...


    Danke an alle für die hilfreichen Tips! :thumbup:

    Allerdings kommt ihr mir jetzt noch nicht davon :D

    Ich möchte jetzt natürlich auch Daten von meinem Mac Pro (macOS Monterey) via Netzwerk an den Macintosh Performa 475 senden. Nur leider bekomme ich das nicht wirklich hin. Dachte es wäre ganz einfach über "Gehe zu -> Mit Server verbinden...", dann die IP Adresse vom Macintosh Performa 475 einsetzten und verbinden. Pustekuchen...

    Das habe ich bisher nur mit 7.6.1 und neuer mit den aktuellsten OpenTransport + passenden AppleShareClient hinbekommen. Bei 6x und bis 7.5.5. ist das alte Synology NAS mit dem alten AFP das non Plus ultra!

    Habe auch 7.6 am laufen, wie beschrieben Netzwerk funktioniert. Der 68k wird sogar vernünftig in der Fritz.Box angezeigt. OpenTransport ist auch installiert.

    Welcher ist denn der passende AppleShareClient?

    Das mit dem FTP Server habe ich nun überhaupt nicht hin bekommen, glaube da fehlt mir das komplette Verständnis für.


    Beim wühlen danach im Neuland ist mir allerdings ein AFP-NAS mittels Raspberry Pi über den weg gelaufen. Zwar funktioniert das ganze, jedoch wird es nur von macOS Monterey erkannt da man in der Anleitung Netatalk Version 3 installiert. Es gibt aber wohl auch eine Netatalk Version 2 die der Mac68k dann mittels AppleShare oder Transmit 1.6 auch rafft.

    Kann mir ein Linux Freak erklären wie ich Netatalk Version 2 auf dem Raspberry Pi installiere?

    Es ist geschafft!

    Meine Güte war das ein gewühle und "eigentlich" ganz einfach.


    Also, das Hauptproblem war:

    1. Der TP-Link SWITCH, habe jetzt einen Netgear Ethernet HUB EN104TP direkt hinter den Macintosh Performa 475 geklemmt.

    2. Der Jumper JP2 auf der Netzwerkkarte war falsch gesteckt, Jumper JP2 ist jetzt offen.


    3. (Vermutlich) Eine Einstellung, bzw. die IP Adressenfreigabe von der Fritz.Box. Unter "DHCP-Server aktivieren" werden die IPv4 Adressen von 20-200 als DHCP-Server freigegeben. Habe jetzt die IP 192.168.178.210 für den Macintosh Performa 475 gewählt und wird jetzt auch in der Fritz.Box angezeigt.


    Weiter habe ich eine manuelle IP Adresse eingestellt:


    Und sonst nur den Asante Netzwerkkarten Treiber und Open Transport 1.3.1 installiert.



    Ping Tests:




    Allerdings kommt ihr mir jetzt noch nicht davon :D

    Ich möchte jetzt natürlich auch Daten von meinem Mac Pro (macOS Monterey) via Netzwerk an den Macintosh Performa 475 senden. Nur leider bekomme ich das nicht wirklich hin. Dachte es wäre ganz einfach über "Gehe zu -> Mit Server verbinden...", dann die IP Adresse vom Macintosh Performa 475 einsetzten und verbinden. Pustekuchen...

    MacTCP 2.0.6 tut's auch. Hast Du die IP-Adresse manuell vergeben? Mit DHCP gibt es da gerne Schwierigkeiten.

    Ich kann MacTCP nicht starten, MacTCP ist im Kontrollfelder Ordner nicht sichtbar. Wenn ich MacTPC 2.1 aus einem anderen Ordner starte dann passiert das:



    Ich versuche nachher mal die MacTCP.DNR im Systemordner zu löschen, vielleicht kann ich dann MacTCP 2.1 in den Kontrollfelder Ordner verschieben.


    Ansonsten versuche ich das ganze noch mal mit System 7.5.2, bzw. mit Update auf 7.5.5

    Vorausgesetzt, ein Link ist vorhanden (10mbit und half duplex kann an moderner Hardware problematisch sein), probiere das hier beschriebene Softwaresetup:


    https://github.com/PiSCSI/piscsi/wiki/Dayna-Port-SCSI-Link


    Ab Macintosh Setup Instructions geht es los. Mit dem installierten Treiber, Network Software Installer und MacTCP oder besser Open Transport sowie der richtigen Konfiguration sollte das Ganze schon klappen.

    Tja, so langsam wird es immer rätselhafter.


    Also, ich habe System 7.6 noch mal neu installiert. Ich bin wie in der Beschreibung vorgegangen:


    Network Software Installer 1.5.1 -> i.O.


    MacTCP 2.0.6 auf Version 2.1 gepached -> i.O., jedoch wenn ich die Datei dann in den geschlossenen Kontrollfelder Ordner werfen möchte sagt mir das System das es nicht geht weil dort schon ein unsichtbares Objekt mit gleichen Namen gibt. -> n.i.O


    Der DaynaPort 7.5.3 Treiber startet aber bricht die Installation mit folgender Meldung ab: Das Programm "Unbekannt" wurde unerwartet beendet, weil der Fehler 1 aufgetreten ist". -> n.i.O

    (Habe die Datei von macintoshgarden.org gezogen, entpackt und das Image mit Disk Copy 6.1.2 als "Make a Floppy" auf Diskette geschrieben.)


    So, vielleicht funktioniert das schon alles mit den Treibern. Jedoch ist vielleicht auch der TPLink Switch nicht "kompatibel" den ich direkt hinter den Performa 475 geklemmt habe. Versuche jetzt mal einen Netgear Ethernet Hub 4 Port 10Base EN104TP zu besorgen, vielleicht funktioniert das ganze dann. Habe mir auch überlegt ob der Performa 475 vielleicht auch etwas überfordert ist weil ich ja die BlueSCSI mit 5 HDA's am laufen habe.

    Noch was: Wenn die Fritzbox den Mac nicht sieht, brauchst Du mit AppleShare-Servern nicht rumprobieren. Mir scheint Du hast keinen Link zur Fritzbox. Kann es sein, dass die Karte auf halbduplex steht und die Fritzbox nur Vollduplex kann. Oder dass die Fritzbox nicht mit 10Mbit/s klar kommt.

    Ne Netzwerkkarte in nem SE30 zickt bei mir in der Hinsicht auch etwas. Ein Netgear-Switch dazwischen hat das Problem gelöst.


    Soweit ich mich erinnere, müssen alte Netzwerkkarten am Mac beim Booten schon den Link erkennen. Wenn man während des Betriebes erst das Kabel steckt, findet er den Link nicht. Kann aber nicht sagen, ob diese Erinnerung korrekt ist, immer richtig ist, nur manche Macs oder manche MacOS-Versionen trifft. Bei meinem PM6100 isses m.W. so, dass ich erst stecken muss und dann erst einschalten darf.

    Den Energiesparmodus an der Fritzbox abzuschalten, halte ich für versuchenswert (Falls nicht schon probiert)

    Habe eine TP-LINK 10/100 Mbps Switch direkt hinter dem Macintosh 475 geklemmt und die FritzBox 6591 hat keinen GreenMode mehr bzw. den Menüpunkt gibt es nicht mehr.

    Alles so gemacht. Ob die Karte einen weg hat kann ich leider nicht prüfen da ich nur den Performa 475 habe, in meinen Macintosh SE/20 paßt die glaube ich nicht rein. Der Treiber sollte der richtige sein da eine Diskette dabei war.

    Bei mir läuft zu diesem Zweck auch ne Synology DS-101g+ mit ner SSD drin.


    Hat bei Bedarf in 20 Sekunden gebootet und ist in 20 Sekunden auch wieder runtergefahren. Und von MacOS ab 6.07 komm ich drauf. Aber auch von Ventura aus.

    Wie funktioniert das dann mit MacOS 6.07 bzw 7.6 genau?
    Okay, Netzwerkkarte muß im 68K Mac vorhanden sein. Welche Software benutzt du dann für den Zugriff vom 68K Mac auf das NAS?

    Vielleicht ist das eine Alternative für mich, bekomme es mit der Asante Netzwerkkarte einfach nicht hin, System 7.6 noch mal komplett neu installiert, nur das nötigste an Asante Treibern installiert und immer die gleichen Fehler bzw taucht in der FritzBox nicht auf.

    Moin,


    ich habe jetzt mal einige Dinge die hier gepostet wurden umgesetzt:


    Nochmals Open Transport installiert -> OT 1.1.1 -> OT 1.1.2 -> OT 1.3.1

    Appleshare ist auf Version D1-3.6.4

    TP-Link Switch TL-SF1005D (10/100 Mbps) direkt hinter den Performa 475 geklemmt


    MacTCP von der Asante Treiber Diskette installiert. Beim Ausführen von MacTCP kommt folgende Fehlermeldung:



    Weiter habe ich den Jumper auf der Netzwerkkarte mal gesteckt, das hat zur folge das die grüne LED hinten an der Netzwerkkarte nun dauerhaft leuchtet. Ist der Jumper nicht gesteckt blinkt die grüne LED.


    Bisher noch kein Erfolg. Zumindest sollte ich doch den Performa 475 in der FritzBox finden oder? Versuche jetzt eine statische IP zu konfigurieren...

    Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage.

    Für meinen Macintosh Performa 475 (OS 7.6) habe ich eine Netzwerkkarte mit RJ45 gekauft, eine Asante MacCon. Eingebaut, den mitgelieferten Treiber v5.61 installiert und nach Handbuch eingerichtet.


    Leider keine Verbindung zur FritzBox, nur folgende Fehlermeldung direkt nach dem Start des Performa 475:



    Bild von der Netzwerkkarte:



    Handbuch:

    Macintosh Performa 475 Netzwerkkarte - MacConigra.pdf


    Hat jemand einen Tip für mich?

    So, habe mir mal einen Kopf gemacht bezüglich des Gehäuses. Eigentlich müßte mein vorhandenes Gehäuse passen, die Länge der Platine paßt und die Höhe von max. 8 cm reicht auch für die Trafos wenn diese nicht höher als 6 cm sind.

    Allerdings habe ich leichte Bauchschmerzen auf der Seite wo die Tastatur befestigt ist, das könnte knapp werden wenn eine Datanetics Tastatur so "tief" ist wie die eingebaute C64 Tastatur. Weiter sieht der Panasonic Kassettenrekorder nicht ganz so gekonnt oben drauf aus.


    Soll ich das Gehäuse in der Tiefe 3 cm länger machen?






    So wurde das ganze im "original" zusammen gebastelt...


    Moin Männers,


    gestern hatte ich Zeit um das Mimeo Projekt zu starten. Ein Apple 1 PCB hatte ich schon vor Monaten gekauft und lag nur rum, Sockel und ein paar Widerstände, Dioden hatte ich auch schon zusammen gesucht. Wie gesagt, gestern habe ich dann mal ein wenig gelötet. Das war echt Arbeit. Einige Bauteile sind natürlich sehr schwer zu bekommen und kosten teilweise richtig Geld aber ich habe ja Zeit. Die 16 Ram's machen mir richtig sorgen, wenn verfügbar dann sau teuer und die Tastatur wird vielleicht noch heftiger...


    Theoretisch werde ich nachher mal mein Apple 1 Replica Gehäuse öffnen und mal sehen ob das Apple 1 Replica PCB dort so rein paßt, ggf werde ich die Maße anpassen und dann endlich mal hier die Zeichnungen einstellen...


    Ja ein Luftstrom ist wohl sinnvoll, im folgenden Video ist der Typ darauf eingegangen und hat wohl eine Lösung dafür gefunden.

    Ca. Mitte vom Video: https://www.youtube.com/watch?v=zJLw2gyU59o

    Apple 1 Replica POM1 Version ist abgeschlossen.

    Sieht wirklich super aus!!! NEID!!! ;)

    :applaus::applaus::applaus::applaus:


    :)Franky

    Dankeee!
    Aber bitte keinen Neid, sehr bald werde ich hier jedem die Baupläne zur Verfügung stellen wenn ich diese überarbeitet habe. Heißt das Gehäuse wird vermutlich etwas tiefer und vielleicht etwas höher damit die Apple 1 Replica Platine da vernünftig rein paßt, Höhe muß ich noch Forschen weil ich keinen Dunst habe wie hoch die beiden Trafos sind...
    Jedoch bin ich ab jetzt, mal wieder, sehr knapp mit Freizeit bemessen...

    Oho!

    Der Muffinmann ist ja schon wieder an überlegen wie man diesen Emulator, betrieben mit Windows, in ein Apple 1 Gehäuse wurschteln könnte... :juchee:


    Richtig cool wäre es ja wenn Audio In und Out unterstützt wird, würde gerne die Apple 1 Programme von Kassette laden, denn heute ist mein

    Panasonic RQ-2102 Kassettenrecorder angekommen. :roll2:

    Sehr schön! Wie sind denn die Schilder hergestellt? Die sehen so schön metallisch aus... ich hatte früher mal mit dem Tintenstrahldrucker bedruckbare silberne Selbstklebefolie für so etwas, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

    Die Schilder sind kein Wunderwerk, erstellt mit Pages, die Schrift ist weiß, ausgedruckt mit einem Laserdrucker auf ganz normale A4 Etiketten in weiß.

    Vielleicht kommt das so wegen der Beleuchtung so rüber.

    So!

    Apple 1 Replica POM1 Version ist abgeschlossen.

    Soweit gefällt mir das für mein erstes mal jedoch ist das Gehäuse in der Tiefe nicht tief genug für die Apple 1 Replica Platine, somit werde ich das Gehäuse noch mal größentechnisch verändern.


             



             



             

    Also, wenn man eine Grafikkarte mit Apple EFI Firmware einbaut ist alles gut. Wenn man jetzt aber eine "normale" Grafikkarte die für einen PC gedacht ist einbaut dann hat man keinen Boot Screen, man hat erst eine Bildanzeige wenn der Login erscheint.


    Siehe: https://thahipster.de/wie-man-…en-mac-um-flasht-efi-rom/


    Manche Grafikkarten kann man einfach über Windows flashen, manche wiederum nicht. Die AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB kann man nur flashen wenn man den IC auf der Grafikkarte gegen einen geflashten Eprom tauscht.

    Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=hnH2THuQj4Y

    Ich habe mir eine AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB Grafikkarte gekauft, diese wird im Mac Pro funktionieren aber den Bootscreen wird es nicht geben.

    Mit OpenCore brauchst du den Apple-Bootscreen doch auch nicht mehr, denn OpenCore hat einen eigenen Screen, der mit der Karte auch ohne Mac-ROMs funktioniert.

    Ja, ne, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ohne "Apple EFI Patch" auf der Grafikkarte siehst du den Systempicker (ALT beim Einschalten gedrückt halten) nicht mehr, das ist interessant wenn man von einem USB-Stick booten möchte.

    Moin zusammen,


    ich konnte es nicht lassen und mußte unbedingt ausprobieren ob es wirklich funktioniert ob man macOS Monterey auf einen Mac Pro 5,1 von 2009 installieren kann. Um es vorweg zu nehmen, JA es funktioniert fast perfekt. Die derzeitige Einschränkung ist derzeit noch Handoff weil die interne Bluetooth Karte veraltet ist. Diese kann man aber durch eine "moderne" Bluetooth Karte ersetzen.


    Mac Pro 5,1 Übersicht:


    - OpenCore Legacy Patcher 0.5.3

    - Mac Pro 5,1 2009 (Firmware Update von 4,1 auf 5,1 - also nun ein 2010er Modell)

    - 2x Intel Xeon X5675 3,06 GHz Six Core Prozessor

    - 48GB RAM 1333 MHz DDR3

    - Nvidia Geforce GTX 680 2GB (incl. Apple Bootscreen)

    - 2TB NVMe Samsung 970 EVO PLUS 2TB SSD NVMe, M.2, MZ-V7S2T0BW und OWC Accelsior 1M2 PCIe NVMe M.2 SSD Karte

    - Sonnet Technologies USB3-4PM-E Allegro PCI-e Karte (4-Port, USB 3.2)


    Nun habe ich aber noch eine Frage an euch, hat jemand eine Programmierer für Eprom's? Ich habe mir eine AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB Grafikkarte gekauft, diese wird im Mac Pro funktionieren aber den Bootscreen wird es nicht geben. Dazu müßte ich einen Eprom auf der AMD Radeon RX 580 Saphire Pulse 8GB umprogrammiert tauschen. Hat vielleicht jemand noch einen

    AT25DF041A (vermutlich SSH) herumliegen und könnte diesen programmieren?


    Viele Grüße

    Muffinmann


    Moin Männers,


    das Apple 1 Gehäuse ist noch in Arbeit aber wird langsam. Später mehr...

    Ich habe aber mal eine andere Frage bitte. Habe mir eine Apple 1 Replica Platine gekauft, nun möchte ich diese natürlich nach und nach bestücken. Die IC Sockel habe ich schon :))

    Meine Frage bezieht sich auf die IC's, genau um die Beszeichungen die man so findet. Z.B. brauch ich die TTL 74er Reihe, Angebote finde ich im Netz jedoch komme ich mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar. Bei einem Angebot wird der TTL 7402 als 7402 DIP - Ic Bauteil TTL Quadruple 2-Input Positive-Nor Gate DIL Logic-Chip bezeichnet, auf dem Angebotsbild sehe ich dann auf dem IC - SN7402N -. Was bedeutet das N am Ende? Gibt es dort unterschiede?


    Genau, eine C64 Tastatur, die F Tasten mußten weg. Das sah einfach nich gut aus, außerdem wäre das Gehäuse zu breit geworden. Ich habe einfach die Platine und das Tastatur Gehäuse abgetrennt und die Leiterbahnen mit Litze wieder verbunden.


    noch etwas "Schutz" aufs Holz (Lasur oder Oel)?

    Es sieht noch hell/trocken aus und nimmt so sicherlich leicht Flecken auf :(

    Beize, Eiche mittel und einen "Tischler Lack" in matt. Recht schlag und kratzfest soll das angeblich sein...