Beiträge von DerIBMSammler

    Hallo! :D
    Es gibt neues: Das Netzteil ist nun definitiv der Hauptschuldige. Gestern baute ich es aus und wollte es durchchecken, aber ich weiß zum Teufel nicht, wo das Voltmeter ist :roll:
    Also steckte ich alle Kabel probehalber wieder auf die Platine und siehe da, der Monitor sprang sofort an und tat es auch nach gefühlten Tausend weiteren Anschaltversuchen! :) Anscheinend war hier wirklich nur ein Kabel lose!
    Ebenfalls viel mir auf, dass immer, wenn der Rechner bootete (kam gestern relativ häufig vor), die Elkos relativ kühl bleiben und bei einem missglückten Bootversuch (Cursor blinkt, nichts passiert) sehr heiß werden. Hier scheint also ein Elko (welcher weiß ich noch nicht) inzwischen außerhalb seines Toleranzbereiches zu liegen!
    Ebenfalls viel mir auf, dass, wenn das Gerät bootet, zuvor ein 301- Error (Keyboard) angezeigt wird. In anderen Foren lass ich bereits des Öfteren, das bei diesem Modell irgend ein Baustein die 5V nicht mehr auf die nötigen 2,5V bringen kann. Aber das ist dann noch ein anderes Problem, erstmal fahre ich morgen zum Repair- Cafe (Danke an Georg) und schaue, ob die mir behilflich sein können. Normalerweise sollte sich einer finden lassen, der die Platine mal durchmessen und den Übeltäter ausmachen kann!
    Weiß zufällig einer wie das da läuft? Wird da was berechnet oder läuft das über Spenden?
    Grüße! ^^
    Klaus

    Hallo! :)
    Ach ja, stimmt , das R stand ja für Wiederstand, das war mir schlichtweg entfallen.
    Aber tatsächlich wird besonders der Teer- Wiederstand unnormal heiss!
    Ich weiss, das solch Reparaturen gefährlich sein können, aber hier muss es ja sein. Was mir noch auffiel, der eine größere Kondensator ist schon leicht gewölbt, sollte da mal geschaut werden?
    Was ist sonst die erste Anlaufstelle? Was soll ich überprüfen? In sowas bin ich leider sehr unerfahren, deshalb diese Fragen :(

    Hallo! :)
    Vielen Dank Georg, ist wirklich ein sehr schönes Gerät!! ^^
    So, habe das Netzteil nun mal ausgebaut.
    Auffällig ist, wie bereits gesagt, der bröselige Zustand von R13, aber auch dieses "Ding" im Schrumpfschlauch, R5, sieht sehr verdächtig aus und wird sehr heiß.
    Unterhalb der Platine fielen mir die vielen braunen Verfärbungen auf- Deutet dies auf zu hohe Hitzeentwicklung?

    Hallo Leute! :)
    Und wieder einmal fand ein sehr schönes, tragbares Gerät aus 1984 bei mir ein neues Zuhause, der Compaq Portable Plus!
    Doch bisher macht dieser leider, leider nur Probleme! :(
    Nach einer mehr oder weniger gründlichen Reinigung (Das Teil sah aus...) fand das erste Einschalten statt. Außer das der Lüfter drehte (Kommt daher, das dieser direkt an der Buchse hängt) tat sich nichts, ergo musste es irgendwo einen Kurzschluss geben (wie so häufig in letzter Zeit).
    Dieser wurde auch relativ schnell ausfindig gemacht, ein Tantalelko auf der Floppykarte war Schuld.
    Nachdem dies erledigt war, startete der Rechner, die Festplatte lief an und der Motor des Diskettenlaufwerkes drehte ebenfalls kurz. Auch die rote Lampe auf dem Mainboard leuchtete! :)
    Aber das war und ist es dann auch, meistens springt noch nicht mal der intigrierte Monitor an, d.h der Zeilentrafo scheint nicht zu arbeiten (Kein hochfrequenter Ton, kein Bild), trotz dass die Röhre innen leuchtet. Dann kommt es sporadisch vor, dass es kurz Klack macht, der Zeilentrafo anspringt und der grüne Cursor oben links in der Ecke leuchtet.( Siehe Foto)
    Dann kommt es vor, das dass ganze Bild merkwürdig grün gefüllt ist mit allerlei Buchstaben und Zeichen, das reinste Chaos! (siehe anderes Foto, Link: http://www.directupload.net/file/d/3895/ktwr933x_jpg.html)
    Auch kam es bereits zweimal vor, dass Fehlermeldungen ( 001 201) angezeigt wurden (Siehe Foto) Dann springt der Monitor meist mehrere Male hintereinander nicht an, dann plötzlich zehn Mal hintereinander, dann wieder ewig garnicht. Einmal lief alles merkwürdigerweise glatt, der Rechner zeigte den Cursor, ein Biep ertönte aus dem Speaker (was sonst nie passiert) und der Rechner bootete von der Compaq Diagnostic Disk (siehe Foto) Beim nächsten Mal kam wieder nur der Cursor, dann wieder gar nichts!!
    Was ist denn los mit der Maschine?!
    Mir ist jedoch noch aufgefallen, dass mehrere Kondensatoren auf dem Netzteil total heiß werden und einer davon (R13) total porös und aufgelöst ausschaut (siehe Bild, dieser wird ebenfalls kochend heiß).
    Ebenfalls habe ich das Gefühl, das die Probleme durch steigende Hitze der Elkos/ Kondensatoren auf dem Netzteil zunehmen, kann das Problem also am Netzteil liegen? Das möglicherweise nicht genügend Spannung zur Verfügung steht?
    Ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal behilflich sein könnt :( :)
    Vielen Lieben Dank!!
    Klaus ^^

    So, habe das Board jetzt ausgebaut und mal gemessen :)
    Aber anscheinend falsch!
    Wenn ich an beiden Kontakten der Elkos messe, zeit er nur bei einem 0,5 Ohm und bei den anderen garnichts an.
    Wenn ich hingegen die Minusstrippe an Masse halte und mit der roten Strippe messe, bekomme ich bei allen ausser einem den Wert um 0,5!
    Was ist denn jetzt richtig? :rotwerd:
    PS: Im laufenden Betrieb hat der erste (C3) 3,5 Ohm und die anderen garnichts! Sind diese demnach alle defekt?!!
    PPS: Es ist das gelbe kabel, demnach nicht -12V sondern +12V, weiß jemand, was da dran hängt?

    Hallo werte Kollegen! :)
    Habe von einem Bekannten einen Highscreen Tower 386- 33 Cache aus 1991 bekommen, und wollte diesen gleich mal anschließen! :)
    Leider hat das Board (Asus 386/33 - 64K) einen Kurzschluss auf der -12V Leitung! :( :(
    Es klickte nur im Netzteil, habe dann mal den linken Stecker (Kabelfarben 2x Schwarz, Blau, Gelb, Rot, Orange) leicht schräg angesetzt und es funkte beim gelben Kabel, das ist -12V.
    Ich habe nun einen der Tantalelkos im Verdacht, wahrscheinlich nahe des AT- Steckplatzes (siehe Fotos, die 4 Stück. Ich denke, es wird einer der beiden rechten sein, sprich C3 , C4)
    Bloß welchen der beiden sollte ich jetzt entfernen? Hat jemand einen Tipp? Kann man das vielleicht auf einem Schaltplan ersehen?
    Vielen Dank schon mal :)
    Klaus

    Hallo kpanic! :)
    Also die Unterseite sieht für mich vollkommen in Ordnung aus, aber vielleicht leitet die Bahn auf der Oberseite nicht mehr? Da sieht man ja jetzt das reine Kupfer, vielleicht ist die Verbindung in der Mitte gekappt?
    Wenn ja, wie flicke ich das bzw. was mache ich? Und hat der Elko an sich etwas mit der Mechanik zutun? Nein, oder? :|
    Klaus
    (Bilder: Ober und Unterseite)

    Hallo! :)
    Teilerfolg! :D Habe heute mal die brachiale Methode ausgetestet und siehe da, ein Elko flog und auch eine Leiterbahn wurde wie blank geätzt :roll:
    Der XT startet somit mit dem Laufwerk, es kann auch angesprochen werden (Die Lampe leuchtet), aber von der Mechanik her tut sich einfach nichts :rotwerd: Ist dies nun ein neues Problem oder hat es was mit dem Tantalelko zutun?
    Werde gleich mal ein Bild der Stelle einstellen, es ist ein blauer Tantalelko hinter der Leiterbahn "R61"
    Was nun?
    Klaus

    Hallo kpanic!
    Ich hatte bis grade eben ein AT Netzteil genutzt, keines aus dem PC oder XT :D
    Aber!!... Das scheint sich grade verabschiedet zu haben, sodass ich vielleicht wirklich zu der gewaltsamen Methode neige :D
    Da merke ich grade, das mir langsam die Test- AT- Netzteile ausgehen, mist... :|

    Ok, vielen Dank!
    Ja, da sind wahrlich viele Tantal Elkos. 8|
    Ich beginne wohl am ehesten mit den Elkos am Netzeingang.
    Auf was muss ich das Voltmeter stellen? Bzw wie muss ich an den Elkos messen? (wie gesagt, absoluter Laie, bisher nur am Röhrenradio gemessen und gelötet.)

    Hallo Leute! :)
    Ich habe beim Aufräumen ein altes Tandon 5.25 Zoll Floppylaufwerk aus einem IBM XT wiederentdeckt :thumbup:
    Leider viel mir beim Anschluss an den Strom auf, das dass Laufwerk wohl irgendwo einen Kurzschluss hat, denn das Netzteil summt nach dem Einschalten nur und hört beim Abschalten mit einem hochfrequenten Fiepen auf X( :(
    Also ist klar, dass es sich nur um einen Kurzen handeln kann.
    Aber wo soll ich als erstes suchen? Ich bin in den Dingen ein technisches Embryo, zwar besitze ich ein Voltmeter und einen Lötkolben, aber alleine verstehe ich da nur Bahnhof :(
    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche beginnen sollte?
    Gruß
    Klaus

    Hallo Liebe Sammerfreunde! :)
    Ich biete nun über diesen Wege meinen vollkommen funktionstüchtigen und Originalen IBM 5160 - XT SFD aus 1986 an. :D
    Der Rechner ist ausgestattet mit einem 8088 Prozessor, 640 KB RAM (volle Ausbaustufe), einer 20 MB MFM Seagate HDD (volle Bauhöhe, Original IBM branded, installiertes IBM DOS 3.30), einem 360 KB 5 1/4 Floppylaufwerk, einer CGA Grafikkarte (wahlweise auch kostenloser Tausch gegen eine VGA Karte, falls kein CGA Monitor oder Fernseher mit Chinch Anschluss vorhanden ist), einer Parallelportkarte und die I/O Karte für Floppy und Festplatte.
    Preislich stelle ich mir irgendwas um die 115€ vor, wenn einer einen Preisvorschlag hat, dann bitte! :)
    Der Rechner kann in Hannover besichtigt und auch abgeholt werden, Anlieferung im Umkreis von 30 KM und Versand zu 15€ Aufpreis sind ebenfalls möglich.
    Bei Fragen oder Bilderwünschen stehe ich Rund um die Uhr zur Verfügung. :)
    Danke
    Klaus


    PS: Es ist dieser Rechner, habe ihn auch bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, da sind viele Bilder!!! :D :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…813529-228-3192?ref=myads

    Hallo Liebe Sammlerfreunde!
    Über diesen Weg suche ich einen Compaq Portable oder Portable Plus für meine Sammlung!
    Der Zustand ist nicht all zu wichtig, bloß vollständig und größtenteils funktionsfähig sollte er sein. Was bedeutet größtenteils? Bei diesen Modellen gibt es ja heutzutage leider immer öfter Probleme mit der Tastatur, das sollte demnach schon in Ordnung sein :)
    Sonst stelle ich keinerlei Ansprüche und lasse mich gerne überraschen! :)
    Ich würde übrigens auch gegen meinem IBM 5160- XT SFD tauschen, wenn da Interesse besteht.
    Vielen Dank
    Klaus :)