Beiträge von Reiner_1957

    Hast Du beim Ultrasatan Einkauf an der falschen Stelle gespart ? Es gibt doch wahlweise eine schon fertig eingerichtete SD Card dazu.
    War jedenfalls bei mir so ...

    Hallo OldBits,


    ich habe die fertige SD-Card dazu gekauft. Aber HDDRIVER habe ich darauf nicht gefunden, nur HDUTIL. Entweder ist er nicht drauf, oder ich habe schlecht gesucht. HDDRIVER (von Uwe Selmet) brauche ich aber um kompatible Disks zu erstellen. Klar, einen PC mit dem richtigen Lw auch noch. Aber das wird schon noch.


    Gruß Reiner

    Ja es stimmt, das USB-Lw ist ein billiges China-Teil. Dann muss ich wohl für die Zukunft, in diesem Bereich, aufrüsten. Danke für die Hilfe und die Hinweise. Ich drücke Dir die Daumen Stefan, dass Du es hinbekommst. Mit passendem Lw und installierten Treibern werden die Rechenknechte sich dann wohl verstehen.
    Hier stehen sie schon friedlich nebeneinander.
    Bild 005.jpg


    Grüße Reiner

    Nur einen Lenovo mit Win 8.1. Dazu hatte ich mir dann ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft, was natürlich nicht funktioniert. Zum Test hatte ich dann eine Diskette im 1040er formatiert, die der Win-Rechner nur als nicht formatiert erkennt. Ansonsten habe ich nur noch einen Mac Pro Late 2013 und ein Mac Book Pro Retina und damit natürlich kein Diskettenlaufwerk. Muß ich mir jetzt einen alten 386er mit internem Diskettenlaufwerk besorgen? So zusagen als Zwischengeneration?


    Gruß Reiner

    Hallo zusammen,



    ich brauche Hilfe. Ich benötige für meinen "neuen" ATARI STE eine atariformatierte Diskette mit einem darauf befindlichen Entpacker. Ich habe HDDRIVE gekauft. Nun habe ich es als normale Dateien und als Image. Dieses Image habe ich, mit Win32 Disk Imager, unter Win 8.1, auf eine SD-Karte entpackt. Diese Karte kann ich mit meinem ULTRASATAN öffnen. Die Dateien darauf sind aber Zip-Dateien.
    Mit dem HDDRIVE kann ich Disketten windowskompatibel machen, bis dahin habe ich aber keine Möglichkeit die Dateien zu überragen. Kann mir jemand eine Diskette mit einem freien Entpacker, gegen Erstattung der Unkosten, schicken?


    Mit freundlichen Grüßen
    Reiner

    Tja, RAM ist halt durch nichts zu ersetzen...
    ... außer durch mehr RAM

    Da gebe ich Dir recht :D , deshalb hat mein alter neuer 1040 STE auch sofort 4 MB spendiert bekommen :D . Kann mir hier jemand sagen, ob bei so einer Konstruktion die Batterie 3,6 V (Inorganic Lithium Battery SL-360) nur die Aufgabe hat die Einstellungen z. B. Datum, Uhrzeit etc. zu halten, oder hat sie eventuell noch andere Aufgaben?

    Endlich hatte ich in den letzten Tagen etwas Zeit. Jetzt habe ich mich um meine ATARI gekümmert. Begonnen habe ich mit den 1040er STE. Der Erste läuft. Es ist nichts spektakuläres, er wurde gereinigt, der RAM auf 4 MB erweitert, W102 und W104 wurden umgelötet und das alte TOS gegen EPROMS mit TOS 2.06 ausgetauscht. Davon habe ich noch eine zweite Hauptplatine und ein Disketten-LW liegen und noch eine vom 1040er STFM. Mal schauen, eventuell gelingt es mir ja ein 1040 STE-Gehäuse und STFM-Gehäuse aufzutreiben. Den 130 XE musste ich nur reinigen.
    Meine Frau ist weniger begeistert, ihre Küche ist seit zwei Tagen meine Werkstatt.