Beiträge von vossi

    Im Nachhinein bin ich auch ganz froh, dass sich 3.5" ED nicht durchgesetzt hat. Während Disketten mit geringer Dichte bei guter Lagerung auch nach Jahrzehnten problemlos ausgelesen werden können, sieht das bei Disketten mit hoher Dichte schon ganz anders aus. Trotz der gleichen Lagerungsbedingungen hast Du eine wesentlich höhere Fehlerrate.


    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt viele Beispiele, die in der breiten Masse keinen Anklang gefunden haben und für spezielle Anwendungen gegenüber anderen Lösungen keine entscheidenden Vorteile brachten:

    • LaserDisc
    • MiniDisc
    • Video2000
    • Digital Audio Tape (DAT)

    Laserdisc war in Japan und in den USA sehr erfolgreich - es gibt 10000e Titel - viele sogar mit Dolby Digital (und später wenige mit DTS) !

    Nur in Europa hat sie sich nicht durchgesetzt - die Europäer haben lieber VHS-Videorekorder gekauft und sich Filme auf miesen VHS-Kassetten ausgeliehen ;)

    In Japan und den USA gab es in der Videothek Laserdiscs!


    Christian

    Hallo, sehe ich das richtig, das ich für die Platine die mx1a-11nw mit Fixierzapfen (5 Pins) benötige?


    Wo bekommt man diese Stabilisierer für die Leertaste? Sind die auch von Cherry?

    Im PCB Layout sind je zwei solche Stabilisierer links und rechts vorgesehen. Wenn ich nun das authentische Apple1 Tastenset von NewtonMike aus HongKong bestelle, habe ich nur eine 7U Leertaste - da muss man dann wohl etwas basteln, sonst passen die Stabilisierer Positionen nicht...


    Man könnte so ein Set bei Ali kaufen - das passt schon ganz gut. Es gibt sogar ne kleine shift und ctrl Taste, die anderen Spezialtasten muss man sich dann halt beschriften... https://www.aliexpress.com/item/1005004537134105.html?


    Wenn dort steht für Cherry MX Taster, passt das doch sicher bei den Reichelt Tasten?


    Ich wäre dann bei 20 Euro + 30 Für die Taster und gute 30 für 5 Platinen. Ist doch um einiges billiger als die bei ebay und das Board sieht cool aus.

    Mir gefällt auch der DIP40 Atmega als Keyboard COntroller - besser als so ein SMD Replacement Board wie beim ebay Angebot von Newton.


    Waterslide decals:


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    Ich glaub ich kauf lieber das auf ebay. Das hat ein echtes Keycapset, nur das die Leertaste etwas kürzer ist...

    Die Platine oben hat (wie Enrico richtig sagt) keinen Lötstopplack. Dafür musst Du z.B. zu PCBWay gehen:

    Nein, die musst du nur im Gerber ausmaskieren (dafür ist doch der Mask Layer) -> Gefüllte Fläche drauf, fertig. Damit geht dann aber kein Silkscreen.

    Das hat Eric dann möglicherweise schon in den Gerber Dateien so gemacht. Er schreibt auch das die Löcher oben schon in den Gerbers besonders gestaltet sind.

    Hallo, ich möchte mir gern die Tastatur von Eric nachbauen:



    Gerber und Atmel FW gibt es hier: https://github.com/schlae/replica-datanetics


    Aber wo bekommt man die Cherry MX Tasten dafür her (keine Fakes) und vor allem wo gibts die Keycaps...

    Eine normale grüne Platine von JLPCB würde mir reichen - oder gibts so eine braune Platine auch irgendwo preiswert?


    Newton bietet ja bei ebay diese Tastatur an: https://www.ebay.de/itm/266593677382? (Finde ich mit Versand und Zoll für ca. 250 Euro ganz schön teuer !)

    Da ist die Leertaste auch nur 7 Tasten lang, da er schreibt eine 8 tasten lange ist sehr teuer....


    Hat Jemand Tips für mich?

    Christian

    Hallo,

    ich möchte gern die Order Nummer auf der Unterseite haben, da man sie auf der Oberseite hier nicht unter einem IC verstecken kann (das macht JLC ja sonst schon von allein).

    Jetzt habe ich gelesen man soll den Text "JLCJLCJLCJLC" in den Silk Layer - also in die Beschriftung schreiben, dann wird dort die Nummer plaziert.

    Aber geht das auch im Bottom Silk Layer auf der Unterseite?


    Hat damit Jemand Erfahrung?


    Man kann die Nummer natürlich auch für 1,50 entfernen lassen, aber auf de Unterseite würde sie mich nicht stören ;)


    Christian

    Hallo, ich habe gerade meine xtide 4 Karte bestückt, die ich vor einiger Zeit mal hier von Jemandem erworben habe.

    Mit dem 1.1.5 Bios (8kB) funktioniert sie einwandfrei.

    Aber mit dem XUB2beta3 (8kB) (aus PC-Rath_de 's Thread) und dem neuesten und ältesten Bios von der XUB-Seite (625 und 588 - 8kb oder 12kB im 28c256) wird kein Laufwerk erkannt.

    Ich habe eine Cisco industrial CF-Karte 64MB und eine normale CF 32MB in verschiedenen CF-Adaptern sowie ein DOM 512MB PQI und auch eine echte 234MB Seagate Festplatte getestet.


    Getestet habe ich im IBM XT-Board mit 1984 und einem Turbo Board Bios von 87. Im Board steckt sonst nur ein FDC und eine CGA-Karte von IBM.

    Ich habe Adresse c000 und d000 sowie io 300 verwendet.


    EDIT: Im TurboXT-Board mit 640kB RAM wird ebenfalls kein Laufwerk mit v2 XUB erkannt.


    Woran könnte das liegen?

    Verwendet ihr alle das alte Bios 1.1.5 oder das v2 bios?


    Christian

    Also, die Mwst wir normalerweise mit dem Versand schon gleich bezahlt.

    Das kommt aber evtl. darauf an welchen Versanddienst du verwendest.

    Nach Spanien nehme ich immer den günstigsten Europacket. Das geht relativ schnell und ich musste noch nie nachträglich Zoll zahlen.


    Das war z. Bsp meine letzte Rechnung:

    2-layer Bare Rigid Printed circuit board gerber_v2_Y23 Y23 30 USD0.2366 USD7.1

    Shipping($):$9.62
    Service&Handling($):$0.11
    Subtotal($):$16.83
    VAT(21%):$3.54
    Grand Total($):$20.37
    Grand Total(€):€19.18

    Hermes gehört oder gehörte otto in Hamburg und hat damals nur otto Sachen geliefert.

    Aber nun ist es ja ein normaler Paketdienst wie dhl und die anderen.


    Es ging mir ja darum das die Kartons der Hersteller mit Styroporeinlage, wie auch beim c64, Audio, hifi usw. niemals für den Paketversand gedacht waren/sind.

    Das sind Kartons für Lieferung an den Händler per Spedition auf Pakette!

    Zitat
    Wie hat man nur die ganzen TV's und CRT's damals transportiert? :D

    Die ‚modernen‘ Röhren-TVs wurden immer in Styropor-Formverpackungen versandt, und zwar weltweit. Das Gesamtsystem musste einen - genau einen - Fall aus beträchtlicher Höhe schadlos überstehen können. Wenn ich mich recht erinnere waren es 2 m Fallhöhe. Das funktioniert, weil Styropor unter Selbstaufopferung enorm viel Enegie aufnehmen kann, ähnlich wie eine Knautschzone im PKW. Diese Styroporteile sind ingenieurmäßig durchkonstruiert und maschinell gefertigt. Keine Chance, dieses Schutzniveu mit einer hausgemachten Lösung zu erzielen.


    Und übrigends - in Fernsehergehäusen war nie Weichmacher. Die waren seit den 60er Jahren aus schlagzähem Polystyrol. Und schlagzäh hieß nie, dass man den Fernseher runterwerfen durfte …


    Dietrich

    Fernseher wurden früher aber nicht mit der Post (DHL) oder Hermes verschickt!!!

    Die Pappkartons mit Styroporeinlage sind für den Transport per Spedition auf Palette bestimmt.

    So wurden die TVs an die ganzen Händler geliefert - wie alle anderen AV-Geräte auch.

    Von dort wurden sie vom Kunde persönlich transportiert oder vom Händler selbst bzw. per Spedition geliefert - und die beachten auch die Pfeile und Glas-Symbole auf dem Karton ;) - Das machen DHL, Hermes und CO und deren Sortieranlagen aber nicht.

    Ich habe damals auch schon mal einen großen Fernseher per Telefon bestellt (ohne Internet), aber der kam dann mit UPS und nicht mit der Post!



    Christian

    RetroShare

    Also ich habe schon viele Monitore erfolgreich versendet.

    Den Monitor bestimmt 8-10 mal in Luftpolsterfolie rundherum einwickeln und in einen passend gefaltet/geklebten Karton packen.

    Diesen dann nochmal 5cm rundherum gepolstert in einen Umkarton packen. Besonders an allen Ecken gut dicke, zerknüllte Packpappe packen, den meist fällt er auf eine Ecke. Den Rest kann man mit großen Luftpolstern füllen.

    Ich habe viel mit DHL in die ganze Welt versendet. Besonders wertvolle Geräte verschicke ich mit UPS. Da ist das Bruchrisiko sehr viel geringer.

    Mit UPS habe ich mal einen PET aus den USA bekommen - der war überhaupt nicht gepolstert!!! - Einfach nur einen einen Karton gesteckt. Und er ist unversehrt angekommen - unglaublich.


    Christian

    Der bgc36 ist wohl immer ega. Ich hatte ihn mal als cga version, aber da stand nur bgc drauf.

    Der hat ein deutlich besseres Bild als der 5154 und ich denke es war wohl der erste ega monitor überhaupt, also gab es da gar keine alternative. Das design finde ich sehr gut und er passt perfekt zum 5170 oder 60. Außerdem vergilbt er auch nicht, genau wie die xt und at auch nicht, da er lackiert ist!

    Ich hab ihn hier neben einem 5153 stehen und die haben fast genau die gleiche Farbe. Den hat Grundig sicher extra für ibm so gefertigt!

    Ich hab das bei der ersten Mini-DV Kamera NV-DX1, bei meinem Philishave und nun auch bei Gigabyte BluetoothMäusen.


    Bei dem Rasierer und der Kamera hab ich die transparente Gummierung mühevoll komplett mit Isopropyl entfernt. Nun ist es halt schwarz glänzend. Aber bei den Mäusen lohnt sich die Arbeit kaum....

    Gummiteile an Autos aus den frühen 70ern sind mitunter ganz gut beieinander. Wir wollen aber nicht wissen, was das chemische Geheimnis dahinter ist. Wenn neues, nachgefertigtes Gummi für das englische Automobil schon nach Taucherbrille aus meiner Kindheit riecht, dann weiß ich, dass es in 5 Jahren schon spröde und rissig sein wird. Eigentlich gibt es heute synthetische Spezialgummisorten wie EPDM und NBR, nur werden die gerne wegoptimiert aus Kostengründen.

    Bei unserem Volvo V70 fing nach 10 Jahren die Soft-Touch-Innenverkleidung an klebrig zu werden.

    Da haben wir ihn schnell gekauft!

    -> Seit dem gibt es für uns nur noch Hartkunststoff-Innenverkleidung ;)

    fanhistorie

    Ich hab leider nur TMS2532 und Hitachis. Die sind alle zu langsam.


    Es würde wohl ein 27HC641 mit 55 ns gehen. Man braucht ja nur 4k davon verwenden.

    Aber A10 ist dann auf pin21 immer High. Und statt 10+11 würde man 11+12 belegen.

    Müsste man nur ein kleines c Programm schreiben, welches die Chardaten etwas umsortiert ;)

    Ich hab mal welche bestellt.


    Der Topmax kann die als Atmel Version - aber ich denke damit bekommt man auch Signetics gebrannt. Sind ja nur 12,5 - 13V am CA und dann 100us Impulse.


    Edit: Habs gerade nachgelesen: Atmel sagt Spannung auf 6V anheben und mit 12,5V an VPP programmieren. Signetics sagt ebenfalls 12,5V. Im Maxloader ist 6,5V und 13V mit 100ns hinterlegt - passt also.

    Oha, jetzt dreht er das Stiftkarussell nicht mehr, versucht es aber, weil es gar furchtbar rattert und brummt. Also erstmal zerlegen und alles gangbar machen? Was meint ihr? :)

    OH, das hatte ich auch - ist ne Sollbruchstelle ;)

    Ich hatte das erst mit Zweikomponentenkleber repariert (rechts).

    Dann mit Alublech und einem Stift dauerhaft repariert (mitte).

    bis ich dann (bei ebay?) ein 3D-gedrucktes Ersatzteil bekommen habe (links)


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