Beiträge von vossi

    Ja, bin ich - es gibt nur einen echten VOSSI ;)


    Der Test berechnet die ROM-Checksummen und testet ganz simpel einmal alle RAM-Bits.

    Außerdem hab ich noch den IEEE Test der meisten Signale realisiert (benötigt nich viele Bytes).

    Auch die Grafik verwendet nur sehr wenig Platz.


    Da der ganze Test in einem 2k Eprom und ohne RAM laufen muss, kann er nur mit Registern und ohne Subroutinen laufen (kein Stack).

    Deshalb wiederholt sich viel und er benötigt recht viel Speicher. Mehr ist in 2k nicht unterzubringen.


    Er kennt die Checksummen der Original und Upgraded ROMs.


    Christian

    axorp

    Ich hatte den Inverter als NOR interpretiert und nicht als durchgestrichen ;)


    Ok dann muss der 6522 an ca2 high sein nach Einschaltung und bevor in den 8032 Betrieb geschaltet wird muss die Proxa Software den 700er auf Grafik schalten - dann funktioniert es.


    Christian

    Das der B700 vorn ein 720 Schild hat ist aber unnormal.

    Vermutlich wurde der von Commodore aufgerüstet und das Frontschild getauscht.

    Die ersten Geräte hatten alle leere Frontblenden und nur den Commodore Schriftzug im Gehäuseoberteil!

    Ich hatte auch mal einen 700er mit einem Aufkleber von Commodore auf der leeren Frontblende ;)


    Schriftzug Oberteil UND beschriftetes Schild passt aber nicht zusammen!

    der 720er firmiert auf seinem S/N-Label mit "B/700" und der recht frühen Seriennr. 00192. Beide sind "Made in W.-Germany". Ich gehe mal davon aus, dass beide "echt original" sind.

    Dein B700 ist einer der ersten 700er! - Das ist das Pendant zum B500.

    Laut Steves Page gab es vom B700 wohl nur ca. 400 Stück.

    Erst etwas später hat Commodore sich dazu entschieden die Geräte mit 710/720 und 610/620 zu bezeichnen um die Ram-Größe zu zeigen.


    Von den 720ern gab es wohl ca. halb so viele, wie von den 710ern, wenn man die höchsten bekannten Seriennummern vergleicht.


    Quelle: http://www.6502.org/users/sjgray/computer/cbm2/

    Ok, jetzt hab ich verstanden, das der Zwischensockel einfach nur den Pin 18 trennt und über die Proxa 7000 führt um im 8032 Modus auf Grafik umzuschalten.

    Aber wie soll die Schaltung funktionieren. Wenn Grafik700 low ist klappt die Umschaltung der Proxa Karte über CA2, aber im 700er Betrieb verstehe ich nicht wie das gehen soll... - sofern die Schaltung auf der Platine überhaupt so ausgeführt ist, wie in Helmuts Zeichnung? Leider kann ich gerade nicht nachschauen, da Alles hier in Kartons verpackt ist und auf den Umzug von Can Picafort nach Porto Cristo wartet ;)

    Also ist im Eprom der 700er und ein 8032 Zeichensatz passend zur 8032 Tastatur und es wirdim 8032 Betrieb darauf umgeschaltet?

    Es gibt sehr viel weniger echte original 720er als 710!

    Echte 620er gibt es "fast" gar keine ;)


    Oldie Falls dein 6512A oder das Relais defekt ist, kannst du mir gern schreiben, ich habe Ersatz.

    Kannst du das Char Eprom mal auslesen und mir sagen wo das genau angeschlossen wird. Dieser Adapter fehlt mir nämlich leider.


    Christian

    gehen auch von dem Hersteller" Mitac "aus

    Die zweite Version des Commodore C386SX: "C386SX-LT-A" ist ein Mitac PC. Ich habe sogar ein Mitac-Netzteil zu einem meiner Geräte in England bekommen - hat nur eine leicht andere Farbe.


    Hier der Mitac 3026E:


    Hallo,

    ich habe in mühevoller Handarbeit die 4040LP Zeichnungen im Commodore-Stil ;) erstellt.

    Als Basis habe ich die 4040 und 8250LP Pläne verwendet.


    Jetzt könnt ihr Euch eine eigene 4040LP bauen - man benötigt nur eine 8250LP, zwei Mitsumi D500 Floppyies und halt die Platine...


    PDF: 250438.pdf


       


       

    Hi,

    der beste S-Video-Mod war 1984 in der Zeitschrift ANTIC abgedruckt!

    Den habe ich bei mir in den UK-400er eingebaut und er hat eine tolle Qualität, da er genau wie im Atari 800 arbeitet.

    Er rüstet quasi den Monitor-Ausgang des 800ers in Y/C nach (Im VCS2600 habe ich mir ebenfalls einen sehr ähnlichen Y/C-Ausgang nachgerüstet).

    Das kann man schnell auf Lochraster bauen und man muss am 400er keine Leiterbahnen trennen - das würde ich niemals machen!


    Little Brother Grows Up.pdf


    Christian


        


        

    Auch in den IBM AT und XT Netzteilen sind neben den X/Y Kondensatoren noch die berüchtigten Roederstein-Elkos!

    Da hatte ich auch schon welche mit Kurzschluss - meist im +12V Teil.

    Meist schaltet die Schutzschaltung das Netzteil sofort ab - dann auf keinen Fall weitere Einschaltversuche machen - das zerstört sonst ggf. weitere Bauteile.


    Christian

    Die Mini8250 passt auch nur auf die SFD1001-Platine.

    Alle 1MB Laufwerke haben auslaufende Elkos auf der Motor-Platine!

    Im 8296D ist quasi eine 8250LP verbaut.

    Einen seltenen 1001 würde ich persönlich zumindest mal mit der Sonnenkur versuchen, bevor ich ihn bleiche...

    OK, das werde ich mal testen. Die Wetter Aussichten in Hamburg für die nächsten Tage sind ganz gut :)


    Ich habe mal eine PC10-Tastatur und eine Tankmaus mit H2O2 und UV-Bestrahlung gebleicht. Das Ergebnis war leider auch etwas fleckig...

    Aber evtl. ist es es ja auch Materialabhängig, ob die reine Sonnenmethode etwas bringt?


    Christian

    Hi, falls Jemand Lust auf bleichen hat - ich hab noch diesen VIC1001 hier ;)


    Ich habe noch nie ein soo stark vergilbtes Gerät gesehen!

    ...schade, da es das Gerät mit der zweitältesten bekannten Seriennummer und Keramik-ROMs ist :(


    PS: Die goldenen Schilder sehen silber aus, da sie im Kontrast zum "goldenen" VIC so erscheinen :D


    axorp

    Lustig ist das kernal 128k - das ist doch identisch zum 256k ;)

    Der Unterschied ist nur im Basic in der Startmeldung und der Nutzung der 4 Bänke für verschiedene Variablen Typen.


    Ps: bei meinem 620er sind alle Rams gesockelt, die hatte wohl mal Jemand für etwas anderes benötigt.


    Christian

    Messingzahnrad läuft auf Kunststoffzahnrad hat halt den Nachteil, dass dann das verbliebene Kunststoffzahnrad verschleisst, wenn die Messingzähne irgendwelche minimal scharfe Kanten haben. Das geht eine Zeit lang gut, aber dann steht man vor einem neuen Problem.

    Die Messingzähne haben aber keine scharfen Kanten - die sind sehr hochwertig hergestellt und passen perfekt.

    "Das geht eine Zeit lang gut" - wieviel druckt man denn noch so mit dem Plotter? ;)

    Kennt jemand weitere Lösungen?

    Es gibt wohl im Modellbau leider keine Quelle mehr. Die Ritzel wurden wohl mal bei einem chinesischen Hubschrauber verwendet.


    Ich habe vor langer Zeit noch zwei solcher Ritzel im Modellbauhandel bekommen (sehr günstig) und meinen ersten 1520 damit erfolgreich repariert.

    Die Ritzel habe ich einfach mit Sekundenkleber aufgesteckt.


    Da ich letztens noch einen defekten 1520 bekommen habe, hab ich drei Ritzel aus Polen in Messing in der breitesten Variante bestellt.

    Die sind gut verpackt angekommen und funktionieren einwandfrei. Leider sind sie halt nur halb so breit wie die Originalen, aber das angetriebene Zahnrad ist ja auch nicht breiter.


    Christian