Beiträge von Maniac1971

    Hallo,

    Vielleicht sind kalte Lötstelle für die Experten mit bloßen Augen erkennbar?

    das dürfte leider weitestgehend unmöglich sein, kalte Lötstelle sind in der Regel für das bloße Auge unsichtbar.
    Für mich sieht es so aus als wäre da mal Flüssigkeit verschüttet worden und hätte zu einem Schaden geführt,
    aber nach deinem "Drucktest" ist eine kalte Lötstelle wirklich am wahrscheinlichsten.
    Achte wirklich unbedingt darauf einen Lötkolben zu benutzen, der nicht zu brutal heizt. Ansonsten richtest du
    mehr Schaden an als alles andere. Viel Erfolg bei der Reparatur!


    Gruß


    Achim

    Alsooooooooo, wie es aussieht wird doch noch alles gut. Der Verkäufer überweist mir am Dienstag 70,- Euro zurück und ein Mitglied hier im Forum hat mir per PM eine Tastatur zum Kauf angeboten die ich natürlich dankend nehmen werde. Wenn also alles soweit gut geht ist der Rechner in einer Woche wieder komplett einsatzfähig. Das wäre für mich erstmal das mit weitem Abstand Wichtigste. Wenn ich den PET dann 2-3 Tage bespaßt habe werde ich wohl dran gehen Label nachmachen zu lassen. Sobald das erledigt ist wird er neu lackiert und dann wird aus der ganzen Versandaktion nur noch eine verschwommene Erinnerung! :)


    Phil-ipp
    Wie Timo gerade fragte lässt sich evtl. (sehr unwahrscheinlich aber möglich ist ja vieles) die alte Tastatur noch irgendwie reparieren. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, da die eig. noch wirklich gut aussieht und es so verdammt wenig Ersatzteile für PETs gibt. Sollte ich die Tastatur nichtmehr repariert bekommen, brauchst du mir die Sterntaste nicht abzukaufen, dann bekommst du die alte Tastatur zum Ausschlachten umsonst von mir!

    Irgendwie war einfach zurückschicken auch mein erster Gedanke, AAAABER was würde das bedeuten? Sicherlich würde der PET dann auf der Müllkippe landen. Ich würde ihn ganz gerne davor bewahren, auch wenn dies natürlich die einfachste Möglichkeit wäre. Wäre einfach zu schade, der ist komplett original von innen und läuft scheinbar problemlos. Ich bring das einfach nicht übers Herz den einstampfen zu lassen. ;( Das Label kann man wohl mit etwas Aufwand in per Siebdruck nachmachen lassen, der Unterschied wäre nicht zu erkennen, bei der Gelegenheit könnte ich das Gehäuse auch gleich sandstrahlen und im entsprechenden RAL-Farbton neu lackieren. Aber die Tastatur......... Da seh ich echt schwarz, wenn hier keiner eine zu verkaufen hat. Ich werd mal zusätzlich noch im Forum-64 nachfragen. Man ist das alles ärgerlich!

    Hallo Leute,


    heute ist ein trauriger Tag. Mein in der Bucht ersteigertet PET samt Doppelfloppy ist heute angekommen..... und zwar in EINEM Paket. Ich hatte mit dem Verkäufer extra abgesprochen, dass mir das Porto schnurz ist und habe ihm zwei mal 11,99 Euro Versand für ZWEI Pakete überwiesen, aber nein, das wäre wohl zu einfach gewesen. Stattdessen hat der *zensiert* die Floppy einfach mit in den Karton gelegt und zwar hochkannt auf die Tastatur. Ja, richtig gelesen, hochkannt auf die Tastatur gelegt und zwar ohne Styropor oder ähnliches dazwischen. Das ist in etwa so als würde man eine mit scharfen Ecken versehene 10 kg Hantel zusammen mit einem Porzelangeschirr versenden! Natürlich haben die scharfen Ecken der Floppy den PET völlig verkratzt und das gesamte Label auf beiden Seiten zerfetzt aber das ist ja bei weitem nicht das Schlimmste. Zusätzlich hat die Floppy die Tastatur zertrümmert. Ich sage bewusst zertrümmert, weil nicht nur die Tastaturkappen abgesprungen sind sondern die kompletten Tasten herausgebrochen wurden. Mir fehlen echt die Worte um zu beschreiben wie fassungslos ich bin!
    Wenn sich irgendeiner von euch dazu durchringen könnte eine Ersatztastatur und evtl. sogar ein Label abzugeben (natürlich nicht umsonst) wäre ich ihm wirklich äußerst dankbar!



    Bild 1 - Tastatur
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140412/b9nactlh.jpg]




    Bild 2 - Label linke Seite
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140412/2v3ebay7.jpg]




    Bild 3 - Label rechte Seite
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140412/cjvh2bo5.jpg]

    axorp
    Hallo Helmut, vielen Dank für die Aufklärung; nun habe ich endlich den Durchblick.


    deleted_02_21
    Hallo Stefan, das wäre natürlich traumhaft, wenn du so ein Kabel noch auf dem Speicher finden würdest. Preis = Migliedschaft + Porto klingt super! :thumbup:


    @for(;; )
    Sorry, dass ich in meiner Unwissenheit argwöhnte, dass du dir einen Scherz mit mir erlaubt hättest. :rotwerd:
    Das mit dem PetSD klingt auch verdammt interessant; ich besitze ein ähnliches Gerät für den c64. Wenn Stefan das Kabel am So. findet werde ich es nehmen, aber gut zu wissen, dass es notfalls noch jemanden mit dem nötigen Wissen zur Selbstlötung hier gibt.

    Falls Du so ein Kabel nicht bekommen solltest, kannst Du Dir auch eines selbst bauen. Dazu brauchst Du ein Kabel (HPIB / GPIB / IEEE-488) und einen C64-Userport-Stecker. Diese beiden Teile sind bestimmt deutlich leichter zu organisieren.

    Wie es aussieht hab ich hier völlig umsonst Panik geschoben. Laut einem User aus einem anderen Forum brauche ich nichts weiter als ein ganz ordinäres IEEE-488 Kabel. Kann es sein, dass du den Neuling hier auf den Arm nehmen wolltest? 8o

    Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Welche ROM-Version im Rechner ist weiß ich leider nicht, da ich den Rechner erst heute erworben habe. Ich habe den Rechner heute per Überweisung bezahlt und denke das wird dann so Mitte nächster Woche bis der Rechner endlich bei mir eintrifft. Ich hatte gehofft, dass ich bis dahin evtl. schon ein passendes Kabel auftreiben könnte. Alles was ich sagen kann ist, dass es sich um einen unverbastelten 8-c handelt (altes Modell noch mit PET Aufschrift) und das der Verkäufer mir gesagt hat, dass er den Rechner jahrelang zusammen mit dem Floppydrive betrieben hat.

    Hallo Leute,
    ich bin hier neu im Forum, also bitte ich um Nachsicht falls ich hier die falsche Abteilung erwischt habe oder sonst etwas eher suboptimal sein sollte. ^^ Ich hatte heute das Glück zu einem sehr fairen Preis einen voll funktionstüchtigen PET 2001 zu erwerben. Zu dem PET gab es auch noch ein Doppeldisklaufwerk Modell CBM 4040. Soweit so traumhaft aber die Sache hat leider einen, wie ich hoffe kleinen, Haken. Der Vorbesitzer hat das Anschlusskabel für das Floppylaufwerk nicht mehr gefunden. Deshalb versuche ich nun auf diesem Weg hier eins zu ergattern. Wenn jemand so ein Kabel über hat würde ich mich freuen, wenn er es mir (am Besten mit Preisvorstellung) hier anbieten würde. :mrgreen:
    Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach Software (auf Disketten) für den PET.
    Danke fürs Durchlesen!