Beiträge von GKlonz


    Erst einmal vielen Dank für Deine Hlfe !
    Ich habe meine Festplatte mit Bdos V1.71 Partitioniert und Formatiert, kann darauf schreiben und lesen, aber wenn ich die Platte in
    Symbiface im Control Panel mit Mass storage anmelden will, kommt folgende Fehlermeldung
    Error!
    Error while adding 1 device
    Devile number:0
    Error code :04
    Was kann oder muss ich nun tun ?


    MFG GKlonz

    Was war denn hinüber? Solche Infos sind immer interessant, falls jemand mal den selben 'Fehler' begehen sollte.


    Der Spannungsregler und die Rom,s waren leer .
    Die Inirom die ich jetzt geladen habe scheint nicht richtig zu laufen, wenn ich mit I sym oder I symbos boote kommt nur der
    Startbildschirm und außer dem Task Manager kann ich nichts starten auch auf die Festplatte kann ich nicht zugreifen.
    Was ich hier habe ist Symbos v1.0 gibt es nicht auch schon eine höhere Version?
    Ich brauche noch etwas Hilfe !

    Der Spannungsregler und die leeren Rom,s !
    Allerdings habe ich außer dem Startbildschirm von Symbiface nichts was ich benutzen kann, es kommt überall ein Error.
    Auch auf die Festplatte kann ich nicht zugreifen. Scheinbar fehlt da noch ne menge Software. Da ich das SF nicht kenne
    und ich des Englischen nicht mächtig bin, ist das alles nur ein Rätselraten. So muss ich weiter um Hilfe bitten.


    Da funktioniert bei weitem nicht jede. Ich habe hier eine Kombination von PS/2-USB-Adapter und optischer Logitech-Maus, die funkionieren. Mir wäre lieber ohne so einen Adapter, der vorne aus dem Gehäuse ragt.


    Viel Erfolg,
    Mr. AMS


    Habe eine kabellose Logitech Maus (Cordiess Mouse) rausgesucht, die scheint ganz gut zu funktionieren.


    Selbst wenn ich jetzt belächelt werde, wie spiele ich die Software von Diskette in die Rom,s ? Ich habe jetzt schon lange gebraucht die die DSK Datei
    auf eine CPC Diskette zu bekommen. Bitte ein Hinweis !!!!

    Meinerseits sind das leider alles Vermutungen ohne messen/gegenprüfen wird das schwierig. Schaltplan scheints auch nicht öffentlich zu geben. Schwierige Kiste.


    Aber ja, ein neuer CPLD muss (mindestens einmalig) programmiert werden, bevor er verwendet werden kann.


    Wenn Du Dich entschließen könntest mir zu helfen ,ich würde es Dir auch sehr gut bezahlen, sonst wäre ja die anschaffung völlig umsonst gewesen !


    Die Einschaltmeldung vom CPC ist da nur die vom Symbiface nicht. Der CPC reagiert auch völlig normal wenn das SF drannhängt,
    solange, bis ich die Spannung vom SF nehme, dann hängt sich der CPC auf.

    Gibts nen Schaltplan? Dann könnte ich mal drüber gucken was betroffen sein könnte.
    Grob geschätzt wird wahrscheinlich der CPLD auf der Platine hin sein ... wahrscheinlich auch das ROM.


    Kommen jetzt wenigstens wieder Spannungen an?


    Ja Spannung ist wieder da. Muss der CPLD nicht programiert werden ? es reicht sicher nicht wenn ich mir einen neuen besorge .
    Es sind ja zwei auf der Platine der große 84er fürIDE und der kleine 44er für ROM/RAM der müßte dann ja defekt sein, ist das richtig ?
    Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

    Was soll denn bitte diese Bemerkung ? :nixwiss:
    Vielleicht ist es einfach so, daß sich hier niemand mit genau diesem Stück Hardware entsprechend auskennt, und die nötigen Elektronik-Kenntnisse mitbringt.
    Ich z.B. weiß bisher nur, daß ein IDE-Interface dran ist, und daß es für CPC-Rechner verwendet wird.
    Trotzdem habe ich versucht, einen Hinweis zu geben.
    Was mit Pin 20 ist, hast Du aber noch nicht mitgeteilt. Ohne Deine Mitarbeit kann Dir sowieso niemand helfen.


    Außerdem sollte Dir klar sein, daß das hier ein Hobbyforum mit Leuten ist, die das in ihrer Freizeit machen.


    Endschuldigung ! Da bin ich wohl übers Ziel hinausgeschossen, tut mir leid. Das mit dem PIN 20 habe ich nicht verstanden, wenn der
    IDE Anschluss gemeint war so habe ich doch geantwortet ,ich habe keine Festplatte drann. Das SF ist gelaufen bis ich das DOM mit
    Strom versorgt habe, danach ging nichts mehr.Das mit dem Spannungsregler hat ja leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich bin halt
    über meine eigene Unfähigkeit gefrustet , das ist die erste Baugruppe die ich nicht zum laufen bekomme.

    Hallo Stefan
    Bin dabei, nur der Ersatz kommt erst heute.
    An dem Dom von Trancent ist ein Kabel für ein PC Netzteil mit der 5 Volt Leitung.
    Es macht eigendlich keinen Sinn das dadurch das SF kaputt gegangen sein soll.
    Aber vieleicht ist das Transcent defekt, habe auch keine Lust es nochmal zu
    probieren, da der Wert bei nur 1,50 € liegt . Nun hoffe ich das nicht noch mehr
    am SF kaputt ist. Habe mir jetzt eine Festplatte rausgesucht da ich das SF ja
    sowieso an einem PC Netzteil hängen habe.


    MFG Gottfried

    Hallo
    Ich habe nun für ziemlich viel Geld ein Symiface 2 bekommen uind wollte gern ein Dom 256 MB als Festplatte benutzen und als ich die 5 V Versorgungsspannung am Dom gesteckt habe, hat sich das
    Symbiface zerlegt, also e geht nichts mehr. Kann mir hier jemand behilflich sein das Symbiface wieder zum laufen zu bringen ?
    Ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden soll. Vielen Dank schonmal !


    MFG GKlonz