Beiträge von ktf

    Was mir an deinem Panasonic gefaellt, ist die ungewoehnliche Loesung mit dem hochklappbaren Bildschirm - sieht aufgebaut aus, wie ein Desktop, aber doch alles im "handlichen" Kofferformat, wenn man's zusammenklappt. Hat was, das Teil :)


    -- Klaus

    Muss doch auch mal wieder 'was posten ^^


    War schon ewig auf meiner HabenWillListe und heute ist er aus den Staaten eingetrudelt: Ein Digital VT180 aka. "Robin" :tanz:


    Das Geraet ist zwar recht ramponiert, aber zur Not wird die Z80-Platine in mein VT101 eingebaut ;) (Fuer die, die jetzt "Banause" denken: Der VT180 war nie komplett so zu kaufen - den gab's von Digital als Zusatzplatine fuer VT10x Terminals mit ein oder zwei Floppy-Drives).


    Eine zweite Floppy-Einheit (A-B) ist noch unterwegs, aber immerhin hat es die (schwerer zu bekommende) A-D Einheit schon geschafft!


    Fehlen tun leider die Tastatur (hab' ich aber noch eine an meinem VT101), Floppy-Kabel (kann man loeten :pinch: ) und Software (schon im Netz gefunden). Eingeschaltet hab' ich's noch nicht, obwohl man das Geraet auf 230V umschalten kann) - erstmal will ich mir beizeiten die Elektronik angucken ... *AngstEssenSeeleAuf*


    :winke: Klaus

    wer fliegt denn die nächsten zwei Wochen zu den Kängurus und hat noch zwei Kilo im Handgepäck frei....?

    Hehe - schade, dass das fast alles so Riesenteile sind. Man muss schon Level50+ Ueberredungskuenstler sein, um nen LP25 als Handgepaeck durchzubekommen *G*

    Netzfundstueck - Ist zwar "Down Under", aber fuer den eigefleischten
    DEC-Sammler vielleicht nen Blick und die evtl. Versandkosten wert (vor allen Dingen haben die da 240V und nicht 115V an der Steckdose):


    http://avitech.com.au/?p=1285


    Gruss,
    Klaus


    Here is the list….
    Feature items:

    • VAX 11/750 over 4 cabinets, with TU80 and RA81 (*)
    • 2 x DECdatasystems in corporate cabinets (11/03 or 11/23, each with 2 x RL drives)
    • 2 x VAX 11/730
    • 2 x Microvax 3600 in corporate cabinets
    • Approx 50 x MicroVAX 3100s (20s, 30s, 38s, 76s, 80s) or expansion units
    • Approx 10-30 VAXstation 2000s
    • Tektronics 8560 Multiuser Software Development System (11/23 based?)
    • VAX InfoServer 1000 in vertical desktop cabinet (*)
    • TA78, TA79, TE16 tape drives (*)
    • Pedestal Vaxes (2 x 4000-600A) (*)

    Other items:

    • Approx 40-50 VT240, VT241, VT320, VT330, VT340, VT420, VT510 terminals
    • 16 x BA23 chassis (*)
    • Approx 8 x third-party QBUS desktop or rack insert chassis
    • Approx 8 x BA123 “Worldbox” cabinets, some with MicroVax boards.
      Cosmetically these are not in great condition. Some are missing cover
      panels, others are scratched etc.
    • 40-80 boxes of Vax-related documentation
    • 3 x DecServer 550 style QBUS chassis suitable for rack mounting (2 x DS550, 1 x Firefox)
    • Firefox pedestal
    • R400X pedestal
    • 4000-300 pedestal
    • Approx 12 DEC desktop printers (LA50, LA75, Correspondent, LQP03)
    • Approx 6 x Letterprinter 100, DECWRITER IVs, etc
    • Approx 12 x VaxStation 17” colour monitors (various models)
    • Approx. 20 x Emulex/Sabre/Integraph/Other SDI or SMD drives
    • 7 x Pedestal Vaxes (2 x 3400, 3500, etc)
    • Approx. 30 RL cartridges
    • 2 x DEC LP25 printers
    • Plessey VAX 11/750 over 4 cabinets (approx. 5 feet tall)
    • DEC RM03 drive
    • LG31 printer
    • DEC 4000 Departmental Server (Alpha?)
    • 2 x Webster Spectrum QBUS systems with 8” drives and Cipher tape drives (in 3 foot high cabinets)
    • 2 x VAX8550 Consoles and one set of manuals
    • Approx 10 Webster QBUS Desktop systems with 8” drives
    • Approx 12 boxes VAX distribution media
    • Approx 12 small tape drives (SCSI etc)
    • Approx 30 DECserver and DECrouter products (eg DS200)
    • AlphaStation 400
    • 2 x BA356 blue SCSI racks
    • Approx. 40 x BA350 cream SCSI racks
    • 1 x HSJ50 cluster controller
    • 4 x HSJ40 cluster controllers
    • Approx 4 x VAXstation 4000 VLC
    • DEC 3000 desktop
    • AlphaServer 1000
    • 4 x VAXmates with keyboards and mice and one set of manuals
    • Various bulkhead panels and cables for VAX machines (2 x DMF32 distribution panels, etc)

    ist der P72x mit dem P7 verwandt? Ich finde momentan vor lauter Farbbandwerbung keine Beschreibung des Druckers. Von den P7 hab' ich zwei Stueck, die ich auch nicht hergeben will. Wenn der P72X aehnlich ist, muss ich doch nochmal nachgraben...


    -- Klaus

    Fabrikneu und nie benutzt - das sind halt die "anderen" Sammler, die nicht interessiert, wozu etwas da ist, Hauptsache unbenutzt - mag auch seinen Reiz haben, aber mich hat z.B. immer gewundert, wer nen Comic kauft und nicht liest... Vielleicht sollte ich noch mal gucken, ob ich nicht noch ein paar "London" aus den 80ern irgendwo in der Ecke finde - unbenutzte natuerlich ;)


    -- Klaus

    Du kannst auch versuchen, die Leiterbahnen in Richtung Controller-Chip zu verfolgen und dann das Datenblatt des verwendeten Chips zu Rate zu ziehen.


    Wenn die Frage bis Mittwoch nicht geklärt ist (dann bin ich mal wieder in einem Büro), kann ich dann mal in meinen Keyboard-Kartons stöbern. Selbst wenn ich nicht genau das selbe Modell haben sollte, halte ich es für unwahrscheinlich, das Cherry für jede Variante ein komplett anderes Layout des PCBs erstellt hat.


    Klaus

    Hab' eben beim Durchstöbern vom Kaufland-Prospekt gesehen, daß da diese Woche Silikonspray für nur einen Euro angeboten wird. Hersteller: Astat, 200 ml.


    Bei Conrad musste ich beim letzten mal glaube ich ca. 17€ zahlen, also durchaus ein Schnäppchen, wenn es was taugt.


    Ich selbst verwende Silikonspray in kleiner Dosierung gern für die Schlitten in Diskettenlaufwerken, da man hier keine normalen Fette oder Öle verwenden sollte (Staubfänger).


    Klaus

    cool 8-)


    Herzlichen Glückwunsch!


    Klingt allerdings danach, das die ICs massive Kontaktprobleme haben. Tipp für lange Winterabende: ICs ziehen und Beinchen mit Kontaktspray-getränkten Lappen reinigen. Für die Sockel haben sich Interdentalbürsten bewährt.


    Klaus

    Das Videosignal der Apple II war schon immer ein Ärgernis. Das ist 'nen ganz crudes NTSC mit einigen Tricksereien, die nicht jeder Monitor mitmacht. Man berichtet, dass da nur eine echte RGB-Karte hilft. Ich hab' jetzt zwar zwei aus Frankreich ergattert, aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Damals in den 80ern hab ich hauptsächlich Programmiert und da war ich mit dem S/W Monitor hochzufrieden.


    Klaus

    *seufz*


    Das war noch in meiner Zeit bei Nixdorf - ich weiss jetzt von der Modellnummer her nicht genau, ob das schon ein UNIX-System mit Nixdorf-Basic-Interpreter war (an der wurde noch entwickelt, als ich da noch arbeitete) oder noch die aeltere Anlage, die rein mit BASIC&Assembler zu programmieren war (damals beim Mittelstand sehr weit verbreitet). Hinweis koennen die Monitore sein - die alten hatten einen schwarzen Bildschirm mit gelblicher Schrift (DAP4), die "neueren" welche mit weissem Bildschirm und schwarzer Schrift (eckig: DAP4x / PC-like: BA80).


    Fuer BASIC-Liebhaber nen Schnuckelchen, aber nichts fuer die kleine Bude... Wenn sie einer an Land zieht, schau' ich mal nach, ob ich noch Unterlagen aus der Ausbildung habe. Mit OS kann ich leider nicht dienen, wenn es nicht mehr auf Platte ist :(


    -- Klaus

    Nunja - nach dem Posten ist vor dem Posten - ich sah' noch, dass Du auf //c und //e Programe anspielst - Kurzer Hinweis, der sich aber auch sonstwo finden laesst:


    1. der //c benutzt ein geaendertes Character-ROM, d.h. Texte, die auf dem //+ oder II als invers dargestellt werden, zeigen beim //c meist lustige Bildchen (Mousechars) an (wie z.B. eine Ecke, einen Scrollbarteil, einen Mousepointer oder wattweissich* - und umgekehrt)


    2. der //c hat inern (wie der //e enhanced) einen anderen Prozessor (65C02), der ein paar Mascinenbefehlchen (aka. OP-Codes) mehr kann, als der II, II+ oder //e (die haben dafuer funktionierende, aber undokumentierte andere OP-Codes in petto =:-) )
    --> Also versuch' auf Deinem II+ erstmal Programme ans Laufen zu bringen, die auch wirklich fuer II oder II+ gedacht sind! Ansonsten suchen wir hier nach zu vielen verschiedenen moglichen Fehlern!


    Gruss,
    Klaus


    *wattweissich:Alletmoeglichewattmaninfuffzichjagrensojesehnhatundeijentlichunerklaerbararaberreellundbeinaehererbetrachtunduchauslogischherleitbaristwassichaberkaumeinemnaeherbringenlaesstohnefuerbeklopptgehaltenzuwerdenoderso!

    Hmmm hallo, Klaus hier - scheinen ja die Laufwerke zu sein, die ich sofort (nach Kurztest) fuer 25 Euronen incl. Adapter an Dich weiterverkauft habe (korrigier mich, wenn ich falsch liege)


    Zieh' bitte mal alle Karten bis auf die Floppykarte - und die sollte dann in SLOT 6 stecken. In SLOT 7 sollten bei 2 + oder europlus oder Clone immer nur PAL Decoder-Karten stecken! Dass ein Apple II von den Laufwerken generell booten kann, haben wir ja auf der CC getestet!


    Slotzuordnungen, so wie ich sie gelernt und auch als funktionierend kennengelernt habe:


    0 (nur 2 oder 2+) 16K RAM Karte (Bei 2e schon "intern" eingebaut
    1 und 2: Seriell und/oder parallel-Karte
    3: 80-Zeichen-Karte und RGB-Karten, die Slot 3 bruchen (so wie Chat Maeuve)
    4 frei (z.B. fuer fuer Z80-Karte)
    5 Festplatte oder 3. und 4. Floppy-Laufwerk
    6 1. und 2. Floppy-Laufwerk
    7 (auf 2 und 2+: nur PAL Karte) auf 2e: Z80 oder Festplatten-Interface


    Guck' mal und berichte...


    Klaus

    Hatte einmal so einen Fall, da war der 74LS245 auf Position B1 defekt.


    Die Anschaffung eines billigen IC Testers ist in jedem Fall eine gute Idee - die koennen zwar nicht alle Chips testen, haben mir aber schon oft weiter geholfen. Guck mal in der Bucht - die kosten aus Honkong so um die 20-30 Euro. Auf jeden Fall besser, als funktionierende Chips in ein Board zu stecken, von dem man nicht weiss, was es mit ihnen macht...


    Leider hab' ich momentan Zeitmaessig absolutes Landunter, ansonsten taet' ich ja sagen, komm 'mal vorbei :( . Aber unter der Woche geht's momentan gar nicht und die naechsten Wochenenden sind auch schon verplant...


    Klaus

    Die letzten :!: Bücher aus dem Sern-Verlag Düsseldorf


    Die Leute hier aus der Region haben das wahrscheinlich schon mitbekommen: Die Mega-Buchhandlung "Stern-Verlag Düsseldorf" hat zum 31. März ihre Pforten für immer geschlossen. :cry:


    Für die, die den Stern-Verlag nicht kannten: Es war der größte und bestsortierteste Buchladen der Stadt - wenn nicht der Region - gerade auch, was Fachbücher aus allen möglichen Bereichen anging. Am nähesten dürfte wohl Gonski in Köln an ihn herangekommen sein. Nunja - jetzt heißt es wieder öfters mal runter in die Domstadt fahren - oder kennt jemand eine andere im Naturwissenschaftlichen und Technischen Bereich gut sortierte Buchhandlung in Düsseldorf? (Ich hatte mir jetzt die Tage mal die EDV-Abteilung in der "Mayerschen" angeguckt :fp: "ein Witz" wäre noch zuviel gesagt.)


    Nunja - ich habe bei fast jedem Besuch im Stern-Verlag auch im Antiquariat vorbeigeschaut, weil es da u.a. auch ältere EDV/Physik/Elektrotechnik-Fachbücher aus irgendwelchen Sammlungsauflösungen gab. Am vorletzten Mittwoch gab es zwar nur noch eine Mini-Auswahl an Restbeständen, es reichte aber trotzdem für eine nette Ausbeute -- Familienzuwachs für die CP/M Wordstar-Manuals in meinem Regal ^^

    Nunja - Manchmal muss man sich ja mal wieder etwas verkleinern, um dem naechsten neuesten Etwas Platz zu machen. Dachte mir, ein neuer Thread fuer Abgaenge ist da doch mal angebracht, bevor man gar keine Erinnerungen mehr hat. :roll:


    Anfang macht der Commodore 8032-SK fuer spunkt, den er fuer die Fachliteratur am 30. April bekommt.


    Benerkenswert an diesen Schaetzchen: Die Tastatur funktionuckelt 1a auf allen Tasten, ohne, dass ich sie je auseinandernehmen musste. Das Geraet stand seit 1995 in meinem Lagerraum (in meinem Besitz duerfte es ab Ende der 80er sein und hat auch nur einen Umzug hinter sich) und hinterlaesst eine merkliche Luecke im Lager (fuer Ignoranten: Zwischen dem 8032 und dem HP-Terminal) ... Es wurde zumindestens von mir nie auseinandergenommen, da es wie am 1. Tag fehlerfrei rennt.


    Fuer diesen schoenen 8032-SK ein dreifaches Mega-*SEUFZ*! Deine Kumpels werden Dich vermissen! :S

    Was soll man da sagen? Es kommt wohl darauf an, was Du selbst am liebsten magst. Beide Systeme haben ihren Reiz. Wenn Du nur sammelst, um einen originalen Apple zu haben, dann trenn dich von dem Videx-enhanced Rechner. Wenn Du sammelst, um zu zeigen, was damals drin war, trenn dich von dem unverbauten originalen.


    Was ich tun würde? Ganz klar: Beide behalten ^^ Aber das zählt wohl nicht :P


    Klaus

    ktf, bist Du damit einverstanden, dass die Kollegen microprofessor und zusez1 die gwünschten Bücher bekommen, an denen sie Interesse angemeldet haben? Dann wären hiermit alle Bücher vergeben.

    Hmm, sind natürlich nette, dicke Rosinen, die da 'rausgepickt wurden... :S


    Aber da Miteinander schöner ist als Gegeneinander, stimme ich zu. :thumbup:


    Falls ZuseZ1 mir sein doppeltes "Was ist wo im Apple" und Microprofessor ein paar seiner Dubletten zukommen lässt, fände ich das nett, ist aber keine Bedingung.


    Klaus

    ktf, wie schaut es bei dir aus?

    Hatte Dir schon eine Mail geschickt - Du hattest ja in einem anderen Thread 'nen CBM-Floppylaufwerk erwaehnt, wo der Vorbesitzer den Rechner woanders hin stiften wollte. Koennte Dir evtl. dementsprechend vielleicht einen passenden CBM anbieten, wenn Du mir sagst, welchen. Anzubieten haette ich 3032, 4032, 8032 und 8032SK wenn ich mich recht erinnere - ich schaue wahrscheinlich am Dienstag mal wieder bei mir im Buero vorbei, dann kann ich die genauen Typen nochmal nachschauen und das evtl. gewuenschte Geraet erstmal auf Funktion testen.


    -- Klaus

    also, ich weiss nicht, aber auch wenn die Stecker am Kabel nach SCSI aussehen, denke ich doch, dass die Platte eine IDE ist. Die linken 8 Pins sind wahrscheinlich Power und evtl. noch Jumper. Bleiben noch 39 Pins für IDE. Sogar der Sparse Pin scheint an der richtigen Stelle zu sein.


    Finde momentan aber keine Infos zu dieser Platte im Netz...
    -- Klaus

    Es geht mir nicht darum es irgendwo downzuloaden.
    Da wäre ich im falsche Forum.
    Ich möchte es gerne auf Diskette und mit Handbüchern in Original.


    Ich kann Dich verdammt gut verstehen... Ich hab' eben das erste mal eine Original-Osborne Systemdiskette von 1981 gebootet - obwohl ich schon vorher einen Osborne I in HW hatte, war das was ganz eigenes... Voelig anderes Gefuehl, als wenn man eine x-beliebige Kopie aus dem Netz laedt! Manche Sachen sind halt nur subjektiv beschreibbar.


    BTW. wenn noch eine Original-Diskette von Turbo-Pascal fuer CP/M auftaucht, bin ich sehr interessiert!


    Fotos zum Teilhaben, wenn man's mag...


    -- Klaus

    Nachtrag:


    Hatte ja schon verschiedene Interdent.-Buerstchen ausprobiert. Damit jetzt nicht alle nochmal Alles durchprobieren muessen:


    1. Duennste Staerke nehmen (0)
    2. Die aus Silikon taugen (zumindestens fuer IC-Fassungen) nix. Vielleicht fuer was anderes - wer weiss...
    3. Nehmt welche mit rundem Griff - es gibt auch welche mit flachem Griff, die kann man aber nicht zwirbeln - sehr unpraktisch
    4. Nehmt die mit verdrehtem Draht, wo die Borsten durch die Draehte laufen, wie auf meinen Bildern. Buersten mit aufgespruehten Borsten haben den Nachteil, dass die einzelnen Borsten sich auch gern mal loesen, wenn es irgendwo hakt - und dann hat man kleine Plastikstueckchen in der Fassung, was dann erst recht zu Kontaktproblemen fuehren kann.


    -- Klaus