Beiträge von 1ST1

    Das was noch im UPS-Paketshop liegt, ist auch schwarz, aber nicht so alt wie das hier, und vom Lieblingsitaliener... Ich freue mich schon riesig trotz "For parts only"...


    Die "Schwarze" und die "Weiße"...


    Die Schwarze


    Naja, die Wagenfeld-Lampen sind im Original nochmal mindestens 20 Jahre älter, vielleicht sogar 40, aber das hier sind nur Replikas aus den 1990ern, aber mit Seriennummer. Bin dabei, langsam die Wohnung meiner Eltern auszuräumen, da fand ich vorhin Mutters alte "Schwarze" im Kellerregal wieder, eine Olympia Plana Modell A, wie ich jetzt weiß. Früher war es einfach nur "die Schwarze", im Gegensazu zur "Weißen". Die Plana wurde ab 1939 in Erfurt hergestellt, aber ganz sicher bin ich nicht, ob diese hier schon so alt ist, weil sie schon Kunststofftasten hat, im Internet haben so alte Planas oft noch Glastasten mit Tastenringen aus Messing, aber auch nicht alle. Später ab 1950 wurde die Plana von Optima / Erfurt (am alten Olympia Standort) produziert und vielleicht auch nochmal durch Olympia in Wilhelmshafen, genau blicke ich da noch nicht durch, denn die hier hat eine Seriennummer kurz vor 205.000 was eigentlich für Optima steht, oder es gab auch welche von Olympia/Wilhelmshaften in dem Seriennummernbereich. Aber es steht hier definitiv Olympia drauf. Ich wusste garnicht, dass es die noch gibt, sie hatte wohl auch vergessen dass die "Schwarze" noch da ist, sonst hätte ich die zusammen mit der anderen, also der Weißen, schon vor Jahren bekommen. Der Koffer ist auch noch da, ziemlich gut erhalten. Aber auf der Schwarzen hat sie nicht gerne geschrieben, das weiß ich noch, und so durfte ich als Kind mit der Schwarzen erste Tipperfahrungen machen, während sie die andere, also die Weiße nutzte. Die Schwarze verlor ich dann aus den Augen. Das war alles lange bevor ein C64 auf meinem Schreibtisch stand. Und selbst dann benutzte sie noch lieber "die Weiße", Computer sind nur was für Jungs... Woher die Plana ursprünglich stammt, weiß ich nicht. Sie war damals einfach nur da, und dann nicht mehr, und jetzt wieder.

    Die Weiße...


    Die Prinzess 300 hatte sie sich Anfang der 1960er selbst von einem Vertreter, der eines Tages am Haus klingelte für die Ausbildung gekauft. Sowas macht man ja eigentlich nicht, aber die Plana mochte sie wohl nicht, und so hat sie sich wohl die Prinzess aufschwätzen lassen. Allerdings, auch eine gute Maschine, und vielleicht tatsächlich besser in 10 Fingern zu schreiben, wenn man es kann oder lernen will. Die habe ich schon vor Jahren von meiner Mutter bekommen, die war im Einsatz, bis sie zuhause den ersten PC hatte.


    Ich werde beide Maschinen in Ehre halten, auch wenn sie nicht vom Lieblingsitaliener sind. Neben einer Commodore auch aus Erfurt und einem IBM Wheelwriter die einzigen Fremdfabrikate hier im Haus.


    Und morgen sehen wir dann, was ich dann Schwarzes vom Lieblingsitaliener aus dem Paketshop geholt habe.

    Das ist eine Logitech Kidz Mouse. Meine Maus-Maus. Für die hat mir schonmal einer so viel Geld geboten, dass ich beinahe schwach geworden wäre... Aber ich finde sie halt selbst allzu niedlich, als dass ich die hergeben würde...


    https://www.youtube.com/watch?v=kTTotddyLw4


    Das müsste ich direkt mal ausprobieren...

    Hach, ja, Mäuse... Spielzeug in den Augen der MS-DOS-Profis, kann man ja noch nicht mal ne MFM-Festplatte damit formatieren, hahahaha! Das musste ich mir als Azubi mal anhören, bis ich dann den ST mitbrachte und es mit AHDI und einer SH-205 mit einer frisch da rein gebauten Olivetti Peripherials OPE-5520 20MB MFM-Platte einfach gemacht habe... Das Gesicht hättet ihr sehen sollen! Spielzeugcomputer eben... (Dieses Mausschubser-GEM gabs übrigens nebenan im Democenter auf einer M24SP auch zu sehen, mit 640x400 in 16 Farben und angeschlossenem Polaroid Image Palette System, das hat mich wiederum blass vor Neid gemacht...)


    Ihr könnt ja mal raten, welcher Stecker gehört zu welcher Maus? Einmal ist es ganz leicht, einmal habt ihr eine 33-33-33 oder 50-50-Chance und dann wirds schon schwieriger... Und einmal habt ihr sogar einen 100-100 Chance dass es stimmt. Bis auf 4 davon sind alles Quadatur-Mäuse für drei verschiedene Systeme...




    Und dann könnt ihr ja mal erraten, welche wo dran gehört. Und ja, die Amiga-Mäuse von Commodore, die C= 1351 und die ST/TT/PC-Mäuse von Atari stammen alle vom gleichen Hersteller (Soweit ich weiß sind die alle von Alps), wie man am Kugelverschluss erkennen kann.




    Da isses passiert... Ich hab mir mal wieder einen Eisenklotz angelacht, aber hat fast nüx gekostet. (Weitere 4 Eisenklötze, ein "Scheunenfund", rechnenderweise, sind noch im Anmarsch...) Es ist zwar nicht die gewünschte Lexikon 90 Kugelkopf-Büroschreibmaschine (noch so ein Eisenklotz), aber immerhin ihre portable kleine Schwester, die auch elektrische Lexikon 83DL. "Klein" ist relativ, im Vergleich zu einer Lettera 22 ist sie ziemlich groß und schwer, aber nicht halb so schwer die die gewünschte Lexikon 90. Sie ist quasi das Kugelkopf-Pendant zur Lettera 36, und ich habe keinen Dunst, wie sie genau funktioniert, auf die haben wir damals keine Ausbildung bekommen, hätten wir uns selbst erschließen müssen, wenn wir mal eine auf den Tisch bekommen hätten.


    Das ist auf jeden Fall ein Mario-Bellini-Design, ein markantes Bestandteil davon findet man auch bei einigen seiner Tischrechner und und späteren elektronischen Schreibmaschinen wie der Underwood 3000 (eine abgewandelte Praxis 30) und der Praxis 100/200 und der CT605/606, nämlich diese Abrundung rechts und links der Tastatur.



    Vergleich 83DL versus 90: Man sieht schon am Kugelkopf, dass sie ganz anders aufgebaut sein muss. Der 83er Kugelkopf wirkt eher wie ein Geschrumpfter aus der IBM Selektrix, wird also nicht horizontal sondern senkrecht gedreht. Aber auch sie umgeht die Selektrix-Patente, weil sie keinen beweglichen Druckkopf hat, sondern sich die Papierwalze mit dem Wagen hin und her bewegt. Diese Lexikon 83DL funktioniert übrigens, bis auf die Kupplung für die Zeilenschaltung, die rastet scheinbar nicht richtig ein, und in folge dessen fährt der Wagen nicht wieder in Ausgangsstellung. Man kann sie aber wieder ruhig stellen, wenn man die Backspace-Taste drückt, diese Taste funktioniert bei allen elektrischen Olivetti-Maschinen wie so eine Art Reset-Taste, um die Mechanik wieder in Grundstellung zu bringen. wahrscheinlich nicht schwer zu beheben, aber ich befürchte, wie bei einer Lettera 36, man macht mehr kaputt als ganz, wenn man an der Hand anlegt...

    Vom Stecker her würde ich sagen, dass sie für den C-64 ist

    Daran kannst du das nicht fest machen, denn die Mäuse für C64, Amiga, Atari-ST, Atari-PC, Amstrad, Prodest-PC1, M24, usw. haben alle den selben 9-poligen Joystick-Stecker. Dabei lassen sich anhand von Signalbelegung und Protokoll folgende Gruppen bilden:


    - C64-kompatible "Joystickmäuse" wie die 1351

    - Quadratur-Maus für den Amiga und Commodore-PCs

    - Quadratur-Maus für Atari ST/TT/Falcon, Atari-PC, Amstrad

    - Quadratur-Maus für Olivetti M24

    - Quadratur-Maus für Olivetti Prodest-PC1

    - möglicherweise noch weitere.


    Außerdem weitere Quadratur-Mäuse mit diversen Mini-DIN-Anschlüsse von Microsoft, Logitech, Genius, usw. als frühe "Busmäuse", nicht zu verwechseln mit PS/2-Mäusen! Die ganzen Quadraturmäuse verwenden übrigens alle die selben Signale, es lassen sich also mit einfachen Adaptern, die nur einzelne Signale im Stecker miteinander vertauschen, Anpassungen an andere Systeme machen. Bei ST zu Amiga sind es exakt 2 Pins, die miteinander vertauscht werden.


    Ps: Bei der originalen 1351 für den C64 steht meines Wissens übrigens auch immer 1351 auf der Unterseite, die sind also aus der Masse der anderen Mäuse leicht raus zu picken.



    Der Preis ist illusorisch, aber wenn man den Standort betrachtet, dort ist vielleicht jeder Cent gut aufgehoben, es stellt sich auch die Frage, ob das Ding sicher transportiert werden kann und somit, ob der Verkäufer so überhaupt einen Käufer findet.


    Maybe monoxrom can tell something about this system? When I initially saw the picture there was a short assosiation to a Xerox Star, only after a 2nd view I realized that it must be something different.


    https://www.ebay.de/itm/156100537131

    Ja, kann man einstellen. Mit diesem Poti

    Ohne Oszi? Ohne Schwarzweiß-Raster-Muster auf dem Motor, womit man sich zumindestens mit einer mit Netzfrequenz flimmernden Neonröhre grob orientieren könnte?


    Lass mal stecken. Am Besten wäre, wenn jemand aus dem Forum direkte Hilfe anbietet, sich notfalls den ganzen Krempel zum Checken zusenden lässt.

    Oben ist der MSI-Link mit den MSI-Win 98 Treibern.

    Das ist alles nicht für die spezielle Software für Display, Radiotuner und Fernbedienung. Die Megas wurden für WIndows XP konzipiert. 2004 gabs kaum noch Support für neue Hardware für Win 9x. Das sind Pentium 4 Systeme, viel zu fett für Win 9x, zumal ja Win 9x erstmal bis zum Patchen mit mehr als 512 MB RAM nicht läuft... Gemurkse waren die Megas aber schon, weil sie nicht das Windows Media Center mit der Fernbedienung unterstützten, das hatte ich damals mehrfach an die Taiwaner kommuniziert, das hat man aber nicht hören wollen. Und es mussten unbedingt solche Schuhkartons sein, weil Shuttle ja mit dem Format so erfolgreich war. Besser für Europa und USA wäre aber auch ein Hifi-Format gewesen, so wie C= CDTV, Olivetti Envision, FSC Multitainer und Co, haben sie auch nicht verstanden. Ich hab im Keller noch einen Prototypen MS-5206 für AMD K6-2 im Hififormat stehen, der nie auf den Markt kam, dessen Umsetzung war aber auch nur halbherzig und wurde deswegen von den Interessenten abgelehnt, dann dachten sie halt, mit den Shuttle-Gehäuseformat würde es besser, naja, die Presse hat schon einen gewissen Hype um die Megas gemacht, aber für richtige HTPC-Enthusiasten und auch Firmen, die daraus mit eigener Software was richtiges machen wollten, wars halt auch nichts, weil die Displays (auch beim 5206) nicht frei ansteuerbar waren.


    Ps: PM == Product Manager ...

    Dann kann das Laufwerk offensichtlich nichts lesen. Datenkabel hat keine Kontaktprobleme? Lesekopf dejustiert? Lesekopf kaputt?

    Der Mega 651 wurde ab 2004 für Windows XP gemacht, nicht für 9x. Kann man zwar machen, aber da musst du basteln, damit das alles läuft. Zur Installation brauchst du auf jeden Fall PS/2 Eingabegeräte. Zufällig weiß ich das, weil ich damals die Mega-Serie als technischer PM betreut habe. Ich hoffe, du hast die Treiber-CD mit dem Programm, um das eingebaute Analog-Radio im Frontpanel von Windows XP aus zu steuern. Auch die mitgelieferte Fernbedienung braucht diese Software, leider ist sie aber nicht MCE-Kompatibel. (Ich hab das Zeugs nicht mehr)


    MSI stellt komplette Barebone-Famile vor
    Mit der „MEGA PC System Line“ bietet MSI ab sofort eigene Komplettsysteme auf Basis der bekannten MEGA-PC-Barebonereihe an, inklusive Pick-Up- and …
    www.computerbase.de

    Ja, M15 tauchen auch immer wieder auf, aber das ist längst nicht so extrem wie bei diesen Tischrechnern. Der M15 ist nicht von den italienischen Stardesignern gemacht worden, sondern nur ein teils weiß umgefärbtes ... Hitachi HL320 Laptop - da, guck: klick

    Oh der Drucker scheint ja ein GLP mit Olivetti Branding zu sein Centronic GLP-Serie

    Nein, da ist eindeutig "Brother" drauf zu lesen, passt nicht in mein Beuteschema.

    Theroretisch musst du nur RGB auf Mono legen und den Mono/Farb-Betrieb umschalten können.

    Evtl. noch Frequenzkompatibilität anpassen. Leider kann ein S/W Monitor keine Farbe ;)

    Das ist genau das was die Schaltung macht, plus die Frequenzanpassung, aber es hat nicht funktioniert. Vermutlich war mein Monitor eine exotische Version oder sowas, bei der irgendwas "anders" war.

    Das hier, finde ich, ist eine ziemlich interessante zeitgenössische Lösung, die ich vor Kurzem in einer ST-Zeitschrift gefunden habe:

    Ich habe mir mal so einen Einbausatz bei Eickmann gekauft und ihn dann auch richtig eingebaut, aber er funktionierte nicht. Ich war sogar extra bei Eickmann in der Frankfurter Römerstadt, und sie haben nachgesehen, alles richtig. Wurde dann vor Ort wieder ausgebaut und ich bekam mein Geld zurück.

    Mit Linux kann der MS-Murks schon lange nicht mehr mithalten, was die Benutzbarkeit und Leistungsfähigkeit angeht.

    Ich will mich mit dir da nicht streiten, aber die Aussage ist mir (als Admin der täglich mit Windows zu tun hat) zu pauschal, denn Klickbuntioberfläche und Shell können sie beide. Wir können darüber mal reden, wenn Linux mal ein eigenes System hat, was mit (einem fachgerecht gehärteten) "Active Directory" mithalten und etwas bietet was mit den Terminalservern mithalten kann...

    wo ich wirklich leistung brauche ist etwas grosses unter Linux bauen, (Coreboot z. B.) Und da ist mein i7 der 10en Generation mit 8 Kernen und 64GB RAM ca. 10-15% schneller als mein i7 Quadcore der 3en Generation. Wie gesagt, ist aber rein subjektiv.

    Das hört sich für mich nach was an wo auch auf viele Dateien zugegriffen wird. Wenn du wirklich die Leistung steigern willst, musst du also nicht nur die CPU aufrüsten, sondern auch die Platte/SSD. Auch der Sprung von Sata-SSD auf NVME-SSD ist nochmal imens...

    Also so unvollständig fand ich die großen TA Maschinen nun nicht...






    Aber wenn ich mir diese Fotos so ansehe, stellen sich mir unwillkürlich sämtliche Haare auf... *schüttel*