Beiträge von compirudi

    Kein Problem,


    ich bin aus Waiblingen! :D
    Zu dem X1541-Kabel. Dieses funktioniert heute nur noch bei den wenigsten Rechnern. Ich würde auf ein XE-Kabel verweisen....
    Zu dem Soundproblem: Da Du sowohl über HF, als auch am Monitor getestet hast, können es die Anschlüsse nicht sein...Wohl eher die externe Beschaltung des SIDs.


    Grüße


    Rudi

    Hallo Toni_85,


    an welches Gerät hast Du den Rechner angeschlossen? Kannst Du einen anderen Monitor oder Fernseher ausprobieren? Knacksen und Rauschen erscheint mir nämlich unwahrscheinlich als Auswirkung eines SID-Fehlers.
    Soll heißen, meiner Meinung nach ist nicht der SID die Fehlerquelle, sondern irgendein Kontaktproblem.
    Zum Datentransfer: Du schließt mittels eines X(E)1541-Kabels eine Floppy (1541) an den Parallell-Port Deines PCs an. Mt der (freien) Software "Star-Commander" kannst Du nun die .64-Images komfortabel auf Deine Disks schreiben. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.


    Grüße


    Rudi

    AUA!!


    Du hast recht Stefan.


    Es gibt zwei verschiene Typen von SIDs, die zwar pinkompatibel sind, sich aber durch die äußere Beschaltung (Filter) unterscheiden.
    Es handelt sich um den älteren 6581 und den neueren 8580.
    Wenn in beiden Geräten das gleiche Modell drin ist, hast Du gewonnen.


    Rudi

    Hhmmmm,


    wie ist die Grafikkarte denn angekoppelt? Sitzt der CRTC (6545) noch an seinem angestammten Platz auf der Hauptplatine, oder hat ihn ein DIL-Sockel mit Flachbandkabel von seinem Platz "vertrieben"?


    Grüße


    Rudi

    Hi Björn,


    wenn Du Dir meine Website einmal genauer angeschat hast, wirst Du festgestellt haben, daß ich diese Prospekte sammle.


    :D


    Rudi


    P.S. Zur Floppy fällt mir auch nichts ein... :nixwiss:
    Müßte man mal "Live" sehen.

    Öhhmmm,


    lag das in der Floppy??
    Höchst merkwürdiger Ort, um seine Prospekte aufzubewahren.
    "Word Pro" (3 & 4) kenne ich schon. Wem habe ich mal ein Handbuch dafür gegeben? Dir, oder? (Mein Gott, mann wird alt)
    Ist der (das) Prospekt noch in gutem Zustand? Möchtest Du Dich eventuell davon trennen?


    Grüße


    Rudi

    Hi Björn,


    schön mal wieder was von Dir zu hören. Du machst Dich in letzter Zeit sehr rar.


    Ich stelle Dir jetzt einfach eine "dumme" Frage: Du bist Dir sicher, daß das eine 8050 und nicht etwa eine 8250 ist?


    Die 8250 können nämlich auch das 8050-Format lesen. Allerdings erst ab dem 2. Zugriff.


    Grüße


    Rudi

    Hi kpanic,


    zu dem PC-Problem kann ich leider nichts beitragen, aber zu dem CBM habe ich eine Frage.
    Soll das heißen, daß der Rechner die (vermeintliche) Lage des Bildschirmspeichers um 2 Byte verschiebt?


    Grüße


    Rudi

    Hallo,


    Datasetten haben gegenüber Disketten schon Nachteile.
    Da wäre erstens die weitaus längere Ladezeit. Zweitens hast Du nicht so präzisen Zugriff auf die Programme, wenn sich mehrere davon auf einem Band befinden. Zu guter letzt brauchst Du bei gleicher Kapazität für die Cassetten auch wesentlich mehr Platz.
    Das von Stefan angeführte Argument "für Reiche" galt nur damals. Heute bekommst Du Disketten und Laufwerk "nachgeworfen".
    Welchen 64er Du nehmen sollst, hängt davon ab, ob Du unbedingt das flache Design wünschst.
    Rein vom Können ist nämlich der "Brotkasten" empfehlenswerter.


    :winke:


    Grüße

    Hallihallo,


    da Du nicht gesagt hast, um welchen Commodore-Computer es sich handelt, kann ich Deine Frage nicht beantworten.
    Falls es sich bei dem Rechner um einen C64 handelt, muß ich ganz klar mit NEIN antworten.


    Rudi

    Hi,


    die FIRMA Commodore hat viele Typen von Rechnern hergestellt.
    Die vermeintlichen Tastaturen, die man bei dem bekannten Auktionshaus zu sehen bekommt, sind sogenannte Tastaturcomputer. Soll heißen, da ist der Rechner im Tastaturgehäuse eingebaut. Man benötigt lediglich ein "Sichtgerät" (Fernseher oder Minitor) und meistens noch einen "Massenspeicher" (Bandgerät oder Floppylaufwerk), um damit arbeiten/spielen zu können.


    Grüße


    Rudi

    Hallo Gast,


    leider kann ich Deine erste Frage nicht ganz verstehen. Was genau möchtest Du wissen?


    Der C64 heißt eigentlich "Commodore 64". Die 64 bedeutet die Speicherkapazität in kB.


    Viele Grüße


    Rudi

    Hallo Phexen,


    die kompletten Werbungen gibt es in der Größe 1024 x 1448 Pixel auf meiner Website:


    http://www.cbmmanuals1.de


    Ebenso sind dort einige der CBM-Originalhandbücher zum Download bereitgestellt. Außerdem gibt es noch einige Diashows von Treffen und Veranstaltungen, bei denen ich und andere Vereinsmitglieder mitgewirkt haben, zum Ansehen.
    Ich freue mich auf Deinen Besuch!


    Viele Grüße


    Rudi
    P.S. Auf der Seite ist auch ein "hungriges" Gästebuch!!


    :winke:

    Tja,


    also ich besitze schon mehrere dieser Teile.
    Das einzig Interessante wäre eben die Erweiterung. Dazu müßte man aber deren Funktion kennen.


    Beste Grüße


    Rudi

    Hallo Pixxor,


    DAS ist ja ein witziges Teil!
    ...nur was es darstellen soll, kann ich Dir leider auf die Schnelle auch nicht sagen. :rotwerd: Sowas habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.


    Grüße


    Rudi

    Roland: Gib sofort zu, daß Du nur die Anzahl Deiner Beiträge künstlich erhöhen willst!


    Man sollte ab sofort auf ein Punktesystem umsteigen. Wer Mist postet, bekommt Abzug. :P


    :OK: