Beiträge von herrwieger

    Hmm. Müßte man evtl. mal probieren. Wenn sich das auf die Wissenshalde beschränkt und man da definiert keine Schreibrechte woanders hinbekommt, wäre das evtl. eine Überlegung wert. Allerdings beschränkt sich mein eigenes (Halb)Wissen dann doch nur auf ein paar kleine Gebiete, aber so ein paar Sachen, die hier immer mal auftauchen kann man da bestimmt gelegentlich mal mit reinbauen.

    Sehr bescheiden, aber ich erinnere mich an extrem ausführliche Erläuterungen von dir zu mindestens Unix und Acorn Themen, die ich sehr genossen habe!

    Ergänzung: zum Inhalt der EPROMs bleibt's dabei, daß ich die originalen Apple-ROMs empfehle. Es gab natürlich andere, wie sich an Deinem ablesen läßt, der sich nicht mit "APPLE ÜÄ" meldet. Ich habe aber zusätzlich entdeckt, daß es unterschiedliche ROM-Karten für den Slot 0 vom GTAC-2-Board gab, d.h. unterschiedliche Layouts. Die haben typischerweise vier 28pol. Sockel, obwohl das nicht nötig wäre. Üblicherweise waren ein 2732 und ein 2764 eingesteckt. Die Chip-Select-Leitungen zu den Sockeln unterscheiden sich möglicherweise zusätzlich. Daher könntest Du bei Deinem Exemplar die /CS-Leitungen zu ihrer Quelle verfolgen. Das dürfte ein 74LS138 und/oder ein Gatter mit kleiner Zahl hinter dem 74LS sein. D.h. Reverse Engineering vom Stromlaufplan, um so die Anfangsadresse vom jeweiligen Sockel zu ermitteln.


    Wenn Dein Apple noch einigermaßen geht, damit meine ich CALL -151, dann schaue nach, wie der Inhalt bei $D000, $E000 und $F000 aussieht. Schreib Dir die ersten paar Byte auf. Wenn Du diese EPROMs in ein Programmiergerät steckst und ausliest, erkennst Du die Zuordnung, d.h. die Startadresse vom jeweiligen EPPROM. Somit kannst du die oben verlinkten ROM-Inhalte in der Programmier-Software (hoffentlich) zusammensetzen und brennen. Wenn die das nicht kann, dann nutzt Dir meine Vorgehensweise vermutlich nicht viel: unter MacOS 8.6 mache ich das seit Jahrzehnten mit "HexEdit 1.2". Sowas wird's sicher in Deiner Umgebung auch geben.


    Gruß, Ralf

    Hab mal die ersten Bytes aus den ROMs gedumped und ein Bild der Karte gemacht...


    Beim rumfrickeln am Basis 108 hab ich wohl den Anfängerfehler gemacht und das Flachbandkabel falsch an das externe Apple II Diskettenlaufwerk angeschlossen.

    Nur ganz kurz (<10 Sekunden), aber wohl lang genug, dass nachher die Karte keine Lust mehr hatte, das Laufwerk anzusteuern und das Laufwerk keine Daten mehr lesen kann.

    Fehlereingrenzung habe ich mit einer funktionierenden Interface Card gemacht. Mit dieser läuft der Motor des Laufwerks an und der Lesekopf kann positioniert werden. Nur Lesen geht nicht mehr.

    Die Diskette ist aber mit meinem Apple IIc noch lesbar.


    Von daher schliesse ich messerschart, das was im Laufwerk kaputt ist und die Karte auch einen Hieb hat.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Gibt es zwei, drei Bausteine, die typischerweise kaputt gehen und getauscht werden sollten.

    Oder ist das Laufwerk komplett ruiniert?

    Beim Drücken von CTRL-RESET piept es, aber sonst passiert entweder nix oder in seltenen Fällen tauchte mal ein # auf dem Bildschirm zusätzlich auf...

    Bleibt natürlich immer als mögliche Fehlerursache ein vergeßliches EPROM. Die sind nunmal deutlich über 30Jahre alt.

    1.a) Ob mir mal jemand aus dem Forum gegen Porto seine ROM-Karte ausleihen kann?

    1.b) Oder es schaut sich jemand mal meine ROM-Karte an?

    2. Falls es die EPROMs sind, könnte die jemand gegen Kostenerstattung brennen?

    Ahem...

    Hab noch ein bischen rumexperimentiert...

    Scheint ganz normal zu sein, dass bei Integer Basic einfach Müll auf dem Bildschirm erscheint. Der wird einfach nicht initialisiert??

    Auf jeden Fall funktioniert mit dem PS/2 Tastaturadapter alles einwandfrei...

    CTRL-B springt ins Basic.

    Mein "Hello World" lässt sich eingeben und läuft erstklassig

    PR#6 bootet Applecillin...

    Die RAM-Tests laufen geschmeidig und ohne Fehlermeldung durch...


    Bleibt letztlich noch das Tastaturproblem...

    Bin aber insgesamt schon sehr glücklich mit dem ITT 2020...

    Es ist wohl doch komplizierter als gedacht...

    Dem ROM Adapter kann ich über einen Jumper umkonfigurieren zwischen Integer Basic und Applesoft Basic.

    Mit Applesoft Basic bekam ich das vernünftige prompt.

    Mit Integer Basic den etwas vermüllten Bildschirm.

    Ich tippe jetzt mal auf defekte RAMs... und vermute dass Applesoft Basic eine anderen RAM-Bereich zur Anzeige verwendet, als der Maschinen-Monitor der initial bei Integer Basic aufgerufen wird.

    Eine(r) von euch Insiderinnen/Insidern weiß doch bestimmt, wie da die Zusammenhänge sind und kann mir weiterhelfen?


    Die zweite Baustelle ist immer noch die Tastatur. Was wären denn da die häufigsten Fehlerursachen. Beim Googeln lief mir das Thema Tastaturencoder über den Weg...

    Hab mal mit dem GTAC-2 Board verglichen aus einem älteren Thread.


    https://forum.classic-computin…ent/21121-gtac-board-jpg/


    Hab danach den 74LS138 von der Karte ins Board eingesetzt und bekomme dann wieder die "Micro 80" Einschaltmeldung.

    Mit funktionsfähigem Laufwerk und Steckkarte kann ich wieder Applecillin laden. Wenn ich das verlasse, dann lande ich im Monitor.

    Hier kann ich jetzt wieder was eingeben...


    Ohne irgendeine Karte (na ja, die ROM Karte bleibt natürlich drin), kommt nur die Einschaltmeldung.

    Beim Drücken von CTRL-RESET piept es, aber sonst passiert entweder nix oder in seltenen Fällen tauchte mal ein # auf dem Bildschirm zusätzlich auf...

    Hallo zusammen!


    Ich hab einen Apple Clone, der ein bischen muckt, bzw. wo ich nicht richtig durchblicke...

    Vom Mainboard her scheint es ein "Generic Taiwan Clone" zu sein, also mit 6502 und Z80.

    Die eingebauten Laufwerke lesen keine Disketten mehr, müssen also vermutlich mal gewartet werden...


    Wenn ich ihn einschalte meldet er sich mit "Micro 64K".



    Dann versucht er von Diskette zu booten, was natürlich nicht geht...

    Ich wollte dann einfach mal ins Basic flüchten um ein "Hello World" einzugeben.

    Gedrückt habe ich "CTRL" und Reset.

    Und lande dann leider immer auf einem verschwurbelten Bildschirm mit Zeichen-Müll.



    Ganz kurz blitzt ein anderer Screen auf, der für mich nach einem Maschinen Monitor aussieht...



    Wenn ich dann noch zweimal "CTRL" und Reset drücke passiert das gleiche (Maschinen-Monitor flackert kurz auf, dann Zeichen-Müll).

    Bei weiteren versuchen mit "CTRL" und Reset regt sich dann gar nichts mehr und ich muss ein-/ausschalten...


    Wenn ich ein funktionsfähiges Laufwerk einstecke, kann ich Applecillin booten, dieser verlassen und bin dann im Basic und kann mein "Hello World" geniessen.


    Was tun? Konkret suche ich einen Schritt, wie ich aus dem Boot von Diskette ins Basic einspringen kann.

    Gibt es eine andere Tastenkombination?

    Oder liegt da noch irgendetwas im Argen?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Schliess das Teil über den Monitorausgang an einen Monitor oder Fernseher mit Composite Eingang an.

    Das Kabel dafür gibt es u. a. bei eBay für unter 10 EUR. Das lohnt sich in jedem Fall.

    Und du kannst dieses Kabel auch beim c64 und den alten Atari 8 Bittern verwenden...


    Viele Grüße,


    Thomas

    Klingt erstmal gut -> Für mich nicht machbar da mir einfach die Fähigkeiten fehlen. Würde sich das jemand hier "zutrauen" ? Gibt natürlich in jedem Fall die entsprechende Aufwändsentschädigung (egal ob es klappt oder nicht). Würde mich freuen wenn der Rechner wieder laufen würde. Bin kein Fan von "Entsorgen"

    Bei CJE Micros gibt es ein CMOS Podule zum Nachrüsten. Wie immer etwas teuer, aber in meinem RiscPC funktioniert es einwandfrei.


    http://www.cjemicros.co.uk/mic…o.php?prodcode=CJE-RTCPOD


    Viele Grüße und toller Rechner!

    Hallo zusammen!


    Hab hier immer wieder gelesen, dass ein Logiktester bei der Fehlersuche hilfreich sein kann. Ich brutzel hauptsächlich an 8-Bit Homecomputern herum, wie hier im Forum da und dort schon ersichtlich...

    Hab gesehen dass es wie üblich eine Preisspanne von bis gibt...

    In der engeren Auswahl sind zwei zwischen 20 und 30 EUR. Bin am


    Bin am Überlegen, mir einen von diesen hier zuzulegen:


    Oder ggf. dieses Kombigerät:


    Sind die genannten Geräte für mich als Einsteiger brauchbar zur einfachen Fehlersuche z. B. beim C64?

    Und was wäre dann der Tip? Eher Kombigerät oder nur ein einfacher Tester?


    Hab weder Premiumanspruch noch Budget, möchte aber auch nicht aus falscher Sparsamkeit etwas kaufen, dass gar nicht taugt...

    Danke für eure ausführlichen Hinweise und Erläuterungen. Wirklich top!

    Hat mir in der Einordnung schon viel gebracht!

    Vielleicht sollten wir nach der Pandemie bei einem unserer Events die Enterprises mal auspacken und uns durch die Software durchprobieren...

    Guten Morgen!


    Gibt es nennenswert Software, die die 128kb nutzt?

    Würde es sich lohnen, einen 64er dafür aufzurüsten?

    Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen?

    Gibt es sammlerische Präferenzen (Seltenheit) für den einen oder anderen?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße,


    Thomas