Beiträge von 1ST1

    Hallo, erstmal willkommen hier im Forum!


    Die schon seit 23 Jahre bestehende HomeCon Treffen alle zwei Monate in Groß-Auheim (bzw. einmal im Jahr in der Kulturhalle Steinheim) und den damit verbundenen Digital-Retro-Park in Offenbach kennst du schon? Die HomeCon-treffen platzen regelmäßig aus allen Nähten, der Raum wird langsam zu klein... Es muss also gar keine neue Community aufgebaut werden, sondern die gibt es schon! Und das Technikum29 in Kelkheim rundet das Angebot "großrechnertechnisch" nach oben ab. Auch der Odenwald ist aus dieser Community heraus schon bestens versorgt, Yesterchips und Tecmumas.


    Übrigens, auch das jährliche Treffen des VzEkC e.V., die "Classic Computing" fand 2023 mitten in Rhein-Main statt.


    Und ja, ehemalige Commodore, Atari, Olivetti, DEC, usw., ... Mitarbeiter hatten wir hier und da und dort auch schon da.


    Du betrittst mit deiner Veranstaltung im Großraum Frankfurt also keinesfalls Neuland.


    Wenn es mir zeitlich passt, schaue ich mir eure Ausstellung gerne mal an. Du bist natürlich gerne eingeladen, auch mal auf der HomeCon mitzumachen.

    Davon mal abgesehen ist ein wenig Redundanz von solchen Informationen auch nicht die schlechteste Option. Schon oft musste man miterleben, dass ganze Seiten, von jetzt auf gleich einfach nicht mehr erreichbar und die damit verbundenen Daten auf immer und ewig verloren waren.

    Rendundanz? Das wäre dann Seite Nummer 6 wo man das 64er Mag eines Tages vollständig runterladen kann, wenn er so lange durhhält. Zumindestens von den von mir verlinkten Seiten wird archive.org am ehesten überleben...

    1984 gab es noch keine Webseiten, und wenn, dann müsste die Seite so 90ermäßig von sowas wie Flashanimationen Gifanimationen überquellen. Da es die 64er Mags schon anderswo, siehe meine Links, schon komplett gibt, wird dein "Kunstwerk" nach dem Anfangshype auch wieder einschlafen.

    Viel spannender wird doch, ob EMUTOS darauf portiert wird. Ist ja schließlich ein 68K-System, es hat ne Maus, kann also auch Grafik, damit sind die Grundvorraussetzungen für ein ordentliches Betriebssystem für das Ding ja da.

    Von solchen Ausfallraten lese ich das erste Mal. Muss wohl daran gelegen haben, wie mit den Rechnern umgegangen wurde. (Zu viele Commodore-User unter den Studenten und Profs?). An der Uni Braunschweig gab es übrigens auch mehrere miteinander gekoppelte ATW-800 in Vollausstattung (CPUs), unter anderem wurde darauf ein ganzer Flughafen (An- und Abflüge) darauf simuliert.

    Mir hat mal jemand erzählt, an der Uni Stuttgart hat man z.T. STs als Terminals für größere Rechner verwendet, weil die billiger und vielseitiger waren als VTXXX .... Habe keinen Beleg dafür, daß es stimmt.

    An der Uni Darmstadt (weiß nicht mehr welches Institut genau) bis mindestens vor ein paar Jahren, vielleicht auch jetzt noch.

    Nur weil zwei Grafikkarten den selben ET4000 Chip drauf haben, muss das mit dem BIOS-Tausch nich funktionieren! Das ET4000 VGA BIOS ist auch abhängig von den Taktquarzen und dem jeweiligen RAMDAC auf der spezifischen Karte !!! Achtung, hier kann es zu einer Überforderung (evtl. Beschädigung) eines Röhrenmonitors durch fehlerhafte Videotimings kommen!

    AAABER: die Scans sind deutlich schlechter als die von Archive.org und co. Ja die Verschmutzung des Papiers wurde entfernt aber alle Grafiken sind massiv übersaturiert, color shifted, und saufen im Schwarz eines Kontrastverstärkers ab, der einen Haufen Details schluckt:

    Der wird da die Seiten als JPG auf der Platte liegen gehabt haben, und die Batchkonvertierungsfunktion von Irfanview da drüber gejagt haben, die kann nämlich solche "Kunststücke" für alle ausgewählten Datein in einem Rutsch durchführen. Und einen ganzen Batzen PDF-Dateien in einer Datenbank zu indexieren und durchsuchbar zu machen ist auch kein Hexenwerk, da gibts fertige Software dafür. Z.B https://github.com/ciur/papermerge https://www.pdfkeeper.org/ usw.


    Und Kunst will doch zum Nachdenken anregen

    Was eine Aufregung hier... 64er Magazine können auch zum Nachdenken animieren, ohne dass man das als "Kunst" bezeichnet. Das ist nämlich auch keine. Vermutlich bedient der "Künstler" sich nur einer der von mir verlinkten Quellen, oder er hat sie auf der F64-Wanderplatte entdeckt, nachdem ich die da letztes Jahr mal komplett drauf kopiert hatte... Ich bin ja schon gespannt, was als nächstes "Kunst" ist...

    Sogar mit Programmen zum Abtippen!

    Wer tippt das denn noch ab? Selbst wenn die Scans nur als Bitmap in den PDFs zur Verfügung stehen. bekommt man das ruckzuck da raus...



    Hello, I observed that Praxis 41 as well, but shipping costs to Germany was too high, 200 bucks.., so good that it arrived in good hands. Are your plastics rolls still Ok? Rewiring the print head drive is a challenging task. You need to be patient and it will not work on the first attempts. The first thing you need to do is to order a new wire because the one in the machine is too short to reinstall it. Try to read my description how I rewired my ET Compact 60 and try to understand how to do it. The most important tool is that bracket like the red one I used, and you also need a tooth pick or something similar which you stick into the hole of the motor roll where the wire passes through, the tooth pick is to block the wire in the hole that it can not glide in or out. And then wrap it with the help of the bracket, lead it arround the roles at the printer frame, lead it arround the roles of the print head plate, and so on. The principal of how to lead the wire you can see in this first picture.