Beiträge von the_mad_recycler

    Wir habe auch noch in der Firma so einen im Regal stehen (ich versuche meine Chef das Ding abzuschwatzen)

    Die haben einen Dauerdruckkopf (reinigbar) und separate Tintenpatronen (sind wohl nicht mehr neu erhältlich)

    Einige Visualisierungsgeräte von Siemens-S5-Steuerungen können wohl nur richtig mit diesem Drucker umgehen, wenn vom Programmierer damals nicht noch andere Extratreiber implementiert wurden.

    Wer also eine alte Anlage mit so einem Drucker hat und dieser kaputt geht, zahlt wegen fehlender Alternative durchaus einen Preis in diesem Bereich.


    Gruß Konrad

    oft hat das Gehäuse von hinten an der Stelle des Logos ein kleines Loch, da kann man mit einem Büroklammer vorsichtig das Logo heraus drücken, das normalerweise mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist.

    Von vorne ist das Logo ohne Beschädigung fast nicht zu entfernen .

    Auch wenn es nachträglich mit anderem Kleber eingeklebt wurde, wird es schwierig.


    Gruß Konrad

    Oh jesses, so ein Teil hat mein Vater seit 20 Jahren im Keller auf dem Regal rumstehen. In relativ neuwertigem Zustand. Wie ist denn der Wert von so einer Rechenmaschine ? Weiß jemand, wie das Teil funktioniert ? :)



    EDIT: Bzgl. Wert. In der Bucht wechseln die Teile für 50-60 Euro den Besitzer...

    Ich habe die Anleitung als PDF. Also wenn Du das Teil mal in Betrieb nehmen willst, schick mir mal ne PN.

    Das Ding kann anscheinend auch rein mechanisch dividieren, habe ich aber noch nicht getestet.

    Habe ich aber noch nicht getestet.


    Gruß Konrad

    Hallo,

    habe das mit dem Laufwerk erst jetzt gesehen.

    Das würde ich mit dem Monitor mitnehmen.

    Ist denn sonst noch SUN-Hardware übrig, die nicht unbedingt jemand anderes haben will?

    Wenn noch mehr zusammen kommt, könnte ich doch mal vorbei kommen und Zeugs abholen.

    Eine Mitnahme von Material für andere Forumsmitglieder Richtung Großraum Stuttgart wäre bei Restladekapazität auch kein Problem.


    Gruß Konrad

    Also der würde vom Design perfekt zu meiner Ultra 1 oder Ultra 2 passen.

    Leider habe ich bis Samstag keine Möglichkeit den Monitor abzuholen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Abholtermin hinaus zu schieben?

    Oder kann jemand anderes den Monitor abholen und zwischenlagern, da ein Versand ohne geeignete Verpackung zu gefährlich ist.


    Gruß Konrad

    Also ich bringe auf jeden Fall meine Lötsachen und Messwerkzeug (Oszi, Multimeter usw.) und ev. auch mein Neuzugang den Tektronix Logikanalyser mit.

    @cobrakai : Ja, ich bringe wieder meinen kompakten Monitor mit und hoffentlich auch die passenden Ersatzteile, damit wir das Teil wieder korrekt zum Laufen bekommen.


    Zum Zeigen und Spielen bringe ich den Tandy Model 101 mit Akustik-Koppler mit.

    Hat jemand ein Mailbox-Programm/Rechner mit Modem zur Einwahl verfügbar?

    Ich könnte eine analoge Telefonanlage mitbringen, dann könnte man mal versuchen eine Verbindung über eine Analogleitung herzustellen.


    Falls noch jemand bestimmte Elektronik-Komponenten braucht:

    Ich gehe entweder heute bis 18:00 oder morgen um 9:30 (bevor ich nach Waiblingen komme) bei der Mükra-Filiale in Reutlingen vorbei.

    Einfach kurze Info was gebraucht wird. Soweit die Filiale es da hat, bringe ich das dann mit.

    Das Geld kann ich auslegen, solange es sich nicht um größere Beträge handelt.


    Gruß Konrad

    Ich habe meinen Handspring Visor (Derivat eines Palms) täglich im Gebrauch.

    Mit der IRDA-Schnittstelle gehen Übertragungen von Palm zu Palm und man kann auch ein altes Siemens-Handy (getestet mit ME45 oder S65) mit IRDA verbinden um z.B. aus dem Telefonbuch zu wählen.

    Ob ein Sync mit einem PC geht habe ich nie probiert, Aber eine IRDA-Schnittstelle ist auf jeden Fall notwendig.


    Diese Dockingstation könnte ev. passen.

    https://www.ebay.de/itm/Ladest…d82db5:g:u~IAAOSweAVZmXNC


    Der Verkäufer hat leider nichts über das passende Modell geschrieben.


    Gruß Konrad

    was Besseres konnte ich mir damals als Schüler nicht leisten

    - und Nadeldrucker hatte ja jeder !

    Wie? Was besseres konntest du dir nicht leisten? Von sowas habe ich als Schüler geträumt. :tüdeldü:

    Ich hatte an meinem PET einen 5-Kanal Friden-Fernschreiber. Den gab's für umsonst. Das 5-Bit-Interface am Userport bestand im wesentlichen aus 6 Transistoren war natürlich selbstgelötet.

    Der schaffte so um die 5 Zeichen pro Sekunde. Sonst haben sich die Typenhebel verhaspelt.

    Ja, sowas (Abbildung ähnlich) hatten wir auch vorher an einem der Rechner dran.

    [Blockierte Grafik: http://www.radiomuseum.org/images/radio/lorenz_berlin/fernschreiber_lo_133_1306895.jpg]

    Die 50Baud haben wir über den Game-IO-Port des Apple "rausgejagt", eine Rolle Endlospapier eingelegt und eine dicke Decke über das Gerät, damit die Eltern bei dem Lärm (gefühlte 100dB) nicht die Krise bekommen :motz:

    Interessant war, dass das Gerät einen mechanischen 5bit-FIFO-Speicher, in Form einer Walze mit verschiebbaren Kunststoffstöpseln hatte.

    Der Typenraddrucker war später ein Kauf auf der Elektronikmesse in Stuttgart, auf die ich immer mein Geld aus den Ferienjobs verprasst habe. :tüdeldü:


    Gruß Konrad

    35216 Biedenkopf - Kenny-f-powers - PLZ 35... gesamt, 57... im Einzelfall

    50171 Kerpen - axorp - bis 50 km - bitte immer mir eine nachricht senden, da ich nicht immer mit lese und online bin.

    50321 Brühl - spunkt - bis 50 km

    50374 Erftstadt - NeXTSTEP - bis 100 KM (Rhein-Erst-Kreis, Köln, Bonn)

    52134 Herzogenrath - Belle - bis 20 km (Bereich Aachen / Heinsberg)

    74229 Oedheim - Toshi - +/- 25km
    86438 Kissing (bei Augsburg) - jefi - bis 50 km

    94447 Plattling - TrainingForUtopia - bis 75 km (Deggendorf/Landshut/Passau/Regensburg)

    97215 Uffenheim - Eloy_Dorian - bis 80 km

    72766 Reutlingen - the_mad_recycler . bis 40km (ungern Stuttgart-City - ist z. Zt. sehr schlecht dort mit dem Auto)

    Der Drucker ist ein "Uchida DWX-305"


    Druckgeschwindigkeit 16-18 Zeichen/Sekunde

    Boah, der ist aber langsam. Die ganzen Olivetti Büroschreibmaschinen mit Typenrad schaffen alle zwischen 20 und 30 Zeichen pro Sekunde. Und mir fiel kürzlich mein Olivetti-PC-Prospekt (M19, M21, M22, M24, M24SP, M28) von 1986 wieder in die Hand, Prospekt ist untertrieben, das Heft hat um die 50 Seiten, und da werden auch die ganzen DM-Nadel- und die DY-Serie Typenraddrucker vorgestellt, und da sind Typenradler mit 70 bzw. 80 Zeichen pro Sekunde drin, (Außerdem 9-Nadler mit 230 cps).


    Übrigens, der NL 10 ist auch eingetroffen.

    Klar gab es schnellere Geräte. Aber Du darfst den Drucker nicht mit professionelle Schreibautomaten vergleichen, die waren damals um einiges teurer. Für einen Schüler unbezahlbar.


    Gruß Konrad

    Ähm , ich habe mich da wohl geirrt. :tüdeldü:

    Der Typenraddrucker ist nicht von Mannesmann-Tally, das war wohl ein anderes altes Gerät

    (wobei ich nicht weiß, ob ich das Teil überhaupt noch habe)


    Der Drucker ist ein "Uchida DWX-305"


    Druckgeschwindigkeit 16-18 Zeichen/Sekunde

    Qume-kompatible Typenräder und Farbbänder (scheint es heute sogar noch zu geben)

    max Papierbreite 13" (33cm) - A4-quer

    kleinste Auflösung horizontal 1/120" (0,21mm)

    kleinster Papiervorschub 1/48" (0,53mm)

    Einzelblatteinzug oder Endlospapier mit Traktor-Option


    Gruß Konrad

    Ich habe beim Räumen auf dem Dachboden meinen alten Typenraddrucker gefunden, den will mal wieder zum Laufen bringen.

    Habe die Kiste noch nicht aufgemacht, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Mannesmann-Tally mit Traktor-Option und kann A4-Querformat.


    Gruß Konrad

    In Bad Urach gibt es einen Wasserfall, dessen Besuch sich lohnt, es ist auch eine Burgruine direkt in der Nähe.

    Gute Laufschuhe sind zu empfehlen.

    Ansonsten sind da noch die Burgen "Hohenneuffen" und "Teck" im Einzugsbereich, deren Besuch sich lohnt.

    DIe Tübinger und Rottenburger Altstadt sind auch sehr schön.

    Falls dich der Besuch eines "FabLabs" interessiert, kann ich Euch nach Rücksprache eine Kurzführung in Tübingen anbieten.


    Gruß Konrad