Beiträge von Tubbes92

    Ich habe jetzt eine Sonderheftdiskette genommen (Die sollte ja iO sein.) Hab Damit Spur 1 lesen lassen und dann den Motor und das ansvhlagblech so ausgerichtet dass noch 3 stücke papier dazwischen passen wie in dem tutorial. Dann die schrauben festgezogen und eine andere diskette eingelegt, diese formatiert und dann konnte ich auch die d64 auf die disk schreiben ohne probleme. Danach umgesteckt und mit der cevie die disk geloadet. Danach run eingegebn und dann nurnoch schwarzes bild. Kann natürlich durch zufall sein dass die d64 datei kaputt oder fehlerhaft ist oder die disk en schaden hat. Aber soweit sollte die floppy wieder justiert sein oder?

    ..Habe eben mit floppy adjust mal die feineinstellung ausprobiert. Habe mit Spur 10 angefangen. Die liest er ohne Probleme und zwischen motor und Anschlagblech is ne menge platz. Habe mich dann runter getastet bis auf Spur 2. Die liest er auch noch aber fast kein platz mehr dazwischen. Dann Spur 1 probiert und da rattert er direkt. Das heisst er kommt garnicht auf Spur 1 um diese im Fall einer Kopie zu beschreiben. Habe das Anschlagblech dann mal abgenommen und vorsichtshalber meinen finger an de S/L-Kopf gehalten dass er nicht zu weit nach hinten rutscht. Nun wieder Spur 1 eingestellt und festgestellt dass er zwar weiter zurück fährt aber dort dann rattert weil das "Gehäuse" wo die eigentlich disk verpackt ist bei den floppys im weg ist. Der Filz Des Kopfes bleibt dazwischen hängen und er rattert.

    Habe den mit cd-laser-liquid mehrmals gereinigt. Aber noch nicht mit Isopropanol. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Aber wie kann das denn sein dass er meine disks liest und formatieren kann wenn es am S/L Kopf liegt?
    Werde gleich mal ein Vid bei Youtube hochladen damit man sich das mal ansehen kann was da genau los is. Danke für die schnelle Antwort

    Huhu ihr :),


    Also ich hab folgendes Problem,


    Heute kam meine Zoom-Floppy an. Hab natürlich gleich mal alles installiert so wie es in der Manual.pdf drinne steht.
    Habe ein GUI (cbmXfer) welches ich benutze. Wenn ich cbmXfer öffne und ich Directory drücke, dann findet es auch direkt die Floppy (1541). Wenn ich Format klicke dann formatiert er auch ( Was aber gut und gerne 1-2 min dauert). So das alles funzt soweit, nun kommt das eigentlich Problem. Ich such mir eine Imagedatei (.d64) raus die ich gerne spielen würde und markiere sie. Danach klicke ich auf den Pfeil (Transfer). Jetzt geht ein Fenster auf wo kopierenblabla... drinne steht. Das Fenster bleibt jedoch bei 0% schon stehen und meine Floppy fängt nach ca 8 sek an zu rattern. Dann is wieder ca 4 sek ruhe und dann rattert die wieder. Und das geht endlos so weiter bis ich es unterbreche. Ich verzweifle langsam :( Versuche seit Stunden das hin zu bekommen :(