Beiträge von achimhb

    In den USA vermutete jemand einen Militärstandard, aber das ist halt nur eine Vermutung. Schon erstaunlich, dass es nirgends eine Dokumentation dazu zu geben scheint. Ich fand noch mehr PCQM Versionen anderer TTLs.

    Bei Signetics sind die zusätzlichen Buchstaben wie A, AH, B etc gut dokumentiert. Bei Fairchild finde ich einfach nichts.

    Hallo,


    in den mir vorliegenden Datenblättern von Fairchild wird der Unterschied der Chips 74xxPC und 74xxPCQM nicht dargestellt.

    Habe gegoogelt und finde nur heraus, dass noch mehr diese Frage haben, aber keine Antwort.


    Weiß jemand den Unterschied und ob die PCQM problemlos als Ersatz genommen werden können?


    Danke,

    Achim

    Ja, ist ein 8080, leider kein 8008. Auf Wikipedia war das falsch. Habe ich aber schon dort korrigiert.


    Aber halt aus 1974. Im Mai habe ich hoffentlich die Zeit, mal alles auszubauen, zu fotografieren etc.


    Der Verkäufer hat das Handbuch aus dem Französischen damals übersetzt und kennt die Maschine sehr gut. Ich habe mit ihm schon Stunden telefoniert. Er hat zugestimmt, dass ich ein Interview aufzeichne und wir dabei über alles um diesen Computer und Micral reden. Es gibt so wenig und es wird Zeit, das bisschen an Info zu retten. Er hat mir schon so viele tolle Storys erzählt. Für jeden, der sich für die Geschichte der Geräte interessiert ist er eine Fundgrube des Wissens.


    Falls irgendwer weiß, wo sich noch ein Micral S befindet, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Angeblich könnte das Gerät einmalig sein. Wo auch immer alle diese frühen Micral sind?


    Momentan geht es hier wirklich rund. Durch Beharrlichkeit, wirklich hartnäckiges Nachfragen und viele Gespräche sowie E-Mails habe ich tatsächlich 4 Apple-1 im deutschsprachigen Raum gefunden, von denen 3 bisher nicht bekannt waren. Auch die Geschichte des 4., der schon gelistet ist mit null Info, kann ich nunmehr bis zur Garage in Palo Alto nachvollziehen. Ich wusste seit 2 Jahren von 5, die 76 hierher kamen,

    Von 4 weiß ich nunmehr, wo diese sind. Dem 5. bin ich auf der Spur, nur fehlt mir die Zeit.

    Endlich ist mein Micral S hier. Er war mal in einem Rack nebst Festplatte eingebaut und das 1974 (einfach nur irre). Es gibt nur noch den Micral S und eine ASR 33. Letztere will ich ggf. auch noch übernehmen.

    Der Computer stammt von jemand, der in en 70ern mit dem Verkauf und auch der Modifikation für Kunden beschäftigt war. Ein Multitasking war sogar laut seinen Angaben möglich und die gesamte Verkabelung dafür ist noch im Computer. Das wird spannend.


    Reinigung und Fotos muss ich noch machen. Aber es gibt einen ersten Schnappschuss nach dem Auspacken. Das Gerät wurde letztmals in den 70ern eingeschaltet.


    Mir ist bisher kein anderer Micral S bekannt.

    Vielen Dank.


    Veröffentlichen darf ich ja leider nur Bilder mit Zustimmung des Rechtebesitzers. Da haben es viele andere Nationalitäten deutlich einfacher.


    Auf Reddit ist es auch vorhanden. Ich habe keinen Zugang zu NASDAQ Docs und auch dann könnte ich die nur mit deren Zustimmung veröffentlichen.

    Ggf. weiß jemand einen Link zu etwas wie archive.org? Dann veröffentliche ich immer noch kein Bild, aber einen Link.


    Ron Wayne gab mir auch persönlich die ganzen Vertragsunterlagen als Kopie mit Widmung. Er bat mich aber auch, diese nicht im Internet zu veröffentlichen. Ich sagte ihm, dass es die schon online gibt. Aber er möchte es nicht und daran halte ich mich auch.


    Es hat mich Hunderte Stunden gekostet, für alle möglichen Bilder die Veröffentlichung genehmigt zu bekommen. Alleine in der Registry sind ja schon glaube ich über 800 Bilder veröffentlicht.

    Abmahnanwälte und andere hätten sich sonst direkt über alles hermacht. Ich habe noch eine Tonne Bilder, die ich deshalb nicht veröffentlicht habe.

    Wer sich für die Geschichte der Computer, des Apple-1 und von Apple interessiert, wird vielleicht die Story über den 'entdeckten' Apple Computer A lesen wollen.


    Story veröffentlicht am 29.03.22 in der Apple-1 Registry.


    An der Suche nach den Prototypen bin ich dran. Ich weiß ggf. auch, wo sie sind. Über irre Umwege habe ich nunmehr zum zweiten Mal eine entscheidende Infos bekommen. Aber sobald ich der Sache nahe komme, folgt eine Mauer des Schweigens. Aber die Chancen, dass der Brand in Woz' Garage die Prototypen vernichtet hat, könnte ein urbaner Mythos sein.

    Angeblich, will mich jemand kontaktieren, der mir dann hoffentlich zumindest aktuelle Bilder gibt.


    Mit einem Professor von Stanford will ich mich treffen, sobald bei denen die Covid-Regeln der Uni gelockert sind und Zeit ist. Daraus sollten sich einige neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Das wird richtig spannend.

    Danke Oliver, Georg, Peter und vielen anderen (sorry, wenn ich nicht alle aufliste). Und direkt vorab, wenn mal Interesse besteht, kann ich gerne etwas zeigen oder über die Apple-1 reden. Hier noch zwei Kilo Text zu dem Thema.


    Ich hoffe immer noch, dass eine Ausstellung in Rom klappt. Man will alle meine Apple-1 und ein paar andere Sachen ausstellen. Die Kuratorin ist eine so nette und liebe Frau und zu den Italienern habe ich einen sehr guten Kontakt. Das Museum in Palermo fragt öfters bei mir an. Mit dem HNF sprach ich auch schon oft. Das CHM ist nicht gerade um die Ecke, aber die fragen mich nahezu jedes Jahr, ob ich noch einmal etwas ausstellen würde. Mein Apple-1 im Deutschen Museum ist gerade in der Aufbewahrung. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass trotz Schließung der Informatik (wegen Umbau) der Computer in die Ausstellung der Elektronik kommt. Ende April wahrscheinlich.


    Den langen Text hier werde ich zu einigen Teilen auf der Webseite zum Thema „Publishing it“ veröffentlichen. Es gab bereits einige Rückfragen über das wie / wann / wo.


    Nach der Veröffentlichung hier, wollte ich es dabei belassen, aber es freut mich doch, wenn einige die Neuigkeiten aus historischer Sicht begrüßen. Für mich gibt es drei Gründe bzw. einen Mix aus allen 2-3, die Leute motiviert alte Computer zu besitzen. Die einen mögen einfach die alte Technik und damit zu arbeiten, andere lieben die geschichtliche Bedeutung und die letzte Gruppe sucht ein Investitionsobjekt.


    Es ist doch völlig ok, die einen wollen mit den Computern arbeiten / daran basteln. Andere wollen diese wie in einem Museum ansehen / hinter Glas haben. Sammelt jemand Spielzeug aus Ü-Eiern käme ich nie auf die Idee vorzuwerfen, derjenige würde nicht damit spielen. Und bzgl. Investoren habe ich auch kein Problem. Wieso auch? Meine Freundin hat mehr als ein Haus als Investition und ich freue mich für sie, dass sie daraus Einnahmen generiert.


    Lange überlegte ich, ob ich damit im Meeting online gehen soll, weil es immer direkt gemischte Reaktionen gibt. Es liegt einfach an dem Wert des Computers. Das weckt sofort Emotionen. Ich wurde aber nachdrücklich gebeten, darüber zu sprechen. Mit Bill Mensch habe ich jetzt einen privaten Chat. Er ist so freundlich und hat einen grandiosen Charakter. Mit ihm rede ich über Chuck Peddle. Chuck hatte mir vor 3 Jahren mitgeteilt, dass er Woz beim Apple-1 half. Den Chat habe ich noch, aber nicht mehr und Chuck verstarb kurz bevor wir uns treffen wollten.


    Ich sprach vorab mit Liza Loop und sie meinte, ich solle mich unbedingt bei den Veranstaltern des World Computer Days melden. Jim Scherrer hatte mich angeblich seit 2018 versucht zu kontaktieren. Sorry, habe ich nicht gesehen. Die Veranstalter fragten mich mehrfach und so habe ich eine Woche vor Beginn zugesagt. Anscheinend soll ich am 15. auch noch etwas beitragen. Ich habe nur keine Ahnung, was da erwartet wird oder in welcher Form das geschieht. Mit Jim habe ich hoffentlich Mo ein Gespräch.


    Ob ich es hier im Forum auch veröffentlichen soll, fragte ich mich ebenfalls und habe das erst später gemacht. Es war mir sonnenklar, dass es die eine oder andere Reaktion gibt. Ist immer so. Ich stolperte in die ‚Apple-1 Sache‘ unerwartet hinein. Bis ca. 2017 sammelte ich nur still und ohne Aufsehen. Dann kam ich durch den Kauf bei Breker in die Schlagzeilen und mit der Anonymität war es vorbei. Mike Willegal trat irgendwann an mich heran und immer tiefer wurde ich darin verstrickt.


    Ganz ehrlich, der Apple-1 ist vom Computer her für mich ziemlich uninteressant. Habe ich schon oft geschrieben. Da habe ich ganz andere Lieblinge. Ich habe auch sonst nichts mit Apple am Hut. Ich arbeite mit Windows und habe ein Android Handy. Auch technischer Sicht(!) freue ich mich über den SuperJolt von Florian mehr als über einen Apple-1, egal ob mir das jetzt hier jemand glaubt. Ray Holt wollte/will mir seine Sammlung verkaufen, aber das ist mir deutlich zu teuer. Er ist auch einer der Großen der 70er. Keine Ahnung, wieso er nicht mit dabei war? Sein Jolt war grandios und Grundlage für viele andere Computer inkl. Atari Spielkonsolen.


    Die historische Signifikanz des Apple-1 ist gigantisch. Jeder, der hier gerade auf einem Mac oder einem iPhone liest sollte sich bewusst sein, dass Woz den Apple II nur baute, weil Steve Jobs ihn nach dem Mini-Erfolg des Apple-1 dazu ermutigte. Kein Apple-1 = keine Firma Apple.


    Das Thema Apple-1 faszinierte mich immer mehr und dazu die Kontakte mit wirklich interessanten Leuten aus der Anfangszeit war und ist unbezahlbar. Ansonsten hätte ich schon längst allem den Rücken zugekehrt. Sorry, ich gehöre halt zu denen, die mehr sammeln. Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden, im Prinzip das, was ich mir in der Jugend selbst beibrachte.


    Gibt es einen Hype um den Apple-1? Ja, definitiv. So wie um die Firma Apple. Hier skandieren weniger Leute oder regen sich über einen Börsenwert von 3 Mrd. auf. Die Bedeutung des Apple-1 ist recht einfach: Ohne diesen gäbe es kein Unternehmen Apple. Für einige ist es halt unerträglich, dass dieser Computer einen gewissen Wert hat. Das ist immer so. Die Lisa 1 kostet mittlerweile auch um die 100k, hier wird es dann plötzlich ebenfalls heftige Emotionen geben.


    Am Ende wurde 30+ Minuten über NFTs gesprochen. Das Thema ist mindestens genauso emotional.


    Oliver: Ich hatte nie auf Woz getippt (aber auch von ihm Schriftproben), sondern auf Daniel Kottke oder Byte Shop Mitarbeiter. Es ist nicht die Art von Woz etwas zu katalogisieren. Woz hat auch gesagt, dass er es nicht war. Seine Handschrift ist auch völlig anders. Am Ende hatte ich von allen aus der Zeit Schriftproben und auch Rückmeldungen. Bill Fernandez war es übrigens auch nicht. Er hat mir gegenüber das völlig klargestellt. Mit Chris Espinosa sprach ich ebenfalls über das Thema. Und dann war da noch Paul Terrell, zu dem ich dankenswerterweise endlich auch Kontakt habe. Er verneinte ebenfalls, etwas mit der Nummer zu tun zu haben.


    Hätte ich nur direkt eine forensische Analyse machen lassen. Die Firma hat zwar meine Schriftproben und Hinweise angenommen. Die Experten selbst ignorierten aber alles und nahmen nur die Proben aus deren Archiv. Immerhin machte die Detektivarbeit Spaß. Z.B. zeige mir Daniel Briefe und eine Postkarte von Steve Jobs aus Indien. So etwas hat man auch nicht jeden Tag in der Hand.


    Es passt zu Steve Jobs, Kontrolle zu wollen und bei einer Lieferung an den Byte Shop die Geräte zu nummerieren. Letztendlich hat aber die Nummer 1 für Authentifizierungen von Handschriften und Sportkarten (versteht hier in D auch niemand, dass eine Kinderspielkarte teilweise für 1 Mio und mehr verkauft wird) die Analyse gemacht. Es war mir persönlich wichtig und wert herauszufinden, woher die Nummer kam.

    Es gibt den ein oder anderen Apple-1 Enthusiasten. Wer sich für diese Computer interessiert, wird sich freuen, dass das letzte Rätsel um die Apple-1 nunmehr gelöst ist. Es hat mir seit 2015 keine Ruhe gelassen und ich wollte es unbedingt herausfinden. Ja ich weiß, der Apple-1 ist sicherlich nicht der interessanteste Computer, wenn es um die Nutzung geht. Darum geht es nicht bei Apple-1.


    Gestern gehörte ich zu den Sprechern auf einer Veranstaltung zum World Computer Day und es war eine echte Ehre, neben Bill Mensch, Bill Herd, Liza Loop u.a. etwas beizutragen. Der Organisator puschte mich im Vorfeld, die Sache zu veröffentlichen. Ich hatte nur erwähnt, dass ich 2 forensische Gutachten habe und das Ergebnis überraschend ist.

    Die Sache schlug wie eine Bombe ein. Corey Cohen war fassungslos. Nächste Woche habe ich Zoom Meetings mit ihm, Bill Mensch und einigen anderen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie aufregend das ist.


    Die Veröffentlichung hat bereits begonnen, die Presse ist aber noch nicht informiert. Da ich in den letzten Tagen wieder hier im Forum ein wenig unterwegs war, wollte ich auch hier die Neuigkeit erwähnen.


    Hier die News:

    Nur auf einigen Apple-1 der ersten Serie gibt es eine handgeschriebene Seriennummer. 45 Jahre lang war nicht bekannt, wer sie geschrieben hat. Bis jetzt. Nach jahrelangem Sammeln von Schriftproben und unzähligen Befragungen brachten zwei forensische Untersuchungen endlich eine kleine Sensation ans Licht. Es ist die Handschrift von Steve Jobs. PSA hat die Untersuchung durchgeführt. Ihre Experten werden auch von Auktionshäusern eingesetzt.

    Die Geschichte ist hier veröffentlicht: Serial number.

    Unter anderem werden die Organisatoren des Word Computer Day die Sache in den nächsten Tagen veröffentlichen.

    Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt zu einem Eigentümer von CRAY-Computern in Deutschland. Darunter eine sehr wenigen CRAY-1.

    Wir hatten uns ein wenig ausgetauscht und mein Interesse an einer CRAY war und ist sehr hoch. Abgesehen von einem Kauf kommt auch ein Tausch in Frage.


    Leider funktioniert seine E-Mail Adresse nicht mehr und ich konnte seinen Namen in keinem Forum finden. Er möchte auch anonym bleiben, sonst hätte ich hier den Namen erwähnt.


    Es gibt vielleicht eine kleine Chance, dass er über diesen Beitrag stolpert. Falls, ja, dann bitte unbedingt melden.

    Hallo,


    Ich suche immer nach ICs, Elkos etc. passend zum Apple-1. Aber nur mit passendem Datecode – 74/75/76. Man darf nie aufhören zu hoffen.

    Nicht wenige haben solche Teile für eigene Replica gefunden oder haben diese in der Schublade. Über jedes Angebot freue ich mich.


    Meistgesucht:

    • MMI 6301-IJ
    • MK4096N-11
    • Signetics 8T97, 2513 / 2513N, 2519b
    • Sprague 15V 5300uF 39D and 25V 2400uF 39D
    • National Semiconductor LM323K “NS 550 LM323K” or “NS 625 LM323K“ golden base
    • und natürlich die TTLs Fairchild und Signetics 7400, 7402, 7408, 7410, 7427, 7432, 7450, 7451, 74123, 74154, 74157, 74160, 74161, 74166, 74174, 74175, 74S257, NE555v

    Angebote gerne per PM.


    Viele Grüße

    Achim

    Es wird vermutlich wieder eine Replica geben. Mit John Blankenbaker habe ich darüber in seinem Haus gesprochen.Es gibt aber noch keinerlei Details.

    Mit Grant Stockly ist auch schon der Kontakt geknüpft.

    Viele wünschen sich eine Neuauflage und die Series 2 ist nicht mehr verfügbar.