Beiträge von vossi

    Hallo ich habe gerade einen IBM PS5530-U aus Japan bekommen.

    Das ist ein All-in-one Gerät mit 13" 1024x768 Monitor und XGA-Karte für DOS/V.

    Er hat einen 1,44/1,2MB Floppy?


    Ich habe mit MSDOS/V 5.0 probiert eine HD Diskette mit 1,2MB zu formatieren, aber das geht nicht.

    Vielleicht benötige ich dafür PC DOS/V 5 dafür - das wurde damals mit dem Gerät ausgeliefert.


    Im Alps-Laufwerk sind natürlich 10 SMD-Elkos von denen 7 ausgelaufen waren - aber zum Glück läuft es nun wieder.

    Hinten am Laufwerksanschluss steckt noch einen Zwischenplatine mit einem Chip und einem 4MHz Oszillator - das könnte ja der Zusatz für 1.2MB sein?


       


       

    Hi, ich habe den NU6509 nun noch verbessert.

    Das Layout sowie der Verilog Code wurden optimiert.

    Er ist nun auch mit dem 6512 nutzbar und läuft mit sämtlichen von mir getesten CPUs in 3x 6xx, 2x 7xx und im P500 völlig stabil.

    Github: https://github.com/vossi1/nu6509


    PS: Mit der Proxa7000 läuft er nicht. Bei CMOS 6502 CPUs gibts im BurnIn Test einen TOD-Fehler im CIA - die Ursache suche ich noch - aber vermutlich sind CMOS-CPUs nicht 100% kompatibel - obwohl meine getestete Software auch damit fehlerfrei läuft.


      


    Christian

    Hallo,

    da es mit dem cbm2-burnin test mit CMOS 6502 im NU6509-Adapter immer einen TOD-Fehler gibt, habe ich den mal komplett disassembliert und kommentiert ;)

    GitHub - vossi1/cbm2-burnin: cbm2 burnin-test
    cbm2 burnin-test. Contribute to vossi1/cbm2-burnin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Dabei sind mir auch drei Fehler aufgefallen, die ich beseitigt habe. Dazu einfach im Sourcefile die Semikolons vor den gewünschten Fixes entfernen und 22000.b einfach mit ACME assemblieren.

    Der Loader und Load2.prg haben sich nicht verändert.


    Wo der CMOS-TOD-Fehler entsteht habe ich lokalisiert, aber trotz highspeed analyse der Signale mit dem LA kann ich keinen Grund dafür erkennen. Der CIA gibt einfach die falsche Sekunde heraus - warum auch immer?

    Ich habe insgesamt 5x 6xx und 3x 7xx boards sowie verschiedene CIAs getestet - NMOS immer OK, CMOS immer falsch.


    PS: Wenn die Bank2 defekt ist, kann man im Loader mit z. Bsp. x=1 eine andere Bank für den Start wählen. Bei mir war natürlich gerade in Bank2 im 620 ein RAM kaputt.


    Außerdem habe ich in den P500 Diagnostic Test nun noch den Timer-Test, TOD-Test sowie die ROM-Checksummen eingebaut. Der P500 Test wurde von Commodore ja nie richtig fertiggestellt ;)

    GitHub - vossi1/p500-test: commodore p500 diagnostic test disassembling
    commodore p500 diagnostic test disassembling. Contribute to vossi1/p500-test development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Interessant ist, das hier ebenfalls CMOS-6502 im NU6509 Adapter diesen TOD Fehler haben!

    Der TOD-Test prüft nicht die Zeit selbst, sondern den Wechsel aller 10tel, Sekunden, Minuten, Stunden sowie AM/PM. Außerdem wird der Alarm geprüft.


    Falls es Jemanden interessiert:

    Links der Code, wo der TOD-Fehler auftritt. Nachdem die 10tel von 9 auf 0 gewechselt sind wir geprüft ob sie 0 sind and dann werden die Sekunden geladen und verglichen ob es nun 2 sind. Sie sind aber mit NMOS-CPU dann immer noch 1!

    Rechts sind die exakten Signale mit 50MHz aufgezeichnet wo der CS vom CIA zum lesen aktiviert wird. Der CIA liefert 1 und am 6502 hinter dem NU6509 kommen auch die falschen 1 an.

    PS: Mein Gould LA hat hier mit CPU-Takt 2MHz 40 Kanäle aufgezeichnet - getriggert genau dort wo der Fehler eintritt (write to tod_state=ff). Gleichzeitg hat er dann 8 Highspeed Kanäle getriggert um einige Signale genau anzuschauen. Schon genial was die Anfang der 80er mit 8086 CPU so gebaut haben - war allerdings damals unbezahlbar!!!

      

    Wenn du jetzt in China bestücken lässt bekommst du sicher auch fakes...

    Mh, wir knacken da bald die 100 verschiedenen Designs und haben bisher keine Teile gehabt, die nicht funktionieren oder sich anders verhalten als angegeben.


    Wenn das Fälschungen sind, dann sind sie so gut, dass sie sich in Spec verhalten -- das soll mir dann auch fast egal sein ;)

    (ich nehm aber an, dass die tatsaechlich echt sind, die Markings, etc. sehen gut aus)

    Die Xilinx Chips aus China sehen auch gut aus und funktionieren ja prinzipiell.

    Aber die Beschriftung ist nicht exakt identisch zu den Originalen. Das siehst du nur im direktem Vergleich: Schriftdicke, Symbol-Größe, Farbe.

    Außerdem ist bei den Fakes die Beschriftung nach dem Löten und mit IPA abwischen kaum noch zu sehen - bei den Originalen ist sie aber immer noch einwandfrei.

    Bei dem 6502 zu 6509 Adapter kommt es auch sehr auf das Timing an - da spielen schon einige ns eine Rolle.

    In den Sounblaster und Adlib MCA Karten laufen die Aliexpress XC9572XL auch alle einwandfrei.

    Dienstag nach 18 Uhr in den USA bestellt, Donnerstag vor 10 Uhr geliefert. Mit kostenlosem Versand ab 50 Euro wohlgemerkt.

    Da kann sich DHL mal eine Scheibe abschneiden, die national schon länger brauchen und auch internationale Priority und Premium-Sendungen einfach mal 2-4 Wochen einlagern, bis Platz im Flugzeug ist.

    Mouser?


    Ich hab da letztens xc9572xl cplds bestellt. 5x 13 Eur. Mit kostenlosem Versand und dann waren die in zwei Tagen da - unglaublich. Aber die kamen aus einem Lager in Polen nach Mallorca.


    In China hab ich jetzt 3x welche für 2-4 Eur je Stück bestellt - funktionieren meist sogar verhalten sich teilw. anders, sind aber alles Fälschungen - sieht man eindeutig an der Beschriftung. Man weiß halt nicht welche Qualität die haben und ob die auch die 10ns erfüllen?


    Wenn du jetzt in China bestücken lässt bekommst du sicher auch fakes...

    Ich hab schon von Leuten gelesen die deshalb mehrere 1000 Eur für solche Platinen verloren haben.!


    Christian

    Also könnte man auf Verdacht, wenn du kein Oszi hast, dann ggf den Reset Kondensator tauschen

    Also erst mal würde ich kurz schauen ob Reset an der CPU nach 1-3 Sekunden high wird. Dann ist er noch ok.

    Ich hatte aber schon VICs wo es nach 10 Sekunden high geworden ist ;)

    Ich habe sehr viele Vic1001 und vic20 repariert. Die Nummer eins Fehlerquelle ist der Reset-Elko ;)

    Danach kommen leider defekte ROMs und dann mal ein defektes RAM (2114).

    Ohne VIA kommt auch ein Bild. Also die 6522 kannst du beide erstmal ziehen und beiseite legen.

    Weißt du das deine proxa funktioniert?

    Sind alle ics in ordnung?

    Hast du einen nmos 6512a?

    Es gibt mind. 2 versionen der 7000. Die müssen unterschiedlich angeschlossen werden!

    Alle Leiterbahnen prüfen auf Schlüsse...

    Nach weiteren Tests kann man sagen das alte CMOS (gte 65sc02 bis 86) auch laufen.

    Die gerade erhaltenen Rockwell R65c02-p2 laufen auch - aber da die neu gelabelt sind, weiß ich natürlich nicht ob es wirklich Rockwell sind...?


    Ich habe festgestellt das mit einer kleinen modifizierung auch 6512A sehr gut darin laufen.

    Der R6512 kommt dem 6509 sogar noch näher, da er ebenfalls PHI1 und PHI2 benötigt und er hat sogar noch einen DBE Eingang. Das haben sonst ja nur die CMOS 6502 von WDC. Der gte CMOS 65sc12P-2 läuft ebenfalls.

    Somit hat man also eine NMOS-CPU die auch illegale Opcodes kann und zusätzlich den Databus Enable Eingang besitzt. Nur einen AEC Eingang hat sie nicht - aber der wird in den CBM2-Rechnern ja nicht verwendet.


    Folgende CPUs laufen also nun zu 100%:

    Code
    mos6502A
    mos6502AD
    R6502AP
    UM6502A up to 86 datcode
    gte G65SC02P-2 up to 86 datecode
    
    R6512AP runs with a wire from socket 40 to IC pin 3 (needs the two-phase clock!)
    GTEµ G65SC12P-2 runs with a wire from socket 40 to IC pin 3 (needs the two-phase clock!)

    Im P500 mit 1MHz laufen alle 6502, 6502A, B, C-CPUs die ich habe - also scheint es ein Timing-Problem zu sein, das mit 2MHz nicht alle laufen...


    Für die 6512 Unterstützung hab ich das Layout nun etwas geändert und Platinen bestellt:


    Meine XC9572XL von Mouser sind gekommen. Die Beschriftung sieht ganz anders aus als bei den beiden China Lieferungen - also waren die sicher nicht echt.

    Außerdem ist bei den China CPLDs die Beschriftung nach dem Löten mit Flussmittel und Isopropyl reinigung kaum noch lesbar - beim Original schon!


    Leider treten trotzdem Fehler mit einigen CPUs im 6xx auf.

    Man kann also abschließend sagen das mos6502, R6502AP immer laufen.

    Meine UM6502A von 84 und 86 laufen auch 100%.

    Aber alle CMOS und UM6502A ab 88 machen teilweise Probleme oder versagen fast komplett.


    Im P500 laufen alle CPUs 100%

    Hallo,

    nachdem ich nun mehrere Adapter gebaut habe, treten bei einigen leider komische Probleme auf:

    Mit bestimmten CPU's treten Fehler beim IEEE Transfer auf (SDPET+ und SFD1001). Das Directory wird dann ggf. nicht vollständig angezeigt und/oder David Viners Monitor stürzt ab, da es wohl Datenfehler beim Laden gibt. Der Diagnostic Test läuft aber mit allen CPU's fehlerfrei.


    Am besten laufen mos6502A und R6502AP CPU's. Auch R65C02 und CMD's G65sc02 Prozessoren laufen meist (aber ohne illegale Opcodes natürlich).

    Interesssanterweise laufen gerade die mos6502B meist nicht.


    Ich habe aber einen Adapter in dem alle CPU's laufen - warum???

    Eigentlich ist das nur mit den CPLD's zu erklären - werden die auch gefälscht? Sind die denn evtl. langsamer oder haben schlechtere IO-Werte?


    Im P500 gibt es mit sämtlichen CPU's überhaupt keine Probleme!

    Hallo,

    ich habe den NU6509 (alter Name Fake6509) von Jim Brain nachgebaut. Leider läuft er nicht.

    Der erste Batch den Jim Brain ausgeliefert hat, soll laufen - allerdings hat er wohl auch hautsächlich mit WDC CPUs getestet.

    Ein R6502A ist darin nicht gelaufen...

    Sein zweiter Batch lief nicht - deshalb hat er den Verkauf in seinem Shop gestoppt.


    Ich hab nun also die ganze native 65816 Unterstützung entfernt und einige Fehler im Code bereinigt.

    Die Schaltung und die Platine habe ich etwas abgeändert (SYNC läuft jetzt nicht mehr durch das CPLD).

    Ich habe einen vernünftigen Programmierheader ergänzt.

    Bei mir läuft nun auch ein Rockwell ;)


    Das ganze Design incl. Gerber und Verilog-File ist auf Github https://github.com/vossi1/nu6509


    Der Adapter läuft mit allen CPUs die ich getestet habe (CMOS natürlich ohne illegale Opcodes) - siehe Readme.

    Für WDC Chips muss man die Lötbrücke trennen (default ist gebrückt für non-WDC).


      

    Es ging in der Aussage, warum hinten auf deutsch auf die Röntgenstrahlen hingewiesen wurde, wobei der Monitor wohl nicht in Deutschland produziert wurde

    Dann wird er wohl für den deutschen Markt produziert worden sein, das hat doch nichts damit zu tun wo er produziert wurde...

    In China werden auch Sachen für den deutschen Markt mit deutschen Hinweisen, Anleitungen, Kabeln gefertigt.


    Ich hab hier gerade bei einem Gerät geschaut, der wurde wie sehr viele IBM Sachen (XT, AT, deutsche Tastaturen z.Bsp. auch) in UK hergestellt.

    Aber natürlich hat er für den deutschen Markt ein deutsches Netzkabel und die deutschen Hinweis-Aufkleber.

    Die 8513 haben unterschiedliche Bildröhren. Ich hab einen in kaltweiß und die anderen eher warm.

    Wenn man ein entsprechendes optisches Farbkalibrierungsgerät hat, dann kann man mittels Drehen an den R-G-B-Gain-Potis die Farben einstellen und möglicherweise eines Konsistenz herstellen. Aber, wenn es gut aussieht?! So lassen! :D
    Und wenn man kein Kalibrierungsgerät hat, dann sowieso nicht daran drehen, dann hat man ganz schnell alles verstellt. :D

    Das ist schon in Ordung so - die haben halt damals auch im laufe der Jahre die Bildröhren gewechselt.

    Ich kann auch gar nicht sagen, was mir besser gefällt...

    Ich habe drei Stück davon (hatte sogar 4, hab mal einen verkauft).

    Alle laufen tadellos. Können halt nur 640x480, aber sie sind so schön kompakt und passen prima zu den ps2 desktops. Der 14" 8512 hat ein schlechteres Bild.

    Die 8513 haben unterschiedliche Bildröhren. Ich hab einen in kaltweiß und die anderen eher warm.

    Die ersten Geräte haben einen roten Netzschalter.

    Ich habe noch keine Elkos darin getauscht und mache das erst wenn Probleme sichtbar werden.IIch hoffe da sind keine Roederstein drinnen ;)


    Christian

    Ich habe aber auch zwei TM848-2 in einer 8280 mit (ich glaube) gelben Elkos, welche nicht betroffen sind - da hab ich sie nicht getauscht.

    Das hatte ich offenbar überlesen. Bei meinem TM848-2 sind die Elkos gelb.

    Ich habe gerade Probleme mit dieser 8280 gehabt. Das TM848-2 (Drive 0) hat den Kopf nicht mehr bewegt. Das pssiert, wenn die Drehgeschwindigkeit nicht mehr korrekt gemessen wird.

    Ich habe nun auch in den letzten beiden TM848 alle Elkos getauscht und nun läuft das wieder.


    ...also besser alle 8 Elkos ersetzen ;)

    Ich könnte dir eine scsi Karte bauen, hab noch Teile da.

    Dann kannst eine scsi hd oder eine scsi hd emulation anschließen.


    Aber es gibt jetzt wohl auch schon fertige scsi-sdcard module.


    Ich hab eine 1 gb scsi hd und eine scsi buchse vorn statt dem pcmcia steckplatz drinnen. Da schliesse ich dann ein mo an.