Beiträge von vossi

    CBM_Ba


    Ich hatte mit meiner D9060 Glück, die lief auf Anhieb und enthielt sogar noch Daten. Ich habe sie neu formatiert und mit Software für den 720 bespielt.

    Sie läuft tadellos.

    Da ich sie also überhaupt noch nicht zerlegt, Filter oder Elkos ersetzt habe, kann ich nichts beitragen...


    Soweit ich weiß hat die einfache MFM Platte darin ein SASI Controller board, welches vom oberen CBM-board auf IEEE übersetzt wird.


    PS: Ich dachte ich hätte ein 2114 Pärchen ersetzt - aber das hab ich mit der 8280 verwechselt.


    Christian

    Hallo, ich habe gerade mal wieder meinen TI59 herausgeholt.

    Als ich vor einigen Jahren den Akku erneuert habe lief er, nur der Kartenleser wollte nicht so richtig lesen.

    Auch ein Library Programm hat funktioniert.


    Nun habe ich den Akku geladen (Spannung ist OK), aber es dreht nur der Kartenlesermotor und es kommt keine Anzeige.

    Hat da Jemand einen Tip?


    Christian

    Ein paar Infos zu dem Teil: http://mhv.bplaced.de/806x.html

    Demnach wurde 2008 eine über ebay verkauft.

    Diese 8061 hatte Charly aus Kanada. Ich hab mit ihm darüber gesprochen. Er hat sie aber verkauft, da er seine Sammlung aus persönlichen Gründen auflöst. Mir war sie zu teuer, aber Jemand in Deutschland hat sie gekauft und ja auch schon Bilder gepostet. Aber ohne die Utility Disk wird man sie wohl eh nie nutzen können....

    Von Charly hab ich auch diverse Sachen bekommen: 2 cbm 7xx boards mit Proxa/mini8250 Vorbereitung, Proxa7000, sfd/mini8250 Platine, unbestückte 64k Ram Karte, deutsche 8032+cbm2 Keysets und einige andere Sachen. Er hat das Alles von der Auflösung der Commodore Fabrik in Kanada.


    Christian

    detlef aber die Zeiten sind wohl vorbei. Jetzt wollen die Chinesen 9 Euro/10 stk. Bei Alibaba gibts sie etwas billiger...

    ... Und Einfuhrumsatzsteuer kommt auch dazu.


    Schwieriger zu bekommen sind Stecker Gehäuse. Ich hab zum Glück ein paar von irgendwelchen c64-Sammelsurium Käufen aus der Vergangenheit ;)

    Ich hab mal vor einiger Zeit bei Aliexpress welche gekauft. Das waren vielleicht 2 Eur für 10 Stecker.

    Die Stecker für den Apple1 gab es auch billig dort in China.

    Ja, ok. 2 - 2,50 Euro. Das ist der normale Preis. Dafür muss man aber nicht in China bestellen. Und das sind für mich aber ein paar Euro und nicht ein paar Cent. ;)

    2 Eur für 10 Stecker sind für mich 20 Cent je Stecker!

    Ich hab mal vor einiger Zeit bei Aliexpress welche gekauft. Das waren vielleicht 2 Eur für 10 Stecker.

    Die Stecker für den Apple1 gab es auch billig dort in China.


    Die Stecker sind nur leider immer etwas schwierig zu finden....

    Man kann das PETSD+ ja als letztes Gerät anstecken, falls man auch noch eine echte Floppy oder einen Drucker daran anschließen möchte.

    Hier ging es ja eigentlich um das Kabel zum PET und den dafür notwendigen Adapter. Und das ist immer das erste in der Kette.

    Dafür gibts doch User-Port Stecker. So ein Kabel kann man sich leicht selbst bauen...

    Da schneidet man einfach ein billiges IEEE Kabel durch und lötet je einen User-port Stecker für ein paar cent dran ;)

    Also ich weiß gar nicht warum man so einen Schraub-Stecker unbedingt benötigt?


    Ich habe bei meinen beiden PETSD+ und dem ZoomFloppy-Nachbau die Buchsen mit den Federn verwendet und habe mir halt auch entsprechende IEEE Kabel mit den passenden Steckern gebaut. Die kann man auch problemlos kaufen.

    Man kann das PETSD+ ja als letztes Gerät anstecken, falls man auch noch eine echte Floppy oder einen Drucker daran anschließen möchte.


    Christian


    Der Transceiver (MAU) ist heute angekommen. Ein solides Teil mit einem Gehäuse aus massivem Aluminium. Ich schätze, die Dinger sind mal richtig teuer gewesen. Ich habe ja früher viel mit Netzwerken gemacht, aber so einen Transveiver habe ich nie in der Hand gehabt.



    Und es funktioniert. Ich kann mich über TP verbinden. Das heisst, die Karte ist grundsätzlich in Ordnung und die Treiber passen auch. Aber der BNC-Anschluss ist defekt.

    Genau von diesen Mau's hab ich auch einige in Verwendung.

    Hattest du denn beim bnc Test auch den bnc Anschluss der Karte über den Treiber ausgewählt?

    Das ist doch meine ;) - hatte ich anders in Erinnerung.

    Aber der Treiber aus der zip ist der gleiche für alle 3c503. Die alten Etherlink 2 haben eigentlich kein TP, man braucht immer einen MAU.

    Ich verwende eine etherlink 2 im xt mit mtcp und den packet driver aus dem archiv, was dort verlinkt ist.

    Genau diese Karte auf meinem Foto? Es gibt ja anscheinend viele Varianten der Etherlink II.

    Ich würde sagen es ist die. Ich muss zuhause mal vergleichen, ich hab ein foto davon.

    Auf jeden Fall gibt es einen 3c503 Paket-Treiber, aber nicht von 3com.

    Die etherlink 2 sollten eigentlich immer 8bit sein?

    16bit sind die Etherlink 3 mit 3c509.

    Ich hab hinten so einen tp Konverter drauf.

    Nochmal zum Thema BlueSCSI...

    Es läuft im SE problemlos. Die Images können mit Basilisk II erstellt und bearbeitet werden.

    Kleines Manko: BlueSCSI arbeitet mit HDD Images, während mini vMac Volume Images nutzt, die nicht untereinander kompatibel sind.

    Hast du dir die Platinen selbst in China bestellt oder ein Kit?

    An Bauteilen sind das ja nur ein paar Euro...

    Braucht man einen Programmer oder kann man das mit der Arduino IDE über USB programmieren?


    Christian

    Hallo, ich hatte das Glück noch einen ungeprüften HP7475 IEEE zu bekommen.

    Der funktioniert tadellos. Also stimmt was mit dem Interface der Platine im anderen Plotter nicht.

    Der Selbsttest geht, die manuelle Steuerung auch und einige Befehle werden ja auch mal ausgeführt.


    Ich habe mal die beiden MC3447 IEEE Treiber ICs bestellt, vielleicht ist da ja eins defekt.


    Christian

    hast du einen 700 mit meiner proxa7000 aufgebaut, dann würde es mich interessieren ob der fehler

    da auch vorkommt. und wenn doch noch, dann zu dem kondensator parallel einen viel größeren klemmen und testen.

    Leider hab ich die gleichen Probleme mit der Proxa7000 oder auch dem 710 direkt.

    Also ist wohl vermutlich ein mc3447 defekt oder der mc68488.

    ...mal schauen

    Danke für die ganzen Tips !

    Hast Du die DIP-Schalter richtig eingestellt?

    Hallo, ja die DIP Schalter stehen genau so auf Adresse 5 und für die Layout Software von Commodore musste ich auf 4 umschalten.

    Eventuell stimmt etwas mit dem IEEE488 Kabel nicht... da würde ich mal schauen

    https://technicallycompetent.com/hp-7475A-plotter-gpib/

    Ich habe verschiedene Kabel probiert.

    Unter dem Links geht es ja um ein zu schnelles senden von Kommandos. Bei mir hängt er aber auch, wenn man im basic-direkt-Modus einzelne Befehle sendet.

    Es muss etwas mit dem handshake sein oder einer der MC3447 ist defekt? Leider habe ich nur 3446 und 3448 hier.

    dazu gehörte auch eine monoflop schaltung mit dem 74ls123, die siehst du auch im proxa7000 schaltplan.

    da wurde nach dem dav out signal das ndac in signal mit dem 74ls123 und dem 10 nF kondensator verzögert.


    hast du einen 700 mit meiner proxa7000 aufgebaut, dann würde es mich interessieren ob der fehler

    da auch vorkommt. und wenn doch noch, dann zu dem kondensator parallel einen viel größeren klemmen und testen.

    An den 700er und die Proxa7000 hab ich noch gar nicht gedacht!

    Ich werde nachher mal mit der Proxa und auch vom 700er Basic aus testen...


    Christian

    Wenn ich aber ein (dein) Programm starte bleibt er immer hängen. Bestenfalls holt er noch den Stift. Es sieht so aus als wenn der Computer zu schnell ist...

    Um Dir gezielt helfen zu können, muss ich wissen, wo das Programm hängt - und ein Listing wäre auch hilfreich. Falls der Computer wirklich zu schnell ist, kannst Du ja eine kleine Warteschleife einbauen. Ist der 8032 denn soviel schneller als ein 4032?

    Der 8032 ist genau so schnell wie ein 4032.

    Ich habs gerade noch mal genauer untersucht.

    Es werden sporadisch Kommandos nicht ausgeführt und er hängt. Das ist nicht nur im Programm so, sondern auch im direkt-Modus.

    Wenn ich open 5,5 mache und ein in; sende klappt das. Wenn ich dann ein ip; sende hängt er schon.

    Wenn ich den HP aus und ein schalte und mal pd1000,1000 send geht das und ich kann danach mit diversen pu und pd Kommandos zeichnen, aber wenn ein ps0 oder so gesendet wird hängt er wieder.

    Es sieht fast so aus das es am IEEE bus liegt - evtl ein Treiber für eine Handshake Leitung?

    Am Rechner liegt es nicht , ich hab den HP eben auch am MMF9000 getestet - da verhält er sich genau so.


    Christian

    Hier möchte ich euch ein kleines Projekt vorstellen, in welchem ich den Plotter HP 7574 mit einem CBM 4032 ansteuere. Hintergrund ist, dass ich (momentan) keinen anderen passenden Rechner habe (der HP 85B, an den der Plotter gehört, funktioniert leider nicht).

    Der CBM 4032 bietet zum Glück einen IEEE Anschluss an der CBM 2040 Floppy in Standard-Form (nicht als Platinenstecker) wo das Plotterkabel dran passt (bei diesem Projekt bleibt der Lötkolben kalt!) also steck ich mal alles zusammen und schalte dann schrittweise Rechner, Floppy und Plotter ein. Rechner und Floppy funktionieren einwandfrei, Plotter muss ich erst ansteuern. Standardadresse ist 5, die kann man am Plotter einstellen. Ab da ist es einfach: OPEN 5,5 öffnet einen Kanal und dann kann ich HPGL-Kommandos mit Print#5 an den Plotter senden. Hier die Bilder von meinem Aufbau und dem Ergebnis. Ach ja, der Code ist gar nicht lang - passt auf eine Bildschrimseite.

    Hallo, ich habe nun auch einen HP7475 mit IEEE-Interface. Ich hab ihn am 8032 angeschlossen und kann im Direktmodus einzelne Kommandos senden.

    Also z. Bsp. sp1 und mit pd und pu Linien Zeichnen und bewegen.


    Wenn ich aber ein (dein) Programm starte bleibt er immer hängen. Bestenfalls holt er noch den Stift. Es sieht so aus als wenn der Computer zu schnell ist...


    Hat da Jemand eine Idee???


    Christian

    Hallo, ich habe mal die Schaltpläne for den Wilke / Needham's SA-20 ausgedruckt.

    Diese sind auf der Diskette als selbstentpackende EXE dabei.

    In dieser befindet sich die Bauteilliste und 11 PRN-Dateien.

    Diese PRN-Dateien sind Grafik-Druckfiles für einen Epson-Drucker.

    Ich habe sie auf meinem "nagelneuen" Epson LQ-400 ausgedruckt - es war also der Jungferndruck ;)

    Die Ausdrucke sind in A5 auf einer A4 Seite. Ich habe sie in A5 gescannt und nun kann man sie prima in das Handbuch einheften, sofern man einen 3-Loch-A5-Locher hat :D !

    Die Pläne scheinen für die erste Revision mit dem Kühlkörper auf der Unterseite zu sein. Ich habe auch ein Revision E Gerät von 1994 - dort passen sie wohl nicht genau.


    PS: Ich hab kein Unterforum für Eprom-Programmer gefunden - also hier, ist ja mit PC-Anschluss !


    Beispiel Seite 1:

    Ich hab noch älteren Siemens Notebooks die Displays durch elko Tausch wiederbeleben können.

    Das waren smd-elkos und bei einigen auch Tantal-smd.

    Ich sehe bei dir da rechts oben auch vier schwarze Tantals?


    Christian

    Theoretisch müsste mein Laufwerk auch noch funktionieren.

    ...zu dem Thema kann ich sagen das meiner Erfahrung nach über 50% der 3,5"-MO-Laufwerke leider schrott sind. Egal ob viel benutzt oder nur gelagert!

    Ich verwende regelmäßig MO230, 640 und 1.3GB Laufwerke am A2000 und CDTV, Würfel-Mac, i7-PC mit OSX/Win7 (über USB), DOS auf IBM XT, AT, 386er, 486er, Pentium.

    MO ist ein super Medium für den recht flotten Datenaustausch fast aller Systeme.


    ...aber leider habe ich schon so etwa 8-10 kaputte Laufwerke. Ein Elko tausch bringt leider hier keinen Erfolg. Das liegt wohl an der empfindlichen Mechanik/Optik. Es betrifft die externen 230MB Olumpus/Fujitsu und auch die ganzen internen Fujitsu-Laufwerke.


    PS: 5.25" MO habe ich nicht - da hab ich keine Erfahrungen.


    Christian