Beiträge von Obelix 20960

    Hallo Reiner!
    Ich habe mal versucht, Deine Floppy-Platine zu analysieren, um evtl. einen weiteren Tipp für 'n Netzteil geben zu können. Check doch mal bitte, welche der türkies gekennzeichneten Lötpunkte (Bild 3) in direkter Verbindung stehen! Und wie die Kabel am Stecker (wegen Unschärfe nicht genau erkennbar) beschaltet sind (Bild 1: Blau = 5V, Bild 2: Rot = 5V)!

    Das in der Auktion angebotene US-Netzteil ist ein Netzteil für den 800XL, wie man an der Typenbezeichnung sehen kann: C061982
    Ob es aber überhaupt jemals an einer SF314 lief, wie der Verkäufer behauptet, sei mal dahingestellt.
    Es wäre nicht das erstemal, dass sich ein Verkäufer auf Ebay irrt.


    In dem von mir verlinktem Atari-Forum wurde einem Besitzer eines SF314 mit der gleichen Buchse wie an Reiners SF314 empfohlen, die 7polige Buchse gegen einen 5poligen Stecker zu tauschen und ein "normales" SF314-Netzteil zu tauschen.
    Da der Besitzer im Atari-Forum nicht mehr antwortete, ist auch niemanden bekannt, ob es geklappt hatte oder nicht.

    Wie man aber auf den Bildern der Lötseite unschwer erkennen kann, sind aber auch an der Floppy-Eingangsplatine mindestens 2 der 3 äußeren Pins auf großen Leiterbahnflächen zusammengeschaltet, die anderen 3 mit dem mittleren auf (vermutlich) Massefläche ist. Die zwei zusammengeschalteten gehen auf die Spule, die wiederum über den Schalter zum Laufwerk Stromanschluß geführt wird.


    edit: Sorry, habe nochmal genauer geschaut und Beitrag entsprechend editiert!

    Dann fehlt ihm wahrscheinlich immer noch das passende Netzteil - das für Dreutschland hat auf der 5V Leitung 0,72A und einen 12V Teil, während das 120V US Teil scheinbar nur mit 5V Arbeitet, dafür aber stärker sein müßte! Die Bilder des verlinkten US Angebots zeigen ja 1,5A! Nein, besser ist es, ein passendes NT zu finden und dann auf die 7polig zu adaptieren!

    Das kann nicht ganz stimmen! Ich habe 3 SF3x4, mindestens die SF354 davon dürfte aus einer der ersten Serien sein (breite Auswurftaste und großer Mikrokontroller-Chip auf der Platine) und alle 3 Laufwerke haben den in Deutschland üblichen 5 poligen Dioden Anschluß mit Männlicher Seite am Laufwerk!
    Ich gehe davon aus, daß es sich hier wohl um Landesspezifische Unterschiede handelt!

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die ersten SF314 so 'ne Buchse hatten - aber ...

    Mein Vorschlag:
    Testen, ob das NT aus der AmiBucht tatsächlich das passende wäre! Dazu sollten auf der Eingangsbuchse die 3 jeweils benachbarten Pins der Buchse zusammengeschaltet sein; also öffnen und ...
    Mein Tipp: Der benütigte 7pol. Dioden-Stecker dürfte ein handelsüblicher sein. ein Kabel für vielleicht vorhandene 5V Netzteile ist auch kaum ein Problem, selbst herzustellen für einen Funktionstest!


    P.S.: Ich bin auf AtariHome auf dieses Problem aufmerksam gemacht worden ...