Beiträge von 1ST1

    Annektote am Rande...


    Ich habe die letzten Tage schon fleißig Plakate in Dietzenbach, Frankfurt und Offenbach aufgehängt. Heute war ich nochmal im Capitol wegen ein paar Infos. Öffentliche Presseinfos gibts noch nicht, was jetzt kommt, kann also nur duch die Plakate ausgelöst worden sein. Mir wurde nämlich erzählt, dass am Wochenende ein Spielevent des Dietzenacher Amigo Verlags war und es waren tatsächlich Leute da, die ganz enttäuscht waren, dass es keine Commodore Amiga zu sehen gab. Außerdem war am Dienstag eine Frau im Capitol, die gefragt hat, ob sie schon für uns eine PC artige Bildschrimschreibmaschine als Spende abstellen kann, steht daheim nur im Weg, aber zu schade zum Wegschmeißen... Sie ist auf das letzte Septemberwochenende vertröstet worden.

    Hallo, ein großer Teil der angemeldeten Aussteller hat sich ja für ein Mittagsessen in der Halle bzw. am Platz interessiert, jeden Tag etwa 50. Ich habe das heute nochmal mit der Ratsstube geklärt.


    Mittags-Essen


    Wir haben in der Ratsstube jeden Tag Büffet mit Selbstbedienung, jeden Tag ein Gericht plus optional Salatbar, alternativ eine Suppe plus die normale Speisekarte. Über das Büffet mache ich jetzt eine Umfrage mit 3 Antwortmöglichkeiten und 3 Stimmen pro Person und ihr wählt aus, ob ihr das nehmt, oder nicht. Ich lasse die Umfrage bis zum 25.9 offen, dann muss ich die Zahlen an die Küche melden, und ihr könnt euch bis dahin auch noch umentscheiden.


    1. Es wird Freitag, Samstag und Sonntag Mittags im Foyer ein Büffet mit einem Essen mit zusätzlicher Salatbar von der Ratsstube aufgebaut, Jedes der Essen kostet 12,50 Euro.


    Freitag: Geflügel-Geschnetzeltes mit Spätzle

    Samstag: Frankfurter Rippche mit Kartoffelbrei und Sauerkraut

    Sonntag: Frankfurter Schnitzel, mit Bratkartoffel und Grüner Soße


    Dazu kann man sich für 3,50 € extra auch noch aus der Salatbar bedienen.


    Hierzu die Umfrage, so dass ich der Ratsstube eine Hausnummer nennen kann, die werden aber für kurzentschlossene etwa 10 Essen mehr einplanen. Das ganze wird dann vorab am Vormittag per Essensmarken einkassiert, so dass die Küche weiß, wieviel sie vorbereiten müssen. Wäre schön, wenn alle, die bei der Platzanmeldung Mittagsessen mit angegeben haben, auch hier wieder gleich abstimmen. Mehr ist für den Wirt immer gut.


    2. Es wird parallel dazu im offenen Verkauf jeden Tag einen ordentlichen Teller Suppe geben, die Erbsen- und Kartoffelsuppe jeweils 6,50 € (Freitag, Sonntag) und am Samstag eine Goulaschsuppe für 7,50 Euro.


    3. Wer vegetarisch oder vegan bevorzugt, kann direkt an der Theke im Foyer aus 4 verschiedenen Möglichkeiten analog zur Speisekarte am Vormittag auch zum CC-Preis von 12,50 € was vorbestellen.


    Außerdem könnt ihr natürlich auch von der Karte der Ratsstube bestellen.


    Wem das alles nicht zusagt, auch kein Problem, es gibt in Laufweite einiges an Auswahl, zum Beispiel gegenüber im Rathhaus-Center gibt es neben einem REWE-Center und einem Bäcker auch einen Food-Court mit zwei Mal asiatisch (einmal klassisch Reis- und Nudelgerichte, einmal Ramen-Suppen und ähnliches), einen Türken, einen Italiener, einen Inder und einen Ägypter. Der Foodcourt ist allerdings Sonntags geschlossen. In Laufweite gibt es weitere türkische, asiatische, italienische usw. Imbisse, teils auch mit Sitzmöglichkeit. Die Preisspanne dort liegt bei ca. 7 Euro für einen Döner oder ähnliches bis auch weit über dem Büffet der Ratsstube für uns. Hier könnt ihr schonmal rumscrollen und gucken wo was ist, ihr könnt dann auch mich nach Tipps fragen.


    Die Umfrage ist bis 25.9.23 15:00 offen. Danach muss ich dem Wirt Zahlen für seine Planung nennen.


    Getränke


    Im Foyer wird am Freitag, Samstag und Sonntag ab 10:00 die Theke geöffnet und dort kann sich im offenen Verkauf jeder holen, was er/sie will. Es wird auch Kaffee, Cappucino usw. geben.


    Wichtig


    Die Ratsstube hat Verpflegungshoheit über die Halle, also bitte außerhalb der Halle geholtes Essen auch außerhalb der Halle verspeisen. Auch bitte keine eigene Kaffeemaschine o.ä. aufbauen.


    Auch Besucher ohne Tisch und Anmeldung aus dem Verein können an der Abstimmung teilnehmen und somit in der Halle essen.


    Gemeinsames Abendessen am Freitag bzw. Samstag? Hier gehts lang!

    aber ich habe viele von den Modulen, wieso sollte ich mir nun noch extra cf karten kaufen (nebst adaptern) wenn ich doch diese ide-flash drives doch schon habe

    Adapter von 40 Pin IDE auf 44 Pin IDE gibts in ebay, alibaba, amazon, kleinanzeigen, ... vielleicht auch conrad, reichelt, pollin, usw. und sogar auf dem örtlichen Flohmarkt hab ich schonmal welche gesehen. Die gibts in allen möglichen Bauformen, von klein auf groß, von groß auf klein, als fertig konfektioniertes Flachbandkabel, als Platine, als Zwischenstecker, als ... Auch USB auf IDE 44 Pin ist kein Kunststück. IDE 40 und 44 auf CF ist auch nichts ungewöhnliches, sogar als Master/Slave mit zwei CF-Slots. Und es gibt sogar für XT-PCs (8-Bit-ISA) IDE/CF-Controller, die man dafür verwenden kann.

    Da schmeißt du ein bischen was durcheinander...


    Die 1 GB Grenze existiert nur für den DMA-Port, wenn man keinen ICD-kompatiblen SCSI Hostadapter dran hat. Mit ICD-kompatiblem Hostadapter gehen auch 2 GB, evtl. sogar mehr, die Grenzen der Partitionsgrößen bleiben aber.


    Diese DOMs haben aber eine IDE-Schnittstelle, da ist mir derzeit keine Kapazitätsgrenze bekannt, zumindestens wenn man HDDRIVER verwendet. Man kommt bei sehr großen Laufwerken nur an Grenzen dadurch dass man nur Partitionen von C: bis Z: und von 0: bis 9: (mit HDDRIVER + BigDOS) ansprechen kann. Wer einen TT oder Falcon hat, kann auch MiNT installieren und riesen große EXT2-Partitionen anlegen. Man muss nur einen Atari mit IDE-Interface haben (ST-Book, Falcon) oder eins nachrüsten (setzt mindestebs TOS 2.06 oder ein aktuelles EMUTOS vorraus). Meine Falcons betreibe ich mit 32 GB Compactflash-Karten per Adapter an IDE, 16 Partitionen a 1 GB plus eine 16 GB Partition mit Ext2 die nur unter MiNT sichtbar ist.


    Die abgebildeten DOMs (Disk on Module) haben eine 44 polige IDE-Schnittstelle, wie sie in Notebooks üblich sind, Rastermaß 2 mm. Dafür gibgts Adaptzer auf "normal-IDE", neben dem abweichenden Rastermaß ist der Unterschied, dass auf 44 Pin IDE noch +5V zur Versorgung der Platte drauf ist.


    Als Ersatz für Festplatten an IDE sind Flash basierte Lösungen wie diese oder CF per rein mechanischem Adapter (CF ist signalmäßig auch nur IDE) eine tolle Lösung. Nutze ich nicht nur an den Falcons, sondern auch in diversen DOS-PCs.

    habe mich gerade erst angemeldet

    Hab dich (erstmal) in den ATARI/AMIGA Raum auf die 2 freien Plätze gesetzt. Weder bei den Workstations in TR5 noch in der Reihe mit den anderen IBM.komp. und Netzwerk im großen Saal ist Platz, thematisch würde das besser passen. Ich könnte noch Kobrakai in die Apple-II-Reihe verschieben, dann könnte ich dich auf die Bühne setzen, naja abwarten, was noch passiert...


    Durchgängig Freitag, Samstag, Sonntag sind jetzt nur noch zwei Einzeltische frei, einer in der Apple-II-Reihe, einer auf der Bühne.

    Ich glaube das wird höchstens ein Pentium Silver mit aufgelöteter CPU, der in 2-3 Jahren sowieso vom Microsoft abgesägt wird.

    Der Intel Core-i 7 Generation und älter ist Oktober 2025 auch abgehängt, mit Supportende Win 10 ist da Schluss. Wenn auf deinem Gebraucht-PC schon jetzt kein Win 10 mehr installierbar ist, ist er schon jetzt abgehängt. Wenn du alle 2 Jahre ein Altsystem aus dem Grund oder wegen Defekt tauschen musst, das summiert sich über die Jahre auch so, wie wenn du einen aktuellen PC nutzt, den du dann wieder 5 bis günstigstenfalls 10 Jahre laufen lassen kannst.

    Wenn du mal schaust, so alte PCs, da sind die CPUs usw. auch nicht so leistungsfähig, teilweise wird so ein System von einem aktuellen Einstiegssystem überholt, und das mit Win 11. Und das kommt sicher auch preislich in ähnliche Regionen.