Beiträge von Jan1980

    Vielen Dank für die Antwort ! Aber Moment mal, ein NOP Tester dient doch dazu die CPU zu testen. Den hat Toshi oben doch skizziert und gebaut. Man legt NOP bzw. EA bzw. 11101010 an den von Board entkoppelten Datenbus und dann misst man ob der Prozessor am Adressbus hochzählt. Angefangen von niederwertigsten Bit (LSB) hin zum hochwertigsten Bit (MSB) halbiert sich die Frequenz von Adressleitung zu Adressleitung. So prüft man, ob der Prozessor durchläuft. Ein NOP braucht 2 Taktzyklen. Deswegen fragte ich ja, warum der Adressbus nicht entkoppelt wurde...




    Gruß Jan

    Interessanter Thread ! Ich verstehe nur den Stress mit dem NOP-Generator nicht. Der Prozessor hat doch in dem CBM720 einwandfrei funktioniert steht weiter oben. Außerdem dachte ich immer, mann müsste den Adressbus entkoppeln, aber anscheinend spielt das keine Rolle ?!

    Wie siehts denn aus, wenn du den Rechner ohne Prozessor startest und misst dann an den Daten und Adress-Pins des Prozessorsockels ? Zappelt da irgendwo was auf den Leitungen ?

    Hattest du den fest eingelöteten Speicher mal entfernt und getestet ? Ich vermute, dass es da ein Speicherproblem gibt und er deswegen nicht anläuft. Wie siehts aus mit der Piggyback-Methode ? Haste mal einen RAM-Chip huckepack nacheinender auf die eingelöteten RAM Chips gesetzt ?

    Wie siehts aus mit den Decodierbausteinen ? Hat der CBM610 sowas wie 74LS257 im Bereich der RAM-Bänke ?



    Gruß Jan

    Vielen Dank für die Antworten ! Gestern war ich wieder am Apple 2 Europlus. Also ich muß sagen, da favourisiere ich auch AppleDOS 3.3. An meinem Apple 2e nutze ich ProDOS.

    Jedenfalls hab ich mich mit dem Maschinensprachemonitor und dem Miniassembler beschäftigt. Ich hab ein paar kleine Programme geschrieben, alles gut. Mit 6502 Assembler beschäftige ich mich ja schon seit ein paar Jahren.

    Ich hab dann exakt das gleiche Programm in VisualStudio geschrieben und es mit dem RetroAssembler assembliert. Die BIN-File habe ich in ein Diskimage eingebunden und dieses dann zum Apple übertragen. Das Programm beginnt bei 800h.

    Wenn ich im Applesoft Basic mit BLOAD TEST,A2048 lade und es anschließend ausführe passiert nur wirres Zeugs, anstatt dass mein blinkendes "HALLO" erscheint.. :)

    Wenn ich dann im Maschinenprogramm an 0800h nachschaue, steht da mein Programm nur teilweise, Was mach ich falsch ?


    Gruß Jan

    Ok, super ! Vielen Dank !


    Ich konnte jetzt am 8032 natürlich nicht viel ausprobieren, da das RAM nicht gesockelt ist und das ROM nur teilweise. Wenn ich trotzdem 32kb draufschalte, dann erscheint kein Startbildschirm. Zwei ROM Chips sind gesockelt, ohne die bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich Basic 4.0 an dem Modul drauf schalte, hab ich wieder Basic 4.0. Die anderen Basic Versionen kann ich am 8032 natürlich nicht probieren..


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich hab ja schon länger das PET RAM/ROM Board hier zusammengebaut liegen. Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht. Meine Pets laufen. Ein Kumpel von mir hat letzte Woche einen Pet 2001, einen CBM 3032 und einen CBM 4032 bekommen, der Glückspilz. Leider funktionieren die Geräte alle nicht. Die Fehlersymptome sind unterschiedlich. Am Wochenende wollen wir danach schauen. Dann wär es natürlich von Vorteil, dass das RAM/ROM Board läuft...


    Das GAL hatte ich damals beschrieben. Ich bräuchte einen Dump für den Flash W29C020C mit den verschiedenen Basic Versionen. Brennen tu ichs mit meinem Beeprog.


    Meinen 8032 hab ich zum Probieren aufgebaut hier stehen...


    Vielen Dank !!



    Gruß Jan

    Hallo.


    Die Farbdarstellung meines Apple 2 Europlus mit NTSC-Mod funktioniert jetzt einwandfrei. Siehe Nachbarthread.

    Wenn ich im Basic bin bzw. der Rechner im Textmode ist, haben die Buchstaben einen farbigen Schleier. Ohne wäre das schöner. In einem Handbuch habe ich gelesen, dass verschiedene Platinenrevisionen dazu eine Farbunterdrückung im Textmode hätten.

    Mit den Schaltplänen hab ich mich jetzt diesbezüglich noch nicht befasst. Kann man so eine Farbunterdrückung nachrüsten ? Evtl. hat da ja einer von euch Erfahrungswerte ?!


    Vielen Dank !


    Gruss Jan

    Hallo.


    Heute schon war die Bestellung von Mouser da. Mal eben schnell den Quarz getauscht und siehe da:





    Also lag es tatsächlich, wie angenommen, nur an dem falschen Quarz. Jedenfalls haben wir jetzt hier mal verewigt, welcher auf jeden Fall funktioniert ! :)

    Und ich hätte noch 9 im Bestand.


    Jetzt muß ich mal schauen, wann die Farben stimmen. Das kann man ja mit dem Dreko einstellen. Gonzo hatte doch keine lilane Nase... :)



    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich würde gerne ein Programm für den Apple 2 in Assembler schreiben. Dazu hab ich Visual Studio in Verbindung mit dem "Retro Assembler". Ich hab jetzt mal ein kleines Hello World-Source zum Ausprobieren geschrieben und das zu einer BIN-file assembliert.. Die große Frage ist, wie bekomm ich das in einen Emulator ?! Ich müsste eine Apple 2 ausführbare Datei erstellen, also vermutlich mit einem header und dann in ein Diskimage einbinden. Oder aber die Datei ohne header in ein Diskimage einbinden, dann mit Prodos im Emulator laden und anschließend mit SYS .... starten. Wie geht man am Besten vor ? Welche Programme brauch ich ? Welchen Emulator könnt ihr empfehlen ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    10 Stück kosten 4,90. Ist der Rest bis >30 Euro dann Porto??


    Bin mal gespannt ob das hilft. Ich glaube das nicht. Den gerade serienresonante Quarze brauchen die "Bürde-"Kapazität. Der von Dir bestellte ist mit 20pF angegeben und genau das hat die Schaltung auf gar keinen Fall. Das wären ja 40pF von jedem Quarzanschluß gegen Masse.


    Wenn garnix hilft, mache mal einen Ausflug zu mir. Müsste mit 2 bis 3 Stunden Fahrt gehen...

    Ja klar Porto. Das schmerzt jedes Mal bei Mouser. Aber hier zu Lande kriegt man ja "nichts"... Was waren das noch Zeiten, als man "alles" bei Conrad, Reichelt und Konsorten gekriegt hat..


    Der von mir bestellte Quarz wurde ja von mehreren Leuten getestet und hat da (angeblich) einwandfrei funktioniert. Da hab ich ja auch den Link von Mouser her. Na in ein paar Tagen weiß ich mehr... Selbstverständlich berichte ich dann direkt..


    Vielen Dank für das Angebot mit der Hilfestellung bei dir vor Ort !



    Gruß Jan

    Ich hatte heute wieder etwas Zeit, um mich mit der Problematik auseinander zu setzen. Dabei habe ich einen Quarz gefunden, der laut Aussage mehrerer Apple 2 Benutzer einwandfrei funktioniert. Es gibt parallel resonante Quarze und serienresonante Quarze. Ein parallelresonanter Quarz in einer Schaltung, die für einen serienresonanten Quarz gedacht ist, funktioniert nicht richtig. Da gibt es dann Frequenzsprünge, und genau das ist ja mein Problem. Deswegen habe ich jetzt folgenden, serienresonanten Quarz bestellt:


    https://www.mouser.de/ProductDetail/520-HCA1431-SX



    In Deutschland hatte ich nichts gefunden. Aber ich will endlich den 2+ fertig kriegen, deswegen sch..ss drauf.. :) Natürlich hab ich direkt 10 Stück bestellt. Vielleicht kann ich ja hier noch jemandem dann helfen in Zukunft ?! Falls die Dinger nicht funktionieren, hab ich >30 Euro aus dem Fenster geschmissen....


    Gruß Jan

    Mache doch einfach mal (falls vorhanden) kleine Kondensatoren von ein paar pF (10-20) von jedem Quarzanschluss gegen Masse.

    Hab ich leider nicht da. Die kleinsten sind 0,1 microfarad. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber immer fehlt was im Lager. Bei dem Hobby kann man nie Zeugs genug haben…😊




    Gruss Jan

    Messfehler schließe ich aus. Ich arbeite seit Jahren mit meinem 100mhz oszi von HP in Verbindung mit einem hochpreisigen Tastkopf. Ich hab ja schon oft Frequenzen gemessen.

    Das Problem bei dem Quartz sind die 18pF.

    Ich hab heut Morgen noch ein paar Threads in amerikanischen Apple Foren gelesen.

    Ich hab auch in einem US-Shop einen extra Quartz gefunden. Aber dat Dingen kostet 5$ plus shipping. Da bin ich am Ende wieder bei 30-40 Euro mit allem. Sowas muß es doch auch hier zu Lande geben ?!


    Gruss Jan

    Ich habe jetzt an dem 74S86 gemessen. Masse an Pin 7, Signal an Pin 8. Die Frequenz schwankt da zwischen 14.27 MHZ und 14.45 MHZ. Also von einer konstanten Frequenz kann hier nicht die Rede sein. Ich werde jetzt einfach mal einen anderen Quartz einsetzen..


    EDIT: Ich habe jetzt dem 74S86 einen neuen Sockel verpasst und einen anderen Quartz eingesetzt... Es hat sich nichts geändert...

    Außerdem hatte ich Pin 8 hochgebogen, um die Takterzeugung vom restlichen Rechner ab zu koppeln. Das Schwanken bleibt...


    EDIT2: Ich hatte jetzt den ganzen Stromkreis zerlegt und alle Bauteile durchgemessen bzw. ersetzt. Die Transistoren sind OK, die 3 104z Kondensatoren in der unmittelbaren Umgebung habe ich ersetzt und die Widerstände hab ich durchgemessen. Außerdem hab ich nochmals das ganze Board nach kalten Lötstellen untersucht.


    Also meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Quartz liegen. Anscheinend ist der Quartz zwar ok, aber nicht dafür gedacht, in dieser "Cost reduced" Schaltung einwandfrei zu arbeiten...


    Gruß Jan

    Ja, ich hatte heut Mittag noch kurz gemessen und musste dann weg. Zuerst hatte ich an Pin 39 des 6502 den Takt gemessen. Er schwankt zwischen 1.000 und 1.025 MHZ. In der Nähe des Quartzes ist ein Messpunkt. Daran habe ich zwischen 14.000 und 14.35 MHZ gemessen. Der Takt schwankt die ganze Zeit. Also da is was instabil. Morgen messe ich weiter.


    Gruss Jan

    Also eine nicht sauber durchtrennte Brücke halte ich für ausgeschlossen. Ich nutze zum Löten meistens mein Stereoskop. Darin sind die Lötbrücken so groß wie ein Haus... :)


    Ich werde das Board wieder ausbauen und werde es mal komplett auf kalte Lötstellen etc überprüfen.



    Gruß Jan

    Das Problem liegt ganz sicher nicht am Quarz!


    Ich vermute: die Erzeugung des Color Bursts ist nicht richtig am laufen. Vielleicht noch eine Brücke falsch? Oder ein Bauteil fehlt?

    Die Bauteile sind alle drin. Die Brücken stimmen auch alle. Ich habe das mehrmals überprüft !


    Mit dem ersten, von mir montierten Quartz blieb das Bild ja schwarzweiß. Mit dem aktuell montierten hab ich wenigestens Farbstreifen. Mit dem Apple 2 hab ich keine oder nur wenig Erfahrung, was die Hardware betrifft. Da muß ich mich erst einarbeiten. Hast du einen heißen Tipp für mich bzgl. des Fehlers. Irgendein Logikchip oder ein Kondensator oder so ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Ich habe hier noch ein paar ausgelötete liegen, die von der Umrüstung von NTSC-Rechnern auf PAL stammen.

    Das waren allerdings keine Apple II sondern Commodore Plus4.

    Keine Ahnung, ob die dafür geeignet sind.

    Vielen Dank für das Angebot ! Aber ich befürchte, dass auch diese nicht funktionieren ?! Der Apple 2 soll da sehr zickig sein. Die Quartze, die ich als letztes gekauft hatte, waren ja extra für NTSC deklariert. Zwar nicht für Apple, aber im Allgemeinen. Mit Sicherheit würden diese gute Dienste in anderen Rechnern verrichten ?!


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Apple 2 Europlus restauriert und von PAL zu NTSC umgebaut. Dazu habe ich die Lötbrücken 13, 14 und 15 durchtrennt und die Lötbrücken 12 und

    16 geschlossen. Als Quartz hatte ich einen mit 14.318 MHZ eingesetzt. Bild hatte ich, aber nur in schwarz/weiß. Ich hatte dann rausgefunden, dass nicht alle Quartze kompatibel sind und hatte mich dann dazu entschlossen, einen anderen Quartz mit 14.31818 MHZ zu bestellen, der in der Bucht deklariert war für NTSC-Umbauten. Aber offensichtlich ist auch dieser nicht kompatibel. Jetzt habe ich Farbstreifen, die die ganze Zeit durchscrollen. Ein Drehen an den Trimmern auf dem Mainboard hat natürlich auch nichts gebracht.

    Bei Applefritter hat jemand einen Quartz empfohlen, der auf jeden Fall funktionieren soll, aber dieser ist nirgends verfügbar - auch nicht im Ausland. Ich habe mal die Datenkarten miteinander verglichen. Mein Quartz hat eine Ladekapazität von 18 pF. Der empfohlene Quartz hat eine Ladekapazität von 10 pF ! Meint ihr, das macht den Unterschied ? Oder meint ihr, ich verrenne mich da in etwas und evtl. ist noch woanders ein Fehler zu suchen ? Der Rechner läuft ansonsten aber einwandfrei !

    Natürlich hatte ich den Apple an mehreren Monitoren probiert, die natürlich alle NTSC können. Der große Sony-Studio-Monitor zeigt vorne normalerweise mittels LEDs an, um welches Format es sich handelt. Die LEDs blieben alle dunkel !


    Jetzt die große Frage. Kann mir jemand klipp und klar, im Idealfall mit einem Link, sagen, welcher Quartz auf jeden Fall funktioniert ?! Ich bin ja nicht der einzige, der diesen "Mod" gemacht hat. Oder noch besser - kann mir jemand einen passenden Quartz verkaufen ?




    Vielen Dank !!!



    Gruß Jan

    Vielen Dank für das Angebot mit den Kopien, aber die Software hab ich bereits. Mir gings um das Original..😊


    Wenn ich was dunkelgrünes von Microsoft sehe, „muss“ ich immer reflexartig fragen, ob das zu haben ist… 😊


    Gruss Jan

    Hallo.


    Seit heute hängt das LearSiegler Terminal dran. Hier noch aktuelle Bilder:




    Die Schrift ist eigentlich weiß. Das Gelb kommt von der handycam. Außerdem hatte ich eine zusätzlich „Grafikkarte“ eingebaut und ein kleines Speichertestprogramm geschrieben. Bei der Karte handelt es sich um eine Solid State Music VB1C. Die kann wenigstens ein bißchen Grafik.. 😊



    Gruss Jan

    Also falls du nicht weißt wohin mit dem Microsoft Macro Assembler..... Ich hätte Interesse... :)


    Gruß Jan

    Hallo.


    Ja, das ist bereits alles in Arbeit. Leider liegt das Projekt seit ein paar Wochen aus zeitlichen Gründen auf Eis. Evtl komme ich Mitte nächster Woche wieder dran.



    Gruss Jan

    Hallo.


    Ja, ich hatte noch einen Thread geschrieben. Ich habe eine Controllerkarte gebaut. Damit bin ich in der Lage, einen beliebigen Sektor von einer 8“ Floppy zu lesen. Also funktioniert die Karte schonmal. Momentan hängt ein Gotek hxc mit einem 50pol zu 34pol Adapter dran. Funktioniert auch. Im Grunde muß ich „nur noch“ die Software fertig kriegen. Leider komme ich aus Zeitgründen momentan nicht dazu, obwohl das Projekt auf meiner Liste ziemlich weit oben steht.


    Gruß Jan

    So etwas hatte ich auch gesucht. Bin das momentan selber am programmieren. Aus Zeitgründen war ich schon fast 14 Tage nicht mehr dran.

    Die Eingabe und Sektorleseroutine ist fertig, ich muss die Ausgaberoutine noch basteln. Mein Tool ist für einseitige 8“ Disketten mit 77 Tracks und 26 Sektoren zu jeweils 128 bytes.


    Wenn man zB Track 22, Sektor 18 lesen will, dann tippt man ein:


    Tdisk 2218


    Dann wird der Sektor gelesen, an Speicheradresse 1000h abgelegt und auf dem Bildschirm dargestellt.

    Das Programm greift direkt auf den Controller zu ohne „Umwege“.



    Gruss Jan

    Ich hab mir vor einiger Zeit eine "elektronische Last" gekauft und dann mal zum Spaß einige Billignetzgeräte getestet. Und siehe da, keines hat die Leistung gebracht, die es lt Typenschild bringen sollte. Besonders auffällig war dabei ein Steckernetzteil, das angeblich 2 Ampere bringen sollte, die Spannung aber bereits bei 800mA zusammen brach. Wenn man daran zB ein Gerät betreibt, das 1,5 Ampere braucht und man sich auf das Typenschild verlässt geht die große Fehlersucherei los !

    Zumindest in der Bucht ist es, so glaub ich, mttlerweile schwierig geworden da Qualität zu finden in den ganzen Massen von Fernost-Schrott... ?!


    Gruß Jan

    Ich grabe mal wieder diesen Thread aus. Mein Logicanalyzer 1241 funktioniert jetzt einwandfrei. Gestern hab ich ihn abgeholt beim Radio/Fernsehtechniker. Er hat immer viel zu tun, deswegen hab ich ihm gesagt, er könne sich ruhig Zeit lassen mit dem Gerät. Dazu habe ich eine Hand voll defekter Bauteile bekommen von der CRT-Platine. Ich bin froh, dass ich ihn kenne. Gegen eine über 40jährige Erfahrung seinerseits in dem Bereich habe ich als Hobbybastler natürlich "keine Chance".. :) Trotz alledem sagte er, dass es nicht ganz einfach war, den Fehler zu finden. Ich habe für die Reparatur um die 100 Euro bezahlt, das finde ich mehr als fair !

    Letzten Endes musste ich also ca. 150 Euro dann zahlen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Insgesamt habe ich für den Spaß jetzt wesentlich mehr gezahlt, als ich wollt. Aber dafür hab ich jetzt einen guten Analyzer mit sehr viel Zubehör in einem optisch und technisch einwandfreien Zustand..


    Evtl. werde ich heute im Laufe des Tages mal meinen Werkstatt/Probier-C64 verkabeln, ein kleines Assembler-Programm schreiben und dann das Tektronix 6502 Mnemonic Modul ausprobieren.


    Btw., diese kleinen Krokodilklemmen von Tektronix sind qualitativ wirklich super ! Die Klemmen von meinem 16 Kanal Chinakracher sind dagegen der letzte Dreck - die halten nicht richtig oder springen immer ab.


    Ich kann nirgends Testklammern für DIP Chips finden. Da würde ich mir gerne noch 40pol, 28pol, 24pol, 16pol und 14pol in den Werkzeugschrank legen. Ich finde überall nur diese SOIP-8 Klammern. Vielleicht kennt da jemand eine Adresse ?


    Gruß Jan

    War nicht bei jedem MSDOS 3.x ein GWBASICInterpreter dabei?

    Ja, bei MS-DOS war ein GWBasic Interpreter dabei. Außer bei IBM-Versionen, also PC-DOS dann. Da war "basic" und "basica" dabei, letzteres ist eine erweiterte Basic Version, in wiefern erweitert wusste ich irgendwann mal.. :) Also IBM-Versionen laufen gar nicht auf "normalen" PCs aus der Zeit, weil es auf das ROM des Rechners zugreift.


    Gruß Jan