Beiträge von crusher606

    Außerdem, da wo du die Batterie entfernt hast, das sieht nicht besonders schön aus.


    Da gebe ich Dir recht.
    Schön ist das nicht, den Rest muss ich noch auslöten. Wichtig war mir das der "Sabber-Akku" so schnell wie möglich raus ist. ^^


    1.) Was wäre zu beachten, wenn ich die Netzteilplatine ausbauen möchte, um mir die Unterseite der Platine anzusehen?
    Also wie entläd man diese ganzen ELKOs ? Habe keine Lust eine "gesemmelt" zu bekommen.
    (das ist ja DC und tut bestimmt weh 8| )


    2.) Peter
    Sollten dann eher nur die "dicken" ELKOs auf der rechten Seite raus, oder besser alle ?
    (Links sind ja auch einige...)


    3.) Kann jemand einen Shop empfehlen, bei dem man die ganzen neuen ELKOs bestellen kann?


    Gruß
    Crusher

    Hallo,


    da mir die Preise in der Buch mittlerweise total überzogen vorkommen und jeglicher Schrott angeboten wird,
    frage ich einfach mal hier nach:


    Ich suche noch einen Amiga 500 zum spielen und musizieren.
    Was genau hätte ich gerne?


    - einen Amiga 500
    - mit Speichererweiterung (515 kb) , abschaltbar
    - kein Bastelgerät (Gehäuse hätte ich gerne ohne Löcher)
    - mit dem originalen internem Diskettenlaufwerk (kein Gotek Drive)
    - evtl. mit einem zusätzlichen externen Laufwerk 3,5 " (DF1:)
    - mit Maus und Netztteil


    Falls jemand ein solchen Amiga 500 hat und Ihn verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.
    (Da ich am 12. Nov zur HomeCon kommen werde, könnte man evtl. sogar die Versandkosten sparen =)


    Gruß
    Crusher

    Nur wie komme ich so einfach an die UNterseite der Platine.
    Ich habe schon sehr oft gelesen, daß dieses Netzteil "böse" ist und "beißen" kann.....


    Ich mehme mir mal eine Taschenlampe und leuchte mal in den Spalt zwischen Platine und Blechgehäuse.
    Vielleicht sehe ich ja was. (glaube ich aber nicht)


    Habe eben auch noch mal probiert.
    Netzschalter an der Rückseite musste 3 mal geschalt werden bis der A 2000 an ging.


    Ich mache das Netzteil noch mal raus und schaue unten nach.
    (Aber jetzt schaue ich erst mal Fußball =)


    Gruß
    Rainer


    PS. Bils von der Platine habe ich auch angehängt .....

    Hallo ihr vielen Helfer,
    finde ich gut das ich hier nicht alleine im Keller sitze =)


    Ich habe das Netzteil jetzt abgesaugt und dann mit ein wenig Druckluft gereinigt.
    Zum Schluss habe ich mit einem kleinen Pinsel den Dreck vom Lüfter gefegt.
    Sieht alles wieder schön aus,


    ABER - der Fehler mit dem Einschalten ist immernoch da.
    Schalte ich ein paar mal den Schalter Ein/Aus, dann geht der A2000 an :(
    Hängen beide Flopys dran.


    Und jetzt?
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Gruß
    Crusher


    Noch zur Info:
    Akku ist keiner mehr drin, den habe ich eliminiert.
    Er hat zum Glück auch keine Schäden von Akku-Suppe hinterlassen.

    Danke für Eure ersten Tips.


    Bin selbst erschrocken was da für ein Schmodder drin ist :shock:
    Das wollte ich Euch nicht vorenthalten und habe die Bilder mal schon mit dem Dreck gemacht =)


    Ich mache das mal alles schön sauber und dann probiere ich wieder, ob das Netzteil beim einschalten sofort angeht, oder immernoch zicken macht.
    (Langt es ein Floppy anzuschlißen, oder ist mehr Last besser/sicherer ?)


    Wenn ich den Dreck raus habe, mache ich neue Bilder und berichte was beim einschalten passiert ist....


    Bis dahin schönen Tag erst mal
    Crusher

    Hallo an alle Amiga Freunde,


    ich sitze mal wieder an einem Projekt an dem ich nicht weiter komme und Hilfe benötige.


    Ich habe hier einen Amiga 2000 den ich wieder zum leben erwecken möchte.
    Bisher klappt alles prima.
    Ich konnt ihm mit Hilfe dieses Forums zwei neue Laufwerke modifizieren und einsetzen, die wunderbar funkionieren.


    Beim Einschalten fiel mir jedoch auf, das der Amiga oft garnicht angeht.
    Power LED ist aus, Netzteil-Lüfter dreht nicht, Netzteil ist also garnicht an.
    (Ich weiß das man das Netzteil nie ohne Last betreiben darf, deshalb hatte ich immer die Floppys dran)
    Das Netzteil war noch original zu bevor ich den Blechdeckel aufgeschraubt habe um Bilder zu machen.
    Ich traue mir aber eine Reparatur des Netteils nicht zu.


    Da am 12.Nov die HomeCon ist, habe ich gefragt ob sich da evtl. jemand dem Netzteil annehmen kann.
    Mir wurde geraten ein paar Bilder hier zu posten. Das würde meine Chancen verbessern jemanden zu finden, der mir helfen kann.


    Hier sind die Bilder =)


    Würde sich jemand der Sache annehmen wollen?
    Solll ich das Netzteil dann zur HomeCon am 12.Nov mit nach Hanau nehmen?
    Und was würde das ungefähr kosten ?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Crusher

    Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zu der bevorstehenden HomeCon 41.


    Kann man mit Hilfe dieser Treffen auch jemanden finden, der in der Lage ist ein Netzteil von einem A2000 wieder auf Vordermann zu bringen?
    (ELKOs tauschen und sonstige Dinge.... )
    Falls ja, nimmt man das dann gleich mal am 12.Nov mit um das Teil zu bewerten, oder könnte das Treffen nur der Kontaktfindung dienen?


    Diesmal liegt der Termin übrigens sehr günstig, so das ich gerne mal in Hanau vorbei schauen werde =)


    Gruß
    Crusher

    Hallo Jochen,


    die CC 2015 in Frankreich ist mir leider zu weit =(
    Da werde ich nicht hinkommen können.


    Soll das aber heißen das Du ein funktionsfähiges 5.25er Laufwerk hast und in Frankreich verkaufen möchtest???
    Oder nimmst Du das nur für Präsentationszwecke mit Deinem System mit ?


    Bevor Du das andersweilig verkaufen möchtest, muss ich mich mal vorher einklinken und Dir abschwatzen ... :thumbup:
    Dann könnte das Laufwerk in Germany bleiben :whistling:


    Gruß
    Raini

    Hallo,


    Info an alle, die mir bisher weiterhelfen möchten:
    Ich habe die Spannungen am Floppy Port gemessen.


    Floppy Port:
    **************
    +5 Volt -> an Pin 3 und Pin 12 -> da habe ich 5,02 Volt
    +12 Volt -> an Pin 3 und Pin 23 -> da habe ich 12,09 Volt


    Jetzt weiß ich das die Spannung da ist, aber das drei externe 5.25er nicht mehr gehen ist SEEEEHR komisch.


    Kennt sich jemand mit diesem "Laufwerks-Gedönse" besser aus als ich ?


    Ein Gedanke von mir....:
    ******************************
    Ich stecke die Laufwerke mal an einen Amiga 500 und schaue was da passiert.
    Hoffentlich mache ich nicht mehr kaputt als ich vorher nachdenken kann.....
    (Wenn es knallt und raucht - man was neues braucht ?!)


    Gruß
    Raini

    :wand: das darf doch nicht wahr sein ..... endlich eine Einladung zu einer super-coolen Veranstaltung und ausgerechnet an diesem Tag kann ich nicht ..... :motz:


    Hanau wäre auch garnicht so weit weg (20 Min Autofahrt) ..... und es würde auch meinem Laufwerkproblem helfen ...... das gibt es doch net ......


    Wie bekomme ich das jetzt nur an dem Samstag den 14.Nov hin ???????


    Und bin ich überhaupt willkommen ??
    Unter dem Link von MIG finde ich ein Zitat von 1ST1 : " ..., weitere Vorschläge willkommen! Aber dann kein A1000 und kein 520ST sondern pflegeleicht A500 und 1040ST/E. "


    Gruß
    Raini

    Hallo,


    vielen, vielen Dank für die vielen Tips =)


    Alss werde ich erst mal 12 Volt testen.


    Dann hole ich mir zu meinem Amiga 1000 noch eine Amiga 1200 und einen Amiga 500 und auch noch einen 2000er.....
    Dann hae ich fast alle und bin für die Zukunft gewappnet =) :D


    Ich werde berichten was bei der Spannugsmessung raus kam......


    Gruß
    Raini

    Hallo,


    vielen Dnak für die Infos.


    Benötigt ein 5,25 Laufwerk mehr Strom als ein 3,5 Laufwerk?


    Versuchsaufbau war:
    ************************
    externers 3,5 an den Amiga hinten angeschlossen.
    eingeschaltet
    von DF0: meine Kickstart gebootet
    von DF0: NoiseTracker 2,5 gestartet
    Diskette mit Modulen in DF1: und von dort in den NoiseTracker geladen
    Alles OK. Laufwerk läuft an und liest die Module in das Musik Programm.


    - Amiga AUS


    externes 3,5 Laufwerk abgezogen
    externes 5,25 Laufwerk angeschlossen
    von DF0: Kickstart geladen
    von DF0: NoiseTracker 2.5 geladen
    5,25 Diskette mit IFF Bidlern zum Testen in externes DF1: eingelegt
    Versucht von DF1: zu laden
    geht nicht - Laufwerk läuft nicht an


    Dann mit verschieden Schalterstellungen an der Rückseite vom externen 5,25 Laufwerk probiert.
    Hat aber nichts funktioniert.


    Leider habe ich keinen Amiga 500 oder 1200 zum Testen..... (noch nicht... =)


    Also wenn das externe 3,5er geht sollte doch auch das 5,25er laufen, oder ???.....


    Bin SEHR ratlos, fast schon traurig.
    Auf den 5,25er Disketten waren meine ganzen Spiele von damals......
    Nie mehr Emerald Mine....Boulderdash....Eye of the Beholder ....


    Gruß
    Rainer

    Hallo Forum,


    vor einigen Tag fielen meine Blicke in eine Kiste im Keller und fand ich meinen alten Amiga 1000 wieder =)
    Dabe sind eine 20MB Festplatte, eine 2MB Golem Box als Speichererweiterung, mein alter Action Replay,
    der Competition Pro Joystick und die Maus.
    Nachdem ich mir einen Monitor (1084s) über eine Anzeige besorgt hatte (mein alter 1084s ging vor einigen Jahren kaputt),
    kam das erste einschalten und die Freunde war groß.
    Als ich meine Kickstart 1.3 eingelgt hatte, werkelte mein Amiga sofort wieder los.
    Ich hatte mein externes 3,5 Zoll Laufwerk noch angesclossen und auch das macht keine Probleme die alten Disketten zu lesen.


    Ganz ganz früher hatte ich über einen Bootselektor mein internes 3,5 Zoll Laufwerk "geschont". Ich schaltete über eien Kippschlter
    einfach um und dann konnte ich vom dem externen 3,5 Zoll Laufwerk booten. Auch das funktioniert noch wie früher.


    Die Welt ist wieder Retro =) aber nun kommt mein großes Problem: :wacko:


    Ich hatte an meinem Amiga mehrere Laufwerke dran, weil ich zum einen damit einfach kopieren konnte (X-Copy)
    und auch flexibler bei der Diskettengröße war. Das meiste hatte ich auf 5,25 Zoll Disketten kopiert.


    DFO: intern 3,5 Zoll
    DF1: extern 5,25 Zoll
    DF2: extern 3,5 Zoll
    DF3: extern 5,25 Zoll


    Alle Laufwerke waren hintereinander durchgeschleift.


    Ich habe insgesamt noch 3 externe 5,25 Zoll Laufweke und dazu rund 500 Diketten im 5,25 Zoll Format gefunden,
    aber keines der drei 5,25 Zoll Laufwerke läuft an und kann die Disketten lesen.....
    An der Rückseite sind jeweils zwei Kippschalter, die ich auch schon mit verschiedenen Einstellungen probiert habe.
    Nix..... alle Laufwerke sind wie tot.....
    Ich habe jedes der drei Laufwerke mal als DF1: an den Amiga gehängt und versucht eine 5,25 Zoll Dikette mit IFF Bildern
    zu lesen, aber die Laufwerke drehen nur kurz und gehen dann aus.....


    Ich bin jetzt total ratlos und weiß nicht, wie ich diese Laufwerke prüfen kann, oder wo ich ein neues 5,25 externes Laufwerk
    herbekommen soll, um meine ganzen alten Disketten noch mal zu lesen und evtl. über einen Amiga Explorer zu ADF Files zu machen.


    Ist hier jemand im Forum der mir helfen kann ??


    Und noch eine Frage:
    Kann ich ein Gotek USB Laufwerk für meinen Amiga 1000 als externes DF1: irgenwie betreiben ?
    Mein internes 3,5 Zoll Laufwerk möchte ich ungerne entfernen, da ich den originalen Zustand wahren möchte.
    Mir würde es langen, wenn ich von DF0: die Kickstart booten könnte und alle anderen Sachen alsADF Files auf dem
    externen Gotek Laufwerk wären......


    Gruß
    Crusher